• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo,

ist auch irgendjemand von Euch auf diese schönen günstigen chinesischen Sattelstützen reingefallen ?



Der gekaufte Durchmesser sollte 27,2 mm sein (hat der kleine Chinamann ja auch draufgedruckt ......
Im Durchschnitt kommt das vielleicht auch fast hin, leider ist das Ding oval und passt in keinen Rahmen mit 27,2 mm Durchmesser ....




Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Stütze in einen Rahmen kriege ? Da die Stütze oben oval ist wird es schwer sie in die Drehbank zu spannen .... vielleicht mit viel Liebe zum Ausrichten im 4-Backen Futter ... oder in ein geschlitztes Rohr stecken und rund drücken ? Denke nicht das Carbon das mit macht ....

Oliver
Mir blutet auch immer das Herz wenn Ressourcen verschwendet werden...
Mein Rat, schmeiß weg das Ding und vergiss es, die Gefahr sich schwer zu verletzten wären mir die paar Piepen nicht wert. Ich kenne jemanden der hatte über 3 Monate einen künstlichen Darmausgang wegen einer gebrochenen Sattelstütze...
Alternative kannst Du das Ding einen Fahrradladen spenden damit die Kunden mal sehen was es für einen Plunder gibt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

ist auch irgendjemand von Euch auf diese schönen günstigen chinesischen Sattelstützen reingefallen ?



Der gekaufte Durchmesser sollte 27,2 mm sein (hat der kleine Chinamann ja auch draufgedruckt ......
Im Durchschnitt kommt das vielleicht auch fast hin, leider ist das Ding oval und passt in keinen Rahmen mit 27,2 mm Durchmesser ....




Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Stütze in einen Rahmen kriege ? Da die Stütze oben oval ist wird es schwer sie in die Drehbank zu spannen .... vielleicht mit viel Liebe zum Ausrichten im 4-Backen Futter ... oder in ein geschlitztes Rohr stecken und rund drücken ? Denke nicht das Carbon das mit macht ....

Oliver
Hallo Oliver,
da gilt wie sehr oft der bitterwahre Spruch:
kost' nix, taugt nix
 
Moin!

Ich weiß, dass die Frage schon öfter angesprochen wurde, scheue mich aber nicht sie noch einmal zu stellen ;)

Bremszug im Oberrohr verlegen. Der Zug geht nicht samt Hülle durchs Oberrohr sondern hat am Ein- und Austritt jeweils einen Anschlag für die Hülle. Den alten Zug habe ich aktuell noch durchgefädelt, nun muss der neue aber durch. Habt ihr da eine Vorgehensweise die mich nicht aus Wut und Zorn erbeben lässt?

Dank und Gruß, Micha
 
@mic-robi : Wie bindest Du denn den Faden am neuen Zug fest?

@roykoeln : Passt das mit dem Klebeband dann durch die relativ kleinen Öffnungen im Oberrohr?
 
@mic-robi : Wie bindest Du denn den Faden am neuen Zug fest?

@roykoeln : Passt das mit dem Klebeband dann durch die relativ kleinen Öffnungen im Oberrohr?
Knoten. :cool:

Vorher draußen mal dran ziehen.
Wenn's stockt, nicht mit Gewalt, sondern erstmal zurück, den Zug drehen und dann vorsichtig wieder vorwärts.
 
Jetzt bremst mein Faggin mittels Tektro Gegenhalter und XT hinten
A5C02644-FEB9-452F-A582-41C0203C991A.jpeg
Vorne brauche ich eine ganz lange Schraube, weil keine Borung für eine Inbusmutter da ist. Außerdem ist da ein Schlitz von oben nach unten. Gibt es da eine spezielle Mutter? Oder einfach Mutter und U-Scheibe?
Oder hast du @Hexer die noch?
B5904890-2189-4F11-AA50-D656DA6408E3.jpeg
 
Wieso ist mit schleifen nix? Genau ausmessen wie weit die Stütze rein muß, unten Holzstück reinschagen, mittig loch bohren, in Bohrmaschine einspannen, Bohrmaschine in Schraubstock, laufen lassen und Schleifpapier dranhalte.
Hab ich svhon bei eoner Carbonstütze gemacht die ich zu groß bestellt habe.
Wunderbare Idee ;) . Dabei fällt mir mein zirkusreifer Sturz vor ca. 30 Jahren mitten auf einer Kreuzung bei 40km/h ein . Muss toll ausgesehen haben , mein Abflug . Zum Glück nur Schürfwunden und ein gebrochener Helm und eine Gehirnerschütterung .
Ursache für den Abflug war eine gebrochene Sattelklemmung . Spätestens seit dem sind Vorbauten und Sattelstützen bei mir out of rumbasteln . Never !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bremst mein Faggin mittels Tektro Gegenhalter und XT hinten
Anhang anzeigen 967762Vorne brauche ich eine ganz lange Schraube, weil keine Borung für eine Inbusmutter da ist. Außerdem ist da ein Schlitz von oben nach unten. Gibt es da eine spezielle Mutter? Oder einfach Mutter und U-Scheibe?
Oder hast du @Hexer die noch?
Anhang anzeigen 967764
ich habe mir für die vordere Gabelbohrung zur Befestigung des gleichen Gegenhalters eine längere Inbus-Schraube und passende Hutmutter aus dem Baumarkt geholt . Die original Schraube war auch bei mir zu kurz .
 
Moin!

Ich weiß, dass die Frage schon öfter angesprochen wurde, scheue mich aber nicht sie noch einmal zu stellen ;)

Bremszug im Oberrohr verlegen. Der Zug geht nicht samt Hülle durchs Oberrohr sondern hat am Ein- und Austritt jeweils einen Anschlag für die Hülle. Den alten Zug habe ich aktuell noch durchgefädelt, nun muss der neue aber durch. Habt ihr da eine Vorgehensweise die mich nicht aus Wut und Zorn erbeben lässt?

Dank und Gruß, Micha
Von hinten nach vorn einen Liner über den Innenzug schieben etwas länger als die Strecke zwischen den Anschlägen. Innenzug raus. Neuen Außenzug und Innenzug präparieren, Innenzug durch Liner, liner rausziehen. Fertig. Glücklichsein. Den Liner gibts auch woanders.

Gruß ...
 
Versuch brachte Erfolg. Wenn man das Klebeband gut wickelt klappt es sehr gut. Aber: Zug drücken, nicht ziehen ;)
Das mit dem Liner geht noch besser. Bei der nächsten Gelegenheit mal 2m Liner mitbestellen.

Mein Horror bislang:
Der im UR verklebte Liner war gebrochen und musste getauscht werden 🥺

Oder aber:
Zug und durchgehende Hülle durch UR und Austritt hinterm TL. Erstmal gefreut, aber dann festgestellt, dass die Hülle nicht am E-Motor vorbeigeht, ohne, dass man diesen zumindest in seiner Aufhängung löst.
 
Zurück
Oben Unten