• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kassette ist ja auch kein Problem, da muss man ja nur mit ner Kettenpeitsche Gegenhalten. Aber beim Schraubkranz ist nix zum Gegenhalten.
 
hallo.
ich bau mir grade ein reste-rad zusammen.
ich hab dafür noch eine campa-strada kurbel (54 / 42) mit veloce innenlager (bb=111).
außerdem eine gut funktionierende suntour α 5000 schaltanlage. ich glaube indexiert.
sollte das technisch zusammenpassen? also vorne beim umwerfer?
optisch ist ne andere frage…
 
Hat jemand einen Tipp wie ich den Schraubkranz von einer ausgespeichten Nabe bekomme? Neu Einspeichen leuchtet ein, ist aber auf der Antriebsseite natürlich nicht mehr möglich.

Brett mit Loch drin besorgen und die Nabe draufnageln.
:cool:
 
und noch einer frage. ich hab letzte jahr in england mal bestellt:
- 3TTT Ergo Power MEX handlebar
- 3TTT Podium Quill Stem
bekomm ich ums verrecken nicht zusammen.
laut hersteller beides 26,0.
hat da jmd. erfahrung mit? mit dem schraubenzieher bisschen aufbiegen hat mich auch kein stück weiter gebracht.
hab leider keinen messschieber da… und meiner andere frage nicht vergessen .-)
einen schönen abend.
 
na toll. danke schon mal. hatte bei der orderung 26,0 gewählt. gab auch gar keine andere option.
hab mal probehalber nen 25,4 lenker reingetan, das ging grade so. nagut.
dann neuen lenker oder neuen vorbau besorgen. sollte beides machbar sein…
 
Ist eine Suntour Superbe Pro in sehr, sehr gutem Zustand. Keine Ahnung ob der Nabenflansch das aushält wenn ich nur links einspeiche. Hat das schon mal jemand gemacht? Das mit den Z-Speichen ist ein interessanter Vorschlag
ich habe mal versucht eine nabe nur am linken flansch eingespeicht vom Kranz zu zu lösen. Das waren Teile aus einem abgerockten Sammelsurium aus der Bucht. Es hat auch geklappt, nur der Nabenkörper sah aus wie... wie heißen die verdrehten Pasta nochmal...?
also, besorg dir die z-speichen wenn dir die Nabe etwas lieb ist.
 
Schraubkranz ist nich ohne. Halb eingespeicht mit zu kurzen Speichen sollte aber gehen.
Wenn möglich die gute Achse gegen eine längere einfache Mountainbikeachse tauschen und im Schraustock fixieren (Alubacken). Den Abzieher ebenfalls fixieren (passender Schnellspanner).
Dann an der Felge als Hebel gegenhalten und den Kranz evtl. mit Rohrverlängerung vorsichtig und kontinuierlich abdrehen. Vorher mit Solvent einweichen.

Kälte könnte ebenfalls hilfreich sein (Stahl vs Aluminium)
 
Ich hatte auch mal eine Nabe, die hat anscheinend jemand mit einer Kassettennabe verwexelt. Ale ers gemerkt hatte, war es zu spät. Als ich die Nabe erwarb, war nur noch der Grundkörper vom Freilauf drauf. Den hab ich an 3 Seiten mitm Dremel aufgesägt und als er fast durch war, mitm Schraubenzieher gesprengt. Im Gewinde sind jetzt also 3 winzige Nuten, aber die Nabe ist gerettet.
 
Ich hätte da mal ne Frage zum Laufradbau und speziell zum Hinterrad.

Die Speichen müssen rechts wohl etwas steiler stehen und haben damit auch mehr Spannung.
Ist es akzeptabel, wenn das ganze Laufrad dann aber letzendlich nicht völlig symetrisch ist? Hab ein Hinterrad in einer vertrauenswürdigen Werkstatt einspeichen lassen und dann bei nem Kumpel mit seiner Zentrierlehre überprüft. Die Abweichung war fast 1cm.

Die Werkstatt hat es dann nachjustiert, also noch etwas rüberzentriert, mit dem Ergebnis eines wirklich deutlichen Unterschieds in den Speichenspannungen - rechts knackig, links fast schon wabbelig.

Angeblich könnten sie es nicht weiter rüberzentrieren, da Speichenspannung nahe dem Maximum.

Heißt das im Klartext, dass sie sich verrechnet haben in der Speichenlänge? o_O
 
warum hat das nichts mit der länge zu tun?
rechts die sind die speichen ein bisschen kürzer als links.
wenn man dann auf der einen seite zu lange / kurze nimmt kommt es zu dem effekt wie oben beschrieben…
kann aber natürlich sein das die speichenlänge schon die richtige ist, aber wenn es nicht mittig sitzt kommt es zum selben effekt.
eigentlich sollten alle speichen mehr oder weniger die selbe spannung haben.
ich denke doch schon, das man von einer werkstatt erwarten kann dass sie das hinbekommen. hatte es auch schon mal, dass es nicht ging. sonst wären die speichen auf der einen seite zu steil geworden wären, aber das hat mich dann auch nichts gekostet.
 
Zurück
Oben Unten