Es ist nicht ungewöhnlich, daß Talklagerstätten einen geringen Anteil an Asbest enthalten. (Geologisch entstehen beide Stoffe wohl unter ähnlichen Bedingungen)Talkum ist nur krebserregend, wenn der Asbestfasern enthält.
Talkum darf bis zu 0.1% Asbest enthalten. Regelmäßig werden in Stichproben von Talkprodukten Asbestfasern gefunden. Je nach Stichprobe sind ca. 25% der Proben asbesthaltig.
Bei der Verarbeitung solcher Puder entstehen am Arbeitsplatz Faserkonzentrationen von 10.000 Fasern/Kubikmeter. Der in der Kosmetik genutzte Nachweis zur Asbestfreiheit ist nicht sensitiv genug, um die geringen Konzentrationen zuverlässig zu messen, so daß sogar asbestfreie Produkte oft Asbest enthalten.
Daher verschwinden die talkbasierten Puder nach und Nach von Markt.
Quelle: z.B. https://www.dguv.de/medien/ifa/de/pub/grl/pdf/2007_104.pdf
Aus den genannten Gründen vermeide ich den Einsatz von Talk wo es nur geht; neue Reifen montiere ich gerne draußen, Luft ablassen aus neuen Reifen mache ich auch grundsätzlich nur draußen.
Zum Montieren von Mänteln nutze ich als "Flutschhilfe" Spiritus, kein Talkum - ein Tipp aus diesem Forum übrigens. Funktioniert tiptop. Gerade wieder gestern probiert. Erste Montage ohne Alkohohl - Rundlauf um bis zu 4mm imperfekt. Abgelassen, rundrum mit Spritze den Falz des Mantels befeuchtet, nochmal augepumpt --> Rundlauf besser 1mm.
Zuletzt bearbeitet: