• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Sowas ist Mist. Da würde ich mir mal ein vernünftiges Ladegerät besorgen.

Nkon in NL kann ich als Versender empfehlen.
Von diesem Gerät habe ich den Vorläufer. Das Ding kann auch LiIon.

https://www.nkon.nl/de/charger-56/battery-charger/nimh/xtar-vc4s-batterijlader.html
Dazu Eneloop Zellen und gut.
@ad-mh Ladegerät ist jetzt da. Die Akkus habe ich durchgemessen in diesem Grade-Modus. Da kam zum Schluss raus, dass die alle zwischen 2540 und 2570 mAh liegen. Ein akzeptabler Wert für 2700er Akkus, oder? Was sagen mir denn die anderen Werte beim Laden? Also der Widerstand und der Ladestrom?
PS: selbst der als kaputt angesehene Akku hatte nach einem Grade Durchlauf noch über 2500mAh. Da habe ich wohl jetzt 2 Vierersätze guter Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jemand ne Ahnung wie man diese widerspenstige Kurbelchraube löst? Sie dreht sich konstant mit ihrem Gegenpart mit. Den hinteren Teil zu fixieren, habe ich schon versucht.
Gibt's dazu eigentlich ein spezielles Werkzeug?
 

Anhänge

  • IMG-20211119-WA0001.jpeg
    IMG-20211119-WA0001.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 35

Haha, jetzt weiß ich endlich, wofür das Werkzeug gedacht ist...

Fluche auch regelmäßig, wenn ich diese Naben öffne. Allerdings nicht nur wegen des Zusammenbaus hinterher, meist ist der Konus samt Lauffläche antriebsseitig auch durch...
 
Ich hab hier auch so eine Kurbel, noch keine Bückware, lag aber günstig oben auf einem Tisch, aus Gründen, wie ich jetzt weiß.
Ist eine Campagnolo CT, also mit Torx statt Inbus. Der Torx packt noch, aber die Rückseite mit den 2 Kerben ist ziemlich vergnaddelt und das ganze fest verbacken. Caramba seit Monaten...
Warmmachen geht nicht, weil Carbonkurbel, erste gen. noch mit Vierkant. Ich habe allerdings nur den kleinen Kb Schlüssel von Shimano.
Jetzt ist die nächste Eskalationsstufe gefragt.....
 
Ja, da gibt es einen Gegenhalter.

Ja da gibt's ein Tool,Mut du Googln


Der Schraubenzieher hilft aber gerade bei festsitzenden Schrauben nicht, es fehlt die Hebelwirkung

Es dient lediglich den hinteren Teil zu kontern, den Rest übernimmt der Inbus.

Hatte sogar noch so ein Gegenhalter. Hat nur nichts genutzt. Am Ende hab ich die Schraube aufgebohrt.. naja, trotzdem Danke für euren Hintweis.
 
Ich hab hier auch so eine Kurbel, noch keine Bückware, lag aber günstig oben auf einem Tisch, aus Gründen, wie ich jetzt weiß.
Ist eine Campagnolo CT, also mit Torx statt Inbus. Der Torx packt noch, aber die Rückseite mit den 2 Kerben ist ziemlich vergnaddelt und das ganze fest verbacken. Caramba seit Monaten...
Warmmachen geht nicht, weil Carbonkurbel, erste gen. noch mit Vierkant. Ich habe allerdings nur den kleinen Kb Schlüssel von Shimano.
Jetzt ist die nächste Eskalationsstufe gefragt.....
SchlagSchrauber
IMG_20211120_122342.jpg
 
Umgekehrt denken / Doggie Style:
Vorne TorxBit in den Schraubstock. Kurbel aufstecken und Schlagschrauber dann von achtern.
 
Ich bräuchte für Shimano ST3303 STIs diese innere Feder. Weiß wer wo man die herbekommt?
Gruß Lukas
Ich finde es HELDENHAFT, dass Du die ganz alten Tiagra fährst, so ungefähr die meist unterschätzten STI aller Zeiten!

Leider gibts keine Ersatzteilversorgung von Shimano für STI, hats auch nie gegeben (bis auf Austausch der ganzen Schalteinheit oder Griffstück). Du musst Dich um ein Schrottexemplar bemühen - oder die Feder selbst wickeln/aus einer anderen Ähnlichen "hinmurxedn"(kein Scherz, das geht!... manchmal). Die Demontage wird waarsch sowieso richtig Stress (kann ich nicht beurteilen, ich kenn nur die 9f Geschwister ganz gut).

Und wenn Du die putte Feder in Händen hältst, kannst vllt probieren, die mit einer Wicklung weniger wieder hinzubiegen - auch das kein Scherz! ist mir in einem anderen Fall mal gelungen. - Die Federn, die ich noch aus meiner STI-Bastelzeit aufbewahre, sehen ziemlich anders aus, leider.
 
Ich finde es HELDENHAFT, dass Du die ganz alten Tiagra fährst, so ungefähr die meist unterschätzten STI aller Zeiten!

Leider gibts keine Ersatzteilversorgung von Shimano für STI, hats auch nie gegeben (bis auf Austausch der ganzen Schalteinheit oder Griffstück). Du musst Dich um ein Schrottexemplar bemühen - oder die Feder selbst wickeln/aus einer anderen Ähnlichen "hinmurxedn"(kein Scherz, das geht!... manchmal). Die Demontage wird waarsch sowieso richtig Stress (kann ich nicht beurteilen, ich kenn nur die 9f Geschwister ganz gut).

Und wenn Du die putte Feder in Händen hältst, kannst vllt probieren, die mit einer Wicklung weniger wieder hinzubiegen - auch das kein Scherz! ist mir in einem anderen Fall mal gelungen. - Die Federn, die ich noch aus meiner STI-Bastelzeit aufbewahre, sehen ziemlich anders aus, leider.
Danke! Werde mal die Wicklung an der bestehenden Feder nochmal probieren so zu adaptieren dass es vlt was wird. Ich mag den Daumenhebel zum Schalten bei den Hebeln eigtl. Denke für den Zweck des Aufbaus sollte die ausreichend sein
 
Zurück
Oben Unten