• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

ich hätt da mal gern ein Problem:

Gitane Damenrenner, keiner der vorhandenen Schaltzüge passt. Welche französische Eigenkreation muss ich hier verbauen? Gibts überhaupt Schaltzüge mit so einem schmalen und kurzem Kopf?

Anhang anzeigen 773135Anhang anzeigen 773136

Da gehört ein spezieller Zug rein, gibt es bestimmt beim Heinz

https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...1200mm.html?listtype=search&searchparam=Huret
wenn nicht, könnte ich mal schauen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich hätt da mal gern ein Problem:
Gitane Damenrenner, keiner der vorhandenen Schaltzüge passt. Welche französische Eigenkreation muss ich hier verbauen? Gibts überhaupt Schaltzüge mit so einem schmalen und kurzem Kopf?
@Quick Nick, Du sollst doch die Finger von den französischen Mädels lassen, das ist nix für uns Japaner :D.
 
ich hätt da mal gern ein Problem:

Gitane Damenrenner, keiner der vorhandenen Schaltzüge passt. Welche französische Eigenkreation muss ich hier verbauen? Gibts überhaupt Schaltzüge mit so einem schmalen und kurzem Kopf?

Anhang anzeigen 773135Anhang anzeigen 773136
@Quick Nick:
Steinige mich- aber kann es sein, dass der Hebel falsch rum eingebaut ist?

Kann mir nicht vorstellen, dass es franz. Züge gibt.

Ich habe aber auch schon mal sonen Kopf zurechtgefeilt/ feilen müssen. kA was das damals für ein Hebel war.
Da gehört ein spezieller Zug rein, gibt es bestimmt beim Heinz

https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...1200mm.html?listtype=search&searchparam=Huret
wenn nicht, könnte ich mal schauen.
ja, ist anders. mir bitte auch zwei!
 
Hab zu lange draufgestarrt und bin jetzt unsicher. Der Vorbau wird noch ein bisschen gekürzt, aber es kommt mir ein bisschen komisch vor.
Reicht der Einschub aus? Weiter geht es nicht.


DSC03501.JPG
DSC03503.JPG
 
hätte ich keine bedenken, der wird ja - fahrerin proportional klein und leicht zur rahmengröße - kaum beansprucht.
edit: keilklemmung stresst auch das schaftrohr weniger. das gewinde sollte immer noch oberhalb der klemmung liegen - bei so kurzem schaft sollte das mit verstand und nur knapp geschnitten sein, oder?
 
hätte ich keine bedenken, der wird ja - fahrerin proportional klein und leicht zur rahmengröße - kaum beansprucht.
edit: keilklemmung stresst auch das schaftrohr weniger. das gewinde sollte immer noch oberhalb der klemmung liegen - bei so kurzem schaft sollte das mit verstand und nur knapp geschnitten sein, oder?
Die Klemmung müsste noch gut unterhalb des Gewindes liegen.
large_IMG_7362.jpg

Der schaut ja weiter raus, als er lang ist.
Ja, bin auch gerade etwas beeindruckt. Also insgesamt passen so 8 cm in die Gabel, der Vorbau ist 60 mm lang. Ich hab schonmal nen Vorbau kürzen müssen, aber dass so früh Schluss ist, habe ich auch noch nicht erlebt. Weiß nicht wo es hängt.
 
Die Klemmung müsste noch gut unterhalb des Gewindes liegen.
large_IMG_7362.jpg


Ja, bin auch gerade etwas beeindruckt. Also insgesamt passen so 8 cm in die Gabel, der Vorbau ist 60 mm lang. Ich hab schonmal nen Vorbau kürzen müssen, aber dass so früh Schluss ist, habe ich auch noch nicht erlebt. Weiß nicht wo es hängt.
Das liegt an den spiralförmigen Verstärkungen im Gabelschaft im unteren Bereich. Bei normalgroßen Rahmen kann man den Vorbau nicht so weit einstecken, kleine haben das Problem manchmal.
 
Ich glaube fuer diese Konterringe habe ich nicht den passenden Schluessel, ist das irgendein Standard (den bloß ich nicht kenne?)
2.jpeg
 
Jut danke, dann mach ich mir erstmal keine Platte. Das Kürzen müsste sich eh positiv aufs Hebelverhältnis (bei vollem Einschub) auswirken.
 
Welche Mantelheber sind empfehlenswert? Hatte jetzt mehrere Situationen, wo die blauen Schwalbe versagten.
Mit Kaffeelöffeln habe ich noch jeden Mantel abbekommen. Sie sollten schön abgerundete und polierte Stielenden haben, das Mundstück lässt sich auch gut an den Speichen fixieren.
 
Zurück
Oben Unten