Fadenfischfan
Gios - un sogno blu 💙
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Nur wenn es das identische Innenlager mit unterschiedlicher Wellenlänge ist, kann man davon ausgehen, dass die Kurbel auch wirklich die paar mm zur Seite wandert (für die Stadträder habe ich zB. immer UN55 in verschiedenen Wellenlängen da, da kann man schnell mal ein besser passendes Innenlager einbauen).Noch ne blöde Frage : an meinem Colner Rahmen habe ich die Ofmega Vantage Kurbel verbaut. Wie ich herausgefunden habe, wurde die auch in einem ganzen Gruppenset verkauft. Dann war standardmäßig ein ITA Innenlager mit 110 mm Welle im Set enthalten.
Siehe hier :
https://www.velosaloon.com/products...roupset-featuring-regina-from-the-80s-nos-nib
Leider hatte ich mir kurz vor dieser Info ein ITA Lager mit 113 mm Wellenlänge bestellt. Ich habe nun das Gefühl, Kurbel bzw. Kettenblatt steht einfach zu weit vom Rahmen ab. Müsste ich nochmal ein Foto machen......wenn ich nun aber, das scheinbar empfohlenen 110 mm Lager einbaue, kann ich mir nicht orstellen, dass das so vel Unterschied macht !?
Problem ist, dass der Umwerfer so gerade eben über das große Blatt geht...aber gaaaaanz knapp. Kleinste Fehljustage und das Blatt/Kette schleift am Werfer.
Wäre es da nicht besser, gleich ein Innenlager mit einer Wellenlänge von 107mm oder gar nur 103 mm einzubauen ??
LG Micha
Passenden suchen und diesen mir geben. Gegen Entschädigung natürlich.Endlich einen schicken MAVIC Vorbau gefunden.
Eigentlich brauche ich 22,0.
Der ist natürlich 22,2.
Abschleifen oder passenden suchen?
Er würde recht tief sitzen....
Anhang anzeigen 878389
Ich hoffe du hast Geduld...Passenden suchen und diesen mir geben. Gegen Entschädigung natürlich.
Ich fahre mit dem fast baugleichen Nachfolger (6401) 32 Zähne problemlos. Man muss es probieren, Kettenlänge, Position der Achse und diese Spannungsschraube am SW geben genug Spielraum zum Anpassen, denkich.Hi,
schafft dieses SW auch ein 29er Ritzel?
LG
Da hast Du wohl eine zu lange Achse eingebaut....der Abstand kann schoneinfach mal den Abstand vom Kurbelarm zur Kettenstrebe gemessen.
So Freunde, kleines update zu meinem "Problem" :
Den Umwerfer konnte ich noch so justieren, das da nix mehr schleift und auch genug Platz ist. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das Lager bzw. die Welle nicht doch zu lang ist. Leider habe ich noch keine Kette drauf - ich hab aber mal ein paar Fotos gemacht und auch zur Veranschaulichung einfach mal den Abstand vom Kurbelarm zur Kettenstrebe gemessen. Schaut mal selbst....ein paar "Impressionen"..
Verbaut habe ich dieses Lager ganz neu in 113 mm;
Ofmega Vantage Kurbel NOS (!) orig. wohl mit 110 mm Lager ausgeliefert:
LG Micha
Oh ja, das wirkt so. Dazu ist die Achse aber auch zu breit. Schau noch mal, ob der Abstand auf beiden Seiten so hoch ist und ob auch das kleine Kettenblatt so einen Abstand zur Strebe hat. Wenn ja, dann muss das Lager viel kürzer. Auf den ersten Blick sieht es aus, als wäre auch 110 deutlich zu lang...Hi Alex,
bin noch mal schnell in den Schuppen gehuscht und hab ein paar Detailaufnahmen gemacht - sieht wohl so aus, als wenn die Kurbel/Kurbelarm nicht weit genug auf den Vierkant rutscht !? Also muss ich ISO und nicht JIS Vierkant haben ??
Endlich einen schicken MAVIC Vorbau gefunden.
Eigentlich brauche ich 22,0.
Der ist natürlich 22,2.
Abschleifen oder passenden suchen?
Er würde recht tief sitzen....
Anhang anzeigen 878389
Falsche Drehrichtung? Was steht auf der Lagerschale drauf? Wie breit ist das Tretlagergehäuse, 68 oder 70mm?Hallo zusammen, ich besitze seit mittlerweile ca. 2 Jahren ein altes Peugeot Rennrad (Record du monde) und das Tretlager hat mir jetzt große Sorgen gemacht, sodass ich mich mal dran gesetzt und es ausgebaut habe. Erstmal verlief alles schön und gut, allerdings sitzt eine Schale bombenfest. WD40, rohe Gewalt, alles schon ausprobiert. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den Kollegen gelöst bekomme?Anhang anzeigen 878529
Habe zusätzlich noch eine andere Frage und zwar ist es normal, dass die Kugeln lose in den Schalen waren? Ohne dieses Halterringe? Entweder waren nie welche verbaut oder sie sind zu Staub gemahlen worden.
Auf den ersten ungeschulten Blick würde ich sagen, wenn ich die Schale abbekomme reicht ein säubern, fetten und austauschen der Kugeln?
Anhang anzeigen 878530
Anhang anzeigen 878531
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Sehr häufiges Problem, die rechte Schale..Hallo zusammen, ich besitze seit mittlerweile ca. 2 Jahren ein altes Peugeot Rennrad (Record du monde) und das Tretlager hat mir jetzt große Sorgen gemacht, sodass ich mich mal dran gesetzt und es ausgebaut habe. Erstmal verlief alles schön und gut, allerdings sitzt eine Schale bombenfest. WD40, rohe Gewalt, alles schon ausprobiert. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den Kollegen gelöst bekomme?Anhang anzeigen 878529
Habe zusätzlich noch eine andere Frage und zwar ist es normal, dass die Kugeln lose in den Schalen waren? Ohne dieses Halterringe? Entweder waren nie welche verbaut oder sie sind zu Staub gemahlen worden.
Auf den ersten ungeschulten Blick würde ich sagen, wenn ich die Schale abbekomme reicht ein säubern, fetten und austauschen der Kugeln?
Anhang anzeigen 878530
Anhang anzeigen 878531
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Also ursprünglich dachte ich, da auf der schon gelösten Seite ein Rechtsgewinde war, es sich hier um ein Linksgewinde handelt. Das Tretlagergehäuse hat 68 mm. Auf der Lagerschale steht leider nichts drauf.Falsche Drehrichtung? Was steht auf der Lagerschale drauf? Wie breit ist das Tretlagergehäuse, 68 oder 70mm?
Aber wie @ad-mh schon schrieb, zum Reinigen musst du die rechte Lagerschale nicht unbedingt ausbauen.
In dem Video ist es jetzt natürlich entgegen meiner Annahme, dann wird morgen mal die andere Richtung ausprobiert
In welche Richtung habt ihr gedreht?Drehrichtung beachten!
Auch dann kann die Lagerschale auch noch eingeklebt sein.
Hier mussten Sohnemann (danke für die Hilfe) und meiner einer mit dem einen Meter langen Rohr als Hebel ran.
Die POM Ronden und die Gewindestange schützen gegen Abrutschen.
Ansonsten keine Chance, wenn man ohne Beschädigungen arbeiten möchte.
Ich würde die Lagerschale unbedingt drin lassen, wenn das Lager vorher nicht offensichtlich hinüber war.
Sauber machen, gut fetten und feddisch...
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