• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Manch einer hat ja mitbekommen, dass ich superleichte Tita-Ace Felgen in einem LRS bekommen habe.
Nach Demontage und Kleberentfernen hat sich die Befürchtung eines Foristen bestätigt. Es sind einige kleine Risse an den Ösen zu sehen.
Klar, ich fahre damit kein Kopfsteinpflaster und alpensicher ist das auch nicht.
Aber wenigstens Glattasphaltsicher?
Oder soll ich die an die Wand hängen?
Oder dem Verkäufer wieder umhängen?
AD493628-D989-4782-8066-E933E623088F.jpeg
 
Manch einer hat ja mitbekommen, dass ich superleichte Tita-Ace Felgen in einem LRS bekommen habe.
Nach Demontage und Kleberentfernen hat sich die Befürchtung eines Foristen bestätigt. Es sind einige kleine Risse an den Ösen zu sehen.
Klar, ich fahre damit kein Kopfsteinpflaster und alpensicher ist das auch nicht.
Aber wenigstens Glattasphaltsicher?
Oder soll ich die an die Wand hängen?
Oder dem Verkäufer wieder umhängen?
Anhang anzeigen 863700
Innen auch Risse?
Beide Felgen?
 
Zeig mal bitte mehr vom Rahmenset und was draus wird, bitte. Mich faszinieren Rahmen mit vielen Gewinden und Bohrungen und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten ja immer sehr :)
Gerne. Der Rahmen ist ein Wheeler 8300 Trekking Super Highway. Und hat alles an Ösen, was man sich erträumen kann. Aufgebaut wird er für meine Freundin als Tourenrad. Geplant sind GT und Lowrider von Tubus aus Edelstahl, als Gruppe eine zeitgerechte Deore DX oder XTR, je nachdem was das Budget und der Markt (ich gucke jetzt regelmäßig bei den MTB Nachbarn...) hergeben. Eine Lichtanlage ist erstmal nicht drin, die wird später nachgerüstet. Gibt auch noch viele offene Fragen: original 3x7 oder neumodisch 1xX? Dropbar will sie nicht, also wohin mit den Schalthebeln? Daumis finde ich nicht so schön... Mit ner Schelle an den Vorbau? Mal sehen.
Mit den verbauten Lagern bringt der Rahmen gerade gute 3,5 Kilo auf die Waage. Das finde ich angenehm leicht.
Noch eine Bastelfrage: Der Lack ist insgesamt okay, nur am OR gibt es eine Stelle, wo er großflächig abgeplatzt ist und der Chrom brach liegt. Gibt es da Ansätze, mit denen ich verhindern kann, dass sich das weiter ausbreitet?
 

Anhänge

  • 20201121_192233.jpg
    20201121_192233.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 90
  • 20201121_192328.jpg
    20201121_192328.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20201121_192347.jpg
    20201121_192347.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 86
  • 20201121_192400.jpg
    20201121_192400.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20201121_192410.jpg
    20201121_192410.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 102
Manch einer hat ja mitbekommen, dass ich superleichte Tita-Ace Felgen in einem LRS bekommen habe.
Nach Demontage und Kleberentfernen hat sich die Befürchtung eines Foristen bestätigt. Es sind einige kleine Risse an den Ösen zu sehen.
Klar, ich fahre damit kein Kopfsteinpflaster und alpensicher ist das auch nicht.
Aber wenigstens Glattasphaltsicher?
Oder soll ich die an die Wand hängen?
Oder dem Verkäufer wieder umhängen?
Anhang anzeigen 863700
Ich würde am Ende der Risse ein kleines Loch bohren und sauber entgraten, damit der Riss nicht weiter wandert. Solche Risse entstehen manchmal im Fertigungsprozess. Bei einfach gelösten Felgen sieht man das deutlich. Der Riss kann nicht durch den Speichenzug entstanden sein, denn das Blech der Öse ist zu schwach, um größere Kräfte vom Speichennippel zu übertragen.
 
Gerne. Der Rahmen ist ein Wheeler 8300 Trekking Super Highway. Und hat alles an Ösen, was man sich erträumen kann. Aufgebaut wird er für meine Freundin als Tourenrad. Geplant sind GT und Lowrider von Tubus aus Edelstahl, als Gruppe eine zeitgerechte Deore DX oder XTR, je nachdem was das Budget und der Markt (ich gucke jetzt regelmäßig bei den MTB Nachbarn...) hergeben. Eine Lichtanlage ist erstmal nicht drin, die wird später nachgerüstet. Gibt auch noch viele offene Fragen: original 3x7 oder neumodisch 1xX? Dropbar will sie nicht, also wohin mit den Schalthebeln? Daumis finde ich nicht so schön... Mit ner Schelle an den Vorbau? Mal sehen.
Mit den verbauten Lagern bringt der Rahmen gerade gute 3,5 Kilo auf die Waage. Das finde ich angenehm leicht.
Noch eine Bastelfrage: Der Lack ist insgesamt okay, nur am OR gibt es eine Stelle, wo er großflächig abgeplatzt ist und der Chrom brach liegt. Gibt es da Ansätze, mit denen ich verhindern kann, dass sich das weiter ausbreitet?
Welche Klemmbreite hat der Rahmen? Wenn sie keinen Rennlenker will, hat sie die Wahl zwischen Daumies, Rapidfire, Lenkerendschalthebeln und Drehgriffen. Das ist alles eine Frage der persönlichen Vorliebe, ebenso wie die Wahl des Lenkerbügels und der Bremsgriffe. Nur Brezellenker gehen nicht.
 
Ich würde am Ende der Risse ein kleines Loch bohren und sauber entgraten, damit der Riss nicht weiter wandert. Solche Risse entstehen manchmal im Fertigungsprozess. Bei einfach gelösten Felgen sieht man das deutlich. Der Riss kann nicht durch den Speichenzug entstanden sein, denn das Blech der Öse ist zu schwach, um größere Kräfte vom Speichennippel zu übertragen.
Echt jetzt - ein Loch?
Technisch kann ich das nachvollziehen, aber dann dürfte die übertragene Spannung ja auch nicht für weitere dramatische Rissbildung sorgen.
Wie beim Arzt hole ich hier gerne eine zweite Meinung ein, bevor ich bohre...
 
Ich raste gleich aus... 😭
Hat hier jemand eine Explosionszeichnung von nem linken ST-7400 oder könnte mir jemand den, natürlich gegen Aufwandsentschädigung, wieder zusammenbasteln?
Ich wäre echt dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_20201121_212509.jpg
    IMG_20201121_212509.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 47
Hi zusammen!

Ich habe mir heute den Gabelkonussitz von einer Gabel die ich hier rumliegen habe angeguckt und mir ist aufgefallen, dass der Sitz etwas unregelmäßig ist. Der Rahmen/die Gabel ist eher Einsteigerqualität. Ist das normal - Fertigungsungenauigkeit? Oder Schaden durch Montage/Demontage? Relevant für die Nutzung?

Grüße
Philipp
20201121_210250.jpg
20201121_210232.jpg
20201121_210216.jpg
20201121_210238.jpg
 
Hi zusammen!

Ich habe mir heute den Gabelkonussitz von einer Gabel die ich hier rumliegen habe angeguckt und mir ist aufgefallen, dass der Sitz etwas unregelmäßig ist. Der Rahmen/die Gabel ist eher Einsteigerqualität. Ist das normal - Fertigungsungenauigkeit? Oder Schaden durch Montage/Demontage? Relevant für die Nutzung?

Grüße
Philipp
Anhang anzeigen 863756Anhang anzeigen 863758Anhang anzeigen 863759Anhang anzeigen 863757
Sieht schon etwas lieblos gearbeitet aus, aber ist vom Konussitz her eher unproblematisch würde ich sagen. Da kann auch mal eine kleine Fehlstelle sein, das stört kaum.
 
Echt jetzt - ein Loch?
Technisch kann ich das nachvollziehen, aber dann dürfte die übertragene Spannung ja auch nicht für weitere dramatische Rissbildung sorgen.
Wie beim Arzt hole ich hier gerne eine zweite Meinung ein, bevor ich bohre...
ich würde nicht bohren und damit das Material und das Gefüge schwächen Felgen müssen nicht nur die Kräfte die über die Speichen eingeleitet werden aushalten, sondern auch die der Bremsen. Außerdem entsteht eine Unwucht.... die gehören einfach nur entsorgt, leider!
 
und ich würde die aufbauen und mit volumiger bereifung, mäßigem druck und auf möglichst guten straßen fahren.
regelmäßige kontrolle versteht sich.
da die doch ein schnapper waren, käme es auf einen versuch an, allzuviel verlieren kann er doch nicht, wenn ich das im fangfred richtig gelesen habe...
ich wiege aber auch nur 70kg :D 🥳
 
Zurück
Oben Unten