• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hi,

schafft dieses SW auch ein 29er Ritzel?

LG
 

Anhänge

  • IMG_20201230_154823.jpg
    IMG_20201230_154823.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20201230_154835.jpg
    IMG_20201230_154835.jpg
    234 KB · Aufrufe: 15

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Noch ne blöde Frage : an meinem Colner Rahmen habe ich die Ofmega Vantage Kurbel verbaut. Wie ich herausgefunden habe, wurde die auch in einem ganzen Gruppenset verkauft. Dann war standardmäßig ein ITA Innenlager mit 110 mm Welle im Set enthalten.
Siehe hier :
https://www.velosaloon.com/products...roupset-featuring-regina-from-the-80s-nos-nib
Leider hatte ich mir kurz vor dieser Info ein ITA Lager mit 113 mm Wellenlänge bestellt. Ich habe nun das Gefühl, Kurbel bzw. Kettenblatt steht einfach zu weit vom Rahmen ab. Müsste ich nochmal ein Foto machen......wenn ich nun aber, das scheinbar empfohlenen 110 mm Lager einbaue, kann ich mir nicht orstellen, dass das so vel Unterschied macht !?
Problem ist, dass der Umwerfer so gerade eben über das große Blatt geht...aber gaaaaanz knapp. Kleinste Fehljustage und das Blatt/Kette schleift am Werfer.
Wäre es da nicht besser, gleich ein Innenlager mit einer Wellenlänge von 107mm oder gar nur 103 mm einzubauen ??

LG Micha
Nur wenn es das identische Innenlager mit unterschiedlicher Wellenlänge ist, kann man davon ausgehen, dass die Kurbel auch wirklich die paar mm zur Seite wandert (für die Stadträder habe ich zB. immer UN55 in verschiedenen Wellenlängen da, da kann man schnell mal ein besser passendes Innenlager einbauen).

Wenn das Innenlager jetzt von einem anderen Hersteller als das verbaute Innenlager ist, dann ist es nur Rätselraten. Wenn man das original Innenlager zur Kurbel bekommt, dann ist es natürlich am einfachsten. Wenn der Vierkant noch nicht verschlissen ist, dann geht oft auch noch etwas schmaler. Aber mit zunehmenden Verschleiss dann eben irgendwann nicht mehr.....
 
So Freunde, kleines update zu meinem "Problem" :

Den Umwerfer konnte ich noch so justieren, das da nix mehr schleift und auch genug Platz ist. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das Lager bzw. die Welle nicht doch zu lang ist. Leider habe ich noch keine Kette drauf - ich hab aber mal ein paar Fotos gemacht und auch zur Veranschaulichung einfach mal den Abstand vom Kurbelarm zur Kettenstrebe gemessen. Schaut mal selbst....ein paar "Impressionen"..

40210155jp.jpg


40210156kl.jpg


Verbaut habe ich dieses Lager ganz neu in 113 mm;

40210154be.jpg


Ofmega Vantage Kurbel NOS (!) orig. wohl mit 110 mm Lager ausgeliefert:

40210152sc.jpg


40210151kf.jpg


LG Micha

Mach mal ein Foto von der montierten Kurbel nachdem du die Kurbelschrauben wieder gelöst hast. Da müsste man erkennen können ob die Kurbel vielleicht nicht weit genug auf die Vierkantaufnahme des Innenlagers rutscht. Wenn das so ist dann brauchst du ein Innenlager mit ISO Vierkant. Eine ISO Kurbel sitzt auf einer JIS Welle weiter außen, auch wenn die Achse gleich breit ist.

https://sheldonbrown.com/bbtaper.html
Unter "ISO/JIS Interchangeability" ist ein beispiel von einer ISO Kurbel auf JIS Welle
 
Hi Alex,

bin noch mal schnell in den Schuppen gehuscht und hab ein paar Detailaufnahmen gemacht - sieht wohl so aus, als wenn die Kurbel/Kurbelarm nicht weit genug auf den Vierkant rutscht !? Also muss ich ISO und nicht JIS Vierkant haben ??

40210411jv.jpg


40210412bz.jpg


40210413qf.jpg


40210414hg.jpg
Oh ja, das wirkt so. Dazu ist die Achse aber auch zu breit. Schau noch mal, ob der Abstand auf beiden Seiten so hoch ist und ob auch das kleine Kettenblatt so einen Abstand zur Strebe hat. Wenn ja, dann muss das Lager viel kürzer. Auf den ersten Blick sieht es aus, als wäre auch 110 deutlich zu lang...
 
Hallo zusammen, ich besitze seit mittlerweile ca. 2 Jahren ein altes Peugeot Rennrad (Record du monde) und das Tretlager hat mir jetzt große Sorgen gemacht, sodass ich mich mal dran gesetzt und es ausgebaut habe. Erstmal verlief alles schön und gut, allerdings sitzt eine Schale bombenfest. WD40, rohe Gewalt, alles schon ausprobiert. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den Kollegen gelöst bekomme?
54F6E77B-1900-401F-83BC-41F55DC49293.jpeg


Habe zusätzlich noch eine andere Frage und zwar ist es normal, dass die Kugeln lose in den Schalen waren? Ohne dieses Halterringe? Entweder waren nie welche verbaut oder sie sind zu Staub gemahlen worden.

Auf den ersten ungeschulten Blick würde ich sagen, wenn ich die Schale abbekomme reicht ein säubern, fetten und austauschen der Kugeln?

60F8EE57-EE91-40CF-8EBB-97C164740263.jpeg

14D3F837-CE67-4133-9D46-E898A49CEFA7.jpeg


Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Falls Du die Schale nicht runter bekommst, würde ich sauber machen und mit neuem Fett einsetzen.
Gegen lose Kugeln spricht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich besitze seit mittlerweile ca. 2 Jahren ein altes Peugeot Rennrad (Record du monde) und das Tretlager hat mir jetzt große Sorgen gemacht, sodass ich mich mal dran gesetzt und es ausgebaut habe. Erstmal verlief alles schön und gut, allerdings sitzt eine Schale bombenfest. WD40, rohe Gewalt, alles schon ausprobiert. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den Kollegen gelöst bekomme?Anhang anzeigen 878529

Habe zusätzlich noch eine andere Frage und zwar ist es normal, dass die Kugeln lose in den Schalen waren? Ohne dieses Halterringe? Entweder waren nie welche verbaut oder sie sind zu Staub gemahlen worden.

Auf den ersten ungeschulten Blick würde ich sagen, wenn ich die Schale abbekomme reicht ein säubern, fetten und austauschen der Kugeln?

Anhang anzeigen 878530
Anhang anzeigen 878531

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Falsche Drehrichtung? Was steht auf der Lagerschale drauf? Wie breit ist das Tretlagergehäuse, 68 oder 70mm?
Aber wie @ad-mh schon schrieb, zum Reinigen musst du die rechte Lagerschale nicht unbedingt ausbauen.
 
Hallo zusammen, ich besitze seit mittlerweile ca. 2 Jahren ein altes Peugeot Rennrad (Record du monde) und das Tretlager hat mir jetzt große Sorgen gemacht, sodass ich mich mal dran gesetzt und es ausgebaut habe. Erstmal verlief alles schön und gut, allerdings sitzt eine Schale bombenfest. WD40, rohe Gewalt, alles schon ausprobiert. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den Kollegen gelöst bekomme?Anhang anzeigen 878529

Habe zusätzlich noch eine andere Frage und zwar ist es normal, dass die Kugeln lose in den Schalen waren? Ohne dieses Halterringe? Entweder waren nie welche verbaut oder sie sind zu Staub gemahlen worden.

Auf den ersten ungeschulten Blick würde ich sagen, wenn ich die Schale abbekomme reicht ein säubern, fetten und austauschen der Kugeln?

Anhang anzeigen 878530
Anhang anzeigen 878531

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Sehr häufiges Problem, die rechte Schale.. ;)
Es gibt dafür spezielle Werkzeuge, die aber etwas teurer sind.
gut wäre in jedem Fall ein ordentlicher, dicker schraubschlüssel in der richtigen Größe..(32 oder 36?)
Ob die Achse bzw. Welle noch okay ist, sieht man erst, wenn sauber.
und ja, lose Kugeln sind recht üblich.
 
Nimm Mal richtigen Rostlöser
Das Mittel der Stunde
Carramba U Geduld,das heißt ne Woche wirken lassen
Dann die Schale mit dem Rahmen im Schraubstock einspannen U dann drehen
Den Rahmen als Hebel benutzen
 
Drehrichtung beachten!
Auch dann kann die Lagerschale auch noch eingeklebt sein.
Hier mussten Sohnemann (danke für die Hilfe) und meiner einer mit dem einen Meter langen Rohr als Hebel ran.
Die POM Ronden und die Gewindestange schützen gegen Abrutschen.
Ansonsten keine Chance, wenn man ohne Beschädigungen arbeiten möchte.

Ich würde die Lagerschale unbedingt drin lassen, wenn das Lager vorher nicht offensichtlich hinüber war.
Sauber machen, gut fetten und feddisch...

20200717_152341.jpg
20200717_152426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Drehrichtung? Was steht auf der Lagerschale drauf? Wie breit ist das Tretlagergehäuse, 68 oder 70mm?
Aber wie @ad-mh schon schrieb, zum Reinigen musst du die rechte Lagerschale nicht unbedingt ausbauen.
Also ursprünglich dachte ich, da auf der schon gelösten Seite ein Rechtsgewinde war, es sich hier um ein Linksgewinde handelt. Das Tretlagergehäuse hat 68 mm. Auf der Lagerschale steht leider nichts drauf.


In dem Video ist es jetzt natürlich entgegen meiner Annahme, dann wird morgen mal die andere Richtung ausprobiert :D


Drehrichtung beachten!
Auch dann kann die Lagerschale auch noch eingeklebt sein.
Hier mussten Sohnemann (danke für die Hilfe) und meiner einer mit dem einen Meter langen Rohr als Hebel ran.
Die POM Ronden und die Gewindestange schützen gegen Abrutschen.
Ansonsten keine Chance, wenn man ohne Beschädigungen arbeiten möchte.

Ich würde die Lagerschale unbedingt drin lassen, wenn das Lager vorher nicht offensichtlich hinüber war.
Sauber machen, gut fetten und feddisch...

Anhang anzeigen 878536Anhang anzeigen 878537
In welche Richtung habt ihr gedreht?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
Bei Peugeot - ohne Gewähr - vermutlich FRZ.
Bei älteren Rädern lese ich - selten rechts auch Linksgewinde.
Ich würde die Finger davon lassen, sauber machen, neu fetten und einbauen.
Warum sollte man eine gut sitzende Lagerschale lösen um sie dann wieder einzubauen?
 
Zurück
Oben Unten