• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

hab ne kaputte Tricolor HR Nabe und ne schöne Tricolor Nabe ohne die Banderole. Bietet sich ja an den Bapperl von der kaputten Nabe zu tranferieren. Irgendwer mal gemacht? Wie schonend lösen und dauerhaft kleben?

grüße...
Ich habe die nur mal abgepopelt..., Understatement ;)
Mit etwas Wärme wird das schon gehen, ich glaube aber, dass sich der Aufkleber auf jeden Fall dehnen wird und sich nie wieder vernünftig befestigen lässt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe die nur mal abgepopelt..., Understatement ;)
Mit etwas Wärme wird das schon gehen, ich glaube aber, dass sich der Aufkleber auf jeden Fall dehnen wird und sich nie wieder vernünftig befestigen lässt.
wurde bestimmt schon mal woanders abgehandelt...aber...was sind denn so im Allgemeinen nützliche Kleber auch für z.B. Felgendecals? Habs mal mit Sprühkleber versucht, fand das aber überhaupt nicht praktikabel.
 
wurde bestimmt schon mal woanders abgehandelt...aber...was sind denn so im Allgemeinen nützliche Kleber auch für z.B. Felgendecals? Habs mal mit Sprühkleber versucht, fand das aber überhaupt nicht praktikabel.
Würde da am ehesten mit normalem Sek-Kleber arbeiten, aber ob das wirklich gut wird- keine Ahnung..
 
wurde bestimmt schon mal woanders abgehandelt...aber...was sind denn so im Allgemeinen nützliche Kleber auch für z.B. Felgendecals? Habs mal mit Sprühkleber versucht, fand das aber überhaupt nicht praktikabel.
dünnes doppelseitiges Klebeband auf Maß schneiden wäre eine gute und vor allem saubere Möglichkeit. Ist erfahrungsgemäß aber eine Fummelei, das auf Maß zu bekommen.

Edit: Wenn es perfekt werden soll, würde ich allerdings über einen Neukauf nachdenken. Aus Australien kosten die fünf dollar im Set und wenn man noch andere Aufkleber braucht, kann man die Bestellung kombinieren.
 
dünnes doppelseitiges Klebeband auf Maß schneiden wäre eine gute und vor allem saubere Möglichkeit. Ist erfahrungsgemäß aber eine Fummelei, das auf Maß zu bekommen.
Dazu kommt, dass einige Klebebänder wenig Wärme und UV-beständig sind. Alte Aufkleber bekommt man nicht wieder vernünftig geklebt, sieht immer Kagge aus, zumindest meine erfahrung.
Gibts einen Tipp für ganz dünnes, vielleicht sogar transparentes, doppelseitiges Klebeband?
 
Dazu kommt, dass einige Klebebänder wenig Wärme und UV-beständig sind. Alte Aufkleber bekommt man nicht wieder vernünftig geklebt, sieht immer Kagge aus, zumindest meine erfahrung.
Gibts einen Tipp für ganz dünnes, vielleicht sogar transparentes, doppelseitiges Klebeband?
Klebeband ist entweder Gewebeverstärkt und zu dick,oder nur Kleber und dann fast nicht verarbeitbar.Haben wir zum Fußleisten kleben und sogar das hat ganz wenig Verstärkungsfäden. Der auf Folie aufgebrachte Kleber wird auch zu dick.
Ich behaupte mal mit Klebeband das wird nix.
 
Dazu kommt, dass einige Klebebänder wenig Wärme und UV-beständig sind. Alte Aufkleber bekommt man nicht wieder vernünftig geklebt, sieht immer Kagge aus, zumindest meine erfahrung.
Gibts einen Tipp für ganz dünnes, vielleicht sogar transparentes, doppelseitiges Klebeband?
Keinerlei Tipps. Tut mir leid. Ich habe hier eine Rolle liegen, allerdings habe ich keine Ahnung von welcher Firma. Als besonders dünn würde ich es allerdings auch nicht bezeichnen.
 
Bei an den Rändern abgelösten Felgenbapperln habe ich hier mal den Tipp bekommen, mit Pattex Sekundenkleber (Cyanacrylat) zu arbeiten. Ich habs ausprobiert (auf Papier geträufelt und damit den Bapper unten eingestrichen + mit Isolierband einen Tag umwickelt und fixiert) und es hat hervorragend geklappt.
_ANA2996.JPG

DSCN1625.JPG
 
Der Kleber um künstliche Fingernägel aufzukläben ist dünnflüssig. Wer versuchts Mal😇
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei an den Rändern abgelösten Felgenbapperln habe ich hier mal den Tipp bekommen, mit Pattex Sekundenkleber (Cyanacrylat) zu arbeiten. Ich habs ausprobiert (auf Papier geträufelt und damit den Bapper unten eingestrichen + mit Isolierband einen Tag umwickelt und fixiert) und es hat hervorragend geklappt.
Anhang anzeigen 1031769
Anhang anzeigen 1031770
klingt nach ner guten Methode. Ich denke über den Kleber von Revell nach. Glaube der lässt sich gut dosieren und schmiert nicht.
 
Wichtig ist, dass nix rausquillt. Also wirklich nur ganz dünn einstreichen und dann festgepresst aushärten lassen.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich müsste demnächst mal die Schaltwerksröllchen bei meinem C-Record Schaltwerk tauschen (die Pulleys haben fast keine Zähne mehr). Kann ich eigentlich 9-Fach Campa Röllchen verbauen (die gibt es noch neu zu kaufen) oder passt die Einbaubreite nicht? Bzw.: ich bin kein Authentizitätsfanatiker, es können auch andere Noname Röllchen sein, kennt jemand zufällig was passendes?

danke schon mal im Voraus! :daumen:

LG
 
Keinerlei Tipps. Tut mir leid. Ich habe hier eine Rolle liegen, allerdings habe ich keine Ahnung von welcher Firma. Als besonders dünn würde ich es allerdings auch nicht bezeichnen.
Hab gerade noch eine Restrolle Sockelleistenband gefunden. Man sieht an den Rändern dass nicht gut für Feinarbeiten ist.
 

Anhänge

  • IMG20220103143245.jpg
    IMG20220103143245.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 26
klingt nach ner guten Methode. Ich denke über den Kleber von Revell nach. Glaube der lässt sich gut dosieren und schmiert nicht.
ich hab die diversen Kleber und Klebebandmethoden bei solchen kleinen lockeren Decals für Naben , Felgen etc bereits hinter mir . Kein Kleber oder Klebeband war erfolgreich .
Hat beides immer nur eine kurze Zeit gehalten .
Spätestens bei den Emulsionen aus Dreck , Wasser und WD40 etc. , die im Fahrbetrieb oder bei der Pflege dem Kleber zusetzen , lösen sich die geklebten Stellen wieder . Solche "Zweit"-Klebungen sind nur was für Ausstellungsräder , aber nicht praktikabel im Alltagsbetrieb.
In solchen Fällen sind nur neue/reproduzierte Decals von Dauer .

Es gibt für mich nur eine einzige dauerhafte "Nachklebe"-Lösung . Man nehme eine dieser Rahmen-Schutzfolien und schneide die passend etwas größer/breiter zurecht als es das lockere Original-Decal ist .
Die Stelle mit Reinigungsbenzin säubern , dann die zugeschnittene Schutzfolie so von oben über das Decal oder die lockeren Stelle kleben , dass diese/s vollständig abgedeckt ist . Anschließend fest andrücken und nachglätten .
Auf diese Art und Weise habe ich u.a. schon lockere Dura Ace Banderolen auf Naben und Eselsohren an Rahmendecals fast unsichtbar gerettet . Diese Schutzfolie ist auch öl-stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche schlauen Tipps, wie ich ein FAG-Lager rausbekomme, BEVOR ich die ***** Plastikschale total ruiniert habe? Ich habe diesen speziellen FAG-Schlüssel mit den Griffen an beiden Seiten, aber damit rutscht man immer ab und richtig gesichert bekomme ich ihn nicht, um das zu vermeiden...

also gleich aufgeben und eine Seite abpröckeln und dann mit Gewalt raus?
Oder gibt es noch Vorstufen dazu?
Leider unscharf:

Cyclus mit Verschraubung oder/oder Brutalnuß für Schlagschrauber
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich müsste demnächst mal die Schaltwerksröllchen bei meinem C-Record Schaltwerk tauschen (die Pulleys haben fast keine Zähne mehr). Kann ich eigentlich 9-Fach Campa Röllchen verbauen (die gibt es noch neu zu kaufen) oder passt die Einbaubreite nicht? Bzw.: ich bin kein Authentizitätsfanatiker, es können auch andere Noname Röllchen sein, kennt jemand zufällig was passendes?

danke schon mal im Voraus! :daumen:

LG
9-fach hat eine schmalere Kette und damit auch schmalere Käfige und Rollen. Funktionieren wird das wohl, wenn zusätzlich noch mit U-Scheiben die ursprüngliche Käfigbreite hergestellt wird.
Oder gleich auf 9fachkette umsteigen, dann brauchst du evtl. nur kürzere Schaltrolenschrauben.
 
Zurück
Oben Unten