• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kannst ja mal meinen 10jährigen Neffen fragen, der baut einen Starwars Millenium Falken aus 972 Teilen in einem halben Tag zusammen ! Dagen ist so ne Delta Bremse simpel :D:D:D
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Ich baue gerade mein Gios Professional Bj. 1985 zusammen.

Super Rekord Schaltung, Schraubkranz ist ein Regina Synchro 7-fach, Einbaubreite 126 mm, Super Rekord Naben.

Jetzt schleift die Kette am Ausfallende. Ist der Rahmen nur für 5-, oder 6-fach Kränze?

In diesem Zusammenhang habe ich auch festgestellt, dass die Achse verbogen ist, weiß jemand eine
Quelle wo man die beziehen kann.

Danke im voraus.

Gabriel
 

Anhänge

  • IMG_7846.jpg
    IMG_7846.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7847.jpg
    IMG_7847.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 53
Da muss zumindest der Gelenkarm raus, weil der sitzt genau davor.
Stell Dir das mal nicht so einfach vor....
genau und der wird mit den beiden Federspiralen vorgespannt wenn
Kannst ja mal meinen 10jährigen Neffen fragen, der baut einen Starwars Millenium Falken aus 972 Teilen in einem halben Tag zusammen ! Dagen ist so ne Delta Bremse simpel :D:D:D

das mit dem Millenium Falken und sonst noch so'n Starwars Kram haben wir schon paar Jahre hinter uns - obwohl meine Jungs und ich noch gern ab- und zu Lego bauen

... aber diese Delta Bremse muss vor dem Zusammenbau wieder über die 2 Federn vorgespannt werden - und wie ich das machen soll und gleichzeitig dabei Haltestifte festhalten und das Ding wieder zusammenschrauben kommt mir leider grad nicht wirklich in den Sinn - weshalb ich mich vorerst da gar nicht ran trau' und jemand suche der sich da schon mal erfolgreich dran versucht hat
 
Tolle Konstruktion ...Mafc Racer sind da übersichtlicher....:rolleyes::D

Aber wir wollen doch auch gefordert werden , oder ?
die explo ist stark vereinfacht. der gelenkarm lässt sich auch noch zerlegen, viele kleine sprengringe, wie bei mavic...
mancher braucht auch ne stunde, um den bremszug zu wechseln, es empfiehlt sich, immer einen zweiten und dritten liegen zu haben... :D
dieses bild
1611525104607.png

aus dem tf hat mich damals davon abgehalten, meine mal zu zerlegen. das ist auch nicht nötig, selbst hiernach funktioniert sie noch , wie sie soll - also für deltamaßstäbe...:D
 
Suche momentan nach Kettenblätter und werde mir wohl welche von Stronglight oder TA zulegen.

Von Stronglight gibt es zwei Ausführungen, solche aus Alu 5083 und solche aus 7075-T6; bei TA ist es auch 7075. Deutlicher Preisunterschied, Gewicht gemäss Stronglight aber gleich.

Was ist der Unterschied?

Edit: Und lohnt sich die teurere Ausführung?
 
Hat niemand einen Tipp hierzu ?
Willst du die Gabel erhalten? Wenn nicht kannst du es nochmals mit einer Colafüllung versuchen und anschließend brachiale Gewalt einsetzen.
Ansonsten so knapp es geht über dem Steuersatz absägen. Ggf Mutter und Kontermutter lösen und nach oben schieben damit du maximal Länge vom Vorbauschaft erhalten kannst. Dann im 45° Winkel das Ende absägen, verfeilen und einen Schrägkonus mit entsprechender Schraubenlänge einsetzen.
Denke ich mir so, gemacht habe ich es noch nicht.
 
Hat niemand einen Tipp hierzu ?
Was hast Du noch an Teilen? Den Konus, die Schraube?
Zwei Möglichkeiten:
1. Den alten Konus so abdrehen, dass er teilweise in den Schaft passt und der Kragen unten übersteht. In den Schaft kleben, Schaft schräg abschneiden, mit der alten Schraube den entstandenen Keil befestigen/ lösen.
2. M8 ( oder M10) aus Alu mit Kragen von Jäger-Schrauben besorgen, abdrehen und in den Schaft kleben und wie vor mit vorhandener oder neuer Schraube den neuen Keil benutzen.

 
Der Vorbau wurde abgesägt? Der steckt doch noch drin?
Das Bild war vorher...jetzt ist er ab.
Willst du die Gabel erhalten? Wenn nicht kannst du es nochmals mit einer Colafüllung versuchen und anschließend brachiale Gewalt einsetzen.
# 50.JPG


Da ist nichts mehr, was verhaltenswert wäre....habe alles versucht ohne Erfolg
und so einen Vorbauzieher habe ich nicht.
einen Schrägkonus mit entsprechender Schraubenlänge einsetzen.
Denke ich mir so, gemacht habe ich es noch nicht.
Kann man so einen Schrägkonus selber anfertigen und wie geht das?
Ich habe es auch noch nie´cht gemacht....
 
Zurück
Oben Unten