• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin,

ich baue gerade einen Koga Miyata Gents Luxe Rahmen um. Dieser hat am Unterrohr entsprechende Aufnahmen für Rahmenschalthebel. An diese möchte ich die Shimano SM-CS50 Gegenhalter schrauben. Leider funktioniert das nicht, da diese anscheinend kürzer sind als normal. Fällt einem von euch ne Lösung ein, wie ich die Gegenhalter doch anbringen kann?

Auf den Fotos wird es hoffentlich klar. Der rote Harry Quinn Rahmen hat die "normale" Länge, an die die Rahmenhalter ohne Probleme dran passen. Der braune Koga Miyata Rahmen mit der kurzen Variante.

Vielen Dank euch!
Hier kannst Du schon eine Menge Informationen finden
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/anlötsockel-kunde.77217/
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
noch ne ganz schnelle frage: bis zu welchem baujahr kann man hf naben verbauen, wenn man nirgendwo anecken will? ;)
also bis wann hat man die an katalogrädern weit verbreitet gesehen?

Bis 1981.

Ungeachtet der Kataloge würde ich hier die Shimano AX Serien als Zeitenwende betrachten.
Danach hat Campagnolo die C-Record als ersten Nabensatz auch aerodynamisch vollverkleidet.

Hochflanschnaben haben danach schlagartig sowas von altbacken oldschool ausgesehen.
 
noch ne ganz schnelle frage: bis zu welchem baujahr kann man hf naben verbauen, wenn man nirgendwo anecken will? ;)
also bis wann hat man die an katalogrädern weit verbreitet gesehen?
Würde sagen so 1981/82 vielleicht...
Auf der Bahn war das glaube ich immer in Mode
 
noch ne ganz schnelle frage: bis zu welchem baujahr kann man hf naben verbauen, wenn man nirgendwo anecken will? ;)
also bis wann hat man die an katalogrädern weit verbreitet gesehen?
Ich würde mal sagen dass das u. An. erheblich davon abhängt ob man Campa Sherrifsterne oder Pepperpot Maillard Naben verbauen will...
Bei Standartstrassenmaterial würde ich intuitiv irgendwo um 1980-1982 aufhoeren damit...
 
Moin,

ich baue gerade einen Koga Miyata Gents Luxe Rahmen um. Dieser hat am Unterrohr entsprechende Aufnahmen für Rahmenschalthebel. An diese möchte ich die Shimano SM-CS50 Gegenhalter schrauben. Leider funktioniert das nicht, da diese anscheinend kürzer sind als normal. Fällt einem von euch ne Lösung ein, wie ich die Gegenhalter doch anbringen kann?

Auf den Fotos wird es hoffentlich klar. Der rote Harry Quinn Rahmen hat die "normale" Länge, an die die Rahmenhalter ohne Probleme dran passen. Der braune Koga Miyata Rahmen mit der kurzen Variante.

Vielen Dank euch!
der Kogarahmen hat japanische Schaltsockel. Sicher mit 4,5mm Gewinde.
da passen am besten schwarze Bowdenzugstopper von Proline. Die sind aus Kunststoff und leicht anpassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Blau war mal dunkler, mal heller?
Es ist so, dass es ein Farbe gibt der man heute keinen Code zuordnen kann. Jeder Fahrzeughersteller hat schon hunderte Codes plus Abweichungen in den Nuancen
Wer weiß was damals da drauf lackiert worden ist?
Die Farbe, also das Material gibt's heute sowieso nicht mehr... Da bleibt nur Farbmuster durchsuchen und hoffen
 
Moin,

ich baue gerade einen Koga Miyata Gents Luxe Rahmen um. Dieser hat am Unterrohr entsprechende Aufnahmen für Rahmenschalthebel. An diese möchte ich die Shimano SM-CS50 Gegenhalter schrauben. Leider funktioniert das nicht, da diese anscheinend kürzer sind als normal. Fällt einem von euch ne Lösung ein, wie ich die Gegenhalter doch anbringen kann?

Auf den Fotos wird es hoffentlich klar. Der rote Harry Quinn Rahmen hat die "normale" Länge, an die die Rahmenhalter ohne Probleme dran passen. Der braune Koga Miyata Rahmen mit der kurzen Variante.

Vielen Dank euch!

Ja , dein Koga hat die speziellen Japan-Sockel mit Nase und kleinerem M4,5 Innengewinde .

Die an Markt erhältlichen Gegenhalter für Schaltsockel passen aber nur auf die üblichen ita. Sockel mit Vierkant und M5 Gewinde.
Also musst Du selbst eine Bastellösung praktizieren und an den Gegenhaltern innen ausfräsen wie auf dem Bild .
Die Ausfräsung entspricht der Positipon der Schaltsockelnase . Und Du brauchst ein M4,5 Schraube zur Befestigung . Falls Du bei der M4,5 Schraube Hilfe brauchst , schick mir eine PN .
BILD2223_JapanSockel mit gefrästem Gegenhalter.jpg


Siehe auch hier den Link zum Original-Thread , bitte bei Beitrag #19 nachlesen .

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/anlötsockel-kunde.77217/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Aufbau einer Stadtmöhre möchte ich eine vorhandene Golden Arrow FC—S125 Kurbel mit BCD 130 verwenden. Dafür habe ich mir ein 38er Kettenblatt besorgt (Strongligth). An den Kurbelarmen wird das leider zu knapp wie es aussieht.
9018D813-8431-4EE2-A276-F0D234247CDB.jpeg
5787C402-D336-43E0-8126-078CD38BFF70.jpeg

Denkt ihr mit einem 39er Kettenblatt ist genug Platz, sodass die Kette nicht aufliegt?
 
Für den Aufbau einer Stadtmöhre möchte ich eine vorhandene Golden Arrow FC—S125 Kurbel mit BCD 130 verwenden. Dafür habe ich mir ein 38er Kettenblatt besorgt (Strongligth). An den Kurbelarmen wird das leider zu knapp wie es aussieht.
Anhang anzeigen 1184719
Anhang anzeigen 1184720

Denkt ihr mit einem 39er Kettenblatt ist genug Platz, sodass die Kette nicht aufliegt?
Kannst einfach etwas abfeilen...
39er geht ohne Feilen
 
Das war bei einigen Kurbeln wie DA 7400 schon serienmäßig erledigt.
Bei 600 Arabesque und EX New muss man nacharbeiten.
Offenbar auch bei 105 GA.
Du nimmst mit der Feile einfach 1/2 mm am Kurbelarm weg, genau dort, wo am Kettenblatt der Zahnbereich gegenüber der gesamten Materialdicke des Kettenblattes dünner ist.
Die Außenlaschen der Kette sollen halt nicht aufsetzen.
 
Für den Aufbau einer Stadtmöhre möchte ich eine vorhandene Golden Arrow FC—S125 Kurbel mit BCD 130 verwenden. Dafür habe ich mir ein 38er Kettenblatt besorgt (Strongligth). An den Kurbelarmen wird das leider zu knapp wie es aussieht.
Anhang anzeigen 1184719
Anhang anzeigen 1184720

Denkt ihr mit einem 39er Kettenblatt ist genug Platz, sodass die Kette nicht aufliegt?
Einfach auf der Kettenblattseite eine Fase ca. 2 x 45 Grad anfeilen ,dann geht die Kette frei .
Einige Kurbeln haben das in Serie schon so .
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Aufbau einer Stadtmöhre möchte ich eine vorhandene Golden Arrow FC—S125 Kurbel mit BCD 130 verwenden. Dafür habe ich mir ein 38er Kettenblatt besorgt (Strongligth). An den Kurbelarmen wird das leider zu knapp wie es aussieht.
Anhang anzeigen 1184719
Anhang anzeigen 1184720

Denkt ihr mit einem 39er Kettenblatt ist genug Platz, sodass die Kette nicht aufliegt?
Ich fahre auf einer DA erste Serie auch ein 38er Stronglight KB. Sieht zwar knapp aus, funktioniert aber problemlos.
 
Hat jemand einen Tipp, wie man so einen "Philippe" Schriftzug auf so dünne, ich nenne es mal "Alu" Trägerfolie kopiert bekommt?
Auf der Gegenseite fehlt der Schriftzug leider. 😢
 

Anhänge

  • IMG_20221207_220039.jpg
    IMG_20221207_220039.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 38
Ok danke, hätte ja sein können, dass es so was wie "Gios Blau§ gibt. Dann bekommt mein Lackierer ein paar Fotos von den original Rahmen und muss halt selber schauen.
Dann kannst Du es auch einfach in einem Blau lackieren das dir gefällt, passt dann genauso gut oder schlecht wie eine Farbe vom Foto.
Eine Farbe vom Foto abzunehmen ist unmöglich.
 

Dankeschön! Wenn man denkt, man hat so ziemliche jede Eigenart der Stahlrahmen schon gesehen, kommt wieder etwas Neues um die Ecke...

der Kogarahmen hat japanische Schaltsockel. Sicher mit 4,5mm Gewinde.
da passen am besten schwarze Bowdenzugstopper von Proline. Die sind aus Kunststoff und leicht anpassbar.

Hättest du mal einen Link zu diesen Gegenhaltern? Finde ich über Google leider nicht. Kenne sonst noch die schwarzen Shimano Plastikdinger. Die müssten ja auch gehen, oder?

Ja , dein Koga hat die speziellen Japan-Sockel mit Nase und kleinerem M4,5 Innengewinde .

Die an Markt erhältlichen Gegenhalter für Schaltsockel passen aber nur auf die üblichen ita. Sockel mit Vierkant und M5 Gewinde.
Also musst Du selbst eine Bastellösung praktizieren und an den Gegenhaltern innen ausfräsen wie auf dem Bild .
Die Ausfräsung entspricht der Positipon der Schaltsockelnase . Und Du brauchst ein M4,5 Schraube zur Befestigung . Falls Du bei der M4,5 Schraube Hilfe brauchst , schick mir eine PN .
Anhang anzeigen 1184651

Siehe auch hier den Link zum Original-Thread , bitte bei Beitrag #19 nachlesen .

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/anlötsockel-kunde.77217/

Vielen Dank!
 
Meinen Gazelle Champion Mondial Crosser würde ich gerne mit Schutzblechen und mit einem Gepäckträger ausstatten, für eine Reise über die "Via Claudia".
Leider ist die Gabel nicht für Bremsen gebohrt, noch der Hinterbau irgendwie für gängige Schutzblechaufhängungen vorbereitet.
Werde ich des Forums verwiesen, wenn ich die Gabelmit einem Gewinde versehe? Oder hat jemand eine geniale Lösung für mein Problem?

61DEF781-C4B9-4C4D-999C-FF76FFDCEC1F.jpeg0A42705A-7291-49AC-9BA8-FD343299F4EB.jpeg0DC0E65F-815C-4866-A617-7CAD273A9DDD.jpegEEDD7B5A-01F7-4790-867C-28A651583507.jpeg
 
Zurück
Oben Unten