• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nagelreißer, Steinabstreifer und deren Montagevarianten

juersch77

bum bum tschack
Registriert
18 September 2010
Beiträge
2.378
Reaktionspunkte
5.140
Ort
Berlin
Moinsen,

habe kürzlich ein Paar schöne Nagelreißer / Steinabstreifer / flint catcher für mein Bauer gekauft und habe gedacht es wäre schön, einen Sammelthread für solches Zubehör - also alles was nicht absolut standardmäßig am Rennrad verbaut ist - aufzumachen.

EDIT:
Doch kein Sammelthread, da es diesen ja schon gibt!


Falls es das Thema irgendwo schon gibt (ich konnte es nicht finden), bitte sagen.

Somit mache ich mal den Anfang:

PELISSIER Nagelreißer (schätzungsweise 50er Jahre):

434758-1m13hd64awgc-img_4850-original.jpg


434759-7apup8myr42r-img_4851-original.jpg


Beste Grüße /// Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nagelreißer, Steinabstreifer und deren Montagevarianten
Auch würden mich verschiedene Montagevarianten (vorne UND hinten, NUR hinten, NUR vorne, schiebend oder ziehend, unterm und vor dem Schutzblech, etc.) interessieren.

In einem anderen Forum hat sich gleich eine rege Disskussion entsponnen, da ich den vorderen hinter die Gabel montiert habe:

434761-bpmz36tv2xr4-img_4859-original.jpg


Hinten ist er freilich richtig rum:

434760-p0zt9ue6jciw-img_4858-original.jpg


Mir ist natürlich klar, dass die "ziehend" eingebaute Variante die absolut sicherste ist, dennoch sieht und sah man die Nagelreißer immer wieder mal anders herum eingebaut, also "schiebend".

Bei mir war einfach das Problem, dass ich es unter der Gabel zu eng fand und man unterdes Bremse nicht gut dran kommt zum Einstellen und vor der Bremse fand ich schlicht und ergreifend hässlich...

Dann fand ich ein historisches Foto von Gino Bartali auf seinem Rad bei der Tour de France 1948, die er bekanntermaßen gewann.

10532817916_b768e58b40_b.jpg


Er hat NUR vorne einen Nagelreißer müssen auch noch schiebend....

Nun meine Frage an die Expertenrunde:

Kann man das so machen, ohne einen plötzlichen Vorwärtssalto zu riskieren, oder sagt ihr: "Finger weg"?
 
Ein erklärter Rennradexperte hat mir mehrfach erklärt, dass man die Dinger nur und ausschließlich hinten ziehend montiert hat, wofür ja aber Gino der strahlende Gegenbeweis ist.

Habe kürzlich auch gesehen, das @kasitier seinen am Hinterrad auch schiebend verbaut hat:


Gibt es dafür einen bestimmten Grund, oder ist das (wie bei mir) auch nur der Optik geschuldet?
 
.............................

10532817916_b768e58b40_b.jpg


Er hat NUR vorne einen Nagelreißer müssen auch noch schiebend....

Nun meine Frage an die Expertenrunde:

Kann man das so machen, ohne einen plötzlichen Vorwärtssalto zu riskieren, oder sagt ihr: "Finger weg"?

Hinten hat er auch.
Schiebend.
;)

Ich vermute jedoch das es sich weniger um tatsächliche Nagelausreißer handelt als eher um Splitabstreifer.

Habe aber keinerlei Erfahrung mit Sowas.

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich kann mir vorstellen, dass sich auch die Mechaniker der Profis da keine Gedanken drüber gemacht haben.
 
Den hinten hatte ich übersehen.

Ich hab meine auch nicht schleifend montiert, sondern mit leichtem Abstand (1-2mm), weil das Rasselgeräusch sonst sicherlich auf Dauer nervt...

Aber nun zeigt her, eure Preziosen!
 
Ziehend ist das eigentlich gedacht. Es wird wohl keinen Chrash geben, wenn sich ein schiebend Montierter verklemmt, aber im Rennen waere das trotzdem ein aergertliches, zu behebendes Problem.
Die Wirksamkeit ist wie die Wirksamkeit des Handauflegens (mache ich auch immer noch) umstritten. Nervige Geraeusche machen die Dinger gut eingestellt auf jeden Fall. Schoen anzusehen sind sie trotzdem.

Die oft gesehene Kombi "vorn schiebend, hinten ziehend" verstehe ich sogar. So kann man die Reisser locker einstellen und bei Bedarf mit der Hand kurz andruecken.
Ob man mit der Hand waehrend der Fahrt hinter der Gabel auf dem Reifen rumfummeln sollte ist eine andere Frage .....

Hier sind meine beiden (ziehend):
 
Heute sind die Teile doch nur Optik und so montiere ich die auch, weil so ein dauerndes Schleifgeräusch mag ich mir nicht vorstellen. Aus diesem Grund glaub ich auch nicht das die früher aufliegend montiert wurden.

MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten