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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hilfe! Wie bekomme ich einen 22,2er Vorbau aus einem 22er Gabelschaft wieder raus?
Bisher hab ich den Gabelschaft mehrmals (über mehrere Tage auch) von innen mit WD40 geflutet. Der Spreizer ist frei beweglich, auch der Vorbau lässt sich drehen – nur leider geht er maximal zwei Millimeter hoch und runter. Glaube nicht, dass irgendwas festgerostet ist...
Dankeschön
Steuersatz Schraubschale U Kontermutter lose?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hilfe! Wie bekomme ich einen 22,2er Vorbau aus einem 22er Gabelschaft wieder raus?
Bisher hab ich den Gabelschaft mehrmals (über mehrere Tage auch) von innen mit WD40 geflutet. Der Spreizer ist frei beweglich, auch der Vorbau lässt sich drehen – nur leider geht er maximal zwei Millimeter hoch und runter. Glaube nicht, dass irgendwas festgerostet ist...
Dankeschön

Nur drehen reicht nicht, da muss schon Zug drauf kommen. Gabelkopf auflegen, und dann mit dem Hammer auf den Vorbau, ist eh im Eimer.
 
Nur drehen reicht nicht, da muss schon Zug drauf kommen. Gabelkopf auflegen, und dann mit dem Hammer auf den Vorbau, ist eh im Eimer.
Also durchaus versuchen den Vorbau weiter rein zu bekommen?
Mich wundert übrigens dass der Vorbau selbst keine Spuren von Gewalteinwirkung hat. Irgendwie muss man den ja mal rein bekommen haben???
 
Also durchaus versuchen den Vorbau weiter rein zu bekommen?
Mich wundert übrigens dass der Vorbau selbst keine Spuren von Gewalteinwirkung hat. Irgendwie muss man den ja mal rein bekommen haben???
Nein, natürlich rausschlagen den Vorbau, nur muss der Gabelkopf aufliegen damit der Schlag zieht, also Rahmen auf den Kopf stellen, und den Gabelkopf auf ein Hartholzklotz auflegen, und dann gib ihm.
 
Hat wer eine Idee wie viele Kugeln eine Campa Record Hochflanschnabe für hinten hat? Ich habe 17 rausgeholt, da fehlt doch eine oder?
 
Ja... trotzdem will er nur ein bis zwei Millimeter rauf und runter.
Da stimmt doch was nicht, wenn sich der VB Schaft im Gabelschaftrohr drehen lässt, dann sollte auch Kriechöl reingehen und er nach oben rausgezogen werden können. Außer der Durchmesser des Gabelschaftrohrs verjüngt sich nach oben (bzw. ist unten aufgespreizt)... das wäre natürlich gar nicht gut.
 
Da stimmt doch was nicht, wenn sich der VB Schaft im Gabelschaftrohr drehen lässt, dann sollte auch Kriechöl reingehen und er nach oben rausgezogen werden können. Außer der Durchmesser des Gabelschaftrohrs verjüngt sich nach oben (bzw. ist unten aufgespreizt)... das wäre natürlich gar nicht gut.
Es ist ein 22,2 mm Vorbau, in einem 22,0 mm Gabelschaft :idee:, da hilft nur gezielte Gewalt.
 
Es ist ein 22,2 mm Vorbau, in einem 22,0 mm Gabelschaft :idee:, da hilft nur gezielte Gewalt.
Weiss nicht irgendwie isser da ja auch reingekommen, klingt so als hakt da irgendwas und bevor man da draufhaut, sollte man vielleicht nochmal nachsehen... ? Kann natürlich sein, dass nur der untere Bereich des VB Schafts aufgespreizt ist und sich bei Rauskloppen an den Schlitzen wieder zusammendrückt? Klingt aber auf jeden Fall so, als sei das Gabelschaftrohr im Spreizbereich schon "ausgebeult".
 
Das klingt logisch. Das lässt sich dann ziehen, wenn der Konus lose ist.
 
Ich habe jetzt nicht an die überschweren Puky Räder gedacht....

Das BTwin 650c der Tochter hatte 11kg. Da habe ich nicht so viel in Leichtbau investiert. Das Rad fuhr gut und auf der Radreise wurde es auch im Gelände genutzt. Das aktuelle BTwin Rennrad mit 700c Rädern hat durch die Carbongabel und die Systemlaufräder natürlich einen Gewichtsvorteil. Wiegt jetzt 9 kg. Aber deswegen fährt sie auch nicht besser oder schlechter... Wenn das 26 Zoll Rennrad gut passt und Kurbeln in der richtigen Länge hat, dann hast Du schon alles richtig gemacht.....
Bei uns ist es noch vorteilhaft, dass die Räder immer durch zwei Kinder genutzt werden - nacheinander. Das erleichtert es ein wenig, auch ein wenig Geld für weniger Gewicht zu investieren. Beim Training im Gelände macht das echt keinen Spaß, einen schweren Bock über die Baumstämme zu hieven.
 
Erkennt von euch Adleraugen jemand, was für Schaltungs-Komponenten hier verbaut sind? Vielleicht Sora 8fach?!?

$_59.JPG


$_59.JPG


$_59.JPG
die Sora 8f schaltet doch mit einem Daumenhebel wie Campa oder? Die sehe ich hier nicht.
 

Nach 24" kommt 26",9kg durch extraleichte Laufräder, Rebaluftgabel, leichte Anbauteile inkl. Bereifung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich rausschlagen den Vorbau, nur muss der Gabelkopf aufliegen damit der Schlag zieht, also Rahmen auf den Kopf stellen, und den Gabelkopf auf ein Hartholzklotz auflegen, und dann gib ihm.
Sorry der Nachfrage. Ich hab mal eine kleine Grafik dazu gemacht und hoffe ich hab Dich richtig verstanden.
Den ganzen Rahmen inkl Gabel am Gabelkopf auflegen?
Zum Beispiel an einem großen Schraubstock.
Dann könnte ich entweder (Variante 1) mit einer Verlängerung innen auf den Spreizer draufziehen und den Vorbau nach unten treiben
oder Variante 2 von unten an den Vorbau draufgehen und den Vorbau raus bekommen.

Oder hab ich Dich leider komplett falsch verstanden.

Auf jeden Fall besten Dank für Deine Hilfe.

Vorbau_Problem.jpg
 
Sorry der Nachfrage. Ich hab mal eine kleine Grafik dazu gemacht und hoffe ich hab Dich richtig verstanden.
Den ganzen Rahmen inkl Gabel am Gabelkopf auflegen?
Zum Beispiel an einem großen Schraubstock.
Dann könnte ich entweder (Variante 1) mit einer Verlängerung innen auf den Spreizer draufziehen und den Vorbau nach unten treiben
oder Variante 2 von unten an den Vorbau draufgehen und den Vorbau raus bekommen.

Oder hab ich Dich leider komplett falsch verstanden.

Auf jeden Fall besten Dank für Deine Hilfe.

Anhang anzeigen 935105
Bei Variante 1 müsste natürlich der Konus raus sein und dann hättest Du immer noch das Problem eventuell den VB Schaft unten zu stauchen. Gemeint war wohl Variante 2.
 
Wenn sich der Vorbau frei drehen lässt, ist der Konus (Spreizer) bereits lose. Der untere Schaft des Vorbaus ist vermutlich aufgeweitet und da liegt das Problem.
 
Wenn sich der Vorbau frei drehen lässt, ist der Konus (Spreizer) bereits lose. Der untere Schaft des Vorbaus ist vermutlich aufgeweitet und da liegt das Problem.
Den Konus bekomme ich lose. Hatte ihn sogar schon ganz von der Schraube gelöst und er fiel bis zur bremse durch.
Bekomme ich den Schaft irgendwie wieder gerade? Eigentlich ja nur durch die Bewegung nach oben? Bringt heiß machen in dem Fall was?
 
Bei Variante 1 müsste natürlich der Konus raus sein und dann hättest Du immer noch das Problem eventuell den VB Schaft unten zu stauchen. Gemeint war wohl Variante 2.
Danke dir. Wird spannend den Rahmen da gut zu fixieren um dann mit ausreichend wumms auf den VB zu gehen...
 
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