• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

CA Kleber und cfk, ergeben nach meiner Erfahrung eine praktisch unlösbare Verbindung.
Aber wir haben das nur mit besseren Modellflugzeugen getestet, nie mit rädern.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage an die Carbon Spezialisten - an meinem ALTEC carbon Rahmen hat sich leider eine Bremszugführung auf dem Oberrohr gelöst, vermutlich durch die Spannung aus dem Bogen der aero-verlegten original perlmuttweissen Campagnolo Aussenhülle.

Krieg ich die mit normalen Sekundenkleber wieder festgeklebt ohne den Zug zu lösen resp. ausbauen zu müssen, da die Aussenhülle resp. der Zug in einer Delta-Bremse endet.

Anhang anzeigen 1032650

Ich glaube, das wird nix - vorallem nicht unter "Spannung".
Hast du eine kleine Schraubzwinge und Leder (oder ähnliches) zum Polstern? Dann würde ich es mit vernünftigem 2k-Kleber versuchen und mit der Zwinge vorsichtig fixieren. Den Lenker so drehen, dass möglichst wenig Zug auf die Führung kommt.
@gridno27 schraube doch vorher die Bremse ab um die Spannung auf die Zughülle und Bremszuführung zu reduzieren. Ansonsten würde ich es so machen wie vom Vorredner vorgeschlagen, 2K Kleber und mit einer Zwinge fixieren. Es gibt Zwingen die gummiert sind....
 
Ich glaube, das wird nix - vorallem nicht unter "Spannung".
Hast du eine kleine Schraubzwinge und Leder (oder ähnliches) zum Polstern? Dann würde ich es mit vernünftigem 2k-Kleber versuchen und mit der Zwinge vorsichtig fixieren. Den Lenker so drehen, dass möglichst wenig Zug auf die Führung kommt.

Frage in eigener Sache:
Halterung für moderne Radcomputer an Lenkern mit klassischem Durchmesser. Hat da jemand mit Erfahrung?

Option A: Den kleinen "Puck" auf den Vorbau schnallen (Kabelbinder)
322502-00-c-672337.jpg

Option B: Die Halterung mit 31,8 mm Durchmesser an den schmaleren (25,4 mm oder 26,0 mm) Lenker bringen.
296837.jpg


Das passiert bis jetzt mit übrigem Gummihülsen von Lampen, alten Schläuchen, Isolierband etc. So richtig überzeugt mich davon nix. Klemmung ist nicht "gerade", Gerät hängt schepp. Funktioniert, aber ist nicht schön.

Ich suche also eine saubere Lösung für ein Wahoo Bolt an schmalem Lenker.
Was hilft? Reduzierhülsen aus Alu (Link)? Könnte gehen, aber verkratze ich damit nicht den sichtbaren Bereich der Lenkermanschette? Gibts sowas vielleicht auch aus aus Plaste-Elaste?

Andere Halterung? Gibt natürlich auch was aus 3D-Druck, aber teuer und aus den USA.

...ich hätte da noch so einen schwarzen Gummiring, mit dem der Computer damals am Lenker festgemacht wurde (einhaken rumziehen und wieder einhaken, fertig!), übrig
 
Ich glaube, das wird nix - vorallem nicht unter "Spannung".
Hast du eine kleine Schraubzwinge und Leder (oder ähnliches) zum Polstern? Dann würde ich es mit vernünftigem 2k-Kleber versuchen und mit der Zwinge vorsichtig fixieren. Den Lenker so drehen, dass möglichst wenig Zug auf die Führung kommt.

Frage in eigener Sache:
Halterung für moderne Radcomputer an Lenkern mit klassischem Durchmesser. Hat da jemand mit Erfahrung?

Option A: Den kleinen "Puck" auf den Vorbau schnallen (Kabelbinder)
322502-00-c-672337.jpg

Option B: Die Halterung mit 31,8 mm Durchmesser an den schmaleren (25,4 mm oder 26,0 mm) Lenker bringen.
296837.jpg


Das passiert bis jetzt mit übrigem Gummihülsen von Lampen, alten Schläuchen, Isolierband etc. So richtig überzeugt mich davon nix. Klemmung ist nicht "gerade", Gerät hängt schepp. Funktioniert, aber ist nicht schön.

Ich suche also eine saubere Lösung für ein Wahoo Bolt an schmalem Lenker.
Was hilft? Reduzierhülsen aus Alu (Link)? Könnte gehen, aber verkratze ich damit nicht den sichtbaren Bereich der Lenkermanschette? Gibts sowas vielleicht auch aus aus Plaste-Elaste?

Andere Halterung? Gibt natürlich auch was aus 3D-Druck, aber teuer und aus den USA.

Mit den Reduzierhülsen ist doch eine gute Idee. Zuvor noch auf den Lenker oder unter die Hülsen noch eine Lage transparente Schutzfolie kleben. Von diversen Lampenhaltern habe ich noch Reduzierstücke aus Gummi verwendet. Den "Puck" auf den klassischen Vorbau zu montieren würde zwar halten, aber da die neuen Vorbauten einen viel größeren Durchmesser haben, auf den die Halter angepasst sind, sieht das nach meiner Meinung nach eher nicht so gut aus.
 
Miss doch mal bitte die Differenz von Gabelschaftlänge (gemessen von der Auflagefläche Gabelkonus bis zum niedrigeren schiefen Ende des Gewindes) zu Steuerrohrlänge. Mit diesem Mass (wahrscheinlich irgendwas zwischen 30mm und 35mm) kannst du dann auf die Suche nach einem passenden Ersatz gehen (Stichwort "stacking height")
Danke für den Tipp. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
 
@gridno27 schraube doch vorher die Bremse ab um die Spannung auf die Zughülle und Bremszuführung zu reduzieren. Ansonsten würde ich es so machen wie vom Vorredner vorgeschlagen, 2K Kleber und mit einer Zwinge fixieren. Es gibt Zwingen die gummiert sind....

Vielen Dank Euch allen
...aber viel Wärme muss jetzt nicht unbedingt sein da ggf. auch die Decals am Oberrohr darunter leiden könnten, allerdings ein wenig mit Abstand drüberföhnen dürfte machbar sein

Danke Conni - auf die Idee die Delta abzuschrauben (...um die Spannung rauszunehmen) bin ich natürlich wieder nicht gekommen
 
Vielen Dank Euch allen
...aber viel Wärme muss jetzt nicht unbedingt sein da ggf. auch die Decals am Oberrohr darunter leiden könnten, allerdings ein wenig mit Abstand drüberföhnen dürfte machbar sein

Danke Conni - auf die Idee die Delta abzuschrauben (...um die Spannung rauszunehmen) bin ich natürlich wieder nicht gekommen
Kann man den Zug nicht einfach mit Isolierband festmachen?
 
Ich hatte neulich schon mal geschrieben, dass icvh mir die Verschlüsse meiner Northwave-Schuhe kaputt gemacht habe, indem ich an einer Drathschlaufe hängen geblieben bin. Soweit bin ich gekommen: Northwave antwortet nicht auf Anfragen über deren Kontaktformular
ein Händler zog mir den Zahn. Er meinte, ich könne die Schnur, den Drehknopf nachbestellen, aber nicht den kleinen abgebrochenen Metallhebel zu entspannen.
Ich soll mir einfach neue Schuhe kaufen (+200€, kaum genutzt)
Jetzt dachte ich, ich bin mal so schlau und zerleg das Teil und schau mal rein. Für diese kleine Inbus-Schraube liefert Northwave im Reparaturset auch einen Schlüssel mit. Aber den brauche ich ja nicht. Hmm, ganz schön klein. 2mm zu groß, 1,5mm zu groß. Ich also heute zum Werkzeugladen. 1mm viel zu klein. Ein zölliger 0,05er Inbus (1,3mm) einen Ticken zu klein, man merkt schon, dass er sich schwer drehen lässt, er fasst aber noch nicht. 1,4mm gibts angeblich aber nicht. Was tun? Habt ihr eine Idee? Ich würde ungerne bei Northwave noch das Reparaturset kaufen, nur um den Verschluss zu zerlegen und dann festzustellen, dass ich das nicht reparieren kann und doch neue Schuhe brauche. Hat jemand vielleicht schon mal Nothwave Schuheverschlüsse aufgemacht und kennt die richtige Größe oder hat vielleicht sogar so einen Schlüssel?
Ich hab schon überlegt, ob jemand in den Kleinanzeigen ausgelutschte Schuhe abgeibt, wo ich das passende Teil rausoperieren kann, aber nur mit passendem Schlüssel halt.
2021-12-25 12.55.11.jpg
2021-12-25 12.55.31.jpg
 
Ich hatte neulich schon mal geschrieben, dass icvh mir die Verschlüsse meiner Northwave-Schuhe kaputt gemacht habe, indem ich an einer Drathschlaufe hängen geblieben bin. Soweit bin ich gekommen: Northwave antwortet nicht auf Anfragen über deren Kontaktformular
ein Händler zog mir den Zahn. Er meinte, ich könne die Schnur, den Drehknopf nachbestellen, aber nicht den kleinen abgebrochenen Metallhebel zu entspannen.
Ich soll mir einfach neue Schuhe kaufen (+200€, kaum genutzt)
Jetzt dachte ich, ich bin mal so schlau und zerleg das Teil und schau mal rein. Für diese kleine Inbus-Schraube liefert Northwave im Reparaturset auch einen Schlüssel mit. Aber den brauche ich ja nicht. Hmm, ganz schön klein. 2mm zu groß, 1,5mm zu groß. Ich also heute zum Werkzeugladen. 1mm viel zu klein. Ein zölliger 0,05er Inbus (1,3mm) einen Ticken zu klein, man merkt schon, dass er sich schwer drehen lässt, er fasst aber noch nicht. 1,4mm gibts angeblich aber nicht. Was tun? Habt ihr eine Idee? Ich würde ungerne bei Northwave noch das Reparaturset kaufen, nur um den Verschluss zu zerlegen und dann festzustellen, dass ich das nicht reparieren kann und doch neue Schuhe brauche. Hat jemand vielleicht schon mal Nothwave Schuheverschlüsse aufgemacht und kennt die richtige Größe oder hat vielleicht sogar so einen Schlüssel?
Ich hab schon überlegt, ob jemand in den Kleinanzeigen ausgelutschte Schuhe abgeibt, wo ich das passende Teil rausoperieren kann, aber nur mit passendem Schlüssel halt.Anhang anzeigen 1032687Anhang anzeigen 1032688
Schon mal einen Torx probiert? Passt manchmal und sooo fest wird das hoffentlich nicht sein. Viel Erfolg!
 
Ich hatte neulich schon mal geschrieben, dass icvh mir die Verschlüsse meiner Northwave-Schuhe kaputt gemacht habe, indem ich an einer Drathschlaufe hängen geblieben bin. Soweit bin ich gekommen: Northwave antwortet nicht auf Anfragen über deren Kontaktformular
ein Händler zog mir den Zahn. Er meinte, ich könne die Schnur, den Drehknopf nachbestellen, aber nicht den kleinen abgebrochenen Metallhebel zu entspannen.
Ich soll mir einfach neue Schuhe kaufen (+200€, kaum genutzt)
Jetzt dachte ich, ich bin mal so schlau und zerleg das Teil und schau mal rein. Für diese kleine Inbus-Schraube liefert Northwave im Reparaturset auch einen Schlüssel mit. Aber den brauche ich ja nicht. Hmm, ganz schön klein. 2mm zu groß, 1,5mm zu groß. Ich also heute zum Werkzeugladen. 1mm viel zu klein. Ein zölliger 0,05er Inbus (1,3mm) einen Ticken zu klein, man merkt schon, dass er sich schwer drehen lässt, er fasst aber noch nicht. 1,4mm gibts angeblich aber nicht. Was tun? Habt ihr eine Idee? Ich würde ungerne bei Northwave noch das Reparaturset kaufen, nur um den Verschluss zu zerlegen und dann festzustellen, dass ich das nicht reparieren kann und doch neue Schuhe brauche. Hat jemand vielleicht schon mal Nothwave Schuheverschlüsse aufgemacht und kennt die richtige Größe oder hat vielleicht sogar so einen Schlüssel?
Ich hab schon überlegt, ob jemand in den Kleinanzeigen ausgelutschte Schuhe abgeibt, wo ich das passende Teil rausoperieren kann, aber nur mit passendem Schlüssel halt.Anhang anzeigen 1032687Anhang anzeigen 1032688
Ich kann nachher mal im Keller schauen (habe auch northwave Schuhe mit einem Drehverschluss).
Vielleicht als spontane Idee: hast du Torx bits? Vielleicht passt ja da einer der kleineren auf Anhieb. So viel Drehmoment sollte ja nicht benötigt werden um die Schraube zu lösen.

Edit: Ich muss echt schneller schreiben hier!
 
...ich hätte da noch so einen schwarzen Gummiring, mit dem der Computer damals am Lenker festgemacht wurde (einhaken rumziehen und wieder einhaken, fertig!), übrig
Der Wahoo-Puck ist nicht zum einhaken, sondern durchziehen. Heißt ich müsste das auf der Rückseite wieder irgendwo einhängen. Aber ich würde auch lieber die "Aero-Halterung" nutzen, besser im Blickfeld.

Mit den Reduzierhülsen ist doch eine gute Idee. Zuvor noch auf den Lenker oder unter die Hülsen noch eine Lage transparente Schutzfolie kleben. Von diversen Lampenhaltern habe ich noch Reduzierstücke aus Gummi verwendet. Den "Puck" auf den klassischen Vorbau zu montieren würde zwar halten, aber da die neuen Vorbauten einen viel größeren Durchmesser haben, auf den die Halter angepasst sind, sieht das nach meiner Meinung nach eher nicht so gut aus.
Dann versuche ich das, wenn die nächste Bestellung ansteht. Da sind dann ja auch 4 Reduzierstücke bei, das langt dann ja für zwei Lenker. Transparente Schutzfolie = Tesa? Ich hatte irgendwo auch Kettenschlagschutzfolie in transparent, aber ich fürchte die trägt zu dick auf.
 
Ich hatte neulich schon mal geschrieben, dass icvh mir die Verschlüsse meiner Northwave-Schuhe kaputt gemacht habe, indem ich an einer Drathschlaufe hängen geblieben bin. Soweit bin ich gekommen: Northwave antwortet nicht auf Anfragen über deren Kontaktformular
ein Händler zog mir den Zahn. Er meinte, ich könne die Schnur, den Drehknopf nachbestellen, aber nicht den kleinen abgebrochenen Metallhebel zu entspannen.
Ich soll mir einfach neue Schuhe kaufen (+200€, kaum genutzt)
Jetzt dachte ich, ich bin mal so schlau und zerleg das Teil und schau mal rein. Für diese kleine Inbus-Schraube liefert Northwave im Reparaturset auch einen Schlüssel mit. Aber den brauche ich ja nicht. Hmm, ganz schön klein. 2mm zu groß, 1,5mm zu groß. Ich also heute zum Werkzeugladen. 1mm viel zu klein. Ein zölliger 0,05er Inbus (1,3mm) einen Ticken zu klein, man merkt schon, dass er sich schwer drehen lässt, er fasst aber noch nicht. 1,4mm gibts angeblich aber nicht. Was tun? Habt ihr eine Idee? Ich würde ungerne bei Northwave noch das Reparaturset kaufen, nur um den Verschluss zu zerlegen und dann festzustellen, dass ich das nicht reparieren kann und doch neue Schuhe brauche. Hat jemand vielleicht schon mal Nothwave Schuheverschlüsse aufgemacht und kennt die richtige Größe oder hat vielleicht sogar so einen Schlüssel?
Ich hab schon überlegt, ob jemand in den Kleinanzeigen ausgelutschte Schuhe abgeibt, wo ich das passende Teil rausoperieren kann, aber nur mit passendem Schlüssel halt.Anhang anzeigen 1032687Anhang anzeigen 1032688

Andreas ich hatte mal diese Scott-Schuhe, da war damals ein komplettes Reperaturset inkl. eines Minischraubendrehers dabei - ich werd' es mal heute abend ablichten und hochladen - vielleicht hilft es Dir weiter bei mir gammelt es nur in der Schublade vor sich hin
 
Super, ich nämlich nicht.
Nur eben schnell mal bei meinen Schuhen geschaut und die Bitsbox gescannt. Die Schraube ist ja echt mini.
Andererseits vielleicht auch ganz gut wenn ich so einen Schlüssel noch nicht liegen habe (wenn ich den eigentlichen Einsatzzweck richtig verstanden habe :D)
 
Hallo, zwar kein altes Rad, aber bisher wurde hier immer nett und gut geholfen :)

Dieses Rad meiner Schwägerin soll ich etwas bergtauglicher machen.

Kombi ist: 50/34 mit 11-28
Kombi soll: 50/34 mit 11-32

Verbaut ist ein kurzes Schaltwerk 6800-ss, das nimmt keine 11-32 Kassette auf. Ich habe jetzt ein 105er R7000-gs mit langem Käfig bestellt, dazu eine 105er 11-32 Kassette und eine 701 Kette.

Kann man am Foto / Schaltauge erkennen wie ich das R7000 montieren muss, also das Gelenk für die Direktmontage entfernen oder nicht? Kann man sich das aussuchen, oder ergibt sich das automatisch wenn ich das Schaltwerk demontiere? Das Rad steht aktuell nicht in Reichweite. Danke
Anhang anzeigen 1032588Anhang anzeigen 1032589

Bei mir haben die kurzen Schaltwerke von Shimano immer auch 32 Zähne geschafft, aber wie @Knobi schon schreibt, hat da die Schaltaugenlänge ein Wort mitzureden...

Zu deiner Frage zur Montage: bei dem abgebildeten Schaltauge von dir muss das Gelenk dran bleiben!

Shimano-DURA-ACE-R9100-2017-cycling-gran-fondo-cycling-road-bike-7-von-14-980x653.jpg


Nur bei den speziellen, längeren Directmount-Schaltaugen kann das Gelenk ab.
 
Zurück
Oben Unten