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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wenn die Kette erst auf den kleinen Ritzeln gerade ist, dann stimmt die Tretlagerwelle nicht. Wieviel Platz ist denn noch zw. kleinem Blatt und Kettenstrebe und wie weit steht die Kurbel ab?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und wozu hab ich dann das Forum🤔

Eben! 4(00000) Augen sehen mehr als zwei. Es lebe die Schwarmintelligenz-wenn auch manchmal mehr Schwarm als Intelligenz
grins.gif
. Außerdem läßt sich doch nirgendwo sonst so
diskussion.gif
oder
quatschen.gif
.
 
Interessante Bestellmenge, ich mutmaße mal:
1 Ersatzspeiche plus Nippel als Reparaturersatz
1 Nippel fällt eh beim Aufspeichen noch unter die Werkbank und ist futsch

Bei mir müssen es immer mindestens 3 Speichennippel mehr sein :D
Brauchst du die messingfarbenen Unterlegscheiben wirklich? Stört doch dann den optischen "all black" Eindruck. Ich habe meine 2 SONs ohne Scheiben aufgespeicht und hält top.

In Sachen unterlegscheiben: mit den unterlegscheiben möchte ich einfach sicher gehen; bei 36 Speichen wird ja mit sicherlich weniger Spannung gearbeitet. Sind ja schließlich nur 20 Speichen. Mit wievielen Speichen sind denn deine aufgespeicht?
 
In Sachen unterlegscheiben: mit den unterlegscheiben möchte ich einfach sicher gehen; bei 36 Speichen wird ja mit sicherlich weniger Spannung gearbeitet. Sind ja schließlich nur 20 Speichen. Mit wievielen Speichen sind denn deine aufgespeicht?
32. Zeig doch bitte mal ein Bild wenn fertig.
 
In Sachen unterlegscheiben: mit den unterlegscheiben möchte ich einfach sicher gehen; bei 36 Speichen wird ja mit sicherlich weniger Spannung gearbeitet. Sind ja schließlich nur 20 Speichen. Mit wievielen Speichen sind denn deine aufgespeicht?

Bei dem SON braucht es gar keine U-Scheiben, zu mal wenn Neu. Die Scheiben verwende ich bei ausgearbeiteten Speichenbohrungen bei gebrauchten Naben, oder bei Naben mit sehr schmalen Speichenflanschen, wie z.B bei Stahlnaben, vorwiegend Nabenschaltungen.
 
Wenn die Kette erst auf den kleinen Ritzeln gerade ist, dann stimmt die Tretlagerwelle nicht. Wieviel Platz ist denn noch zw. kleinem Blatt und Kettenstrebe und wie weit steht die Kurbel ab?
Zwischen kleinem Blatt und Kettenstrebe passt locker noch ein viertes Blatt.
Muss ich mir mal genauer anschauen, wieviel kürzer die Welle könnte. Hab ich mich bisher nie drum gekümmert, weil es irgendwelche wichtigeren Baustellen gab und ich sowieso 90% auf dem mittleren gefahren bin. Seit kurzem eine Jugendkassette drauf, dadurch auch vermehrt das große Blatt. Wie nah kann denn eine Kurbel an der Lagerschale liegen? Reicht ein mm?
 
Zwischen kleinem Blatt und Kettenstrebe passt locker noch ein viertes Blatt.
Muss ich mir mal genauer anschauen, wieviel kürzer die Welle könnte. Hab ich mich bisher nie drum gekümmert, weil es irgendwelche wichtigeren Baustellen gab und ich sowieso 90% auf dem mittleren gefahren bin. Seit kurzem eine Jugendkassette drauf, dadurch auch vermehrt das große Blatt. Wie nah kann denn eine Kurbel an der Lagerschale liegen? Reicht ein mm?
Kommt drauf an wie steif dein Rahmen is,im Wiegetritt wird's knapp mit 1 mm
 
Der Umwerfer (mit Schelle) müsste hier eigentlich noch in irgendeiner Schublade liegen. Möchtest du den haben?
Ich hörte gerade aus der Nachbarschaft, daß dort noch ein neuer 5600 herumliegt. Kann der evtl weniger oder mehr? Für mich waren die bisher immer einfach da und mehr oder weniger nervig beim Einstellen.
Die Sora Kurbel ist gesetzt?
Sie ist am Rad und als Versuchsträger muss sie erstmal reichen. Haushalt ist begrenzt. Eine neue Kurbel soll irgendwann mal angeschafft werden, dann muss sie aber auch 100% passen.
Wie oben erwähnt, habe ich mich tatsächlich mit der Kettenlinie, Q-Faktor und so weiter bisher nicht auseinandergesetzt.
Kettenlinie ist eben extrem auffällig, wenn man liest, daß das große Blatt bei Halfstep auf Höhe des dritten/vierten Ritzels liegen sollte. Das sind bei meiner Dreifachkurbel ungefähr 1cm daneben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mit dieser Kurbel so weit rüber komme. Das wären 2cm weniger Achse...
 
Ich hörte gerade aus der Nachbarschaft, daß dort noch ein neuer 5600 herumliegt. Kann der evtl weniger oder mehr? Für mich waren die bisher immer einfach da und mehr oder weniger nervig beim Einstellen.

Sie ist am Rad und als Versuchsträger muss sie erstmal reichen. Haushalt ist begrenzt. Eine neue Kurbel soll irgendwann mal angeschafft werden, dann muss sie aber auch 100% passen.

Kettenlinie ist eben extrem auffällig, wenn man liest, daß das große Blatt bei Halfstep auf Höhe des dritten/vierten Ritzels liegen sollte. Das sind bei meiner Dreifachkurbel ungefähr 1cm daneben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mit dieser Kurbel so weit rüber komme. Das wären 2cm weniger Achse...
Hier ist eine recht günstige Kompaktkurbel für Oktalink, dann müsstest Du nicht mit einem gegebenenfalls unbefriedigenden Kompromiss arbeiten. Als Lager sollte dann ein normales mit 109,5er Welle reichen.
 
Hier ist eine recht günstige Kompaktkurbel für Oktalink, dann müsstest Du nicht mit einem gegebenenfalls unbefriedigenden Kompromiss arbeiten. Als Lager sollte dann ein normales mit 109,5er Welle reichen.
Moinsen

Es geht um halfstep + granny.
Unbefriedigender Kompromiss ist bei mir 2-fach und/oder kompakt. Liegt aber sicherlich auch an meinem individuellen Einsatzgebiet und meiner TF.

Gruß
dasulf
 
Zwischen kleinem Blatt und Kettenstrebe passt locker noch ein viertes Blatt.
Muss ich mir mal genauer anschauen, wieviel kürzer die Welle könnte. Hab ich mich bisher nie drum gekümmert, weil es irgendwelche wichtigeren Baustellen gab und ich sowieso 90% auf dem mittleren gefahren bin. Seit kurzem eine Jugendkassette drauf, dadurch auch vermehrt das große Blatt. Wie nah kann denn eine Kurbel an der Lagerschale liegen? Reicht ein mm?
Das ist viel zu weit. Der minimale Abstand von der Kettenstrebe hängt vor allem von der Festigkeit (und damit auch wieder von der Länge) der Tretlagerwelle ab. 1 mm ist schon sehr knapp, aber kann trotzdem passen. Sicherer sind 2 mm.
 
Insgesamt steht meine Kurbel rechts 5mm weiter von der Rahmenmitte entfernt wie links. Kettenblätter von Rahmenmitte zu Blattinnenseite sind 45/50/55mm entfernt.
Schön, daß ich so schon seit über 10 Jahren rumfahre und es nicht bemerkt habe.
Frage: wie wird ein Innenlager asymmetrisch? Muß das von Haus aus so gewesen sein oder kann man das beim Einbau falsch gemacht haben? Oder Kurbel falsch montiert? Aber da müsste es dann doch schlackern, wenn es nicht vollständig auf dem Vierkant sitzt.

Das Gehäuse ist 68mm breit aber die beiden Schrauben rechts und links kommen mir recht dick vor. Gibt's da Lager mit weniger aufbauenden Schrauben?
 
Ich habe Fragen zu Halfstep+Granny bzgl Kurbeln, Umwerfer usw. Suche ergab 10 Seiten an Treffern, aber wohin ich auch geklickt habe, es wurde mehr oder weniger nur erwähnt, daß es sowas gibt bzw gab. Es ist nicht als retro gedacht, sondern soll mir bei Superrandonee touristisch helfen, bzw ausprobiert werden.
Vielleicht schreibst Du noch folgende Punkte:
  • Gewünschter kleinster Gang (Entfaltung unter Angabe der Reifenabmessungen)
  • Gewünschter größter Gang
  • gewünschte maximale Gangsprünge
  • Geschwindigkeit in der waaagerechten Ebene (dort sollte nicht gerade ein Kettenblattwechsel erfolgen müssen)
  • Anzahl Ritzel hinten
  • Einbaubreite hinten (126,130,135 mm)

Dann könnten wir Dir vielleicht nützliche Tipps zur Auswahl geben.
Mit der Kettenlinie ist es bei meiner Sora Dreifachkurbel eben so, daß das große Blatt bei 57mm außerhalb der Mitte ist,
Welche Sora Kurbel hast Du?
Die gibt es für Octalink und auch für Hollowtech II.
Wie nah kann denn eine Kurbel an der Lagerschale liegen? Reicht ein mm?
Je weiter von der Wellenachse entfernt, desto mehr Luft sollte man haben wegen elastischer Verformung besonders im Wiegetritt:
Ich schlage folgende Mindestabstände vor unter der Bedingung, dass die Kurbel fest auf dem Lager sitzt und das Lagerspiel regelmäßig kontrolliert wird:
Edit:
Die Luft zwischen Kettenblatt und Rahmen sollte wegen mehr oder weniger Seitenschlag über den ganzen Umfang kontrolliert werden. Hierbei auch die Kettenblattschrauben beachten, die oft aus dem Kettenblatt etwas raustehen.

Kurbelvierkantauge zu Lagerschale: 1 mm
kleines Kettenblatt bis 24 Zähnen: mindestens 1,5 mm
kleines Kettenblatt bis 30 Zähnen: mindestens 2 mm
Kettenblatt bis 42 Z..: mindestens 2,5 mm
Kettenblatt bis 54 Z..: mindestens 3,5 mm
Kurbel: minimum 5 mm
Insgesamt steht meica. ne Kurbel rechts 5mm weiter von der Rahmenmitte entfernt wie links. Kettenblätter von Rahmenmitte zu Blattinnenseite sind 45/50/55mm entfernt.
Schön, daß ich so schon seit über 10 Jahren rumfahre und es nicht bemerkt habe.
Frage: wie wird ein Innenlager asymmetrisch? Muß das von Haus aus so gewesen sein oder kann man das beim Einbau falsch gemacht haben? Oder Kurbel falsch montiert? Aber da müsste es dann doch schlackern, wenn es nicht vollständig auf dem Vierkant sitzt.

Das Gehäuse ist 68mm breit aber die beiden Schrauben rechts und links kommen mir recht dick vor. Gibt's da Lager mit weniger aufbauenden Schrauben?
45,50,55 kann nicht sein. Da hast Du ungenau gemessen. Typische Abstände zwischen Kettenblättern sind 7,5 bis 8 mm.
Was hast Du für ein Innenlager? Mach doch mal Fotos.
Hast Du einen Messschieber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hörte gerade aus der Nachbarschaft, daß dort noch ein neuer 5600 herumliegt. Kann der evtl weniger oder mehr? Für mich waren die bisher immer einfach da und mehr oder weniger nervig beim Einstellen.

Sie ist am Rad und als Versuchsträger muss sie erstmal reichen. Haushalt ist begrenzt. Eine neue Kurbel soll irgendwann mal angeschafft werden, dann muss sie aber auch 100% passen.

Kettenlinie ist eben extrem auffällig, wenn man liest, daß das große Blatt bei Halfstep auf Höhe des dritten/vierten Ritzels liegen sollte. Das sind bei meiner Dreifachkurbel ungefähr 1cm daneben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mit dieser Kurbel so weit rüber komme. Das wären 2cm weniger Achse...
Prinzipiell denke ich, dass der Umwerfer auch funktionieren sollte. Ich habe, wie schon gesagt, die Anschläge etwas bearbeitet, damit der Schwenkbereich für 3-fach ausreicht.

Die Angaben zu deiner Kurbel lassen mich darauf schließen, dass das asymmetrische Innenlager falsch herum eingebaut wurde. Ob das überhaupt möglich ist, solltest du mal prüfen bzw. mal die Angaben, nach denen @aledran gefragt hat.
 
Vielleicht schreibst Du noch folgende Punkte:
  • Gewünschter kleinster Gang (Entfaltung unter Angabe der Reifenabmessungen)
  • Gewünschter größter Gang
  • gewünschte maximale Gangsprünge
  • Geschwindigkeit in der waaagerechten Ebene (dort sollte nicht gerade ein Kettenblattwechsel erfolgen müssen)
  • Anzahl Ritzel hinten
  • Einbaubreite hinten (126,130,135 mm)

Dann könnten wir Dir vielleicht nützliche Tipps zur Auswahl geben.

Welche Sora Kurbel hast Du?
Die gibt es für Octalink und auch für Hollowtech II.

Je weiter von der Wellenachse entfernt, desto mehr Luft sollte man haben wegen elastischer Verformung besonders im Wiegetritt:
Ich schlage folgende Mindestabstände vor unter der Bedingung, dass die Kurbel fest auf dem Lager sitzt und das Lagerspiel regelmäßig kontrolliert wird:
Edit:
Die Luft zwischen Kettenblatt und Rahmen sollte wegen mehr oder weniger Seitenschlag über den ganzen Umfang kontrolliert werden. Hierbei auch die Kettenblattschrauben beachten, die oft aus dem Kettenblatt etwas raustehen.

Kurbelvierkantauge zu Lagerschale: 1 mm
kleines Kettenblatt bis 24 Zähnen: mindestens 1,5 mm
kleines Kettenblatt bis 30 Zähnen: mindestens 2 mm
Kettenblatt bis 42 Z..: mindestens 2,5 mm
Kettenblatt bis 54 Z..: mindestens 3,5 mm
Kurbel: minimum 5 mm

45,50,55 kann nicht sein. Da hast Du ungenau gemessen. Typische Abstände zwischen Kettenblättern sind 7,5 bis 8 mm.
Was hast Du für ein Innenlager? Mach doch mal Fotos.
Hast Du einen Messschieber?
Ja, ich habe einen Messschieber.
Nein, der Abstand ist typisch 5mm wenn man nicht das Blatt doppelt misst.
Sora 3300, Vierkant. Offiziell BB UN 52. Was wirklich drin ist, liegt im Dunkel. Habe das Rad vor 15Jahren für 100€ von einer Nachbarin erworben, die es von dem Vater ihres Exfreundes mit einem wilden Mix aus Sora 8-fach mit DA 7400 Schraubkranz aufgebaut bekommen hatte. Nachdem mein richtiges Rad vor nun 12 Jahren geklaut wurde, musste es notgedrungen mein Hauptrad werden. Alu, Sitzrohr 31,8mm, Einbaubreite 130mm Gehäuse 68mm BSA.
Zur Zeit fahre ich 52/42/30 mit 15-26 8-fach und bin damit relativ zufrieden. In den letzten Jahren fahre ich relativ viel mit Gepäck durch die Gegend und dafür reicht's eigentlich auch. Aber ein Superrandonee wären 8 Tage hintereinander mit 1300Hm im Schnitt mit Einbauküche und Eigenheim auf den Trägern (weil schöne Gegend, Sportlichkeit gibt's leider inklusiv) . Da denke ich, evtl wird eine Untersetzung hilfreich sein, um auch am vierten Tag noch auf's Rad zu steigen. Wenn ich meine Kassette weiter spreize hört der Spaß im Alltag auf, deswegen der Gedanke halfstep. Zum Probieren, ob mir das überhaupt gefällt, wollte ich ein 55er Blatt daran schrauben, einen Umwerfer modifizieren und dann mit vorhandenen Einzelritzeln 13-15... aufbauen. Wenn das mit der Umwerferei vorne nicht nervig ist, würde ich eine neue kurze Kurbel anschaffen, die da evtl besser geeignet ist.
Hinten steckt inzwischen ein inverses xt mit SGS Käfig (Versuch invers). Damit sollte das eigentlich bis zu einem 34er funktionieren, vielleicht auch drüber hinaus. Letztendlich wäre 53-50-30 mit 16-34 geplant. (Weil ich kleine Ritzel extrem unkomfortabel finde).

Was hatte ich noch gleich für Fragen? Genau: warum hängt da meine Kurbel so abnormal? Wie bestimme ich nun die passende Wellenlänge, ohne den Kram abgebaut zu haben (zwecks Bestellung alles zusammen, Lager, Abzieher, Innenlagerwerkzeuge und Blatt)?

Gruß
dasulf
 
Ja, ich habe einen Messschieber.
Nein, der Abstand ist typisch 5mm wenn man nicht das Blatt doppelt misst.
Sora 3300, Vierkant. Offiziell BB UN 52. Was wirklich drin ist, liegt im Dunkel.
[...]
Was hatte ich noch gleich für Fragen? Genau: warum hängt da meine Kurbel so abnormal? Wie bestimme ich nun die passende Wellenlänge, ohne den Kram abgebaut zu haben (zwecks Bestellung alles zusammen, Lager, Abzieher, Innenlagerwerkzeuge und Blatt)?

Gruß
dasulf
Ohne den Kram ab- und auszubauen wirst du nur schwer herausfinden, was da nicht zusammenpasst.
Von oben ins Sattelrohr reinleuchten und die Bezeichnung des fettig-rostigen alten Lagers entziffern ? No way.

Die zitierte Kurbel benutzt MTB-Octalink!
Genauer Octalink V2 mit langer Spline-Verzahnung. Solche Lager mit Kurzwelle (<113mm) zu finden dürfte nervig werden.
 
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