• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

D47A05D9-CBE7-4A17-B78E-D60671AB9F82.jpeg
1878CF06-2306-4751-982D-19A4DE7D7892.jpeg
Frisch erworben: KTM Formula-S, Rahmen und Gabel, sonst nackt.

Meine Frage: Welches Tretlager passt?

Habe ich mich noch nie rangetraut.
Breite ca. 68 mm, Durchmesser ca. 33 mm (mein Messschieber misst ungenau 🤨).

Edit: Selbstverständlich steht die Reinigung noch bevor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe hier mal keine kleine Bastelfrage, sondern ein größeres, spezielleres Anliegen:

Wäre jemand von Euch in der Lage, einen (zwei- oder dreiteiligen) Adapter (aus 7xxx oder auch 6xxx Alu-Legierung) anzufertigen, welcher es ermöglicht, ein "normales" BSA/BSC-Tretlager (1,370 x 24 tpi) in ein "modernes" T47-Tretlagergehäuse (hat ebenfalls ein Rechts- und ein Linksgewinde) zu montieren?

Als Serienprodukt habe ich so etwas nämlich leider nicht finden können.
 
frag mal @byf - er ist allerdings immer gut ausgelastet, obwohl im moment keine sammelforumsfertigung offen ist, oder?

mĂĽsste man sich eigentlich mal wieder was ausdenken...
 
Ich habe hier mal keine kleine Bastelfrage, sondern ein größeres, spezielleres Anliegen:

Wäre jemand von Euch in der Lage, einen (zwei- oder dreiteiligen) Adapter (aus 7xxx oder auch 6xxx Alu-Legierung) anzufertigen, welcher es ermöglicht, ein "normales" BSA/BSC-Tretlager (1,370 x 24 tpi) in ein "modernes" T47-Tretlagergehäuse (hat ebenfalls ein Rechts- und ein Linksgewinde) zu montieren?

Als Serienprodukt habe ich so etwas nämlich leider nicht finden können.
Bei Reset-racing.de anfragen, alternativ bei Praxisworks Importeur JBS
 
nach dem fett zu urteilen ist das bsa:D


Manno @roykoeln , gut dass Du es rechtzeitig sagst ... das mit dem BSA Fett .

Da fällt mir doch ein , dass ich erst neulich das falsche Fett für´s Innenlager verwendet habe.

Es war ein ita. 36x24F 70mm LAger , dass ich eingebaut hatte . Erst jetzt wird mir klar , dass ich dafĂĽr
das falsche BSA Fett genommen habe .
Also bei nächster Gelegenheit werd ich wohl das ita. LAger ausbauen müssen , um das BSA Fett gegen
ita.36x24F Fett zu tauschen .
Shit , irgentwas ist immer . ;)
 
Liebe Kollegen,

ich habe die Möglichkeit einen Rahmen zu kaufen der einiges an Rost hat - kann Jemand anhand der Bilder einschätzen wie groß das Risiko ist? Ich würde den bei lackieren lassen, aber ist der Rost den man sehen kann schon ein K.O. Kriterium? Lässt sich solcher Rost entfernen ohne zu viel Substanz am Rahmen zu verlieren?
 

Anhänge

  • 7CB44814-CD82-4380-92D1-839C7B389BFB.png
    7CB44814-CD82-4380-92D1-839C7B389BFB.png
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • 7B38606E-EC43-4FA0-BCAC-B452A32530AB.png
    7B38606E-EC43-4FA0-BCAC-B452A32530AB.png
    2 MB · Aufrufe: 92
  • 45FFCE93-C541-4AE1-A623-608E83E68636.png
    45FFCE93-C541-4AE1-A623-608E83E68636.png
    2,6 MB · Aufrufe: 94
  • 59951325-AC7F-4989-917D-0B4392E3321A.png
    59951325-AC7F-4989-917D-0B4392E3321A.png
    3,1 MB · Aufrufe: 86
  • 2403DA76-AE66-44FE-B868-519832F62719.png
    2403DA76-AE66-44FE-B868-519832F62719.png
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • A994BCB2-47E6-4334-B402-0672064FFAE3.png
    A994BCB2-47E6-4334-B402-0672064FFAE3.png
    2,2 MB · Aufrufe: 89
Liebe Kollegen,

ich habe die Möglichkeit einen Rahmen zu kaufen der einiges an Rost hat - kann Jemand anhand der Bilder einschätzen wie groß das Risiko ist? Ich würde den bei lackieren lassen, aber ist der Rost den man sehen kann schon ein K.O. Kriterium? Lässt sich solcher Rost entfernen ohne zu viel Substanz am Rahmen zu verlieren?

Columbus Cromor ist kein dünnwandiger Rohrsatz, die Rahmensubstanz wäre wohl brauchbar, aber entlacken/strahlen + Neulack + hohlraumversiegeln wird nötig (und ggf. aufwändig) sein.

Ohne persönlich in die Kettenstreben und sonstigen angeknabberten Rohre reingekrabbelt zu sein kann man anhand der Bilder nicht einschätzen, wie der Rahmen innen im Bereich der Muffen aussieht.
 
Manno @roykoeln , gut dass Du es rechtzeitig sagst ... das mit dem BSA Fett .

Da fällt mir doch ein , dass ich erst neulich das falsche Fett für´s Innenlager verwendet habe.

Es war ein ita. 36x24F 70mm LAger , dass ich eingebaut hatte . Erst jetzt wird mir klar , dass ich dafĂĽr
das falsche BSA Fett genommen habe .
Also bei nächster Gelegenheit werd ich wohl das ita. LAger ausbauen müssen , um das BSA Fett gegen
ita.36x24F Fett zu tauschen .
Shit , irgentwas ist immer . ;)
Campa Fett wurde aber nicht bei Campa gekocht,kam wohl aus D " KlĂĽber "
 
Hallo, zwar kein altes Rad, aber bisher wurde hier immer nett und gut geholfen :)

Dieses Rad meiner Schwägerin soll ich etwas bergtauglicher machen.

Kombi ist: 50/34 mit 11-28
Kombi soll: 50/34 mit 11-32

Verbaut ist ein kurzes Schaltwerk 6800-ss, das nimmt keine 11-32 Kassette auf. Ich habe jetzt ein 105er R7000-gs mit langem Käfig bestellt, dazu eine 105er 11-32 Kassette und eine 701 Kette.

Kann man am Foto / Schaltauge erkennen wie ich das R7000 montieren muss, also das Gelenk fĂĽr die Direktmontage entfernen oder nicht? Kann man sich das aussuchen, oder ergibt sich das automatisch wenn ich das Schaltwerk demontiere? Das Rad steht aktuell nicht in Reichweite. Danke
IMG_8572.jpg
IMG_8570.jpg
 
Kombi ist: 50/34 mit 11-28
Kombi soll: 50/34 mit 11-32
Unabhängig von Deiner eigentlichen Frage, kann die Fahrerin 50-11 wirklich sinnvoll nutzen?
Den allermeisten normalen Menschen reicht eine Übersetzung von ca. 4:1 im größten Gang auch bergab noch aus, alles über ca. 65 km/h lässt man dann einfach rollen. Also 50-12 oder 50-13.
Passende Kassetten 13-32 gibt es z.B. von Miche.
Denkbar wäre auch 48/32 mit Sonderkettenblättern, hinten dann z.B. 12-30.

Sinn der Übung ist, zumindest die Gesamtkapazität mit dem kurzen Schaltwerk bedienen zu können.
Knackpunkt ist dann nur noch der Abstand zwischen Hinterachse und Schaltungsbolzen; er entscheidet über die maximale Ritzelgröße bei unverändertem Schaltwerk.
 
Bei meinem Olmo ist vermutlich der Gabelschaft so abgesägt worden, dass das Gewinde zu kurz geraten (und auch noch schräg abgesägt) ist, bzw. der Vorbesitzer einen falschen Steuersatz eingebaut hat.
Meine Fragen nun:
Gibt es Steuersätze, die schmäler als der von Stronglight sind? (Derzeit sind es etwa drei Gewindegänge, die der Konterring - aber auch nur auf der einen Hälfte des Rohres- erfasst)
MĂĽsste ich mich stattdessen lieber nach einer anderen Gebel umschauen?
DSC03554.JPG
DSC03555.JPG
DSC03556.JPG
 
Bei meinem Olmo ist vermutlich der Gabelschaft so abgesägt worden, dass das Gewinde zu kurz geraten (und auch noch schräg abgesägt) ist, bzw. der Vorbesitzer einen falschen Steuersatz eingebaut hat.
Meine Fragen nun:
Gibt es Steuersätze, die schmäler als der von Stronglight sind? (Derzeit sind es etwa drei Gewindegänge, die der Konterring - aber auch nur auf der einen Hälfte des Rohres- erfasst)
MĂĽsste ich mich stattdessen lieber nach einer anderen Gebel umschauen?
Anhang anzeigen 1032633Anhang anzeigen 1032634Anhang anzeigen 1032635
Miss doch mal bitte die Differenz von Gabelschaftlänge (gemessen von der Auflagefläche Gabelkonus bis zum niedrigeren schiefen Ende des Gewindes) zu Steuerrohrlänge. Mit diesem Mass (wahrscheinlich irgendwas zwischen 30mm und 35mm) kannst du dann auf die Suche nach einem passenden Ersatz gehen (Stichwort "stacking height")
 
Frage an die Carbon Spezialisten - an meinem ALTEC carbon Rahmen hat sich leider eine Bremszugführung auf dem Oberrohr gelöst, vermutlich durch die Spannung aus dem Bogen der aero-verlegten original perlmuttweissen Campagnolo Aussenhülle.

Krieg ich die mit normalen Sekundenkleber wieder festgeklebt ohne den Zug zu lösen resp. ausbauen zu müssen, da die Aussenhülle resp. der Zug in einer Delta-Bremse endet.

198889-bh-sport-altec-carbone-39074_markeirt.jpg
 
Frage an die Carbon Spezialisten - an meinem ALTEC carbon Rahmen hat sich leider eine Bremszugführung auf dem Oberrohr gelöst, vermutlich durch die Spannung aus dem Bogen der aero-verlegten original perlmuttweissen Campagnolo Aussenhülle.

Krieg ich die mit normalen Sekundenkleber wieder festgeklebt ohne den Zug zu lösen resp. ausbauen zu müssen, da die Aussenhülle resp. der Zug in einer Delta-Bremse endet.

Anhang anzeigen 1032650

Ich glaube, das wird nix - vorallem nicht unter "Spannung".
Hast du eine kleine Schraubzwinge und Leder (oder ähnliches) zum Polstern? Dann würde ich es mit vernünftigem 2k-Kleber versuchen und mit der Zwinge vorsichtig fixieren. Den Lenker so drehen, dass möglichst wenig Zug auf die Führung kommt.

Frage in eigener Sache:
Halterung fĂĽr moderne Radcomputer an Lenkern mit klassischem Durchmesser. Hat da jemand mit Erfahrung?

Option A: Den kleinen "Puck" auf den Vorbau schnallen (Kabelbinder)
322502-00-c-672337.jpg

Option B: Die Halterung mit 31,8 mm Durchmesser an den schmaleren (25,4 mm oder 26,0 mm) Lenker bringen.
296837.jpg


Das passiert bis jetzt mit übrigem Gummihülsen von Lampen, alten Schläuchen, Isolierband etc. So richtig überzeugt mich davon nix. Klemmung ist nicht "gerade", Gerät hängt schepp. Funktioniert, aber ist nicht schön.

Ich suche also eine saubere Lösung für ein Wahoo Bolt an schmalem Lenker.
Was hilft? Reduzierhülsen aus Alu (Link)? Könnte gehen, aber verkratze ich damit nicht den sichtbaren Bereich der Lenkermanschette? Gibts sowas vielleicht auch aus aus Plaste-Elaste?

Andere Halterung? Gibt natĂĽrlich auch was aus 3D-Druck, aber teuer und aus den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben Unten