• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vielleicht kann jemand im Forum Klarheit bringen.
Dieses Ru-Fa Fahrrad ist mir zugeflogen.

Wie sah das Rad im Originalzustand aus und in welchem Zeitraum wurde es gebaut ?
Die Gepäckträger sind sicherlich nachgerüstet worden, die Schutzbleche, wahrscheinlich auch
und die Eingang F&S Nabe ?, an der Tretlagermuffe ist eine Führung und an der rechten Kettenstrebe ein Anlötsockel für einen Seilzug, also für die Ansteuerung eines Schaltwerkes, oder ?
und der Lenker ?

Beste Grüße

Anhang anzeigen 877656
Anhang anzeigen 877655
Anhang anzeigen 877654
Anhang anzeigen 877653

ja das scheint ein Rufa Chamipion du monde aus den End 1950er bis Anfang 1960er zu sein, dem Wappen nach zu urteilen. Ziemlich sicher ein originales RuFa. Dein Verdacht scheint mir schlüssig, das ist ein umgebautes Rennrad und eigentlich war hinten ein Schaltwerk vorgesehen. Was mich stutzig macht ist die Gabel die scheint mir nicht zum Rahmen zu gehören. Zum einen habe ich solch "Pinstripes" noch nicht am Rufa gesehen (was nichts heißen muss) aber zum Anderen scheint mir auch diese Gabelkronen Abdeckung in Chrom da nicht ranzugehören. Ich kann das schlecht auf den Fotos einschätzen aber ich meine da Farbvarianzen Gabel vs Rahmen zu erahnen (die Gabel wirkt unifarben, der Rahmen leicht "metallic") - kannst Du das mal live betrachten und schauen ob die Lackfarbe identisch ist? ich vermute dass die getauscht wurde.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ja das scheint ein Rufa Chamipion du monde aus den End 1950er bis Anfang 1960er zu sein,
Danke für die erste Analyse, Sirfaust.

Die einfache weiße Linierung der Gabel war mir auch aufgefallen, ich hatte es damit abgetan, daß das eher aus Anfang der sechziger Jahre sei. Und wo Du darauf hinweißt, das Blau der Gabel scheint heller und unifarben zu sein.
Ist es einmal ein Rennrad gewesen, die Bohrung im Bremssteg weist darauf hin, oder ein Sportrad ?
Im Netz fand ich dieses Rad; es sieht dem sehr ähnlich, einmal abgesehen von der originalen Gabel und dem angelöteten Halter für ein Schloß an der linken Sitzstrebe.
www.lauritz.com/de/auktion/rufa-fahrrad-rudolf-fauss-koeln-fahrrad-originalzustand/i4630852/

Ich muß gestehen, daß ich in der Formulierung "das Rad sei mir zugeflogen" unpräzise war; das Rad, ein Erbstück, gehört einem Freund und es besteht die Möglichkeit, daß ich es wieder in den Originalzustand bringen werde. In Sachen Gabel werde ich nachfragen.
 
Für das Aufbauprojekt eines 1982er KOGA MIYATA Road Mixed suche ich die Spezifikationen/Ausstattungsliste - im angehängten Prospekt fehlen diese!
Mir ist vor allem wichtig, ob der verbaute Sanyo Walzendynamo etc. serienmäßig war. Wer kann helfen?
 

Anhänge

  • Koga_Brochure_1982.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 94
Welche Kugelgröße für 90er Jahre Campagnolo Naben

Ich habe hier Campa VR und HR Naben von Mirage und Veloce , bei denen eine Wartung fällig ist .
Frage:
Kommen da die gleichen Kugeln rein , wie bei Shimano Naben , also für vordere Nabe 3/16 Zoll Kugeln und für hintere Nabe 1/4 Zoll Kugeln ?

Danke für Infos
 
Welche Kugelgröße für 90er Jahre Campagnolo Naben

Ich habe hier Campa VR und HR Naben von Mirage und Veloce , bei denen eine Wartung fällig ist .
Frage:
Kommen da die gleichen Kugeln rein , wie bei Shimano Naben , also für vordere Nabe 3/16 Zoll Kugeln und für hintere Nabe 1/4 Zoll Kugeln ?

Danke für Infos
Messe die alten
Oder schon weggeworfen
 
Das ist ein echt schönes Rad. Aber: Ich hab mich grade richtig in das Lenkerband verliebt. Kannst Du das nochmal fotografieren und hier einstellen? Hat das noch jemand rumliegen oder weiß, wonach (Modell / Muster) ich da suchen muss? Hab grade schonmal gegoogelt, Almarc war ja wohl 'ne zeitlang weg vonner Festwiese.
16092473926749195612505550443806.jpg
16092474148805790608049140875323.jpg
16092474377448597150945230270367.jpg

Hab auch den passenden sattel dazu bekommen :) find ich auch überragend
 
Kurze Frage: Kann ich die SLX Spiralen im Gabelschaft gefahrenfrei mit einer Reibahle entfernen? Baue gerade auf Ahead um und der Adapter kommt leider nicht weit genug herein. Will den Vorbau auch nicht all zu hoch haben..

VG Ole
 
Nächste Frage: ist dieser verborgene Hinterbau noch zu retten? Er ist nur einseitig deformiert. Sprich das andere Ausfallende hat keine Schäden..

IMG_20201229_161848.jpg
 
Der Sattel ist mir jetzt auch too much. Aber das LB find ich klasse. Wenn das noch einer über hat würde ich mich über ein Angebot freuen.
Dir ist schon klar, dass das kein Lenkerband ist, sondern von Almarc ingenäht wurde. Für 500 macht er das sicher noch mal. Also vielleicht. Vielleicht unterschätze ich auch den Aufwand.
 
Dir ist schon klar, dass das kein Lenkerband ist, sondern von Almarc ingenäht wurde. Für 500 macht er das sicher noch mal. Also vielleicht. Vielleicht unterschätze ich auch den Aufwand.
9a
Hab ich gesehen, klar. War auf dem Foto gut zu erkennen. Aber ich komm grade nicht mehr ganz mit. Wieso hat DER das eingenäht? Gab es die Dinger nicht zum selbernähen??? Hilf mir da bitte nochmal auf die Sprünge.
 
9a
Hab ich gesehen, klar. War auf dem Foto gut zu erkennen. Aber ich komm grade nicht mehr ganz mit. Wieso hat DER das eingenäht? Gab es die Dinger nicht zum selbernähen??? Hilf mir da bitte nochmal auf die Sprünge.
Man schickt die Lenker(inkl. Vorbau und Bremsschellen) zu ihm, bzw. orderten die Firmen eine bestimmt Anzahl an eingenähten Lenkern. Er/seine Mitarbeiter nähten die ein und schickten sie zurück. Heute macht das die Sabrina, ob sie das allerdings alleine macht, wage ich zu bezweifeln. Die hat sicher auch mehrere Leute dafür. Es gibt aber auch mind. einen Anbieter, der Ledersets zum selber einnähen anbietet. Im Prinzip kann man die auch selber herstellen, sollte aber etwas handwerkliches Geschick und Zeit mitbringen.
 
juten abend liebe bastelgemeinde.
kann ich das campa victory s3 sw mit campa 8 fach ergos kombinieren?
danke schonmal :)
 
Man schickt die Lenker(inkl. Vorbau und Bremsschellen) zu ihm, bzw. orderten die Firmen eine bestimmt Anzahl an eingenähten Lenkern. Er/seine Mitarbeiter nähten die ein und schickten sie zurück. Heute macht das die Sabrina, ob sie das allerdings alleine macht, wage ich zu bezweifeln. Die hat sicher auch mehrere Leute dafür. Es gibt aber auch mind. einen Anbieter, der Ledersets zum selber einnähen anbietet. Im Prinzip kann man die auch selber herstellen, sollte aber etwas handwerkliches Geschick und Zeit mitbringen.

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich dachte, die gab es quasi zum Selbernähen. Okay, dann schmink ich mir das ab. Mutti (81 Jahre, gelernte Näherin) meinte zwar "Ja, das geht, aber ist nicht ganz einfach." dazu. Aber gut...dann bin ich raus. DANKE :)
 
Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich dachte, die gab es quasi zum Selbernähen. Okay, dann schmink ich mir das ab. Mutti (81 Jahre, gelernte Näherin) meinte zwar "Ja, das geht, aber ist nicht ganz einfach." dazu. Aber gut...dann bin ich raus. DANKE :)
Och, das geht schon. Ich habe meinen Lenker auch selber bezogen. Schau mal in den passenden Thread hier (musste suchen)
 
Zurück
Oben Unten