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Sparkassendirektor
Wofür ist es wichtig, daß der Zahnkranz kreisrund läuft ?
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Wenn es der erste Laufradsatz ist, den Du selbst baust, solltest Du nicht unbedingt mit teurem Material beginnen.Es ist soweit, einer meiner Neujahrs Vorsätze soll eingelöst werden: den ersten LRS selbst einspeichen/bauen.
Ach schade. Ich finde, man kann gar nicht früh genug mit LR-Bau anfangen.
Ich weiß nicht, ich fand/finde zumindest neues Material beim ersten LR-Bau deutlich einfacher als gebrauchte Teile.
Wäre schade, wenn sich eine MA40 durch Kollaps verabschiedet.
Ich meinte auch nicht "gebrauchte Teile". Schon gar nicht Felgen, die nicht mehr rund sind oder Speichen, die sich schon gelängt haben.
Aber preiswertere Felgen und "dickere" Speichen sind für den Anfänger einfacher.
DD-Speichen von 1,65mm oder weniger in der Mitte sind am Anfang etwas kniffelig; ohne etwas Erfahrung läßt sich die Spannung schwer einschätzen.
Wäre schade, wenn sich eine MA40 durch Kollaps verabschiedet.
Da bin ich auch Stammgast.... in kniffligen FällenVielen Dank Euch für die ehrlichen Ratschläge.
Jetzt lass ich also doch erstmal die Finger davon und such mir mal nen günstigeren LRS an dem ich "üben" kann.
...oder es baut einfach wieder der Radologe hier um's Eck
Diesen hier? Das hättest (nicht nur) Du wohl gerne.ich würd' nen VOGEL kriegen wenn das passiert!
Nimm Leinöl, das schmiert beim Bauen und verharzt nach ein paar Wochen, so dass die Nippel kleben und sich nicht lockern. Bei Wax hast du eine dauerhafte Schmierung, da kanns passieren, dass sich einzelne Nippel losdrehen können.Und tauch die Gewindeenden der Speichen vorher in Sprühwachs/Hohlraumkonservierspray oder Leinöl. Das erleichtert die Sache ungemein und sichert die Nippel nachher gegen Lockerungsübungen.