• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Servus, die wadeln.
Ich hab gerade festgestellt, dass die Zugklemmschraube an meinem Campagnolo Record umwerfer durchdreht.einer ohne Löcher ist es. Jetzt ist es leider so, Fassbier Fläche des umwerfers sehr schön graviert ist. Habt ihr mir Tipps, den zu retten? Gewinde größer eindrehen hätte zur folge, eine andere Schraube zu verwenden. Kann man lediglich den Käfig abbauen und an einen anderen dran machen? Sind das nieten?
Du kannst von der Rückseite her eine M5 Schraube durch das ausgerissene Gewinde stecken und das Seil dann mit einer Mutter klemmen .
Evtl. musst du vorher den Schraubenkopf etwas flach feilen , damit der an der Rahmenschelle nicht klemmt , oder eine Linsenflachkopfschraube nehmen .
Das geht .
 
Moin,

zwei Fragen:

1. Ich möchte einen Zahnkranz Suntour 7-fach mit einem Schaltwerk Dura Ace 7402 und 7-fach Dura Ace Rahmenschalthebeln schalten.
Das funktioniert wegen des Suntour Zahnkranzes dennoch?

2. Kann ich mit modernen STI 10-fach oder 11-fach das Schaltwerk Dura Ace 7402 von der Geometrie her weiter verwenden?

Danke vorab. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zwei Fragen:

1. Ich möchte einen Zahnkranz Suntour 7-fach mit einem Schaltwerk Dura Ace 7402 und 7-fach Dura Ace Rahmenschalthebeln schalten.
Das funktioniert wegen des Suntour Zahnkranzes dennoch?

2. Kann ich mit modernen STI 10-fach oder 11-fach das Schaltwerk Dura Ace 7402 von der Geometrie her weiter verwenden?

Danke vorab. :daumen:

1. Wenn der Zahnkranz die üblichen 5mm Ritzelabstand hat ja
2. Nein. Gerade das 7402 passt nicht zum Rest der Shimano-Welt. Ausser 7402 ist alles bis Road 10fach und MTB 9fach kompatibel. Ausnahme ist die 4700er Gruppe die zwar 10fach ist aber die 11fach Seilwege hat. Und 10fach und 11fach passt auch nicht zusammen, ausser bei der 4700 (das wäre ein Budget 11f-Schaltwerk...)
 
Ich habe das Problem, dass die Bremse einseitig schleift. Ich habe sie schon gelöst und entsprechend neu ausgerichtet. Dann Bremse ich einmal und das Problem ist wieder da. Gibts da einen Trick?Anhang anzeigen 710738
Du musst die Bremse vorne und hinten mit passenden Schlüssel parallel verschieben.
Beide Schlüssel ansetzten und wie in deinem Bild zu sehen ist die linke Seite zu dicht an der Felge, also beide Schlüssel gleichzeitig und genausoviel ein klein wenig nach rechts bewegen.
Ab 8:30 hier zu sehen.
 
Ich habe das Problem, dass die Bremse einseitig schleift. Ich habe sie schon gelöst und entsprechend neu ausgerichtet. Dann Bremse ich einmal und das Problem ist wieder da. Gibts da einen Trick?Anhang anzeigen 710738
die Bremsbolzen habe an der Stelle wo der am Bremssteg anliegt i.d.R. einen Sechskant oder Schlüsselflächen an der du die gesamte Bremse mit einem flachen Maulschlüssel mittig justieren kannst , also so , das beide Bremsbacken li + re gleichen Abstand zur Felge haben.
DSCF0237.JPG
 
Moin,

zwei Fragen:

1. Ich möchte einen Zahnkranz Suntour 7-fach mit einem Schaltwerk Dura Ace 7402 und 7-fach Dura Ace Rahmenschalthebeln schalten.
Das funktioniert wegen des Suntour Zahnkranzes dennoch?

2. Kann ich mit modernen STI 10-fach oder 11-fach das Schaltwerk Dura Ace 7402 von der Geometrie her weiter verwenden?

Danke vorab. :daumen:
1. Wenn der Zahnkranz die üblichen 5mm Ritzelabstand hat ja
2. Nein. Gerade das 7402 passt nicht zum Rest der Shimano-Welt. Ausser 7402 ist alles bis Road 10fach und MTB 9fach kompatibel. Ausnahme ist die 4700er Gruppe die zwar 10fach ist aber die 11fach Seilwege hat. Und 10fach und 11fach passt auch nicht zusammen, ausser bei der 4700 (das wäre ein Budget 11f-Schaltwerk...)
Zu 2: würd ich anfügen: Jain. Bekanntermaßen schalten die 9f STI mit diesem SW 8fach, also müsste doch ein 10f STI damit auf 9fach kommen ? Und außerdem gibts ja noch diese Spezialklemmungen des Schaltzuges...(Murmeltierpost))
11fach ist natürlich anders.
 
Habe eine Frage die mir fast schon etwas peinlich ist, allerdings hat sie sich mir bislang nicht gestellt.
Bei meinem Gentsracer mit Shimano 600 hat sich ein Bremshriff gelockert. Der ist mit einer Mutter von vorne unter dem Zug ? geschraubt. Nun passt da keine meiner Nüsse ? (Ferkel!) weil die Wandung jeweils zu dick ist, so das ich nicht tief genug komme.
Was brauche ich dafür?
Dankeschön und Gruß
 
Habe eine Frage die mir fast schon etwas peinlich ist, allerdings hat sie sich mir bislang nicht gestellt.
Bei meinem Gentsracer mit Shimano 600 hat sich ein Bremshriff gelockert. Der ist mit einer Mutter von vorne unter dem Zug ? geschraubt. Nun passt da keine meiner Nüsse ? (Ferkel!) weil die Wandung jeweils zu dick ist, so das ich nicht tief genug komme.
Was brauche ich dafür?
Dankeschön und Gruß
Im Baumarkt gibt es sogen. Blechsteckschlüssel für kleines Geld , die sind dünnwandig .
 
Hallo, kann ich ohne Probleme eine 8 Fach Kassette von einer Shimano Kassettennabe auf einer Campa Kassettennabe übertragen? Oder sehen die aufnahmen nur ähnlich aus?
 
Ich habe folgende Alu-Gabel mit dieser halbkugelförmigen Bremsaufnahme. Auch wenn es anscheinend nicht original ist, bin ich mir sicher, dass ich eine Bremse mit so einem halbkugelförmigen Abschlußteil schon mal gesehen habe, mir fällt aber nicht ein, welche Bremse das war. Kann hier jemand was dazu sagen?

20191020_203959.jpg
 
Ich habe folgende Alu-Gabel mit dieser halbkugelförmigen Bremsaufnahme. Auch wenn es anscheinend nicht original ist, bin ich mir sicher, dass ich eine Bremse mit so einem halbkugelförmigen Abschlußteil schon mal gesehen habe, mir fällt aber nicht ein, welche Bremse das war. Kann hier jemand was dazu sagen?

Anhang anzeigen 711603
Die Senkung die da zu sehen ist hat so ein "Edelbastler" vor dem Herren einfach mit einem Bohrer reingemacht... , deshalb ist die im Grund ein Kegel , keine Kugel.
Pfusch !
Normal nimmt man dazu einen Zapfensenker der dann eine plane Fläche als Anlage für eine Hülsenmutter erzeugt .
So wie jetzt ist das sehr fragwürdig ob eine Bremse lang fest ist und sich nicht ständig verdreht , da der Kopf der Hülsenmutter ja nicht richtig anliegt .
Oder ist das die Frontseite des Gabelkopfes ??
Dann macht das gar keinen Sinn , weil , egal welche Bremse , du brauchst vorne am Kopf eine plane Fläche , das mit dem "halbkugeligen Anschluss" ist ein Wunschdenken , da ist keine Kugel sondern ein Konus mit ca. 106 Grad Winkel ( Bohrerspitze halt ) .
 
Die Senkung die da zu sehen ist hat so ein "Edelbastler" vor dem Herren einfach mit einem Bohrer reingemacht... , deshalb ist die im Grund ein Kegel , keine Kugel.
Pfusch !
Normal nimmt man dazu einen Zapfensenker der dann eine plane Fläche als Anlage für eine Hülsenmutter erzeugt .
So wie jetzt ist das sehr fragwürdig ob eine Bremse lang fest ist und sich nicht ständig verdreht , da der Kopf der Hülsenmutter ja nicht richtig anliegt .
Oder ist das die Frontseite des Gabelkopfes ??
Dann macht das gar keinen Sinn , weil , egal welche Bremse , du brauchst vorne am Kopf eine plane Fläche , das mit dem "halbkugeligen Anschluss" ist ein Wunschdenken , da ist keine Kugel sondern ein Konus mit ca. 106 Grad Winkel ( Bohrerspitze halt ) .
Jepp, Frontseite. Pfusch ist es, das steht außer Frage. Aber ich habe schon mal sowas in "echt" gesehen...
 
Zurück
Oben Unten