• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Also ursprünglich dachte ich, da auf der schon gelösten Seite ein Rechtsgewinde war, es sich hier um ein Linksgewinde handelt. Das Tretlagergehäuse hat 68 mm. Auf der Lagerschale steht leider nichts drauf.



In dem Video ist es jetzt natürlich entgegen meiner Annahme, dann wird morgen mal die andere Richtung ausprobiert :D



In welche Richtung habt ihr gedreht?
Ich hab bei Peugeot schon alles gesehen. Bei 68mm müsste es ein BSA sein, mit Linksgewinde auf der Rechten Seite, also wenn du nach Rechts drehst geht es auf. Aber bevor du was kaputt machst lass sie drinnen und Putze und Fette sie von der anderen Seite!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Richtig.
Bei Pöschoo schon alles gesehen. Bevor Du den Rahmen wegen dieser Kleinigkeit schrottest...
Pfoten weg. Sauber machen, fetten und einbauen.
Mache bitte keinen Mist wegen so etwas.
 
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge :)

@Chruisius : Wenn die Kurbelwelle Schäden hat, sind diese offensichtlich sichtbar? Oder muss ich auf irgendwas besonders achten?
 
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge :)

@Chruisius : Wenn die Kurbelwelle Schäden hat, sind diese offensichtlich sichtbar? Oder muss ich auf irgendwas besonders achten?
Bin da auch kein Experte, aber die laufflächen (sowohl in der lagerschale als auch auf der welle) sollten kein pitting haben, also noch glatt und fehlerfrei. Sonst wird das lager hinterher auch mit neuen Kugeln und Fett nicht gut laufen...
 
gab's den 360er wirklich so? bisher so noch nie gesehen - kannte bis dato die 1A-Kopie bisher nur mit der geprägten MAVIC-Raute
Anhang anzeigen 878534
Ja, ich meine es gab meinen, dann den gleichen mit Schriftzug in Farbe und dann den 370 mit dem gefährlichen Schiebeunterteil. Der Wechsel von Raute zu 360, 355, 365 und 370 war Mitte der 80er, oder?
Und zu dem Rautevorbau gab es keinen passenden Lenker???
Und Vitus 979 brauchen ja auch 22,0, richtig?
 
Ja, ich meine es gab meinen, dann den gleichen mit Schriftzug in Farbe und dann den 370 mit dem gefährlichen Schiebeunterteil. Der Wechsel von Raute zu 360, 355, 365 und 370 war Mitte der 80er, oder?
Und zu dem Rautevorbau gab es keinen passenden Lenker???
Und Vitus 979 brauchen ja auch 22,0, richtig?
kommt drauf an - es gibt die ganz alten mit den Ösen für die Schutzbleche an der Gabel, die brauchen 22.0 es gibt aber genut die 22.2 haben selbst bei den MK1 (mit konventioneller Sattelklemmung - übrigens hab' ich bei Vitus auch schon 22.0 mit 25.4 erlebt (das hat mich bzgl. MAVIC Steuersatz ein Vermögen gekostet - Du probierst Vorbau - ok 22.0 ok => also Steuersatz in französisch 25.0x1 Es dauert mehrere Monate so ein Teil aus F zu holen inkl. deren Wucherpreise für p&p und dann Gewinde passt nicht? Du verstehst die Welt nicht mehr?! Ok mal eine 25.4 Oberschale von Shimano probieren - lässt sich leicht draufschrauben!? nochmal den 22.0 Vorbau rein - passt hat nur links und etwas Luft zur Kontermutter ... also das ganz zurück MAVIC 310 in 25.4 besorgen - es gehen wieder Monate ins Land und Geld vom Konto ... den Franzosen 310er musste ich zum Glück behalten der steckt jetzt im Vitus-France Loire ansonsten bei Vitus 979 immer 1-2 Gabeln in Reserve

Tja ... so ganz genau scheinens es die Franzosen nicht immer zu nehmen

Lenker zum Vorbau - doch, doch der obige Lenker am France_Loire ist ein ganz normaler 351
aus meinen Restbeständen von @Wetke
 
kommt drauf an - es gibt die ganz alten mit den Ösen für die Schutzbleche an der Gabel, die brauchen 22.0 es gibt aber genut die 22.2 haben selbst bei den MK1 (mit konventioneller Sattelklemmung - übrigens hab' ich bei Vitus auch schon 22.0 mit 25.4 erlebt (das hat mich bzgl. MAVIC Steuersatz ein Vermögen gekostet - Du probierst Vorbau - ok 22.0 ok => also Steuersatz in französisch 25.0x1 Es dauert mehrere Monate so ein Teil aus F zu holen inkl. deren Wucherpreise für p&p und dann Gewinde passt nicht? Du verstehst die Welt nicht mehr?! Ok mal eine 25.4 Oberschale von Shimano probieren - lässt sich leicht draufschrauben!? nochmal den 22.0 Vorbau rein - passt hat nur links und etwas Luft zur Kontermutter ... also das ganz zurück MAVIC 310 in 25.4 besorgen - es gehen wieder Monate ins Land und Geld vom Konto ... den Franzosen 310er musste ich zum Glück behalten der steckt jetzt im Vitus-France Loire ansonsten bei Vitus 979 immer 1-2 Gabeln in Reserve

Tja ... so ganz genau scheinens es die Franzosen nicht immer zu nehmen

Lenker zum Vorbau - doch, doch der obige Lenker am France_Loire ist ein ganz normaler 351
aus meinen Restbeständen von @Wetke
Danke für die lebensnahe Schilderung!
Dann warte ich mal ganz entspannt etwas ab. Ein azurblaues 979 wird mich wohl bald erreichen, dann messe ich das erstmal durch...
und schaue, was ich mit dem HARAL mache.
 
Ich klau mal eben das Bild von @gridno27 für eine Pipifatzfrage :

gibt es so ein Tricolore-Klebeband für die Lenkermitte fertig zu kaufen ? Würde sowas gern am Lenker von meinem Colner einsetzen, da natürlich mit den italienischen Farben.
Sonst muss ich mir aus farbigen Isolierband eben selber was zurecht schneiden...

LG Micha

40216828yx.jpg


40216831bz.jpg
eBay
Fahrrad Abschlussband das Schlagwort
 
Ich klau mal eben das Bild von @gridno27 für eine Pipifatzfrage :

gibt es so ein Tricolore-Klebeband für die Lenkermitte fertig zu kaufen ? Würde sowas gern am Lenker von meinem Colner einsetzen, da natürlich mit den italienischen Farben.
Sonst muss ich mir aus farbigen Isolierband eben selber was zurecht schneiden...

LG Micha

40216828yx.jpg


40216831bz.jpg


40210151kf.jpg
... hier werden Sie geholfen - können wir gleich eine Sammelbestellung machen - ich brauch
gleich mehrere fürs France-Loire, Motobecane und noch ein Peugeot

https://www.velo-heaven.co.uk/products/french-flag-handlebar-finishing-tape
 
5C1D0758-F28D-436C-AF56-BD942D99B68B.jpeg
Moin.
Ist die Zugverlegung so grundsätzlich okay? Ist noch nichts auf Länge. Brems und Schaltzughülle rechts habe ich im Wahn vertauscht. Gerade gesehen. Beide Züge jeweils vorne, oder Schaltzug hintere Sicke im Lenker?
Gruß Marcus....
 
Moin, ich habe hier ein Peugeot Vitus 181. Die linke Sattelstrebe ist verbogen. Hat vermutlich jemand die Einbaubreite verändert. Ist da noch was zu machen? Lohnt sich das überhaupt? Ich habe von Peugeot keine Ahnung...

Ist ein Dachbodenfund im wahren Wortsinne. Der Rest des Rades muss überholt werden, ist aber in annehmbarem Zustand.
 

Anhänge

  • 1C019080-FC5C-424F-AD3E-2C32924C7F09.jpeg
    1C019080-FC5C-424F-AD3E-2C32924C7F09.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 74
  • 065983D2-5120-4BE2-AEB6-8B94A23297A8.jpeg
    065983D2-5120-4BE2-AEB6-8B94A23297A8.jpeg
    301,5 KB · Aufrufe: 77
  • 55D26356-1FF7-45BC-9F02-1EA83482B84C.jpeg
    55D26356-1FF7-45BC-9F02-1EA83482B84C.jpeg
    328,2 KB · Aufrufe: 73
...das läßt sich rel. leicht wieder richten.

Drei passende Halbschalen aus Holz, ein stabiler Tisch, eine Schraubzwinge und etwas Gefühl für das Material...
Kannst du das mit den Halbschalen etwas genauer erklären bitte? Vor meinen geistigen Auge sehe ich ein Stück Holz zwischen den Streben und eines außen an der Strebe. Wo ist das dritte?
 
Anhang anzeigen 878825
Moin.
Ist die Zugverlegung so grundsätzlich okay? Ist noch nichts auf Länge. Brems und Schaltzughülle rechts habe ich im Wahn vertauscht. Gerade gesehen. Beide Züge jeweils vorne, oder Schaltzug hintere Sicke im Lenker?
Gruß Marcus....
Das sieht leider gar nicht gut aus: Der Schaltzug hat rechtsseitig durch die "zusätzliche" Biegung über dem Lenker zu viel Reibungspotential. Schalt- und Bremszüge sollten möglichst keine Berührungspunkte haben. Anderenfalls sind Schaltstörungen vorprogrammiert. Darüber hinaus sind Deine Schaltzug-Außenhüllen unterschiedlich lang, obwohl die Abstände vom Hebel zum Seilzuggegenhalter jeweils identisch sind. Wenn der Lenker zwei Sicken hat, bietet es sich an, einen Seilzug vorn und den anderen hinten zu verlegen, d.h. Schaltzüge hinten (dadurch kürzere Längen möglich !) und Bremszüge vorne. Angenehmer Nebeneffekt ist, daß der Lenkerdurchmesser durch diese Seilzugverlegung unterm Lenkerband "gleichmäßig" größer wird.
 
Das sieht leider gar nicht gut aus: Der Schaltzug hat rechtsseitig durch die "zusätzliche" Biegung über dem Lenker zu viel Reibungspotential. Schalt- und Bremszüge sollten möglichst keine Berührungspunkte haben. Anderenfalls sind Schaltstörungen vorprogrammiert. Darüber hinaus sind Deine Schaltzug-Außenhüllen unterschiedlich lang, obwohl die Abstände vom Hebel zum Seilzuggegenhalter jeweils identisch sind. Wenn der Lenker zwei Sicken hat, bietet es sich an, einen Seilzug vorn und den anderen hinten zu verlegen, d.h. Schaltzüge hinten (dadurch kürzere Längen möglich !) und Bremszüge vorne. Angenehmer Nebeneffekt ist, daß der Lenkerdurchmesser durch diese Seilzugverlegung unterm Lenkerband "gleichmäßig" größer wird.
Vielen Dank. Dann werde ich mal etwas ändern und probieren. Leuchtet ein, das die zusätzliche Biegung Probleme machen kann. Werde dann mal vordere und hinter Sicke nutzen.
 
:idee: Irgendwie steh' ich grade etwas auf dem Schlauch:
Bildschirmfoto 2021-01-01 um 13.20.56.jpg

305 hab' ich mit der Hand "festgezogen". Kugeln drehen gut, nix wackelt. Da 304 aber nur in einer Position auf den Gabelschaft aufgesetzt werden kann, stehen die Zähne von 304 und 305 dann etwas aufeinander. Wenn ich 305 weiter festdrehe und die Zähne richtig ineinander passen, ist's zu eng und wenn ich 305 weiter lockere, damit die Zähne einen Zahn vorher passen, ist's zu locker ... Was mach' ich falsch ...?
 
Mal ne ganz simple Frage:

Wenn die Umwerferschelle zu gross ist für das Rohr, was nehmt ihr dann? Einen Gummi, an die Innenseite der Schelle geklebt? Tape an der richtigen Rohrposition? Wechselt ihr die Schelle?
 
Zurück
Oben Unten