• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke @chkamb :daumen:

Nächste Frage: CLB Profesionnel vordere Bremse

A: Wie an der Gabel befestigen wenn der Gewindebolzen und die versenkte Befestigung offensichtlich nicht oder nur knapp der Breite der Gabelkrone entsprechen? Verwechsle ich hier gerade vordere und hintere Bremse?

IMG_4074.jpgIMG_4075.jpgIMG_4079.jpg

B: Auch müsste das hintere Loch der Gabelkrone bzw. falls hinten montiert die Bremsstrebe erweitert werden?

IMG_4076.jpgIMG_4077.jpg

C: Fehlt hier nicht etwas wie eine gezahnte Unterlegscheibe/-ring zur Sicherung?

IMG_4078.jpg

?

Danke!

Edit: Autokorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielen Dank euch! D.h. mit Autoventil oder Mutter (ja, war nicht drauf, beim RR habe ich die auch nie drauf...) oder Reduzierhülse sollte ich keine Probleme mehr haben? Ich baue mal einen Autoventilschlauch ein und nehme noch einen zweiten mit ;)

Felix

Ich bin vorsichtig geworden mit Felgen für Autoventile und Reduzierung auf Sklaverand.
Hatte ich an einem Rad vorn, das Loch in der Felge war trotzdem innen scharfkantig, was ich nicht bemerkt habe.
Der Schlauch ist ohne Mutter immer etwas gewandert (lag am Mantel) und ich hielt die Mutter für ein probates Mittel dagegen.
Der Schlauch ist dann am Ventil gerissen. Bei etwas über 40km/h, Vorderrad.
Ziemlichen Dusel gehabt, wenn man bedenkt, dass ich vor der Kurve noch knapp 70 drauf hatte.

Seitdem betrachte ich wandernde Schläuche und unperfekte Ventillöcher recht kritisch.
 
Ich bin vorsichtig geworden mit Felgen für Autoventile und Reduzierung auf Sklaverand.
Hatte ich an einem Rad vorn, das Loch in der Felge war trotzdem innen scharfkantig, was ich nicht bemerkt habe.
Der Schlauch ist ohne Mutter immer etwas gewandert (lag am Mantel) und ich hielt die Mutter für ein probates Mittel dagegen.
Der Schlauch ist dann am Ventil gerissen. Bei etwas über 40km/h, Vorderrad.
Ziemlichen Dusel gehabt, wenn man bedenkt, dass ich vor der Kurve noch knapp 70 drauf hatte.

Seitdem betrachte ich wandernde Schläuche und unperfekte Ventillöcher recht kritisch.
Ein Fahrrad ist ein potentiell gefährliches Fahrzeug, das als Gesamtsystem immer "kritisch" zu betrachten ist.
Was Du beschreibst, ist aber das Ergebnis eines Montagefehlers. In der Regel sind SV-Ventile mit der "richtigen"
Überwurfmutter und sauber entgrateten Ventillöchern vollkommen unbedenklich. Die Größe des Ventillochs ist da eher nebensächlich.
 
Was Du beschreibst, ist aber das Ergebnis eines Montagefehlers.
Wie ich schrieb - Grat nicht bemerkt.
Die betroffene Mavic-Felge hatte eine Kunststoffreduzierung für SV im grösseren Loch. Die hat den Grat vor mir gut verborgen, aber nicht vor dem Schlauch.

Mein eigentliches Ansinnen ist:
Wenn solche Merkwürdigkeiten wie wandernde Mäntel oder "Schlauch geht am Ventil kaputt" im Betrieb auftauchen, sollte man dem nachgehen und nach der Ursache suchen.
 
Danke für die Aufklärung. Die Löcher werde ich dann wohl trotzdem weiter Bohren müssen.
Da gehören Bremsen mit langen Bolzen ran die mit einer Mutter/Scheibe befestigt werden .
Während man an der Gabel von hinten ja bohren kann , hast du einen Zapfensenker für den Kopf der Hülsenmutter ?
Du hast dann aber eine Roststelle , da ja der Chrom mit weggebohrt wird , schon deshalb halte ich da nichts von .

Wie willst du denn den Bremssteg von der Rückseite her aufbohren und die Senkung anbringen ?
Oder planst du da einfach quer durchzubohren ?
Und falls der Bremssteg KEIN massives Stahlteil , sondern eine Rohrkonstruktion ist , wird der instabil weil geschwächt .
DSCF0036.JPG
 
Da gehören Bremsen mit langen Bolzen ran die mit einer Mutter/Scheibe befestigt werden .
Während man an der Gabel von hinten ja bohren kann , hast du einen Zapfensenker für den Kopf der Hülsenmutter ?
Du hast dann aber eine Roststelle , da ja der Chrom mit weggebohrt wird , schon deshalb halte ich da nichts von .

Wie willst du denn den Bremssteg von der Rückseite her aufbohren und die Senkung anbringen ?
Oder planst du da einfach quer durchzubohren ?
Und falls der Bremssteg KEIN massives Stahlteil , sondern eine Rohrkonstruktion ist , wird der instabil weil geschwächt .
Anhang anzeigen 796319

Dass die Bremsen die langen Bolzen nicht haben wundert mich auch etwas. Beide Bolzen sind leider zu kurz und reichen vorne und hinten nicht komplett durch die dafür vorgesehenen Aufnahmen. Die Bohrung war die mir am ehesten machbare, wenn auch nicht ideale Lösung.

Dein Hinweis auf den Schwachpunkt der Chromstelle durch Rost habe ich so nicht bedacht und ist aufjedenfall zu bedenken und abzuwägen.

Mit einem Winkelaufsatz für die Bohrmaschine wäre das möglich. Und ja Rohrkonstruktion, dadurch Schwächung der Stabilität, das hatte ich mir auch gedacht, daher meine Frage hier.

Überlegung: Ist es möglich bei den Bremsen die Gewindebolzen auszutauschen?

Edit: Ja ist es, nur wahrscheinlich unmöglich die Art von Bolzen einzeln und passend als Ersatzteil zu bekommen. Den Bolzen aus dem Mittelteil heraus zu bekommen werde ich nicht versuchen, scheint als wäre alles miteinander verbunden.

Aber vielleicht hat ja jemand das selbe Problem gehabt?

IMG_4080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Bremsen die langen Bolzen nicht haben wundert mich auch etwas. Beide Bolzen sind leider zu kurz und reichen vorne und hinten nicht komplett durch die dafür vorgesehenen Aufnahmen. Die Bohrung war die mir am ehesten machbare, wenn auch nicht ideale Lösung.

Dein Hinweis auf den Schwachpunkt der Chromstelle durch Rost habe ich so nicht bedacht und ist aufjedenfall zu bedenken und abzuwägen.

Mit einem Winkelaufsatz für die Bohrmaschine wäre das möglich. Und ja Rohrkonstruktion, dadurch Schwächung der Stabilität, das hatte ich mir auch gedacht, daher meine Frage hier.

Überlegung: Ist es möglich bei den Bremsen die Gewindebolzen auszutauschen?

Edit: Ja ist es, nur wahrscheinlich unmöglich die Art von Bolzen einzeln und passend als Ersatzteil zu bekommen. Den Bolzen aus dem Mittelteil heraus zu bekommen werde ich nicht versuchen, scheint als wäre alles miteinander verbunden.

Aber vielleicht hat ja jemand das selbe Problem gehabt?

Anhang anzeigen 796333
Das Mittelstück ( Federlagerklotz ) ist mit dem M6 Bolzen unlösbar verbunden , rumgepresst oder der Bolzen wurde eingegossen .
Es gab halt lange und kurze Bolzen , da musst du mal in ebay.fr nach schauen , evtl. unvollständige Bremszangen als Teilelieferant kaufen.
Längere Hülsenmuttern lösen ja nicht das Problem an sich .
Ist die vordere Bremse nicht mit einem so langen Bolzen versehen , das diese hinten mit Mutter passt , oder sind das 2 identische ?
 
Neue Frage zu Campa Ergopower 10-fach von ca. 2000: wo und wie komme ich an eine Explosionszeichnung der Griffe? Auf Campagnolo.com sind leider nur die neuesten Teile zu sehen, nicht das ältere Zeugs ... Will mal reinkucken, was da so rasseln könnte.
 
M35x1 steht auf der Lagerschale. Das wollen wir mal glauben. Also Rechtsgewinde.

Danke für die Antworten, ich habe das hier gefunden, wie man das von außen erkennt weiß vermutlich keiner, oder? Vielleicht hat mal einer dasselbe Problem gehabt?

"beidseitig Rechtsgewinde; wurde bis in die 1980er Jahre verwendet; bis in die 1970er Jahre selten auch als „Schweizer Gewinde“ mit Linksgewinde rechts"
 
@Olddutsch
Passt nur auf der Rückseite des Hebels ( zwischen Sockel und Hebel )als Gleitscheibe und Anschlagnasenarmierung , da ist im Hebel doch eine Nase innen , die genau in den Ausschnitt der Scheibe passt ( Bild oben ist die Rückseite ).
DSCF0038.JPG
 
War heut früh noma kurz im Bunker.

Die SSP Kurbel mit Schriftzug an der Seite hat ein 112mm Lager (BSA).
Die SSP Kurbel mit Schriftzug mittig hat bei mir ein 109mm Lager (ITA).

Beide Lager waren an entspr. Rädern mit der jeweiligen Kurbel funktionstüchtig verbaut.
Ich war mal, ausgerüstet mit euren Hinweisen, im Keller … Campa-Record-Lager mit 111 mm gefunden und mal probehalber die Kurbeln draufgeschraubt: Sieht gut aus, finde ich!
Rechts ist die Kurbel bis auf 3,2 mm und links auf 3,6 mm drauf … das werd ich wohl erstmal einbauen und gucken, wie es mit den Streben harmoniert :rolleyes:
IMG_2421.JPG
IMG_2417.JPGIMG_2418.JPGIMG_2419.JPG
 
Zurück
Oben Unten