• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kann man, wenn das ausgebaut ist, nicht an dem Wulst von Teil 20 mit einem Zangenschlüssel festhalten?
Die Knipex 8605180 hinterlässt kaum Spuren. Der Vorläufer mit dem alten Griff ist eines meiner Lieblingswerkzeuge.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Abend,

Ich wollte hier eine LX-Nabe mit einem 8fach Freilauf ausrüsten - allerdings ist da jetzt hinten ein Spalt - ist das Murks oder kann das so gefahren werden?
Es wird sich wohl gut Dreck ansammeln - aber da ist ja eine Dichtung :rolleyes:
Anhang anzeigen 930035

Danke!
Felix
An dem Punkt war ich auch schon. Hab dann einen anderen Freilauf genommen. Ich glaube damit hat man nicht lange Spaß.

IMG_20210425_210718.jpg
Kann mir wer sagen, was für einen Abzieher ich hierfür brauche?
 
Eine meiner unliebsten Übungen (obwohl es eigentlich eine Standard-Sache ist), ist das Kettenablängen.
Was haltet ihr von diesem Rechner?
Sieht super simpel und praktisch aus, aber ist das so einfach berechenbar? Wäre ja schön, wenn es so wäre.. =)

https://www.bergfreunde.de/kettenlaenge-rechner/
Ich machs immer wie im "Blauen Buch" beschrieben. Kette ums größte Blatt und größte Ritzel legen, und da, wo die erste Möglichkeit des Verschließens gegeben ist, noch eine Innen- und eine Außenlasche hinzufügen. Hat immer top geklappt. Halt ich für sicherer als da die Glieder abzuzählen.
 
Eine meiner unliebsten Übungen (obwohl es eigentlich eine Standard-Sache ist), ist das Kettenablängen.
Was haltet ihr von diesem Rechner?
Sieht super simpel und praktisch aus, aber ist das so einfach berechenbar? Wäre ja schön, wenn es so wäre.. =)

https://www.bergfreunde.de/kettenlaenge-rechner/
...da gibt es mehrere Online-Berechner. Einige nehmen noch die Zähnezahl der Schaltröllchen dazu. Probiere doch 2-3 durch...
https://cycle-ambulanz.de/kettenlaengenberechnung/https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/http://www.svenfroemmer.de/index.php/theme-styles/tools/44-berechnung-der-kettenlaenge
 
Kann man, wenn das ausgebaut ist, nicht an dem Wulst von Teil 20 mit einem Zangenschlüssel festhalten?
Die Knipex 8605180 hinterlässt kaum Spuren. Der Vorläufer mit dem alten Griff ist eines meiner Lieblingswerkzeuge.
Das gegenhalten wäre auch mein nächster Schritt gewesen, ich hatte aber irgendwie gehofft dass es da nen Suntour-spezifischen Trick gibt :D
 
An dem Punkt war ich auch schon. Hab dann einen anderen Freilauf genommen. Ich glaube damit hat man nicht lange Spaß.

Anhang anzeigen 930100Kann mir wer sagen, was für einen Abzieher ich hierfür brauche?
Ja , den Maillard Normandy ( verbessert , nicht Atom ) Abschrauber
bekommst du z.B in ebay , ca, 20.- , alteingesessene Händler sollten den auch haben (Werkstatt) da der Schraubzahnkranz von Maillard mal weit verbreitet war .
DSCF0011.jpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich wollte hier eine LX-Nabe mit einem 8fach Freilauf ausrüsten - allerdings ist da jetzt hinten ein Spalt - ist das Murks oder kann das so gefahren werden?
Es wird sich wohl gut Dreck ansammeln - aber da ist ja eine Dichtung :rolleyes:
Anhang anzeigen 930035

Danke!
Felix

An dem Punkt war ich auch schon. Hab dann einen anderen Freilauf genommen. Ich glaube damit hat man nicht lange Spaß.

Weil zu schnell zuviel Drecke reinkommt?
Hat hier jemand vielleicht einen Tip welcher Freilauf passen könnte?

Danke!
Felix
 
Eine meiner unliebsten Übungen (obwohl es eigentlich eine Standard-Sache ist), ist das Kettenablängen.
Was haltet ihr von diesem Rechner?
Sieht super simpel und praktisch aus, aber ist das so einfach berechenbar? Wäre ja schön, wenn es so wäre.. =)

https://www.bergfreunde.de/kettenlaenge-rechner/
So ablängen, dass bei klein-klein nix am Leitblech schleift. Fertig.
Wird höchstens bei sehr großen Spreizungen spannend, sprich wenns große Blatt im Vergleich zum kleinen recht groß ist (50-34 bzw 52-36 zB) und zusätzlich die Kassette hinten recht groß ist. Bis jetzt hats bei mir aber noch immer geklappt so. Aktuell am Titan Rad mit 50-34 und 11-28 wirds bei groß-groß dann aber doch schon...naja spannend :D
 
So ablängen, dass bei klein-klein nix am Leitblech schleift. Fertig.
Wird höchstens bei sehr großen Spreizungen spannend, sprich wenns große Blatt im Vergleich zum kleinen recht groß ist (50-34 bzw 52-36 zB) und zusätzlich die Kassette hinten recht groß ist. Bis jetzt hats bei mir aber noch immer geklappt so. Aktuell am Titan Rad mit 50-34 und 11-28 wirds bei groß-groß dann aber doch schon...naja spannend :D
Ja , das geht so auch...
Meine Empfehlung aber ist die Kette bei groß / groß ablängen damit ist sicher das man nicht die Schaltung abreisst wenn man diese Position mal nutzt .
 
Einige Freiläufe tunneln tiefer in den Freilaufkörper,sind daher auch gegenseitig länger.
XTR,XT etc.


du meinst manche Freläufe tunneln tiefer in den Nabenkörper?

Meinen Nabenkörper will ich ja nicht tauschen - weiß jamend ob der FH-M760 passen könnte?

Viele Grüße und danke,
Felix
 
du meinst manche Freläufe tunneln tiefer in den Nabenkörper?

Meinen Nabenkörper will ich ja nicht tauschen - weiß jamend ob der FH-M760 passen könnte?

Viele Grüße und danke,
Felix
Schräger Vorschlag : hast du keinen Filzring mit Fett dran den du dahinter machst?
 
du meinst manche Freläufe tunneln tiefer in den Nabenkörper?

Meinen Nabenkörper will ich ja nicht tauschen - weiß jamend ob der FH-M760 passen könnte?

Viele Grüße und danke,
Felix
Ich habe eine alte rx100 nabe dafür "geschlachtet". Es müsste zum Beispiel auch der Freilaufkörper von einer 6402 gehen.
 
Eine meiner unliebsten Übungen
Hier mal was, wenn Du selbst rechnen möchtest....

Kettenlänge Formel:
  • lK = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte Tretlager bis Mitte der Hinterradachse)
  • zK = Zähnezahl größtes Kettenblatt (vorne)
  • zR = Zähnezahl größtes Ritzel (der Kassette hinten)
KL = 0,157 x lK + 0,5 x zK + 0,5 x zR + 2
 
Hier mal was, wenn Du selbst rechnen möchtest....

Kettenlänge Formel:
  • lK = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte Tretlager bis Mitte der Hinterradachse)
  • zK = Zähnezahl größtes Kettenblatt (vorne)
  • zR = Zähnezahl größtes Ritzel (der Kassette hinten)
KL = 0,157 x lK + 0,5 x zK + 0,5 x zR + 2
 
Schräger Vorschlag : hast du keinen Filzring mit Fett dran den du dahinter machst?
Ja, ich dachte auch schon an einen zusätzlichen O-Ring... aber Filz gefällt mir noch besser :daumen::D

oder könnte der Freilauf der M565 passen? (Das müsste ja das 8fach-Nachfolgemodell sein)

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten