• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe die Cantileversockel für meine Rene Herse Bremsen so ausgebohrt wie es hier beschrieben ist. Zusätzlich habe ich noch das äußerste Ende der Sockel mit einem 7-er Bohrer angefast. Trotzdem blockieren die Bremsen, wenn ich die Befestigungsschrauben (7) fest anziehe (kurz vor wirklich fest drehen sie noch frei), auch ohne Verwendung der Belagscheiben (9M) (das heißt es muss von den Sockeln oder den Schrauben kommen). Hat jemand eine Idee, was dafür verantwortlich sein könnte, und wie ich es wegkriege?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Cantileversockel für meine Rene Herse Bremsen so ausgebohrt wie es hier beschrieben ist. Zusätzlich habe ich noch das äußerste Ende der Sockel mit einem 7-er Bohrer angefast. Trotzdem blockieren die Bremsen, wenn ich die Befestigungsschrauben (7) fest anziehe (kurz vor wirklich fest drehen sie noch frei), auch ohne Verwendung der Belagscheiben (9M) (das heißt es muss von den Sockeln oder den Schrauben kommen). Hat jemand eine Idee, was dafür verantwortlich sein könnte, und wie ich es wegkriege?
Ich würde sagen:
Das Gewinde ist insgesamt zu tief bzw. die Schraube zu kurz.

So wie ich es bisher im bei Cantis verstanden habe, ist die Schraube zwar fest, aber nur die Hülse (8M) wird geklemmt (fest geschraubt), nicht der ganze Bremsarm, der soll ja beweglich bleiben...

Edit: Schraub mal die Schraube rein und schaue, ob sie übersteht oder noch ein Spalt bleibt.
 
)
Das Gewinde ist insgesamt zu tief bzw. die Schraube zu kurz.
Servus,
danke. Ich fürchte ich komme nicht ganz mit, welches Gewinde ist zu tief, das der Sockel? Und welche Schraube ist zu kurz, (7)? Wenn ja, warum sollte das dann blockieren ? Umgekehrt wäre es ein Problem denke ich mir? Aber wie gesagt, vielleicht hab' ich auch nix kapiert.
Schraub mal die Schraube rein und schaue, ob sie übersteht oder noch ein Spalt bleibt.
Auch hier komme ich nicht gazn mit. Überstehen wäre doch das gleiche wie Spalt. Ein Spalt bleibt zwischen Schraube und Bremse, da die Cantisockel etwas über die montierte Bremse hinausstehen, wofür ja die Beilagscheiben (9M) da sind. Die hatte ich ersrt im Verdacht evtl zu dick zu sein und bei angezogener Schraube auf die Brelsen zu drücken, deswege habe ich sie weggelassen, und dann festgestellt, dass das Problem von Schraube bzw. Sockel kommt.
Zwischen Sockel und Schhraube ist kein Spalt.
 
Servus,
danke. Ich fürchte ich komme nicht ganz mit, welches Gewinde ist zu tief, das der Sockel? Und welche Schraube ist zu kurz, (7)? Wenn ja, warum sollte das dann blockieren ? Umgekehrt wäre es ein Problem denke ich mir? Aber wie gesagt, vielleicht hab' ich auch nix kapiert.

Auch hier komme ich nicht gazn mit. Überstehen wäre doch das gleiche wie Spalt. Ein Spalt bleibt zwischen Schraube und Bremse, da die Cantisockel etwas über die montierte Bremse hinausstehen, wofür ja die Beilagscheiben (9M) da sind. Die hatte ich ersrt im Verdacht evtl zu dick zu sein und bei angezogener Schraube auf die Brelsen zu drücken, deswege habe ich sie weggelassen, und dann festgestellt, dass das Problem von Schraube bzw. Sockel kommt.
Zwischen Sockel und Schhraube ist kein Spalt.
Tut mir leid. Der erste Beitrag ist jetzt selbst für mich verwirrend.

Was ich versucht habe zu sagen, versuche ich mal am Bild der Suntour Cantis zu beschreiben.
20200715_171228.jpg

Hier sieht man das innere Gleitlager herausgucken (im anderen Bild danebenliegend), welches sich in einer Messingbuchse befindet. Diese ist mit dem Bremsarm fest verbunden. Die innere Buchse ist etwas länger als die Messingbuchse und wird mit der Schraube im Sockel angeschraubt und ist fest. Da die Messingbuchse aber kürzer ist, hat sie leichtes axiales (in Richtung der Gabel) Spiel, wodurch der Bremsarm beweglich bleibt.

Ich habe jetzt bei deiner Beschreibung vermutet, dass die beiden Buchsen, innen und außen gleichzeitig mit der Schraube festgezogen werden, als kei Spiel mehr vorhanden ist und der Bremsarm sich nicht mehr bewegen.
Mein Lösungsvorschlag war jetzt zu gucken, ob die Schraube nicht zu tief ins Gewinde hinein geschraubt wurde, da sie ja beide Teile des Gleitlagers klemmt. Ggf würde auch eine Unterlegscheibe helfen, die einen geringeren Aussendurchmesser hat, um nur die innere Buchse festzuschrauben.

Ich hoffe das ist etwas verständlicher.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • 20200715_171236.jpg
    20200715_171236.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nicht direkt eine Bastlerfrage, denn ich will es nicht ändern ...

Habe bei einem Colnago Rahmen eine Welle am Oberrohr im Bereich der Bremszugöse bemerkt. Kommt sowas häufiger vor? Das ist mir vorher noch bei keinem Rad aufgefallen.

Besten Gruß,
Thomas
 
Habe bei einem Colnago Rahmen eine Welle am Oberrohr im Bereich der Bremszugöse bemerkt. Kommt sowas häufiger vor? Das ist mir vorher noch bei keinem Rad aufgefallen.
Das ist ja mal interessant, mach doch mal bitte ein Foto von der Welle...habe ich so noch nicht gesehen.
Aber ich gehe mal davon aus, das Du eher eine Delle meinst und das sieht man dann schon mal häufiger.
 
Das ist ja mal interessant, mach doch mal bitte ein Foto von der Welle...habe ich so noch nicht gesehen.
Aber ich gehe mal davon aus, das Du eher eine Delle meinst und das sieht man dann schon mal häufiger.

Foto mache ich gleich, hoffentlich kann man was erkennen. Ich habe auch erst gedacht es ist eine Delle aber wenn man mit dem Finger den Bereich um die Öse abtastet, merkt man Höhenunterschiede nach oben unten und zur Seite. Also ist es quasi um die Öse herum wellig. Wurde beim Anlöten zu stark erhitzt?! Rahmen ist von ca 1989
 
Foto mache ich gleich, hoffentlich kann man was erkennen. Ich habe auch erst gedacht es ist eine Delle aber wenn man mit dem Finger den Bereich um die Öse abtastet, merkt man Höhenunterschiede nach oben unten und zur Seite. Also ist es quasi um die Öse herum wellig. Wurde beim Anlöten zu stark erhitzt?! Rahmen ist von ca 1989
...wenn die Öse mit Hartlot angelötet wurde und die Öse während des Lötvorgangs mit einer Klemme fixiert war, kann sich das Rohr beim Erhitzen bleibend verformen.

Einige Rahmenbauer nehmen aus diesem Grund für die Bremszugösen gerne Weichlot...
 
Ich habe jetzt bei deiner Beschreibung vermutet, dass die beiden Buchsen, innen und außen gleichzeitig mit der Schraube festgezogen werden, als kei Spiel mehr vorhanden ist und der Bremsarm sich nicht mehr bewegen.
Daran dürfte es eher nicht liegen. Wie gesagt steht der Sockel ja etwas über den Bremskörper hinaus. Die Schraube (7) kommt also gar nicht mit der Bremse in Berührung. Ich habe es jetzt mal mit einer Tektro-Befestigungsschraube probiert. Die haben auch diesen Übergang vom Gewinde zum Kopf, aber da tritt das Problem nicht auf.
Ich mache jetzt doch einen 'warranty claim' bei RH, auch wenn's keiner ist, hoffentlich kriege ich eine Antwort/Erklärung.
In der Zwischenzeit nehme ich hinten die Tektro-Schraunben, vorne ist das Problem nich ganz so gravierend...
 
Seid gegrüßt!

Ich suche neue Schlappen für mein altes Rad, passend für Schlauchreifenfelge Weinmann 906 Race, auf dem Bild sind noch die Original Schlauchreifen montiert.

Ich kenne mich bei den Schlauchis echt nicht aus, bin für Schlauchreifen-Empfehlungen sehr dankbar.

Danke!

Puch_MistralSE_Basis_13.JPGPuch_MistralSE_Basis_14.JPGPuch_MistralSE_Basis_15.JPG
 
Kann ich auf eine Chorus Nabe mit 8-fach Exa drive ohne weiteres eine 9-fach Campagnolo Kasette montieren?

1594901975212.png
 
Seid gegrüßt!

Ich suche neue Schlappen für mein altes Rad, passend für Schlauchreifenfelge Weinmann 906 Race, auf dem Bild sind noch die Original Schlauchreifen montiert.

Ich kenne mich bei den Schlauchis echt nicht aus, bin für Schlauchreifen-Empfehlungen sehr dankbar.

Danke!

Anhang anzeigen 815017Anhang anzeigen 815018Anhang anzeigen 815019
gibt doch extra thread dafür: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schlauchreifen-die-ultimative.121288/
 
Zurück
Oben Unten