Zhr33
Aktives Mitglied
Auch wenn es hier andere Meinungen gibt..
Konuslager müssen exakt eingestellt werden , genau nahe Null , das ist teuer , daher wird in der Serienfertigung mit einem kleinen Drehmoment gearbeitet , es ist danach eine geringe Vorspannung da ,die man bei drehen von Hand als leicht raues laufen merkt , das hat nichts mit irgendwelchem Fett zu tun , das hat in einem fast nichts zu schmieren .
An dieser Vorspannung sterben auch viele (preiswerte) Naben .
Ich beseitige das immer , an Pedalen und auch an Naben , das Fett ist völlig nebensächlich solange es wasserfest ist .
Das gilt nur für Rollen-Nadel-o. Kugellager die einstellbar sind (Konuslager z.B.).
Um das gefummel zu vermeiden werden heute immer mehr kpl. Kugellager ( hier komisch genannt Industrielager ) verbaut , sind billig und fix eingebaut .
Zum Ausbau der Achse von deinen Pedalen kpl. musst du den schwarzen Ring mit den vielen Nuten rausdrehen .
Rau dreht es sich nicht eher so geschmeidig wie ich es noch nie erlebt habe
aber jetzt wo du es sagst, macht es klick es fühlt sich tatsächlich so an, als wäre da etwas Drehmoment drauf.. Mit welchem Werkzeug würdest du den schwarzen Ring entfernen ohne ihn zu beschädigen? Als Mechaniker bin ich auch der Meinung das da kein Druck drauf sein sollte sondern wie erwähnt am besten gegen Null..
Hat jemand von Euch dieses Bowdenzugspanner-Ding da in Benutzung und wenn ja, taugt das was für den Preis ...?