• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
sehr schön, das würde mich interessieren.
Hat denn der Verstellbereich ausgereicht?

edit: gerade nachgeschaut, bis 65mm reicht locker
Warte kurz...
E5B38A95-9AC0-4A0E-B302-7DA5ADDE4FC5.jpeg
A5FB4FBC-516D-4C45-90D9-FD4DC037C2F1.jpeg

Hallo zusammen,

ist nur bedingt eine Bastelfrage aber wenn hier niemand einen guten Vorschlag hat müssen unsere Räder auseinandergebastelt werden, insofern... ;)
In 10 Tagen geht es mit Rad un Zelt in Urlaub, und zwar an die Ostsee. Zurück dann mit dem Zug. Fahrradkarten waren natürlich alle weg, nur Regionalbahn war/ist uns zu lang. Hat jemand hier einen Tip wie wir unsere Räder zurückschicken könnten? Es gab doch mal was von Hermes und Illox, sogar ohne Karton... aber ich glaube diese Angebote gibt es nicht mehr?

Viele Grüße und danke!
Felix

Tja mein ( vermutlich 1994/95er ) Gianni Motta Alu-Geschoss.........je länger ich nun auf den Mutanten geschaut habe, desto wuchtiger kam er mir vor. Heute habe ich einseitig abgewickelt und wieder einen "klassischen" 100 mm Cinelli Vorbau montiert. Ich persönlich finde das etwas schlanker und geschmeidiger.

Das OR habe ich nochmal nachgemessen und es hat tatsächlich nur sensationell kurze 510 mm !!:cool: Der Rahmen hat schon eine extrem agile GEO man siehts auch daran, dass zwischen HR und Sitzrohr kaum noch Luft ist....
Mit dem Cinelli passt das jetzt nach Sitzprobe sogar noch einen Ticken besser als mit dem Mutanten.

Überhaupt ist dieser Youngtimer ja ein kleines Experimentier-Projekt, denn ich will hier unbedingt mal die NOS Sensah Reflex 8f Brems-Schalthebel von @CrMn probieren ! Ein gewagtes Experiment, aber nach Anschließen zumindest der Schaltwerks-Seite ( freilich noch ohne Kette ) kann ich schon mal sagen, dass sich die Sensah Reflex erstaunlich wertig anfühlen und im Trockenlauf schon mal sehr präzise rauf- und runterschalten !

Die Reifen möchte ich gern noch farbiger haben und auch der Turbo wirkt mir etwas pummelig und langweilig...

LG Micha

vorher :

spacerfehlen.JPG

Jetzt :

Modda2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja , der schlanke Vorbau sieht viel stimmiger aus als so ein quietschgelber Klotz da oben....

Und nach meinem Geschmack schreit das Rad nach kpl. schwarzen Reifen und nicht irgendeine durchfall- oder miederbraune Flanke die zu nichts passt zusätzlich .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist nur bedingt eine Bastelfrage aber wenn hier niemand einen guten Vorschlag hat müssen unsere Räder auseinandergebastelt werden, insofern... ;)
In 10 Tagen geht es mit Rad un Zelt in Urlaub, und zwar an die Ostsee. Zurück dann mit dem Zug. Fahrradkarten waren natürlich alle weg, nur Regionalbahn war/ist uns zu lang. Hat jemand hier einen Tip wie wir unsere Räder zurückschicken könnten? Es gab doch mal was von Hermes und Illox, sogar ohne Karton... aber ich glaube diese Angebote gibt es nicht mehr?

Viele Grüße und danke!
Felix

Kann man ein Fahrrad, verpackt in einen Karton nicht mehr im Zug als Gepäck mitnehmen?
Wir hatten das damals auf der Rückreise unserer Bodenseetour (MH Bodensee und Umrundung) so gemacht.

Tja mein ( vermutlich 1994/95er ) Gianni Motta Alu-Geschoss.........je länger ich nun auf den Mutanten geschaut habe, desto wuchtiger kam er mir vor. Heute habe ich einseitig abgewickelt und wieder einen "klassischen" 100 mm Cinelli Vorbau montiert. Ich persönlich finde das etwas schlanker und geschmeidiger.

Ich will ja nicht sagen "Ich hab's Dir von Anfang an gesagt", is aber so. :p ;)

PS: Das Blau des LB ist schön. Welches ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier einen Tip wie wir unsere Räder zurückschicken könnten? Es gab doch mal was von Hermes und Illox, sogar ohne Karton... aber ich glaube diese Angebote gibt es nicht mehr?
Hermes Radversand nur noch mit Bahnticket, hab ich letztens machen lassen.
https://www.gepaeckservice-bahn.de/49,90€

Man kanns natürlich auch in ner Kiste im Zug mitnehmen; Maße weiss ich gerade nicht.

Hallo zusammen,

Viele Grüße und danke!
Felix
Moinsen

Wenn du mit mehreren unterwegs bist, leiht euch einen Transit und spart euch noch die Fahrkarten.
Ich bin meistens alleine unterwegs und muss in den sauren Apfel der Bahn beißen. Nicht online buch- und reservierbar, Hotline nach 20min ohne Durchstellung...
Ansonsten Fernticket für's Rad ohne Reservierung nehmen und zur Not irgendwo rausgeschmissen werden.

Viel Spaß

PS: meistens geht durch die Rückfahrt mit der Bahn ein großer Teil der im Urlaub gesammelten Gelassenheit wieder flöten.

Gruß
dasulf

Bastelfrage Sattelstütze und Sattelklemme/schelle
Geht um einen Damenradrahmen aus Stahl (2015 rum und günstig)

Ich brauche mal Hilfe bei der Bestimmung der Maße Satellklemme und Sattelstütze. Ist mir neues Gebiet.

Außenrohrdurchmesser hat 31,8 mm etwa -> daher gehe ich aus, dass ich eine 31,8er Sattelklemme benötige?
Innenrohrdurchmesser ist grob als 29,2 mm zu bestimmen. Kann das hinkommen?
Verstehe tue ich nicht warum ich eine Wandstärker von 1,6 mm messe.

Anhänge

• ritzel.JPG
    ritzel.JPG
    339,4 KB · Aufrufe: 39
Hi zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob Campa Record 10 fach Schaltwerk mit kurzerm Käfig 27 Zähne schaft?
Laut Campa Max 26 Zähne.
Danke

Zurück