• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hast ein Foto und die Größe der Unterlegscheibe? Dann kann ich mal gucken was ich da hab
Die Scheibe habe ich wohl irgendwann verloren oder weggeschmissen..

29EA43F4-4883-4AE4-A600-C6F56C9EE22D.jpeg

Der gelbe Strich ist 19,50mm breit, der rote ist 31mm lang.
Das Loch ist 8,5mm breit und 16,5mm lang. Kannst der damit was anfangen?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Falls Dr. Stoll nix hat, guck ich mal in meine Kruschelkiste. Ich mosste zu den Platten eigentlich auch noch die Einlegestücke haben.
 

Anhänge

  • kruschel.JPG
    kruschel.JPG
    280 KB · Aufrufe: 42
Eine Schlauchreifen-Frage: - geklebt vor vielen Jahren von jemandem anderen, fühlen sich noch gut und fest an und haben auch die ersten 15 vorsichtigen Testkilometer bestanden.
Kann man mit dem alten Kitt fahren oder sollte ich besser neu kleben?
Danke.
 
Tja, da müsste man aus Sicherheitsgründen eigentlich immer mit "mach neu" antworten.
Allerdings würde ich das fahren, wenn der luftentleerte Reifen fest ist, wenn man kräftig dran zieht.
 
Kann man mit dem alten Kitt fahren oder sollte ich besser neu kleben?
Wenn das kein Bahnrad ist, ist der höchstwahrscheinlich sowieso geklebt.
Kitt hat man eher auf der Bahn verwendet.
Die alten Klebebänder halten viel besser als die neueren.
Wenn es sich nirgendwo gelöst hat würde ich es so lassen.
 
Wenn das kein Bahnrad ist, ist der höchstwahrscheinlich sowieso geklebt.
Kitt hat man eher auf der Bahn verwendet.
Die alten Klebebänder halten viel besser als die neueren.
Wenn es sich nirgendwo gelöst hat würde ich es so lassen.
Was genau ist der Unterschied zwischen geklebt und gekittet? In meinem Wortschatz war in Bezug auf Schlauchreifen kleben Kitt und Kleber immer ein Synonym. Egal ob Bahn oder Straße, Schlauchreifen müssen immer aufgeklebt sein. Sonst halten sie ja nicht. Und Band hat früher eigentlich niemand benutzt, der sportlich gefahren ist. Das war eher was für Touristiker, die nicht schnell fahren wollten, da die Bänder damals nicht richtig hielten, wenn es warm wurde und man sich ordentlich in die Kurven legte. Daher würde ich auch nie Band benutzen sondern immer richtigen Kleber. Wenn die neuen noch schlechter sind, dann gute Nacht. Wobei ich in letzter Zeit eher das Gegenteil gelesen habe, dass neue Bänder tatsächlich halten, dafür aber kompliziert zu verkleben sind.
 
Tja, da müsste man aus Sicherheitsgründen eigentlich immer mit "mach neu" antworten.
Allerdings würde ich das fahren, wenn der luftentleerte Reifen fest ist, wenn man kräftig dran zieht.

🤔hab' ich auch mal gemacht - hab Boras gekauft mit Veloflexe (... hatte vorher immer Vittoria). Bei der Maratona in Südtirols ist dann auf der Abfahrt vom Passo di Sella der Reifen von der Felge gerutscht als ich in eine Spurrinne kam und wieder raus wollte - der hintere Bremskörper hat dann als "Anker" funktioniert und ich kam' so zu meinen ersten Flugversuchen in den Dolomitten ... glücklicherweise mit Helm und bergwärts

Die Auswertung des Rad-Computer zeigte im Diagramm später von 63 auf 0.

Ergebnis waren zerissenes Trikot und Hose sowie 5 gebrochene Rippen wovon 1 durchs Bauchfell stach (...wie man im KH in Brixen feststellte) - das Rad war komplett ok - Reifen wieder drauf gezogen aufgepumpt und vorsichtig weiter gefahren und noch übers Grödner Joch bis Colfosco drüber dabei etwas hyperventilliert aber mit vielen Pausen ging's, denn den Rettungshubschrauber wollt' ich nämlich nicht bezahlen ...

seither kleb' ich immer selber oder eine Person meines Vertrauens :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch immer das Wichtigste. ;)

;)Klar - war mein schwarzes Orbea Orca II ...musste nicht mal das Lenkerband wechseln - das hab' ich übrigens heute noch

...aber speziell in dem Fall war das wichtig und das keiner die Bergwacht alarmiert hat - ...denn so ein Rettungshubschraubereinsatz kostet im Alta Badia 4-stellig, wie mir mein Hotelier später sagte nachdem mich der Tierarzt (🤔...steht man neben einem Bauern mit seinem Rindviech in der Schlange) in Colfosco ins KH nach Brixen schickte
 
Und Band hat früher eigentlich niemand benutzt, der sportlich gefahren ist.
Das Band was man früher benutzt hat war für 4 - 5 mal Reifen
wechseln gut und klebte wie sau.
Kannst ja mal versuchen von alten Felgen die rötlich bzw. braunen
Reste runter zu bekommen, dann weist Du was ich meine.

Bei den neueren heute würde ich es maximal zwei mal benutzen,
das reicht also um nach Hause zu kommen.
Dieses Jantex sieht mir so aus als wäre es Teppichklebeband,
nur schmaler geschnitten.
 
Jantex-Band damit sind wir in heimischen Gefilden immer gefahren, da wurde nix gekittet (wie man früher sagte - ich glaub' das Kitten kommt vom berühmten "Clements-Kitt").

Das hatte ich mal am Gardasee geklebt, als ich die 10 km Abfahrt von Pieve nach Limone runter fuhr - leider hat sich der Reifen vorne aufgrund des starken und häufigen Bremsens auf der Felge zu stark bewegt und zwar so weit, daß das Ventil abriss und ich auf Höhe des dortigen Friedhofs anschließend auf der Nase lag ... 😩

den Wink hatte ich verstanden - danach wurde bei Ausfahrten im Gebirge immer mit Clements-Kitt vorher gekittet ... da bewegt sich dann nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Jantex-Band damit sind wir in heimischen Gefilden immer gefahren, da wurde nix gekittet (wie man früher sagte - ich glaub' das Kitten kommt vom berühmten "Clements-Kitt").

Das hatte ich mal am Gardasee geklebt, als ich die 10 km Abfahrt von Pieve nach Limone runter fuhr - leider hat sich der Reifen vorne aufgrund des starken und häufigen Bremsens auf der Felge zu stark bewegt und zwar so weit, daß das Ventil abriss und ich auf Höhe des dortigen Friedhofs anschließend auf der Nase lag ... 😩

den Wink hatte ich verstanden - danach wurde bei Ausfahrten im Gebirge immer mit Clements-Kitt vorher gekittet ... da bewegt sich dann nichts mehr
🤔sorry aber irgendwie pack' ich heute bei diesen Themen all' diese schmerzhaften Erinnerungen aus meinem Rennradleben aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch nicht unbedingt jeden Fehler nachmachen.

Beim Tauchen - meinem anderen Hobby - geht so etwas meistens nicht gesund aus.
Da würde ich niemals ein Gerät von einem Vorbesitzer nur mal so ausprobieren.
Das wird zerlegt und generell neu aufgebaut. Dann kenne ich den Zustand und den aktuellen Wartungsstand.

Das sollte man auch hier übernehmen.
 
Das Band was man früher benutzt hat war für 4 - 5 mal Reifen
wechseln gut und klebte wie sau.
Kannst ja mal versuchen von alten Felgen die rötlich bzw. braunen
Reste runter zu bekommen, dann weist Du was ich meine.

Bei den neueren heute würde ich es maximal zwei mal benutzen,
das reicht also um nach Hause zu kommen.
Dieses Jantex sieht mir so aus als wäre es Teppichklebeband,
nur schmaler geschnitten.
Hab noch nie jemanden getroffen, der das benutzt hat und auch noch keine alten LR gesehen, wo das drauf war. Rot-braun und nicht abzubekommen kenne ich nur als Clement-Kleber
 
SRAM Kettenschloss schließt nicht richtig

Hi Fleunde, bin ich jetzt zu doof ein Kettenschloss zu schließen ? Ich hatte hier eine SRAM PC-830, bei der sich das Kettenschloss einfach nicht richtig schließen lässt ! Es ist zwar zu, aber eben nicht ganz - der Effekt ist nun, dass jedes mal wenn das Glied mit dem Kettenschloss über ein Ritzel oder vorn auf dem Kettenblatt läuft, es einen Knacks gibt und die Kette z.B. sich hinten auf dem Ritzel dort richtig etwas anhebt. Die Kette springt zwar nicht ab, aber das nervt.

Bin mit dem Rad schon Probe gefahren in der Hoffnung, dass sich die Kette durch den beherzten Pedaltritt selbst ganz schliesst, funzt aber nicht. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die SRAM Kettenglieder gegenüber einer Shimano-Kette einfach unbeweglicher/steifer sind.

Ich glaube, ich kaufe keine SRAM Kette mehr.....

LG Micha
 
Wenn das Kettenschloß neu ,unverschmutzt und unverbogen ist...sollte das auch millionenfach erprobt funktionieren.
Sind BEIDE(!) Pins eingerastet?
Ist es auch das Kettenschloß für 8-fach?
Hast Du an der Kette herumgenietet, ein Kettenglied fest?
 
Zurück
Oben Unten