• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

hab mal eine Frage -ahb grad einen HS-7410 montiert, danach wollte ich einen ITM-Eclypse Vorbau mit Schrägkeil in die Gabel einstecken - das ging aber nicht. Auch ein gerade rumliegender Cinelli 1A mit Spreizkeil ließ sich nicht einstecken - Ich dacht schon 22.0 aber doch nicht bei einem Colnago

Erst als ich die Kontermutter abgenommen hab konnte ich den Schaft des Vorbaus ohne Probleme in die Gabel stecken. Danach habe ich die Kontermutter wieder aufgeschraubt was aber mit wesentlich mehr Kraftaufwand als ohne Vorbau verbunden ist. - m.A.n. sitzt sie immer noch nicht satt auf der Nasenscheibe

Das erweckt bei mir den Eindruck das die Kontermutter den Gabelschaft oben verengt - ist das so oder nur bei mir
Leider hatte ich ein solches Problem vorher noch nie - soll ich vielleicht eine 2. Nasenscheibe als Spacer einbauen ???

Alles irgenwie komisch heute und meinen ITM Super Italia PRO-260 Anatomic bekomme ich auch ncht durch den ITM Vorbau durchgefädelt auch wenn ich den Vorbau etwa aufdrücke
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hab mal eine Frage -ahb grad einen HS-7410 montiert, danach wollte ich einen ITM-Eclypse Vorbau mit Schrägkeil in die Gabel einstecken - das ging aber nicht. Auch ein gerade rumliegender Cinelli 1A mit Spreizkeil ließ sich nicht einstecken - Ich dacht schon 22.0 aber doch nicht bei einem Colnago

Erst als ich die Kontermutter abgenommen hab konnte ich den Schaft des Vorbaus ohne Probleme in die Gabel stecken. Danach habe ich die Kontermutter wieder aufgeschraubt was aber mit wesentlich mehr Kraftaufwand als ohne Vorbau verbunden ist. - m.A.n. sitzt sie immer noch nicht satt auf der Nasenscheibe

Das erweckt bei mir den Eindruck das die Kontermutter den Gabelschaft oben verengt - ist das so oder nur bei mir
Leider hatte ich ein solches Problem vorher noch nie - soll ich vielleicht eine 2. Nasenscheibe als Spacer einbauen ???

Alles irgenwie komisch heute und meinen ITM Super Italia PRO-260 Anatomic bekomme ich auch ncht durch den ITM Vorbau durchgeführt
Das die Bohrung oben in der Kontermutter zu eng ist oder auch mal leicht versetzt zum Gewinde ist habe ich schon oft erleben dürfen , wenn du den Vorbau da durch würgst hat du da oben lauter Ringkerben im Schaft , lass es .
Da hilft nur der Dreikantschaber/Dremel/ Rundfeile und die Bohrung bearbeiten .
Oder ist es so das das Gabelgewinde oben innen in die Mutter quetscht ( Stück zu lang halt ) dann quetscht die Mutter tatsächlich den Schaft etwas zu , leg doch mal eine 2.Scheibe oder eine dickere unter die Mutter , es muss auch gar keine Nasenscheibe sein wenn du 2 Maulschlüssel verwendest .
Ich glaube auch nicht das bei einem frz. Steuersatz die Bohrung anders gefertigt ist...oder ?
 
Erstmal Danke ... ich hab ggf. noch andere Kontermutter - weil wenn ich an der rumm feile/schabe ist doch das Gewinde hinüber - oder?

Vielleich nochmal alles ausbauen und die Kontermutter nur mal einzel auf's gewinde aufdrehen bis es nicht mehr geht - Schaft ist ja Stahl und Kontermutter des Shimano DA HS-7410 ist Alu - vielleicht gewöhnen sich dann so aneinander

Das mit den französisch 22.0 hab ich nur gesagt, weil der 22.2 Vorbau nicht rein ging, was ich bei einer Precisa von Colnago bestimmt nicht erwarte ...
 
Hat jemand Erfahrung mit den Fingertip control Lenkerend Schaltern von Shimano?
Vielleicht hat jemand eine Montageanleitung oder einen Katalogscan?
Gerne auch Serviervorschläge zur Lenkerverlegung.
 

Anhänge

  • IMG_20210129_200553.jpg
    IMG_20210129_200553.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 32
Hat jemand Erfahrung mit den Fingertip control Lenkerend Schaltern von Shimano?
Vielleicht hat jemand eine Montageanleitung oder einen Katalogscan?
Gerne auch Serviervorschläge
20200316_124621.jpg20200316_124614.jpg
Ich habe damals am Hebel komplett gedreht um das Klemmstück anzuziehen.
Ich fand die originalen Spiralen super zu verlegen du musst aber die beigelegten Schaltzugüge (Schwarze) nehmen normale flutschen nicht (habe 3 Züge und abgerissen Nippes benötigt um es zu verstehen)
 
Anhang anzeigen 891431Anhang anzeigen 891432
Ich habe damals am Hebel komplett gedreht um das Klemmstück anzuziehen.
Ich fand die originalen Spiralen super zu verlegen du musst aber die beigelegten Schaltzugüge (Schwarze) nehmen normale flutschen nicht (habe 3 Züge und abgerissen Nippes benötigt um es zu verstehen)
Sehr schick 👍!
Danke für die Tips!
Die Federvorspannung der Hebel reguliert man wahrscheinlich über die Schlitzschraubeoder?
 
Wollte gestern meinen neuen LRS mit DA Hochlfansch Naben (HB-7120)* verbauen. Als ich den Schnellspanner dann in die Achse reinsteckte, kam mir ein Teil der Achse auf der Antriebsseite entgegen ... Achse gebrochen! :eek: ... Den LRS hatte jemand für mich abgeholt, da war es nicht aufgefallen und mir ist es auch erst jetzt aufgefallen ... naja .. kein Weltuntergang :)

Die dazugehörigen Frage:n

1. Kann ich problemlos eine 141mm lange Achse (eigentlich für 130mm EB) nehmen obwohl der Rahmen 126mm EB hat oder sollte ich eine für 126mm suchen.

2. Wo finde ich passende Achsen? Hat vielleicht einer noch eine für mich liegen?



* diese schöne Naben sind es:

D95D55B2-4385-437D-90C5-2C6EAA20859B.jpeg

(Quelle: velobase.com)
 
Ich meine, da kannst du jede Shimano-Axe in der passenden Länge nehmen. Der Beschreibung nach brauchst du eine fürs HR, oder?
Kannst einen Spanner ohne Mutter gg. Porto Kriegen. Ich kann auch den Hebel noch abmachen.
 
Wollte gestern meinen neuen LRS mit DA Hochlfansch Naben (HB-7120)* verbauen. Als ich den Schnellspanner dann in die Achse reinsteckte, kam mir ein Teil der Achse auf der Antriebsseite entgegen ... Achse gebrochen! :eek: ... Den LRS hatte jemand für mich abgeholt, da war es nicht aufgefallen und mir ist es auch erst jetzt aufgefallen ... naja .. kein Weltuntergang :)

Die dazugehörigen Frage:n

1. Kann ich problemlos eine 141mm lange Achse (eigentlich für 130mm EB) nehmen obwohl der Rahmen 126mm EB hat oder sollte ich eine für 126mm suchen.

2. Wo finde ich passende Achsen? Hat vielleicht einer noch eine für mich liegen?



* diese schöne Naben sind es:

Anhang anzeigen 891549
(Quelle: velobase.com)
... rausnehmen und alles genau begutachten.
So ne Achse habe ich bestimmt.
 
Wollte gestern meinen neuen LRS mit DA Hochlfansch Naben (HB-7120)* verbauen. Als ich den Schnellspanner dann in die Achse reinsteckte, kam mir ein Teil der Achse auf der Antriebsseite entgegen ... Achse gebrochen! :eek: ... Den LRS hatte jemand für mich abgeholt, da war es nicht aufgefallen und mir ist es auch erst jetzt aufgefallen ... naja .. kein Weltuntergang :)

Die dazugehörigen Frage:n

1. Kann ich problemlos eine 141mm lange Achse (eigentlich für 130mm EB) nehmen obwohl der Rahmen 126mm EB hat oder sollte ich eine für 126mm suchen.

2. Wo finde ich passende Achsen? Hat vielleicht einer noch eine für mich liegen?



* diese schöne Naben sind es:

Anhang anzeigen 891549
(Quelle: velobase.com)
der Jahrgang könnte als HR-Achse noch 9,5mm Gewinde haben
 
Mach mir ne Musterklage:
Discounter habe nie Schuhe für mich,
Lotus (u.a. Autos) kann ich nur mit Socken fahren
Mavic Mektronic passte damals nicht an meiner Ferse vorbei...
 
Wollte gestern meinen neuen LRS mit DA Hochlfansch Naben (HB-7120)* verbauen. Als ich den Schnellspanner dann in die Achse reinsteckte, kam mir ein Teil der Achse auf der Antriebsseite entgegen ... Achse gebrochen! :eek: ... Den LRS hatte jemand für mich abgeholt, da war es nicht aufgefallen und mir ist es auch erst jetzt aufgefallen ... naja .. kein Weltuntergang :)

Die dazugehörigen Frage:n

1. Kann ich problemlos eine 141mm lange Achse (eigentlich für 130mm EB) nehmen obwohl der Rahmen 126mm EB hat oder sollte ich eine für 126mm suchen.

2. Wo finde ich passende Achsen? Hat vielleicht einer noch eine für mich liegen?



* diese schöne Naben sind es:

Anhang anzeigen 891549
(Quelle: velobase.com)
Da die Achse simples M10 x 1 Gewinde hat kannst du ohne Bedenken auch diese verwenden ,
ebay "Hohlachse" , ist aus CrMo Stahl , was anderes sind originale auch nicht , ca. 10.- € und mit der Säge kürzen damit die nicht übersteht an den Ausfallern .
Hohlachse hinten.JPG
 
Zurück
Oben Unten