• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wie bekommt man sowas kaputt?
An 4-5 Stellen gerissen. Am Vorderrad die Vorstufe davon. Silbernes Alu bekommt weiße Stellen bevor es reißt.

Anhang anzeigen 1013934Anhang anzeigen 1013935
Das nennt sich Spannungsrißkorrosion und ist doch ein üblicher Schaden bei Felgen. Einige Typen sind sehr anfällig dafür, andere kaum. Das hängt natürlich von der Felgengeometrie ab, aber auch vom Einspeichen und Einsatz. Auch die Wärmebehandlung des Aluminiums spielt eine Rolle, wie bei Fahrradrahmen auch.

Viele Grüße,
Georg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie bekommt man sowas kaputt?
An 4-5 Stellen gerissen. Am Vorderrad die Vorstufe davon. Silbernes Alu bekommt weiße Stellen bevor es reißt.

Anhang anzeigen 1013934Anhang anzeigen 1013935

Eine gute Freundin hat mich gebeten, das Rad ihres Sohnes zu überholen. Der Bursche hat das Rad gebaucht geschenkt bekommen, hat es genutzt und als es "nicht mehr so gut lief" die letzten zwei Jahre durchgehend im Garten auf der Wiese liegen lassen.
Tja, offenbar ist er über Bordsteinkanten gebügelt. Ist ja egal. Das Rad ist ja ein Fully.

Heute Nachmittag habe ich es dann mal Dasty Classic eingesprüht und mit dem Schlauch abgewaschen. Inzwischen ist es nicht mehr triefend nass. Nun erst mal Öl auf die Kette und dann vollständig bis zum WE in der Garage trocknen lassen.
Dann sehe ich mal, was da alles repariert werden muss und ob sich das überhaupt lohnt.
Die Felgen sind hinüber, mehrere Speichen gebrochen.
Ein neuer LRS (gebraucht), Kette, Kassette 9s, alle Züge, Bremsgummis, Sattelstütze, Röllchen Schaltung, Pedale, vllt. noch neue Reifen und Schläuche...
Federgabel Revision, Dämpfer hinten...
Der gebrauchte LRS dürfte einfacher zu bekommen sein, als 559er Felgen mit 32h in NOS.
Am WE mal sehen, ob das schon alles war. :confused:

Hat jemand einen Tipp, wo man brauchbare 26" 559 Felgen 32h für Felgenbremsen bekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Freundin hat mich gebeten, das Rad ihres Sohnes zu überholen. Der Bursche hat das Rad gebaucht geschenkt bekommen, hat es genutzt und als es "nicht mehr so gut lief" die letzten zwei Jahre durchgehend im Garten auf der Wiese liegen lassen.
Tja, offenbar ist er über Bordsteinkanten gebügelt. Ist ja egal. Das Rad ist ja ein Fully.

Heute Nachmittag habe ich es dann mal Dasty Classic eingesprüht und mit dem Schlauch abgewaschen. Inzwischen ist es nicht mehr triefend nass. Nun erst mal Öl auf die Kette und dann vollständig bis zum WE in der Garage trocknen lassen.
Dann sehe ich mal, was da alles repariert werden muss und ob sich das überhaupt lohnt.
Die Felgen sind hinüber, mehrere Speichen gebrochen.
Ein neuer LRS (gebraucht), Kette, Kassette 9s, alle Züge, Bremsgummis, Sattelstütze, Röllchen Schaltung, Pedale, vllt. noch neue Reifen und Schläuche...
Federgabel Revision, Dämpfer hinten...
Der gebrauchte LRS dürfte einfacher zu bekommen sein, als 559er Felgen mit 32h in NOS.
Am WE mal sehen, ob das schon alles war. :confused:

Hat jemand einen Tipp, wo man brauchbare 26" 559 Felgen 32h für Felgenbremsen bekommen kann?
Klingt nach jeder Menge ‚Spaß‘ am Wochenende.
Kannst du wenigstens das ganze Bier/ Wein/… mit in Rechnung stellen?
Ich würde in so einem Fall einfach nach nem ordentlichen LRS in den Kleinanzeigen suchen, oder?
 
Das wird mehr als ein Wochenende.
Unsere Freundin kostet das exakt eine Kiste Kaltgetränk. Ich helfe da gern. Ihr Mann liegt gerade mit Herzinfarkt auf der Intensiv. Er scheint ein Riesenglück gehabt zu haben. Die Atmung war durchgehend da und der Notarzt nach 5 Minuten auch.
Ich hoffe es wird alles gut.
Bis er wieder zu Hause ist, bringen wir da mal ein paar "Baustellen" in Ordnung.

-------------
Update...
Am 12. ist es passiert. Am 18. ist er von der Intensiv runter und 20. entlassen. Eine Reha ist nicht notwendig.
Eine wundersame, so wie es aussieht, rasend schnelle Genesung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mehr als ein Wochenende.
Unsere Freundin kostet das exakt eine Kiste Kaltgetränk. Ich helfe da gern. Ihr Mann liegt gerade mit Herzinfarkt auf der Intensiv. Er scheint ein Riesenglück gehabt zu haben. Die Atmung war durchgehend da und der Notarzt nach 5 Minuten auch.
Ich hoffe es wird alles gut.
Bis er wieder zu Hause ist, bringen wir da mal ein paar "Baustellen" in Ordnung.
Das ist mal echte Hilfe. Wenn die Gute mit dem Ding in einen Radladen für einen Kostenvoranschlag ginge, bekäme sie auch einen Herzinfarkt. :(
 
Eine gute Freundin hat mich gebeten, das Rad ihres Sohnes zu überholen. Der Bursche hat das Rad gebaucht geschenkt bekommen, hat es genutzt und als es "nicht mehr so gut lief" die letzten zwei Jahre durchgehend im Garten auf der Wiese liegen lassen.
Tja, offenbar ist er über Bordsteinkanten gebügelt. Ist ja egal. Das Rad ist ja ein Fully.

Heute Nachmittag habe ich es dann mal Dasty Classic eingesprüht und mit dem Schlauch abgewaschen. Inzwischen ist es nicht mehr triefend nass. Nun erst mal Öl auf die Kette und dann vollständig bis zum WE in der Garage trocknen lassen.
Dann sehe ich mal, was da alles repariert werden muss und ob sich das überhaupt lohnt.
Die Felgen sind hinüber, mehrere Speichen gebrochen.
Ein neuer LRS (gebraucht), Kette, Kassette 9s, alle Züge, Bremsgummis, Sattelstütze, Röllchen Schaltung, Pedale, vllt. noch neue Reifen und Schläuche...
Federgabel Revision, Dämpfer hinten...
Der gebrauchte LRS dürfte einfacher zu bekommen sein, als 559er Felgen mit 32h in NOS.
Am WE mal sehen, ob das schon alles war. :confused:

Hat jemand einen Tipp, wo man brauchbare 26" 559 Felgen 32h für Felgenbremsen bekommen kann?
Ich hab da was.☝️
51834C2D-EDEC-467D-9177-08E06AC31510.jpeg
C41750B0-916A-4DB4-AF41-8FBA2ACF920E.jpeg
64FF8533-CA9E-49C3-B1BA-54E370782F3E.jpeg

Da müsste nur das Hinterrad noch eingespeicht werden.🤷‍♂️
Gruß,
Oppa
 
Danke. Bitte einmal reservieren. Ich muss nur mal eine kleine Tabelle wegen der Kosten anlegen.
 
Einen Knoten auf Slip legen, also ein Knoten, der sich bei strammem Zug öffnet. Klinken mit dem Faden zusammenziehen, knoten, Freilauf drüber und am Faden ziehen. Der Faden ist weg, der Freilauf drauf.

Zeige ich dir, wenn du mal wieder hier bist.
 

Anhänge

  • E2152D26-14E1-433A-B7FD-B1811BB85F4F.jpeg
    E2152D26-14E1-433A-B7FD-B1811BB85F4F.jpeg
    261,5 KB · Aufrufe: 103
  • 2733315C-BADD-4FAE-9D55-F3A2231E71CA.jpeg
    2733315C-BADD-4FAE-9D55-F3A2231E71CA.jpeg
    261,3 KB · Aufrufe: 101
  • 2E60CAF3-E56B-4674-8FF5-51F977860363.jpeg
    2E60CAF3-E56B-4674-8FF5-51F977860363.jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 98
Da ist wohl die Kette übergesprungen.
So einen, vom Vorbesitzer geschundenen Laufradsatz habe ich am Campingplatzrad.
Alle Speichen zerschunden aber es hält seit 20 Jahren op de Camping.
Wenn das Rad geklaut wird, hat der neue Besitzer eine Handvoll Schrott. Jedes Einzelteil am Rad hält so eine Überraschung bereit.
Bisher ist es nicht weggekommen.

  • GT MTB mit angebrochenem Rahmen
  • 16" Rahmen bei 186cm Körpergröße. Das ergibt fast 30cm Sattelstützenauszug
  • Dafür gibt es satte 12cm Vorbau am MTB
  • Natürlich mit Klemme verschraubt, damit man den Sattel nicht mal eben runterstellen kann
  • Singlespeed mit zerschrömmelter XT 730 Kurbel in black
  • Hinterrad mit solchen geschundenen Speichen
  • Vorderradfelge silbern Weinmann, hinten dunkel eloxiert Mavic, unterschiedlich breit natürlich
  • Sattel ein Selle vom Aldi
  • Bremsen Promax vorn und Shimano U-Brake hinten
  • Griffe aus diesem Neoprenschaum, der sich langsam zersetzt. Diese Griffe von den Micro Rollern, die früher mal angesagt waren.

Möchte jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Campa steckt man die einfach rein und dreht sie dabei ein wenig und schwups, sind die drin. Nix festhalten und so...
 
Da ist wohl die Kette übergesprungen.
So einen, vom Vorbesitzer geschundenen Laufradsatz habe ich am Campingplatzrad.
Alle Speichen zerschunden aber es hält seit 20 Jahren op de Camping.
Wenn das Rad geklaut wird, hat der neue Besitzer eine Handvoll Schrott. Jedes Einzelteil am Rad hält so eine Überraschung bereit.
Bisher ist es nicht weggekommen.

  • GT MTB mit angebrochenem Rahmen
  • 16" Rahmen bei 186cm Körpergröße. Das ergibt fast 30cm Sattelstützenauszug
  • Dafür gibt es satte 12cm Vorbau am MTB
  • Natürlich mit Klemme verschraubt, damit man den Sattel nicht mal eben runterstellen kann
  • Singlespeed mit zerschrömmelter XT 730 Kurbel in black
  • Hinterrad mit solchen geschundenen Speichen
  • Vorderradfelge silbern Weinmann, hinten dunkel eloxiert Mavic, unterschiedlich breit natürlich
  • Sattel ein Selle vom Aldi
  • Bremsen Promax vorn und Shimano U-Brake hinten
  • Griffe aus diesem Neoprenschaum, der sich langsam zersetzt. Diese Griffe von den Micro Rollern, die früher mal angesagt waren.

Möchte jemand?
immer gut abschließen!
wer das klaut, verklagt dich womöglich...
 
Zurück
Oben Unten