• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten! Gabel ist nicht neu und verchromt. Wie würdet Ihr den Konussitz nacharbeiten? Feile … ??
Nase wegfeilen habe ich mir auch so überlegt - mach ich!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
dafür gibt es einen fräser, aber wer den hat, möchte ihn nicht am chrom verschleißen!
also erst schleifpapier, zuallererst aber messen!!!
womit hast du den konus aufmontiert?
 
dafür gibt es einen fräser, aber wer den hat, möchte ihn nicht am chrom verschleißen!
also erst schleifpapier, zuallererst aber messen!!!
womit hast du den konus aufmontiert?
Ganz vorsichtig damit ( ist ja Plastik...)
 

Anhänge

  • EF00FCC2-4DB0-45CE-88B2-09C862A554A5.jpeg
    EF00FCC2-4DB0-45CE-88B2-09C862A554A5.jpeg
    548,4 KB · Aufrufe: 53
ganz vorsichtig muß man da nicht sein!
einen alten konus zwischelegen!
ich hab da ein recht schweres reitgewicht und einen hartkunststoff - ring als zwischenlage.
hatte die gabel vorher einen konus?
entweder alles nochmal messen, oder mit mut!
wenn es allerdings nicht passt, also die gabel übermaß hat, kann der konus auch reißen...
 
Vielen Dank - mach jetzt erst mal Feierabend und morgen mit frischem Mut nochmal von vorne - schönen Abend noch ;-)
 
Vielen Dank - mach jetzt erst mal Feierabend und morgen mit frischem Mut nochmal von vorne - schönen Abend noch ;-)
Die Differenz darf max 4/100. mm sein zwischen Gabelsitz und Konusbohrung innen . sonst platzt der beim draufschlagen auf und ist Schrott !
Das ist so eine typische Nachrüstgabel , bei der der Sitz mit verchromt und nicht nachgefräst wurde .
Mit so einem Sitzfräser kann man das erledigen , oder aber auch mit einer konventionellen Drehmaschine .
Schleifleinen bringt auf Chrom fast nichts , aber ein geschickter Werkzeugmacher kann das auch mit einer scharfen Schlichtfeile machen ( die aber hinterher nicht mehr scharf ist :rolleyes: )
 
Frage an die Experten :
Gab es BSC Innenlager die auf beiden Seiten Rechtsgewinde hatten ?
Ich habe ein OMAS Lager gekauft welches auf beiden Seiten die gleiche,
Mit 1,370 x 24 bezeichnete Schale hat.
Der Verkaeufer behauptet er habe das Lager so aus einem Vitus 979 Rahmen
Ausgebaut. Ich will ihm nicht Unrecht tun ,hatte aber beim Kauf auf der rechten
Seite ein Linksgewinde erwartet....
Alle BSC Lager did ich bis jetzt hatte hatten unterschiedliche Gewinde rechts und
Links.
Wer hat denn jetzt Recht ?
Danke !
Hallo,

BSC..BSA....Lager kenne ich nur mit unterschiedlichen Gewinderichtungen,
was aber nicht heissen soll das es doch 2x rechts herum gibt.
Allerdings, auch wenn die Zeit der 979 Rahmenschrauberei bei mir schon etwas her ist,
mir ist NIEMALS ein Vitus 979 untergekommen der auf beiden Seiten BSA Rechtsgewinde gehabt hätte, never.
Da sollte der Verkäufer seine Argumentation besser nochmal überdenken.

Gruss,
Robert
 
Wie erkenne ich ein verschlissenes Ritzel?
Am Motorrad sehe ich das an der Zahnform, aber beim Rad sehen die ja schon neu so schräg aus.
Da hast du Recht , die Zähne sind der besseren schaltbarkeit wegen heute ja seltsam Ausgeformt , so richtig erkennen kann man da fast nichts mehr , geht mir auch so.
Daher hier auch die vielen Themen dazu , das war zu Zeiten als Kettenzähne noch aussahen wie Kettenzähne gar kein Thema , das konnte man auch im dunkeln erkennen .
Aber wenn die Kette über die Zähne klettert merkt man das...:rolleyes:
 
dafür gibt es einen fräser, aber wer den hat, möchte ihn nicht am chrom verschleißen!
also erst schleifpapier, zuallererst aber messen!!!
womit hast du den konus aufmontiert?
Also: heute morgen (ausgeruht und hellwach ;-)) gemessen (es fehlte nicht viel, mit dem Fingernagel kleiner Absatz spürbar), dann geschliffen und dann mit etwas mehr Schmackes aufgeschlagen - sitzt und Konus ist noch ganz 😜 - dann noch den Distanzring ausgefeilt und alles neu montiert - es sitzt wie es sein muss 🥰
Vielen Dank an alle Unterstützer - schönen Sonntag noch Grüße M_velo
 
Andererseits habe ich hier schon gelesen, daß man die Ritzel (wenn konstruktiv möglich) auch drehen kann, um die andere Seite abzufahren.
Das ist bei den modernen HG- (und ähnlichen) Ritzeln wg den abgestimmten Schaltweichen keine gute Idee...(edit: passt auch gedreht nicht mehr auf den Freilauf)
Verschleiß erkennt man auch am Einlaufbild der Ritzel, in wie weit die Stanzspuren an den Zähnen abgenutzt sind. Aber dafür muss man
a) die Ritzel gut saubermachen und
b) genau hinsehen. Vielleicht auch noch
c) genügend benutzte Ritzel gesehen haben, um das beurteilen zu können.
 
Moin,

wie bekomme ich am besten die Reste der Stütze heraus?

20200915_204601.jpg


Ist an 6 Stellen (fast) bis zum Sattelrohr durchgesägt. Komme aber nicht ganz durch, ohne den Rahmen anzusägen. Der verbliebene Rest lässt leider nicht bewegen.
 
Säge bis zum Sattelrohr durch. Ein paar Schlieren wirst Du schon riskieren müssen. Es wird schon nicht so schlimm.

Wenn das Rohr nicht gerade "weiches" Wasserrohr ist, wird kaum mehr als ein paar Kratzer passieren. Mit ein wenig Gefühl wird das schon gehen.
 
Moin,

wie bekomme ich am besten die Reste der Stütze heraus?

Anhang anzeigen 841835

Ist an 6 Stellen (fast) bis zum Sattelrohr durchgesägt. Komme aber nicht ganz durch, ohne den Rahmen anzusägen. Der verbliebene Rest lässt leider nicht bewegen.

Das gleiche problem hatte ich auch mal, aber sobald ein schnitt ganz durch war ging der rest von alleine. Ich denke wenn man direkt parallel zum rohr sägt kann man mit so viel kontaktfläche gar keinen großen schaden anrichten. Ich hatte die gleiche sorge aber im Stahl fasst das Sägeblatt so gut wie gar nicht, im gegensatz zum alu der stütze. Du kannst auch versuchen mit nem Stemmeisen einen Streifen der Stütze nach innen zu klopfen und hoffen dass der bis unten vom rest der stütze lösbar ist.
 
Beim Klopfen bitte Holz und kein Metall.
Ein Besenstiel wäre eine Empfehlung. ;)
 
Steighilfen, genau!
sooo schlecht produziert selbst shimano nicht.
Wenn du eine neue Kette auflegst, kannst du dann auf 15 Uhr die Glieder sehr weit vom Blatt abheben?
dann wäre das Blatt verschlissen, danach sieht es aber nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten