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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Tag allerseits,

weil das hier

gerade Thema ist:

Gibt es einen Trick, wie man noch intakte Speichenösen aus einer alten CXP-Felge lösen kann?
Die haken sich ja ein wenig ein, bleibt da nur Säge, Dremel oder ähnliches?
Wenn eh schon die alte Felge geopfert wird um die Öse zu verwertern, warum trennt man dann nicht die Spenderfelge durch?
 
Hallo zusammen

Habe ein Batavus Monte Carlo erstanden und dieses wieder fahrtauglich gemacht. Dabei habe ich die Kette ersetzt und den Schraubkranz gereinigt. Nun springt die Kette auf dem kleinsten Ritzel beim Anfahren. Die Kettenlänge habe ich mithilfe eines Rechners bestimmt, sollte also stimmen.
Nun meine Frage, muss der Schraubkranz (siehe Foto) ersetzt werden oder könnte es auch an etwas anderem liegen?
Vielen Dank für Eure Ratschläge
 

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Hallo zusammen

Habe ein Batavus Monte Carlo erstanden und dieses wieder fahrtauglich gemacht. Dabei habe ich die Kette ersetzt und den Schraubkranz gereinigt. Nun springt die Kette auf dem kleinsten Ritzel beim Anfahren. Die Kettenlänge habe ich mithilfe eines Rechners bestimmt, sollte also stimmen.
Nun meine Frage, muss der Schraubkranz (siehe Foto) ersetzt werden oder könnte es auch an etwas anderem liegen?
Vielen Dank für Eure Ratschläge
...der Kranz schaut m.M.n. gut aus!
Wie ist die neue Kette verschlossen? Per Kettenschloss oder per Niet? Im zweiten Fall kann das genietete Kettenglied versteift sein, was dann zum Springen führen kann. So ein versteiftes Kettenglied ist dann relativ leicht an seiner leichten "Winkligkeit" zu erkennen, es zieht sich nicht mehr gerade. In so einem Fall muss das entsprechende Kettenglied mehrmals seitlich "gebogen" werden, damit die Versteifung gelöst wird...
 
Huhu, offenbar ist auf diesen 7400er Hebeln keine Spannung mehr. Ich gehe davon aus, dass die Feder auf dem Bild rausgerutscht ist. Leider reicht mein logisches Verständnis gerade nicht aus zu erklären wie diese Feder wieder rumgefummelt werden muss. Kann jemand helfen?

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Huhu, offenbar ist auf diesen 7400er Hebeln keine Spannung mehr. Ich gehe davon aus, dass die Feder auf dem Bild rausgerutscht ist. Leider reicht mein logisches Verständnis gerade nicht aus zu erklären wie diese Feder wieder rumgefummelt werden muss. Kann jemand helfen?

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Nachtrag: Ich nehme an die Feder kommt andersrum rein. Der Zacken, der absteht gehört in das Loch?
Bleibt die Frage, wie bekomme ich da wieder Spannung drauf?!
 
...der Kranz schaut m.M.n. gut aus!
Wie ist die neue Kette verschlossen? Per Kettenschloss oder per Niet? Im zweiten Fall kann das genietete Kettenglied versteift sein, was dann zum Springen führen kann. So ein versteiftes Kettenglied ist dann relativ leicht an seiner leichten "Winkligkeit" zu erkennen, es zieht sich nicht mehr gerade. In so einem Fall muss das entsprechende Kettenglied mehrmals seitlich "gebogen" werden, damit die Versteifung gelöst wird...
Vielen Dank für deine Antwort. Die Kette ist per Stift verschlossen das Kettenglied allerdings nicht steif. Am Montageständer läuft die Kette ruhig, das Problem tritt erst unter Last auf.
 
Das alte Thema....neue Kette, alter Kranz.
Manchmal klappt das nach 100 Km, aber meistens ärgert man sich nur.
Am besten Du tauscht den Zahnkranz auch aus.
Das befürchte ich auch. Da der Abzieher nicht über die Achse passt möchte ich zuerst alle anderen Ursachen auschliessen, um mir den Aufwand, die Achse auszubauen, zu ersparen.
 
Da der Abzieher nicht über die Achse passt möchte ich zuerst alle anderen Ursachen auschliessen, um mir den Aufwand, die Achse auszubauen, zu ersparen.
Du wirst evtl. nur die Kontermutter lösen müssen ich glaube nicht,
dass die Achse ausgebaut werden muss.

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Ich bin jetzt nicht der Shimano Crack, aber bei den Abdrehern passte es bei mir immer so,
auch ohne die Kontermutter abzudrehen.
Aber der 333 ist schon recht alt....wird sich gleich evtl. noch jemand zu melden.
 
Heyho,
hat zufällig wer nochmal die Expositionszeichnung eines Suntour Superbe Pro Bremskörpers parat? Die mit den "versteckten" Federn...

vielen Dank.
 
Mal so grundsätzlich...
Welche Reifenheber brechen nicht, sind klein zum Mitnehmen und sind preiswert?
Ich verwende die Lezyne Matrix. Da ist mir einmal einer abgebrochen, bei der Montage eines Conti 4000 auf einem Shamal HPW (Kenner wissen Bescheid🥴). Davon abgesehen hat man mit dem abgebrochenen trotzdem noch arbeiten, da er an jedem Ende einen Heber hat.
 
Hat jemand Tipps, um Edelstahlzüge (Schalten + Bremsen) an den Enden zu "verzinnen"?
Alternativ zu Quetschhülsen, die bei einer Demontage der Züge immer stören.

Braucht es dafür z.B. spezielles Flussmittel oder Lot? Selbst mein älteres bleihaltiges Lot "haftet" sehr schlecht.

Mögliche Alternative: Drähte am Ende aufdröseln, 2-Komponenten-Kleber verschmieren und mit Silikonpapier von Aifklebern wieder glatt formen.
Das braucht es eigentlich nicht, nur ordentlich entfetten und dann das Zugende in eine Tube Pattex Power Repair "tunken" und langsam wieder rausziehen. Vor dem Einfädeln von neuen Innenzügen schleife ich immer die mitunter gratigen verlöteten Enden mittels kleiner Modellbau-Diamant- oder Nagelfeile halbkugelförmig, um so zu verhindern, die Kunststoffeinlage in den Zughüllen zu beschädigen.
 
Nachtrag: Ich nehme an die Feder kommt andersrum rein. Der Zacken, der absteht gehört in das Loch?
Bleibt die Frage, wie bekomme ich da wieder Spannung drauf?!
Dafür gibt es von Shimano ein Spezialwerkzeug, TL-ST02. Wobei Werkzeug eigentlich übertrieben ist, das ist eine Metallhülle um die Feder zu spannen. Siehst Du hier .
 
Hallo ;)

benötige eine technische Hilfe von euch:
Mein altes Bianchi hat im Moment eine Campe Kurbel mit 42/53 und hinten einen 7-fach Kranz mit der höchsten Anzahl von 26, dazu ein C-Record Schaltwerk

Da ich heuer wieder ein paar Touren auf den Berg machen will, benötige ich eine bergtaugliche Übersetzung, der Radspezialist vor Ort meint, dass das nicht so einfach ginge mit diesen Komponenten.

Was könnt ihr mir empfehlen? Andere Kurbel? Anderer Kranz hinten (welche Ausführung) und welches Schaltwerk? Sollte alles von Campagnolo sein.

Danke und LG
 
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