• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bin kurz davor, mir dieses Shimano Tool (s.u.) zu bestellen (für die Unmengen an Pedalen, die hier noch schlummern und gewartet werden wollen).

Meine Frage- kann das Tool was? Braucht man das? Gibt es da was gleichwertiges/ besseres?
Oder ist das quasi ein Must-have, wenn man sich immer und immer wieder mit Dutzenden von Pedalen und deren Wartung rumschlägt?


https://www.bike-components.de/de/Shimano/Pedalwerkzeugsatz-TL-PD33-p11256/
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was schätzt Ihr, wie viele Zähne am kleinen Blatt vorne und am großen Ritzel hinten sind?

FCCE37D5-479A-4972-BDE1-10AC8CADE604.jpeg
1609286700157.png


Wenn man sich auf ein etwas hügeligeres Terrain vorbereiten würde, wäre es dann nicht am einfachsten, vorne ein kleineres Kettenblatt ranzumachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schätzt Ihr, wie viele Zähne am kleinen Blatt vorne und am großen Ritzel hinten sind?

Anhang anzeigen 878223



Wenn man sich auf ein etwas hügeligeres Terrain vorbereiten würde, wäre es dann nicht am einfachsten, vorne ein kleineres Kettenblatt ranzumachen?
Klassisch ist 52/42, das kleinere ist meistens durch die recht großen BCDs von damals limitiert, da kannst du gucken wie klein du mit 130mm BCD kommst
 
Was schätzt Ihr, wie viele Zähne am kleinen Blatt vorne und am großen Ritzel hinten sind?

Anhang anzeigen 878223



Wenn man sich auf ein etwas hügeligeres Terrain vorbereiten würde, wäre es dann nicht am einfachsten, vorne ein kleineres Kettenblatt ranzumachen?
Ist das dein Rad?

Dann würde ich dir ungefragt empfehlen, den Mantel demnächst zu erneuern; der sieht arg 'trocken' aus... =)
 
So, heute habe ich das Steuerlager gereinigt und neu gefettet. Es lenkt sich tatsächlich leichter, wenn man freihändig fährt, aber der leichte zug nach links ist immer noch da :(
Es handelt sich um ein altes Hollandrad ohne Gangschaltung und mit Rücktrittbremse, deswegen kann es nicht an den Zügen liegen.
Als ich es neulich geschenkt bekommen habe, habe ich alle Speichen nachgezogen und eben bemerkt, dass das Vorderrad nicht ganz mittig in der Gabel sitzt. Das werde ich mal als nächstes untersuchen, habe ich falsch zentriert oder hat die Gabel einen weg.
Da ich seltener an solch Schlurren rumschraube, habe ich auch weniger Erfahrung mit derlei Eigenarten.

Also, ich löse das Vorderrad und siehe da, es sitzt mittig(nahezu). Hast du wohl beim festziehen der Schrauben geschlampt dachte ich. Sodann, schön Druck auf die Gabel gegeben und wieder festgezogen.→Wieder schief in der Gabel!? Gibts sowas? Wieder los geschraubt und ganz langsam per Hand angezogen und siehe da, man konnte sehen wie das Rad zu einer Seite wandert :) Dabei habe ich auch erkannt woran es gelegen hat. Die Gabelausfallenden(flach geprügelte Gabelrohre :D) waren nicht mehr ganz parallel, sondern leicht V-Förmig. Nachdem ich das korrigiert hatte, ließ sich das Vorderrad auch vernünftig festschrauben.

Wieder besser, aber das Fahrrad zieht immer noch einen winzigen Tick nach links. Ich werds jetzt aber dabei belassen.
Vielen Dank für eure Tipps :daumen:
 
Bin kurz davor, mir dieses Shimano Tool (s.u.) zu bestellen (für die Unmengen an Pedalen, die hier noch schlummern und gewartet werden wollen).

Meine Frage- kann das Tool was? Braucht man das? Gibt es da was gleichwertiges/ besseres?
Oder ist das quasi ein Must-have, wenn man sich immer und immer wieder mit Dutzenden von Pedalen und deren Wartung rumschlägt?


https://www.bike-components.de/de/Shimano/Pedalwerkzeugsatz-TL-PD33-p11256/

Brauch man,hält ewig!
Ja, das kann ein sehr sinnvolles Werkzeug sein. Aber passen die Schlüssel für alle Pedale? Auch bei Campagnolo/Maillard/MKS/...?
 
Bin kurz davor, mir dieses Shimano Tool (s.u.) zu bestellen (für die Unmengen an Pedalen, die hier noch schlummern und gewartet werden wollen).

Meine Frage- kann das Tool was? Braucht man das? Gibt es da was gleichwertiges/ besseres?
Oder ist das quasi ein Must-have, wenn man sich immer und immer wieder mit Dutzenden von Pedalen und deren Wartung rumschlägt?


https://www.bike-components.de/de/Shimano/Pedalwerkzeugsatz-TL-PD33-p11256/

Vergiss dieses weitere Kunststoff-Werkzeug nicht, bei einigen Shimano Pedalen wird es zusätzlich benötigt.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Pedalwerkzeug-TL-PD40-p11392/
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht eine sehr stabilen und haltbaren Eindruck.....aber eine Gegenfrage sei erlaubt.
Was kann dieses Tool, was gute Maul/Ringschlüssel oder Nüsse nicht auch können?
Wenn man mit Maulschlüsseln an die beiden dünnen Muttern auf der Pedalachse zum Kontern ran will , dann scheitert das meistens an der Materialdicke der Maulschlüssel oder Ringschlüssel . Ich habe mir deshalb extra zwei Maulschlüssel so weit runter geschliffen , dass beide Schlüssel gleichzeitig zum Kontern angesetzt werden können .
Wenn man also solch "dünne" Maulschlüssel nicht hat , dann kann man die Shimano Pedale nur mit dem o.g. Spezialwerkzeug einstellen und kontern.
 
Wenn man mit Maulschlüsseln an die beiden dünnen Muttern auf der Pedalachse zum Kontern ran will , dann scheitert das meistens an der Materialdicke der Maulschlüssel oder Ringschlüssel . Ich habe mir deshalb extra zwei Maulschlüssel so weit runter geschliffen , dass beide Schlüssel gleichzeitig zum Kontern angesetzt werden können .
Wenn man also solch "dünne" Maulschlüssel nicht hat , dann kann man die Shimano Pedale nur mit dem o.g. Spezialwerkzeug einstellen und kontern.
Genau das Problem hatte ich auch schon oft, daher bin ich überhaupt erst auf dieses Teil gestossen.. :)
 
Das kommt auf folgendes an :
Ist noch genug Freiraum für die Kettenblätter an der Kettenstrebe ?
Und
Zeigt die Mittellinie zwischen den Blättern zuemlich exakt auf die Mitte vom Ritzelsatz hinten ( Kettenlinie )

Das entscheidet quasi die Wellenlänge
 
Endlich einen schicken MAVIC Vorbau gefunden.
Eigentlich brauche ich 22,0.
Der ist natürlich 22,2.
Abschleifen oder passenden suchen?
Er würde recht tief sitzen....

66BBBD4B-91D8-4BFC-BD8A-61B47D0A5575.jpeg
 

Anhänge

  • 543F3ACE-D15F-43D5-8AE0-49D024EFB2D9.jpeg
    543F3ACE-D15F-43D5-8AE0-49D024EFB2D9.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 25

Habs nicht ausprobiert aber denke nicht, die Weinmann Hebel die ich kenne sind alle sehr rechteckig in der Form des Körpers, diese Hoods sind eher für Hebel wie Campa NR oder Shimano BL-6207. Die Cane Creek sollten besser passen, die klappen an Shimano BL-6200 und die ersten Dura Ace, die sind von der Form den Weinmännern ähnlich.


Kann gut sein dass ich beides noch rumliegen hab, kann mal probieren die aufzuziehen
 
Zurück
Oben Unten