• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jetzt hab ich auch mal eine Frage:
Gegeben sei eine sehr ordentlich festgegammelte Vierkantkurbel aus Alu, 10 Tage mit Kriechöl inkubiert. Auszieher eingeschraubt, mit Heißluftpistole bis zum Rauchen des Öl erhitzt. Schwitzend (nicht wegen der Wärme) mit langem Pedalschlüssel dan Abzieher angezogen.
Hat KNACK gemacht.
Gutes oder schlechtes Zeichen?
Mit gleichem Krafteinsatz tat sich dann weiter nichts.
Wie weiter vorgehen? Ich vermute, eher gutes Zeichen weil sich da was bewegt hat. Nochmal eine Woche kriechölen und warten? War schon grenzwertig, ob ich auf der anderen Seite ebenso Glück hab... Oder besser den Rahmen provisorisch aufbauen und einige Runden mit nur lose anliegenden Kurbelschrauebn fahren?
 
ok. ich bin davon ausgegangen das es ein limit gibt. also das irgendwann die schmale felge die reifenwand einfach nicht mehr halten kann. ist dem nicht so?
 
Da gibt es eventuell einen früher erreichten Grenzbereich, wahrscheinlich aber verschlechterte Fahreigenschaften bei extremen Kombinationen.
 
Jetzt hab ich auch mal eine Frage:
Gegeben sei eine sehr ordentlich festgegammelte Vierkantkurbel aus Alu, 10 Tage mit Kriechöl inkubiert. Auszieher eingeschraubt, mit Heißluftpistole bis zum Rauchen des Öl erhitzt. Schwitzend (nicht wegen der Wärme) mit langem Pedalschlüssel dan Abzieher angezogen.
Hat KNACK gemacht.
Gutes oder schlechtes Zeichen?
Mit gleichem Krafteinsatz tat sich dann weiter nichts.
Wie weiter vorgehen? Ich vermute, eher gutes Zeichen weil sich da was bewegt hat. Nochmal eine Woche kriechölen und warten? War schon grenzwertig, ob ich auf der anderen Seite ebenso Glück hab... Oder besser den Rahmen provisorisch aufbauen und einige Runden mit nur lose anliegenden Kurbelschrauebn fahren?

So ähnlich geht meine Standardprozedur, wobei mir ein normaler 16er noch immer ausgereicht hat, um das Abziehgewinde der Kurbel zu erledigen ;).

Erst Kälte(spray oder normales Eis) auf die Welle, mehr und schnellere Hitze auf die Kurbel, um eine möglichst hohe Temperaturdifferenz zu erzeugen.

Noch nicht ausprobiert, nur angelesen: mit Ammoniak das Alu-oxid anlösen, (wenn es sich um eine Alu-Kurbel handelt).
 
ich hab vor einen möglichst dicken reifen auf einer rennradfelge zu montieren. wo liegen da die grenzen die eine standart rennradfelge aufnehmen kann, oder gibt es dar gar keine und ich kann jeden x beliebigen trecking bike reifen montieren?
Abgesehen davon, dass es je nach Felgenbreite über 30 mm kritisch werden kann mit dem Halt in der Felge, kommt es natürlich auch noch darauf an, was die Bremse zulässt, also einmal vom Platz her und zum anderen ob sie sich so weit öffnen lässt, dass sich das Rad mit dem Reifen montieren lässt.
 
Ich habe vor einen Pinarello Promenade Touring Rahmen mit Cantis aufzubauen. Möchte eine noch vorhandene Rennradgruppe verbauen. Leider sind die Felgen dem entsprechend schmal, so das ich einfach den größt möglichen Reifen verbauen will. Also ein 32er sollte noch gehen? Hab mich wohl auch ein wenig schwierig ausgedrückt. An Platz in Rahmen und Bremse mangelt es also nicht.
 
Wie breit ist die Maulweite der Felge ?
Im übrigen ist das ein vieldiskutiertes Thema.
Meine persönlichen "Erfahrungen":
Schmale Felgen mit breiten Reifen zu kombinieren, ist eine Modeerscheinung.
Wirklich sinnvoll ist das nicht. Besonders bei schnellen Kurvenfahrten kann sich ein
für die Felge zu breiter Reifen durch ein "schwammiges" Fahrgefühl bemerkbar machen.
Der breite Reifen "sitzt" besser, wenn die Felge ausreichend dimensioniert ist.
 
Ich habe vor einen Pinarello Promenade Touring Rahmen mit Cantis aufzubauen. Möchte eine noch vorhandene Rennradgruppe verbauen. Leider sind die Felgen dem entsprechend schmal, so das ich einfach den größt möglichen Reifen verbauen will. Also ein 32er sollte noch gehen? Hab mich wohl auch ein wenig schwierig ausgedrückt. An Platz in Rahmen und Bremse mangelt es also nicht.

hier kannste sehen was geht, kommt halt auf die Breite deiner Felge an.
http://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html
 
In dem Schwalbe-link steht aber auch, daß sehr schmale Felgen mit breiten Reifen
deshalb unproblematisch seien, weil das bei den MTBlern jeder so gemacht hat. :rolleyes:
Schöner wird das dadurch auch nicht, zumal beim MTB ja wesentlich geringere Drücke
gefahren werden. Das Felgenhorn wird durch breitere Reifen mit steigendem Luftdruck wesentlich stärker belastet,
und die Fahreigenschaften werden verschlechtert mit abnehmender Felgenbreite.
Genau zu diesem Thema hat sogar mal ein radsportbegeisterter Physiker eine Doktorarbeit geschrieben
Wenn ich die finde, stelle ich das nachher mal hier ein.
Um das dort Geschriebene halbwegs zu verstehen, braucht man aber Abitur - und selbst das hat bei mir auch nix genützt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor einen Pinarello Promenade Touring Rahmen mit Cantis aufzubauen. Möchte eine noch vorhandene Rennradgruppe verbauen. Leider sind die Felgen dem entsprechend schmal, so das ich einfach den größt möglichen Reifen verbauen will. Also ein 32er sollte noch gehen? Hab mich wohl auch ein wenig schwierig ausgedrückt. An Platz in Rahmen und Bremse mangelt es also nicht.
Von daher gibt es also keine Bedenken. Aber nimm ruhig eine andere Felge. Die Open Sport ist z.B. bis 32 mm ausgewiesen. Das ist eine gute und stabile Felge, dabei nicht mal schwer.
 
Super. Danke für die Antworten. werde erstmal anhand der Angaben einen Mittelweg probieren. Sollte das nicht zum Erfolg führen, müsste ich mich mal um neue Felgen Kümmern. Dank und Gruß
 
Ich hätte mal kurz eine dumme Frage: Ist es eigentlich "falsch", die Bremszüge vorm Lenker hochgehen zu lassen und nicht dahinter?
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich beides bei meinen Rädern habe, und es gibt auch Kataloge, wo die Bremszüge vorne verlegt sind...ist das also nur unüblicher, oder gibt´s irgendwelche Gründe dafür, dass hinten sinnvoller ist?
 
Gegeben sei eine sehr ordentlich festgegammelte Vierkantkurbel aus Alu,
Es wäre interessant zu wissen, ob das Tretlager überleben muß.

Das mit den Abziehern ist so eine Sache. Wenn Du durch Anziehen der Schraube (über das dünne Abziehergewinde) nur eine Zugkraft auf die Kurbel aufbringst, ist das oft nicht genug. Besser ist es, den Konus mit dem Abzieher unter Vorspannung zu setzen (wie du das gemacht hast) und die Verbindung mit einem Prellschlag auf die Abzieherschraube zu lösen. Nach dem ersten Schlag mag die Abzieherschraube etwas weiter reingehen und man muß das ein paar Mal wiederholen, bis sich die Kurbel löst. Aber das kann eben aufs Lager gehen.

Falls Du eine Kurbel - egal welche - und die Lagerschale der anderen Seite lösen kannst, läßt sich die Welle rausnehmen und das on the fly probieren. Kurbel mit Welle in der Hand, Abzieher vorspannen und eins auf den Kopf. Weiter vorspannen usw. Falls Du keine der Kurbeln runterbekommst, geht das genauso, aber Du riskierst eben, mit den Schlägen die Kugeln in die Laufbahnen zu prellen.
 
Gegeben sei eine sehr ordentlich festgegammelte Vierkantkurbel aus Alu, 10 Tage mit Kriechöl inkubiert. Auszieher eingeschraubt, mit Heißluftpistole bis zum Rauchen des Öl erhitzt.
[...]
Wie weiter vorgehen? Ich vermute, eher gutes Zeichen weil sich da was bewegt hat. Nochmal eine Woche kriechölen und warten? War schon grenzwertig, ob ich auf der anderen Seite ebenso Glück hab... Oder besser den Rahmen provisorisch aufbauen und einige Runden mit nur lose anliegenden Kurbelschrauebn fahren?

Heißluftpistole ist Spielzeug und dient eher dazu, den Lack wegzubrennen.
Die Wärme muss schnell in das Alu der Kurbel und dann noch mit Kältespray auf die Stahlwelle halten. Wenn es dann nicht auseinander fällt, einfach nochmal.
Du kannst auch mal nachsehen, ob dein Abzieher überhaupt richtig passt, oder noch eine U-Scheibe da verklemmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißluftpistole ist Spielzeug.....
Die Wärme muss schnell in das Alu....
da ist noch Luft nach oben
screens_Feuerloescher003.jpg
 
Ne Scheibe unterm Abzieher wäre fatal... das wäre was was mir passiern könnte :eek:

Heißluftpistole ist Spielzeug und dient eher dazu, den Lack wegzubrennen.
Die Wärme muss schnell in das Alu der Kurbel und dann noch mit Kältespray auf die Stahlwelle halten. Wenn es dann nicht auseinander fällt, einfach nochmal.
Du kannst auch mal nachsehen, ob dein Abzieher überhaupt richtig passt, oder noch eine U-Scheibe da verklemmt ist.
 
Zurück
Oben Unten