• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Guten Morgen,

Da ich ich wohl auf die Schnelle keine Shimano Tricolor 8Fach Rahmenschalthebel finde, muss ich mich wohl erstmal mit den SL-R400 Schalthebeln abfinden.
Leider finde ich diese nur mit der aufnahme "für Alurahmen" - sprich ohne Rundung für die schmalen Stahlrohre. Jetzt hab ich allerdings gesehen, dass diese Adapter einzeln zu bekommen sind.
Könnt ihr mir sagen, welche die richtigen sind und ob ich mir das einfach zusammenbasteln kann?

VG
Olli

Meinst Du diese?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann ich die einfach in den schraubstock klemmen und wieder grade biegen?
Ist ja zum glück kein carbon.
Was meint ihr?
Gibts dafür dann irgendeine zentrierlehre, damit ich sie nicht überbiege?Anhang anzeigen 934450

Edit, hat mächtig gescheppert aber ihr müsstet erstmal den Blumenkübel sehen..
Die Gabel ist leider klinisch tot... Da ist ja auch der Gabelkopf verbogen. Das kann dir, selbst wenn sie das zurückbiegen überleben würde, jederzeit brechen :(
 
Brauche dringend Rat
Kennt hier jemand einen Fahrradhändler oder eine Privatperson die mir im Raum Bremen / Oldenburg einen Laufradsatz mit Holzkernfelgen einspeichen kann??
Lange Speichennippel habe ich
lg
Fynn
 
Kann ich die einfach in den schraubstock klemmen und wieder grade biegen?
Ist ja zum glück kein carbon.
Was meint ihr?
Gibts dafür dann irgendeine zentrierlehre, damit ich sie nicht überbiege?Anhang anzeigen 934450

Edit, hat mächtig gescheppert aber ihr müsstet erstmal den Blumenkübel sehen..
1) coole Socken
2) wie groß bist du, wenn du auf den Rahmen passt, der diese Gabel braucht?
3) Wie ist das passiert, dass die nicht nach hinten sondern so seitlich krumm geworden ist?
4) niemals nicht kannst du die noch nutzen, leider... : /
 
Sisi,
Ist schon eine neue gelötet worden,
Hoffentlich zumindest :)
Ich wollte nur der Party im Bietefaden etwas kontra geben.

Mir ist zum Glück nichts passiert, trage ja immer fleißig meinen Helm.

Es war jedenfalls eigene Dummheit mich bei 5-10 cm Neuschnee aufs Radel zu schwingen und dann noch zu heizen... So kam ich ins schlingern und jeder rettende lenkversuch war vergebens. Teurer spaß ..heul.. Und mega uncool das kappute Rad wieder heim zu tragen..
Aber immernoch besser als eine kaputte Kauleiste oder Hüfte :) ich habe gelernt und bin dankbar. Direkt neben mir ging es 4-5 m zur Elbe runter auf die steinböschung...

Zur größe. Ich versteh das auch nicht so ganz. 1,92. Der 66er rahmen hat oben noch den großen Guylaine spaßer. Daher die knappen 30cm Schaft. Fährt sich super!
Ich kann zwar auch nen 59er rahmen fahren aber selbst bei allen trickserein muss ich mit 64ern noch 11 cm überhöht fahren.. :(
 
Die hab ich eingesendet, damit der schaft evtl nochmal verlötet wird..

Das ist doch das schöne an dem Material um was es hier ja eigentlich geht, man kann es reparieren, ob richten, löten oder sonst was. Das wurde schon immer so gemacht, früher sogar Rennen damit noch gefahren. Wenn eine gerichtete Stahlgabel bricht, ist was schief gelaufen, sollte schon ein Fachmann aus dem Bereich Metall machen.
 
Das ist doch das schöne an dem Material um was es hier ja eigentlich geht, man kann es reparieren, ob richten, löten oder sonst was. Das wurde schon immer so gemacht, früher sogar Rennen damit noch gefahren. Wenn eine gerichtete Stahlgabel bricht, ist was schief gelaufen, sollte schon ein Fachmann aus dem Bereich Metall machen.
Oh ja. Bei meinem Kumpel hat auch ein ausgebildeter "Metallfachmann" gerichtet, der meinte, Stahl sei gutmütig. Dummerweise ist dann nach ein paar Monaten einfach das Schaftrohr oberhalb der Lötung unvermittelt gebrochen. Mit der Folge verlorener Zähne und Wasseransammlung unter der Schädeldecke, die deshalb geöffnet werden musste. Horror.
Mein Rat, die defekte Gabel wegzuschmeißen, wurde leider überhört, denn ich bin ja kein ausgebildeter Zweiradmechaniker...
Finger weg von "reparierten" Unfallgabeln! Lohnt sich nicht.
Ausfallenden oder defekte Rahmenrohre austauschen und Neuteile einlöten stufe ich da eher als unbedenklich ein.
 
Kann ich die einfach in den schraubstock klemmen und wieder grade biegen?
Ist ja zum glück kein carbon.
Was meint ihr?
Gibts dafür dann irgendeine zentrierlehre, damit ich sie nicht überbiege?Anhang anzeigen 934450

Edit, hat mächtig gescheppert aber ihr müsstet erstmal den Blumenkübel sehen..
Es wurde dazu ja viel geschrieben....
Man kann Stahlrohre , also die Gabelbeine , durchaus richten , das ist kein Problem , aaaber hier ist auch der Gabelkopf mit verbogen , und das ist ein Feingussteil , daran kann man nichts richten , das ist Schrott , lass es bitte .
 
...ich suche ständig solche Unfallgabeln.
Darfst du mir gerne anbieten (und alle anderen auch)...
Sowas?

Gabel_Sportrad2.jpg





Gabel_Sportrad1.jpg
 
Passend dazu:
Habe Ersatzgabel am Rad verbaut. Fahrverhalten ist jetzt etwa so, als hätte ich einen Lenkungsdämpfer um die Mittestellung und zu starke Kurvenwirkung bei stärkerem Einschlag. Was bedeutet das? Gabel-Vorlauf (oder Nachlauf ?) ist zu groß oder zu klein? Was bedeutet Vor-/ Nachlauf? Zu große oder zu kleine Vorbiegung der Gabel?
Unwissend,
chkamb
 
Passend dazu:
Habe Ersatzgabel am Rad verbaut. Fahrverhalten ist jetzt etwa so, als hätte ich einen Lenkungsdämpfer um die Mittestellung und zu starke Kurvenwirkung bei stärkerem Einschlag. Was bedeutet das? Gabel-Vorlauf (oder Nachlauf ?) ist zu groß oder zu klein? Was bedeutet Vor-/ Nachlauf? Zu große oder zu kleine Vorbiegung der Gabel?
Unwissend,
chkamb
Die Vorbiegung ist nur von der Gabel abhängig, der Nachlauf (Volauf wäre ungünstig beim fahren) ist auch vom Rahmen abhängig. Eine Gabel mit der gleichen Vorbiegung kann in einem anderen Nachlauf resultieren, wenn sie nicht die gleiche Länge hat.
 
Passend dazu:
Habe Ersatzgabel am Rad verbaut. Fahrverhalten ist jetzt etwa so, als hätte ich einen Lenkungsdämpfer um die Mittestellung und zu starke Kurvenwirkung bei stärkerem Einschlag. Was bedeutet das? Gabel-Vorlauf (oder Nachlauf ?) ist zu groß oder zu klein? Was bedeutet Vor-/ Nachlauf? Zu große oder zu kleine Vorbiegung der Gabel?
Unwissend,
chkamb
Ich würde auf einen zu großen Vorlauf der gabel tippen.
Nimm mal so eine richtige Krücke und spring damit 4 Treppenstufen runter. Das Fahrgefühl, dass du beschreibst erinnert mich an so einen Esel, der in die Knie gezwungen wurde.
 
Ab zu "Technik, Material und leichtbau" damit :D
Soso.. Ich bin also nicht der einzige..
Warum können die auch nicht mal anständige fotos machen. Dieses Verkaufsamateurgesindel :D
 
Zurück
Oben Unten