• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bestimmt so rund wie es bei einer vergammelten Gurke mit Teilen aus den unteren Schubladen laufen kann. Ich beneide dich nicht, trotzdem viel Spaß!
 
Die FAGes waren das billigste vom billigen
FAG kann man nicht die Schuld geben,sondern der 2radindustrie die ein billiges Lager haben wollte
Oh nein, es gab und gibt noch viel schlechtere Lager. Ich habe irgendwann in meiner Jugend aufgehört, die verschlissenen Thompson-Lager zu zählen und eine FAG-Patrone eingebaut. Das Ding hat Jahre gehalten bis es gestohlen wurde. Shimano hat auch noch gruselige Patronenlager im Billigsegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kennt jemand eine Bezugsquelle für Ersatz-Hoods für diese 105er Bremshebel?
Grüße Robert 20200926_105959.jpg
 
Ich habe hier ein Normandy Pärchen und würde gern vorn auch auf Hohlachse umbauen. Kann jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten ob da die gängigen Achsen einer normalen Maillard Nabe passen müssten?
Danke
26DAA176-35E2-49F2-9D03-2E8003DA06E3.jpeg
3FF7B6BB-D96C-49A1-8765-37A00B38E1B5.jpeg
A3915208-916B-4646-BCC9-C337A6B719A6.jpeg
 
Hallo,

ich hab im Keller ein altes Sprick Herrenrad mit 5fach Schaltung. Bis jetzt habe ich immer Ketten gewechselt mit der Faustregel, hinten kleines Blatt, vorne großes Blatt und dann müssen beide Schaltrollen untereinander sein. Kann man das bei einer 5fach Simplex Schaltung auch so machen?

Ahja und wenn ich schonmal hier bin, zum verifizieren: google sagt, jede 8fach Kette sollte ohne Probleme passen, stimmt das?

Danke
 
Hallo,

ich hab im Keller ein altes Sprick Herrenrad mit 5fach Schaltung. Bis jetzt habe ich immer Ketten gewechselt mit der Faustregel, hinten kleines Blatt, vorne großes Blatt und dann müssen beide Schaltrollen untereinander sein. Kann man das bei einer 5fach Simplex Schaltung auch so machen?

Ahja und wenn ich schonmal hier bin, zum verifizieren: google sagt, jede 8fach Kette sollte ohne Probleme passen, stimmt das?

Danke
Von Shimano gibt es 6-7-8-fach-Ketten, die sollten wohl passen.
Explizite 8-fach-Ketten würde ich als dünner bzw. zu dünn einschätzen. Ist aber auch eher Halbwissen.. ;)
 
Hallo,

ich hab im Keller ein altes Sprick Herrenrad mit 5fach Schaltung. Bis jetzt habe ich immer Ketten gewechselt mit der Faustregel, hinten kleines Blatt, vorne großes Blatt und dann müssen beide Schaltrollen untereinander sein. Kann man das bei einer 5fach Simplex Schaltung auch so machen?

Ahja und wenn ich schonmal hier bin, zum verifizieren: google sagt, jede 8fach Kette sollte ohne Probleme passen, stimmt das?

Danke

Hallo,
Sollte so machbar sein.
 
Gab es die Campagnolo Bremsgriffbandagen in verschiedenen Durchmessern für verschiedene Lenkerdurchmesser?
 
Frage an die Experten :
Gab es BSC Innenlager die auf beiden Seiten Rechtsgewinde hatten ?
Ich habe ein OMAS Lager gekauft welches auf beiden Seiten die gleiche,
Mit 1,370 x 24 bezeichnete Schale hat.
Der Verkaeufer behauptet er habe das Lager so aus einem Vitus 979 Rahmen
Ausgebaut. Ich will ihm nicht Unrecht tun ,hatte aber beim Kauf auf der rechten
Seite ein Linksgewinde erwartet....
Alle BSC Lager did ich bis jetzt hatte hatten unterschiedliche Gewinde rechts und
Links.
Wer hat denn jetzt Recht ?
Danke !
 
Habe hier http://www.smolik-velotech.de/technik/06kurbel.htm gelesen, dass es sinnvoll sei, den Kugelkäfig beim Tretlager wegzulassen und stattdessen 2-3 Kugeln mehr einzusetzen. Durch das Mehr an Kugeln wird die Last gleichmäßiger verteilt. Hat das jemand mal versucht und kann berichten?
Bei mir Standard , mach ich immer so .
Es passen genau 11 Kugeln ( 1/4. zoll / 6,35mm ) rein , in schlechten Kugelkäfigen sind meisten nur 9 , manchmal sogar nur 7 Kugeln drin , das ist Mist.
Gute Kugelkäfige der oberen Gruppen habe aber auch schon 11 Stück drin , da bringt das nichts.
Also immer schön Aufpass !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich hier was vermurkse (Achtung Anfänger):
Bin grad am Steuersatz montieren. Erstmal bleibt bei der unteren Gabelschale ein kleiner Spalt … habe dies mal so gelassen - korrekt? Dann könnte ich jetzt die Abschlussmutter kontern ohne den Distanzring einzubauen - ist dies Murks? Falls der Distanzring zwingend drauf muss - besteht das Problem, dass das Gabelgewinde nicht abgeflacht ist, der Distanzring aber schon - feilt man den Distanzring jetzt innen rund oder das Gabelgewinde flach?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe - Gruß M_velo
 

Anhänge

  • 5727AB85-221B-495C-8A3A-37C2D964964F.jpeg
    5727AB85-221B-495C-8A3A-37C2D964964F.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 73
  • 5A193C1A-21E5-4C8B-A190-2CA6C5CC6E55.jpeg
    5A193C1A-21E5-4C8B-A190-2CA6C5CC6E55.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 76
  • B0CC0A1C-587B-4AA1-ADE1-EF3D940A75AC.jpeg
    B0CC0A1C-587B-4AA1-ADE1-EF3D940A75AC.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 61
ist die gabel neu - und verchromt?
da hat wohl noch keiner den konussitz nachgearbeitet...
der spalt darf nicht, der konus muß da ganz drauf!
evtl passen die maße auch nicht zueinander.

der distanzring ist ne nasenscheibe, ich würde die nase wegfeilen, mit einer halbrundfeile.
 
Bevor ich hier was vermurkse (Achtung Anfänger):
Bin grad am Steuersatz montieren. Erstmal bleibt bei der unteren Gabelschale ein kleiner Spalt … habe dies mal so gelassen - korrekt? Dann könnte ich jetzt die Abschlussmutter kontern ohne den Distanzring einzubauen - ist dies Murks? Falls der Distanzring zwingend drauf muss - besteht das Problem, dass das Gabelgewinde nicht abgeflacht ist, der Distanzring aber schon - feilt man den Distanzring jetzt innen rund oder das Gabelgewinde flach?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe - Gruß M_velo
Auf den ersten Blick sieht es so aus als wenn die auf die Gabel gepresste Lagerschale bzw. Der Konus nicht komplett bis zum Absatz aufgepresst ist...Der Gabelschaft hat im Bereich des Gewindes oft eine Nut in der dann die nach innen herausstehende Nase des Distanzringes sitzt damit dieser sich nicht verdrehen kann. Wenn im Gabelschaft keine Nut bzw Rille sein sollte dann den Distanzring innen nacharbeiten bzw. Den ueberstehenden Teil abfeilen. Bitte kein Material an der Gabel abtragen. Zur Not gehts auch ohne Distanzring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten