• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bei meinem Delta aus 1987 sind soche Ringe verbaut. Das kann ich bestätigen. Den Delta habe ich als Schüler gekauft und er wird mich wohl überleben.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Geht auf jeden Fall aber hatte da bei mir Probleme mit viel Beladung und Bergabfahrten. Da ist bei mir der Schnellspanner dann teilweise verrutscht durch das Aufschaukeln
Hab die Tour auch schon gemacht mit einem Rennrad an dem ein Tubus Fly verbaut ist. Oben mit nem Winkel an der Bremsaufnahme und unten mit dem besagten Schnellspanner befestigt.
15 kg Gepäck in zwei Lowridertaschen waren überhaupt kein Problem.
Bin allerdings auch keine Abfahrt schneller als 135 km/h gefahren 😜.
 
Geht auf jeden Fall aber hatte da bei mir Probleme mit viel Beladung und Bergabfahrten. Da ist bei mir der Schnellspanner dann teilweise verrutscht durch das Aufschaukeln
Sowas muss natürlich auch vernünftig geklemmt werden. Einige Leichtbauspanner schaffen es nicht, die nötigen Kräfte aufzubringen.
 
ich versuch gerade den linken Justierungsring eines Stronglight Competiton Innenlager mit dem Hakenschlüssel zu lösen leider bewegt der sich nicht auch unter Mithilfe eines Hammers - der rechte ging ohne Problem zu lösen
1670604281387.png

links dagegen löst gerade der Justierring auf - nach dem der sowieso anschleißend in die Tonne geht überlege ich gerade einen Schraubendreher mit breiter Kling zu benutzen

oder hat jemand noch andere Ideen
 
ich versuch gerade den linken Justierungsring eines Stronglight Competiton Innenlager mit dem Hakenschlüssel zu lösen leider bewegt der sich nicht auch unter Mithilfe eines Hammers - der rechte ging ohne Problem zu lösen
Anhang anzeigen 1185385
links dagegen löst gerade der Justierring auf - nach dem der sowieso anschleißend in die Tonne geht überlege ich gerade einen Schraubendreher mit breiter Kling zu benutzen

oder hat jemand noch andere Ideen
Wenn Schraubendreher dann mit durchgehender Klinge
Meißel hilft besser
 
ich versuch gerade den linken Justierungsring eines Stronglight Competiton Innenlager mit dem Hakenschlüssel zu lösen leider bewegt der sich nicht auch unter Mithilfe eines Hammers - der rechte ging ohne Problem zu lösen
Anhang anzeigen 1185385
links dagegen löst gerade der Justierring auf - nach dem der sowieso anschleißend in die Tonne geht überlege ich gerade einen Schraubendreher mit breiter Kling zu benutzen

oder hat jemand noch andere Ideen
Schon mal warm gemacht, heissluftfön o.Ä. ?
 
ich versuch gerade den linken Justierungsring eines Stronglight Competiton Innenlager mit dem Hakenschlüssel zu lösen leider bewegt der sich nicht auch unter Mithilfe eines Hammers - der rechte ging ohne Problem zu lösen
Anhang anzeigen 1185385
links dagegen löst gerade der Justierring auf - nach dem der sowieso anschleißend in die Tonne geht überlege ich gerade einen Schraubendreher mit breiter Kling zu benutzen

oder hat jemand noch andere Ideen
Ein Werkzeug das in alle Nuten greift wie Unior 1608/2BI

https://www.google.com/search?q=Uni...3WTY-C4MpX1sAetx4kQ&bih=592&biw=360&prmd=sivn
Weiß nicht, ob der stronglight Konterring Standard-Maße hat?
 
Ärger mich immer über sich lösendes Isoband als Abschluss vom Lenkerband- habt ihr einen Tipp welches Band besonders hohe Klebekraft hat!?
 
Ärger mich immer über sich lösendes Isoband als Abschluss vom Lenkerband- habt ihr einen Tipp welches Band besonders hohe Klebekraft hat!?
Oft liegt es nicht am Klebeband. Ich nehme Tesa Isoband, man darf das Band aber nicht ziehen wie das Lenkerband. Wenn man das Isoband ohne Zug wickelt hält das auch, jedenfalls bei mir.
 
Ärger mich immer über sich lösendes Isoband als Abschluss vom Lenkerband- habt ihr einen Tipp welches Band besonders hohe Klebekraft hat!?
...ich benutze seit Jahren Gewebeklebeband von Tesa, Typ "Perfect" in 2,75m x 19mm. Das gibt es in jedem Baumarkt in den Farben schwarz, weiß, blau, braun, gelb, grün und rot. Damit sollte sich für beinahe jede Lenkerbandfarbe der passende Abschluss finden lassen.
1670657269461.png

Edit: Das benutze ich aber nur für meine Klassikeraufbauten mit Baumwolllenkerband. Für moderne Velos nutze ich tatsächlich auch Elektro-Isoband, sonst wird mir das zu dick mit den eh' schon kräftigen, modernen Lenkerbändern.
 
Du kannst auch von oben nach unten wickeln. Ich mache das nur noch so.
...und dann hast Du das gleiche Problem am unteren Abschluss? Oder schlägst Du das Lenkerband dann nach innen, in den Lenker um und fixierst das dann mit dem Stopfen? Das könnte mit alten Schraubstopfen schon mal eng werden.
Zumindest bei meinen Klassikern halte ich es klassisch und wickle von unten nach oben und schließe mit genanntem Tesa ab; damit gab es noch nie Probleme.
 
Ich habe so eine Box mit billigem Isoband aus'm Ramschladen. Klebt bestens und kostete nur ein paar Cents. Da braucht es nichts Extravagantes.

IMG_20221210_090802.jpg
 
Genau, unter Zug wickeln und mit Zug abreißen. Klappt in der Kfz Elektrik und am Rad.
Certoplast mit der orangenen Deckeln.
 
Ist es nicht so, dass gerade, wenn man das Band zieht und mit Zug fest andrückt, es sich geradezu verschweißt mit der Wicklung darunter und auch nach Jahren da kaum wieder zu lösen ist?
Sowas gibt's auch... Normales Isoband will aber in seine ursprüngliche Länge zurück und zieht sich minimal zusammen was dann zum Lösen führen kann.
Gibt auch Leute die fummeln beim Oberlenkerfahren da ständig dran rum, dann löst sich das auch.
 
Zurück
Oben Unten