Oude Baas
Vormals Olddutsch
Die Dremel Bürsten sind Spielzeug,rausgeworfen es Geld
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine einfache schmale Messingbürste tut es auch.taugt m.A.n. nicht zum Felgentöpfe zu entrosten ...
Vom Stil her und der Lackierung hätte ich ihn auch eher in die Mitte der 80er geschoben, aber die Porta-Catena-Ausfaller wurden nach 82 eigentlich nicht mehr verbaut. Aber wer weiß, wenn man 1986 hinten in der Ecke noch einen Satz findet, schmeißt man die ja auch nicht weg.Keine Bastel sondern eine Frage zur zeitlichen Einordnung....gibts dazu eigentlich keinen eigenen Thread?
Es geht um die Datierung eines Santini Rahmens.
Porta Catena Ausfallenden
Anhang anzeigen 1140361
Züge im Rahmen verlegt
Anhang anzeigen 1140363
Schalthebel auf dem Rohr in Aero Position
Anhang anzeigen 1140362
Hätte den Rahmen auf Ende Achtziger eingeschätzt aber dass passt eher nicht mit den Ausfallenden zusammen
Hat jemand eine Idee? Danke!
Ausgenudelt ist glaube der korrekte Fachbegriff.Ich wollte gerade eine hintere Campa SR Bremse abmontieren und musste dabei feststellen das die Inbusschraube, also das sechseckige Loch in den ich den Inbusschlüssel stecke, komplett ausge... (was ist hier das richtige Wort) ist, also nichts mehr greift. Was kann ich da machen?
VerknaddeltIch wollte gerade eine hintere Campa SR Bremse abmontieren und musste dabei feststellen das die Inbusschraube, also das sechseckige Loch in den ich den Inbusschlüssel stecke, komplett ausge... (was ist hier das richtige Wort) ist, also nichts mehr greift. Was kann ich da machen?
Versuch doch mal neben dem Inbus noch an einer Fläche einen kleinen Schraubendreher mit reinzustecken. Auf diese Art habe Ich schon mehrere Inbusschrauben rausgedreht.Ich wollte gerade eine hintere Campa SR Bremse abmontieren und musste dabei feststellen das die Inbusschraube, also das sechseckige Loch in den ich den Inbusschlüssel stecke, komplett ausge... (was ist hier das richtige Wort) ist, also nichts mehr greift. Was kann ich da machen?
Er schreibt von Schraube U nicht HülsenmutterAusgenudelt ist glaube der korrekte Fachbegriff.
Torx-Bit in passender Größe (Also gerade so groß, dass er nicht greift, bzw. in der Sechskantaufnahme verschwindet), reinhämmern, mitm Bithalter rausdrehen. Danach die Hülsenmutter entsorgen und gegen eine Neue tauschen.
Wäre mein Vorschlag...
Er schreibt von Schraube U nicht Hülsenmutter
Die vermeindliche Schraube bei dir ist ne SondermutterAnhang anzeigen 1140429
Ja, die hier
Problem ist doch dadurch nicht anders, ganz gleich ob Schraube oder Hülsenmutter. Der Vorschlag von @roykoeln könnte doch gut funktionieren. Ansonsten gibt es hierfür auch Spezialbits die man da eindrehen kann.Er schreibt von Schraube U nicht Hülsenmutter
Techn.gesehen ist es schon ein gravierender Unterschied ob Mutter oder SchraubeProblem ist doch dadurch nicht anders, ganz gleich ob Schraube oder Hülsenmutter. Der Vorschlag von @roykoeln könnte doch gut funktionieren. Ansonsten gibt es hierfür auch Spezialbits die man da eindrehen kann.
Ah, jetzt verstehe ich was da da "drin" ist ... so was in der Art, oder? und da drauf dann die Sondermutter/Hülsenmutter.Die vermeindliche Schraube bei dir ist ne Sondermutter
Alles andere stiftet Verwirrung
genau so ein Teil. Und die Hülsenmutter zieht das dann von der anderen Seite des Bremssteges fest. Du könntest auch mal versuchen auf dieser Seite mit einem Maulschlüssel gegenzuhalten, vielleicht klappt das.Ah, jetzt verstehe ich was da da "drin" ist ... so was in der Art, oder? und da drauf dann die Sondermutter/Hülsenmutter.
Anhang anzeigen 1140443
Mit dem Begriff des "Amateurs" habe ich übrigens gar keine Probleme. Das ist schließlich der, der die Dinge liebt. Ich denke das trifft auf viele von uns hier zu. Auf mich auf jeden Fall.
Mit einem Konusschlüssel den ganzen Bremsbolzen abschrauben, dann braucht man mit dem 5er Inbus nur noch minimal festhalten.Anhang anzeigen 1140429
Ja, die hier
Aero-Schaltsockel kenn ich so 1982-83 als Dura Ace ax. Deswegen wäre das mein Tipp.Keine Bastel sondern eine Frage zur zeitlichen Einordnung....gibts dazu eigentlich keinen eigenen Thread?
Es geht um die Datierung eines Santini Rahmens.
Porta Catena Ausfallenden
Anhang anzeigen 1140361
Züge im Rahmen verlegt
Anhang anzeigen 1140363
Schalthebel auf dem Rohr in Aero Position
Anhang anzeigen 1140362
Hätte den Rahmen auf Ende Achtziger eingeschätzt aber dass passt eher nicht mit den Ausfallenden zusammen
Hat jemand eine Idee? Danke!
Wenn ich mich richtig erinnere: 1/3 Zitronensäure mit Mehl und Wasser als Bindemittel mischen, und dann über Nacht als Rostlöser nutzen. Das Mehl hat nur die Aufgabe, eine Paste zu bilden, damit der Rostlöser punktgenau applizierbar wird. Der ursprüngliche Einsatzzweck war wohl, aussenliegende Ösen zu entrosten.Keine eigene Erfahrung. Das Thema wurde hier im Forum aber schon mal diskutiert und ich hatte mir ein Lesezeichen gesetzt.
Mit einem Konusschlüssel den ganzen Bremsbolzen abschrauben, dann braucht man mit dem 5er Inbus nur noch minimal festhalten.