• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Laut Wikipedia haben 9 bis 12 fach Ketten geringere innenbreite als die alten 7 und 8 fach...also sollten die Kettenblätter auch dünner sein m. E.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja genau, ich nahm an, dass Campa sich da schon Gedanken gemacht hat. Die Ketten sind ja auch bspw. mit 11-fach deklariert. Demnach da wieder die Frage, wenn SW 10s ist, Kurbel 11s, welche Kette ist die passende?
 
Laut Wikipedia haben 9 bis 12 fach Ketten geringere innenbreite als die alten 7 und 8 fach...also sollten die Kettenblätter auch dünner sein m. E.
die sind innen 11/128" statt 3/32" (alias 12/128"). Trotzdem hieß es schon direkt nach Einführung der neunfach Ketten, daß sie die besseren 8-fach Ketten wären.
 
Ja genau, ich nahm an, dass Campa sich da schon Gedanken gemacht hat. Die Ketten sind ja auch bspw. mit 11-fach deklariert. Demnach da wieder die Frage, wenn SW 10s ist, Kurbel 11s, welche Kette ist die passende?
Passen sollten beide, ich würde die 11s nehmen soll auch bei 10s SW ruhiger laufen.
 
Ich wollte ja eingentlich nur wissen ob die Kettenblätter Dicke bei 10, 11 etc fach dann dünner ist als bei z.B. 7 fach und 8 fach.
Das wäre für mich logisch wegen der Innebreite der zugehörigen ketten.

Nur damit ich nicht dumm sterbe....
 
Für mich sieht das aber alles schräg aus irgendwie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an dem Druck gelegen hat. Weil selbst wenn ich über 6.7 bar gewesen wäre, dann wäre ja nicht der Reifen sofort eingerissen nach den paar Metern...aber gut, da das Schadensbild hier auch unbekannt ist, werde ich einfach die neuen Reifen von @Andreas P. aufziehen und gut ists.
Ähnliches habe ich mehrfach bei Trekkingreifen von Conti gehabt:

 
Ich wollte ja eingentlich nur wissen ob die Kettenblätter Dicke bei 10, 11 etc fach dann dünner ist als bei z.B. 7 fach und 8 fach.
Das wäre für mich logisch wegen der Innebreite der zugehörigen ketten.

Nur damit ich nicht dumm sterbe....
ja. Teilweise ist auch der Abstand der Kettenblätter zueinander unterschiedlich, damit z.B. eine schmale Ketten nicht dazwischen fallen kann. Auch die Ausführung der Schalthilfen kann abweichen.
 
Hab geschaut, danke! Und ich denke, noch mehr kann man zu dem Thema auch nicht sagen ;)

Ich werde es also mit viel Kriechöl, ziehen von unten und hämmern von oben versuchen, dann geht das schon irgendwann. Danke für die Tipps!

Die festgegammelte Vorbauklemme hat jetzt endlich aufgegeben 🥳

Die Lösung war, den Vorbau durchzusägen und dann mit einer soliden Eisenstange dann eindringlich drauf rumzuhämmern. Jetzt kann es weiter gehen!

1000019795.jpg


(Ja, meine Fotografierkünste ;))
 
Ja genau, ich nahm an, dass Campa sich da schon Gedanken gemacht hat. Die Ketten sind ja auch bspw. mit 11-fach deklariert. Demnach da wieder die Frage, wenn SW 10s ist, Kurbel 11s, welche Kette ist die passende?
Nimm 'ne 10-fach Kette.
Fahr ich so schon seit x-Jahren und klappt prima.11-Fach geht auch aber zumindest bei mir nicht ganz so gut.
 
Die festgegammelte Vorbauklemme hat jetzt endlich aufgegeben 🥳

Die Lösung war, den Vorbau durchzusägen und dann mit einer soliden Eisenstange dann eindringlich drauf rumzuhämmern. Jetzt kann es weiter gehen!

Anhang anzeigen 1631015

(Ja, meine Fotografierkünste ;))
Hast du doch fotografisch sehr gut eingefangen, wie der Rahmen noch vibriert, nachdem du mit der Eisenstange eindringlich drauf rumgehämmert hast 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Mirage-Ergo, bei dem der Daumenschalter sich kaum um die genietete (?) Achse drehen mag und somit nicht in die Zahnscheibe greift.

Ich vermute Korrosion als Ursache und habe mit die Stelle mit Caramba geflutet. Dann mit der Spitzzange geduldig von oben gedrückt, bis die Nase die Zahnscheibe fasst und dann mit den Fingern wieder zurück. Das ganze in Endlosschleife und in der Hoffnung, dass sich besagtes Teil soweit löst und der Daumenhebel bei Druck das kleine Stück nach innen klappt, um die Scheibe zu fassen und danach zurückspringt.

Es bessert sich aber nur minimal. Hat jemand eine andere Idee? 🤔
 
Nicht direkt eine Bastelfrage, aber ich würde an meinem allerletzten Stahlrahmen-Projekt gern schwarze Modolo Equipe Bremsen verbauen - da ich solche noch nie in Gebrauch hatte : wie ist die Bemsleistung der Dinger einzuschätzen im Vergleich zu anderen Zeitgenossen ?

Schöne Pfingsten , Michael
 
Nicht direkt eine Bastelfrage, aber ich würde an meinem allerletzten Stahlrahmen-Projekt gern schwarze Modolo Equipe Bremsen verbauen - da ich solche noch nie in Gebrauch hatte : wie ist die Bemsleistung der Dinger einzuschätzen im Vergleich zu anderen Zeitgenossen ?

Schöne Pfingsten , Michael
Allerletztes Stahlrahmen-Projekt....
....Ach komm hör doch auf...
🤭🤭🤭
 
Nicht direkt eine Bastelfrage, aber ich würde an meinem allerletzten Stahlrahmen-Projekt gern schwarze Modolo Equipe Bremsen verbauen - da ich solche noch nie in Gebrauch hatte : wie ist die Bemsleistung der Dinger einzuschätzen im Vergleich zu anderen Zeitgenossen ?

Schöne Pfingsten , Michael
Alle Modolos von Speedy bis Professional oder Master Pro bremsen gut. Habe blaue Professionals an einem Rad und bin mit der Bremsleistung selbst mit den alten Original belägen zufrieden. Mit frischen Kool Stops gehts sicher noch besser
 
Zurück