• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und so eine Schraube im Ausfaller ausbohren ( M3 !! ) , was anderes geht da nicht ( auch wenn jetzt noch Vorschläge kommen werden ....) kann auch schief gehen , dann ist das Ausfallende gehimmelt , und dann ?:eek:
Bin ich prinzipiell ganz auf Deiner Seite, trotzdem mag ich diese kleinen Schräubchen ?‍♂️

welches ende ist abgebrochen? fotos.

Naja, aufbohren muss wohl sein... Trotzdem hier zwei frische aber miese Handybilder:

IMG20191215214113.jpg
IMG20191215214152.jpg
 
Bin ich prinzipiell ganz auf Deiner Seite, trotzdem mag ich diese kleinen Schräubchen ?‍♂️



Naja, aufbohren muss wohl sein... Trotzdem hier zwei frische aber miese Handybilder:

Anhang anzeigen 729303Anhang anzeigen 729304
ich würde von innen mit einer anderen heilen schraube versuchen reinzugehen und darauf spekulieren, dass die reibung an der stirnseite beider schrauben den abgebrochenen stumpf mit(raus)dreht... einfach mal versuchen.
 
Für ältere Simplex-Ausfallenden gab es Einsätze für das Ausfallende, die den gleichen Zweck wie die Stellschraube haben, aber wesentlich robuster sind. Die passen auch hier.

 
Für ältere Simplex-Ausfallenden gab es Einsätze für das Ausfallende, die den gleichen Zweck wie die Stellschraube haben, aber wesentlich robuster sind. Die passen auch hier.

Da ist dann doch nichts mit verstellen auf die schnelle , oder ?
Macht irgendwie auch das lange horizontale Ausfallende obsolet .
Genau wie an den üblichen Stellschräublein die Feder die innen im Ausfaller sitzt und den Verstellbereich locker halbiert.
Überzeugt alles nicht , was soll das ?
 
Ich hab's 2x mit Erfolg gemacht
1,2 vorgebohrt mit stufenloser Bohrmaschine
2,Person hat die Lage des Bohrers gepeilt

Da kann ich zustimmen - das funktioniert eine ruhige Hand und gutes Auge bzw. Schätzvermögen vorausgesetzt.

Mit Dremel und gutem Bohrer kommt man relativ einfach durch das meist recht weiche Material. Ich habe es dann tatsächlich geschafft einen M3 Gewindeschneider beim entfernen der Gewindereste abzubrechen ? - weil zu ungeduldig ?.

Da hatte ich dann ein echtes Problem! Ich habe dann in stundenlanger Fitzelarbeit und Diamantaufsätzen die Reste entfernt. Erst danach war das Gewinde leicht beleidigt. Mit Flüssigmetall und öliger Schraube habe ich dann das Gewinde wiederhergestellt und dann noch einmal v o r s i c h t i g nachgeschnitten. Die Ausbohraktion vorher hat dagegen gerade mal 10min gedauert ?.
 
Da kann ich zustimmen - das funktioniert eine ruhige Hand und gutes Auge bzw. Schätzvermögen vorausgesetzt.

Mit Dremel und gutem Bohrer kommt man relativ einfach durch das meist recht weiche Material. Ich habe es dann tatsächlich geschafft einen M3 Gewindeschneider beim entfernen der Gewindereste abzubrechen ? - weil zu ungeduldig ?.

Da hatte ich dann ein echtes Problem! Ich habe dann in stundenlanger Fitzelarbeit und Diamantaufsätzen die Reste entfernt. Erst danach war das Gewinde leicht beleidigt. Mit Flüssigmetall und öliger Schraube habe ich dann das Gewinde wiederhergestellt und dann noch einmal v o r s i c h t i g nachgeschnitten. Die Ausbohraktion vorher hat dagegen gerade mal 10min gedauert ?.

Ich hab's mit ner Druckluft Bohrmaschine gemacht
 
Da ist dann doch nichts mit verstellen auf die schnelle , oder ?
Macht irgendwie auch das lange horizontale Ausfallende obsolet .
Genau wie an den üblichen Stellschräublein die Feder die innen im Ausfaller sitzt und den Verstellbereich locker halbiert.
Überzeugt alles nicht , was soll das ?
deko
folklore
rennradkarneval
kdm
eisdiele
noch was nötig? :D :D :D
 
Da ist dann doch nichts mit verstellen auf die schnelle , oder ?
Macht irgendwie auch das lange horizontale Ausfallende obsolet .
Genau wie an den üblichen Stellschräublein die Feder die innen im Ausfaller sitzt und den Verstellbereich locker halbiert.
Überzeugt alles nicht , was soll das ?
OK, du kennst das anscheinend noch nicht...
Normalerweise dreht man nur selten an den Einstellschrauben. Deswegen sind sie ja auch oft fest gegammelt. Die Einsätze lassen sich mit einem 8mm Schlüssel lösen und verschieben.
Das lange Ausfallende brauchte man früher, wenn man z.B. im Winter ohne Schaltung fuhr. Dann sind die Anschläge deutlich schneller (de)montiert als die Einstellschrauben. Obendrein wird das Ausfallende nicht durch die Bohrung geschwächt.
Nicht überzeugt? Dann willst du lieber senkrechte Ausfallenden - ich übrigens auch!
 
Bin ich prinzipiell ganz auf Deiner Seite, trotzdem mag ich diese kleinen Schräubchen ?‍♂️



Naja, aufbohren muss wohl sein... Trotzdem hier zwei frische aber miese Handybilder:

Anhang anzeigen 729303Anhang anzeigen 729304
Habe das gleiche Problem bei einem Rahmen. Aufbohren und mit Gewindeschneider sauber machen? Werde ich auch mal bei mir probieren..

Edit: Sehe schon. Wurde schon mehrfach angesprochen...
 
Wäre auch meine erste Option, ist auch kein großer Aufriss, aber ich habe das Werkzeug nunmal gerade nicht in Reichweite ?‍♂️
 
ich würde von innen mit einer anderen heilen schraube versuchen reinzugehen und darauf spekulieren, dass die reibung an der stirnseite beider schrauben den abgebrochenen stumpf mit(raus)dreht... einfach mal versuchen.

Das wird 100% NICHT funktionieren - was ich einmal mit Erfolg machte, ist, eine Dremel-Trennscheibe auf fast Mimimum (ca. 4mm) herunterzuschleifen und damit einen flachen Schlitz ins Schraubenende zu sägen, OHNE das Ausfallende zu beschädigen. Ein passender feiner Schraubendreher (WIHA oder WERA etc.) entfernt dann den Rest.
 
Das wird 100% NICHT funktionieren - was ich einmal mit Erfolg machte, ist, eine Dremel-Trennscheibe auf fast Mimimum (ca. 4mm) herunterzuschleifen und damit einen flachen Schlitz ins Schraubenende zu sägen, OHNE das Ausfallende zu beschädigen. Ein passender feiner Schraubendreher (WIHA oder WERA etc.) entfernt dann den Rest.
Das hab ich genauso auch schon mal gemacht. Und es hat funktioniert. Allerdings war ich mir sicher, dass die Schraube nicht festgegammelt war. Sonst könnt's schwierig werden. Hab die Schraube dann nach innen ins Aufallende durchgedreht. Da kann man mit Druck arbeiten und rutscht nicht so leicht ab.
 
Das hab ich genauso auch schon mal gemacht. Und es hat funktioniert. Allerdings war ich mir sicher, dass die Schraube nicht festgegammelt war. Sonst könnt's schwierig werden. Hab die Schraube dann nach innen ins Aufallende durchgedreht. Da kann man mit Druck arbeiten und rutscht nicht so leicht ab.
Danke. Das habe ich nicht aus der Laune heraus vorgeschlagen, sondern weil ich es auch schon mal so gemacht habe...
 
bin noch nicht so weit bei meinem Campagnolo Studium ...

… aber ich hab' hier 2 komplette C-Record Chorus Steuersätze und einen RECORD ohne die 2 Kugelringe, resp. Kugeln … kann man die Chorus-Kugelringe auch bei Record verwenden? und ist die Obere Schale eines RECORD Steuersatzes (ohne Phase) mit einem Chorus-Steuersatz kombinierbar - spare ich mir das Auspressen des Chorus-Steuersatzes

Schon mal Danke an Euch
 
bin noch nicht so weit bei meinem Campagnolo Studium ...

… aber ich hab' hier 2 komplette C-Record Chorus Steuersätze und einen RECORD ohne die 2 Kugelringe, resp. Kugeln … kann man die Chorus-Kugelringe auch bei Record verwenden? und ist die Obere Schale eines RECORD Steuersatzes (ohne Phase) mit einem Chorus-Steuersatz kombinierbar - spare ich mir das Auspressen des Chorus-Steuersatzes

Schon mal Danke an Euch
Da gab es unterschiedliche Generationen, bei den ersten C-Record Steuersätzen waren die Kugeln kleiner als z.B. beim ersten Chorus Steuersatz.
Bei den späteren Versionen in den Neunzigern kann sich das aber wieder geändert haben.
Ich bin übrigens mal hier im Forum von Woody Allen mit zwei Kürbissen unterm Arm darauf Aufmerksam gemacht worden, dass man Fase mit F schreiben muss, damit es keine Missverständnisse gibt.
 
Das hab ich genauso auch schon mal gemacht. Und es hat funktioniert. Allerdings war ich mir sicher, dass die Schraube nicht festgegammelt war. Sonst könnt's schwierig werden. Hab die Schraube dann nach innen ins Aufallende durchgedreht. Da kann man mit Druck arbeiten und rutscht nicht so leicht ab.

"Reingehen" ist das Wort - ein Blick auf die Fotos zeigt uns, dass da keine Gewindegänge frei sind - also ein unbrauchbarer Vorschlag.
 
Zurück
Oben Unten