• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Diverse Modolo-Bremsen sind auf der Rückseite etwas konisch, aber nicht so, dass es da wirklich sauber reinpaßt. Oder derjenige, der das gemacht hat, wollte ne kurzbolzige Modolo-Bremse für Hülsenmutter montieren, obwohl die Gabel für herkömmliche Mutternbefestigung gedacht war.. Hmpf grmpf...


Sorry, habe das falsch ausgedrückt und ist deshalb falsch rübergekommen. Soll kein anprangern sein. Ich war nur irritiert, dass du die selbe Suchanfrage in kurzer zeit postest, aber nicht auf die Angebote reagiert hast, was völlig in ordnung wäre, aber eine kurze Rückmeldung auch ok gewesen wäre. Rest in der UH. Nix für ungut, mein Fehler..
Ich habe folgende Alu-Gabel mit dieser halbkugelförmigen Bremsaufnahme. Auch wenn es anscheinend nicht original ist, bin ich mir sicher, dass ich eine Bremse mit so einem halbkugelförmigen Abschlußteil schon mal gesehen habe, mir fällt aber nicht ein, welche Bremse das war. Kann hier jemand was dazu sagen?

Anhang anzeigen 711603
Die Senkung die da zu sehen ist hat so ein "Edelbastler" vor dem Herren einfach mit einem Bohrer reingemacht... , deshalb ist die im Grund ein Kegel , keine Kugel.
Pfusch !
Normal nimmt man dazu einen Zapfensenker der dann eine plane Fläche als Anlage für eine Hülsenmutter erzeugt .
So wie jetzt ist das sehr fragwürdig ob eine Bremse lang fest ist und sich nicht ständig verdreht , da der Kopf der Hülsenmutter ja nicht richtig anliegt .
Oder ist das die Frontseite des Gabelkopfes ??
Dann macht das gar keinen Sinn , weil , egal welche Bremse , du brauchst vorne am Kopf eine plane Fläche , das mit dem "halbkugeligen Anschluss" ist ein Wunschdenken , da ist keine Kugel sondern ein Konus mit ca. 106 Grad Winkel ( Bohrerspitze halt ) .
Jepp, Frontseite. Pfusch ist es, das steht außer Frage. Aber ich habe schon mal sowas in "echt" gesehen...
Ich nicht....:rolleyes:
Wobei ich bestimmt schon so einiges gesehen habe , aber wohl nicht alles .
 
Es gibt 2 Ausführungen von Kurbeln, einmal mit gepresstem Kurbelstern und einmal als einteilige Ausführung. Dafür passt jeweils eine andere Länge. Eine davon war 119, die andere weiß ich nimmer, auch nicht, für welchen Kurbeltyp das war.
 
Es gibt 2 Ausführungen von Kurbeln, einmal mit gepresstem Kurbelstern und einmal als einteilige Ausführung. Dafür passt jeweils eine andere Länge. Eine davon war 119, die andere weiß ich nimmer, auch nicht, für welchen Kurbeltyp das war.
richtig, Länge galt für beide Kurbeltypen, je nach Gehäusebreite. Wobei hat FRA nicht auch 68mm? Die Wellen hatten Gewindestummel für Mutternbefestigung....
 
Dann passt 119mm!

könnte passen, richtig wäre 121
Es gibt 2 Ausführungen von Kurbeln, einmal mit gepresstem Kurbelstern und einmal als einteilige Ausführung. Dafür passt jeweils eine andere Länge. Eine davon war 119, die andere weiß ich nimmer, auch nicht, für welchen Kurbeltyp das war.
richtig, Länge galt für beide Kurbeltypen, je nach Gehäusebreite. Wobei hat FRA nicht auch 68mm? Die Wellen hatten Gewindestummel für Mutternbefestigung....
Fra und bsa Wellen sind munter austauschbar.
 
Ich habe das Problem, dass die Bremse einseitig schleift. Ich habe sie schon gelöst und entsprechend neu ausgerichtet. Dann Bremse ich einmal und das Problem ist wieder da. Gibts da einen Trick?Anhang anzeigen 710738
Ich mache das bei den Eingelenkern immer so:
  1. Bremse festschrauben => Bremse schleift
  2. Den Gumminupsi der vorderen Mutter entfernen, Inbus ansetzen und die Bremse ausrichten
  3. fertig!
Der Witz dabei ist, dass man beim Ausrichten nur rechts herum dreht, also die Bremse nicht lockert, sondern minimal fester zieht.
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit neuer Hardware, hoffe aber trotzdem willkommen zu sein.

Der Käfig meines Schltwerkes ist zu lang für meinen on wheel trainer. Genauer gesagt, die normalerweise nach hinten raus stehende Nase des modernen Schaltwerkkäfigs (105 R7000) ist in einigen Übersetzungen schlicht im Weg. Hat die eine essentielle Funktion oder könnte ich die schlicht kürzen?

Viele Dank,

Guido
 
Ich plane grade eine Werkbank: 4 Winkeleisen unter eine massive Tischplatte geschraubt. die und die Platte an den Ecken mit Winkeleisen als Beine geschraubt; unten kommt noch ein Rahmen für eine Ablagefläche hin. Nun ist so ein geschraubtes Rechteck ja nicht sonderlich verwindungssteif, wie kriege ich das stabilisiert? An allen Ecken Knotenbleche mit je 3 Schrauben? Oder hinten und an den Seiten diagonale Streben -reicht jeweils eine oder 2 über Kreuz und in der Mitte miteinander verschraubt?
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit neuer Hardware, hoffe aber trotzdem willkommen zu sein.

Der Käfig meines Schltwerkes ist zu lang für meinen on wheel trainer. Genauer gesagt, die normalerweise nach hinten raus stehende Nase des modernen Schaltwerkkäfigs (105 R7000) ist in einigen Übersetzungen schlicht im Weg. Hat die eine essentielle Funktion oder könnte ich die schlicht kürzen?

Viele Dank,

Guido
Wir sind hier bei den Fahrrädern. Was sind denn das für Wörter, die du da verwendest? Wer soll denn das verstehen? Außer Käfig und Schaltwerk ist kaum ein Begriff dabei. Und was ist das eigentliche Problem? Gibts ein Bild?
 
Ich plane grade eine Werkbank: 4 Winkeleisen unter eine massive Tischplatte geschraubt. die und die Platte an den Ecken mit Winkeleisen als Beine geschraubt; unten kommt noch ein Rahmen für eine Ablagefläche hin. Nun ist so ein geschraubtes Rechteck ja nicht sonderlich verwindungssteif, wie kriege ich das stabilisiert? An allen Ecken Knotenbleche mit je 3 Schrauben? Oder hinten und an den Seiten diagonale Streben -reicht jeweils eine oder 2 über Kreuz und in der Mitte miteinander verschraubt?
Die Tischplatte versteift den Rahmen schon ordentlich in horizontaler Richtung. Wenn die Platte sehr dünn ist und sich unter Last verbiegt, dann sollten weitere Winkeleisen zur Verstärkung quer eingezogen werden.
Knotenbleche oder irgendwelche anderen Versteifungen brauchst du an der Verbindung zur Platte nicht, aber von den Winkeleisen zu den Beinen, damit die stabilisiert sind.
Sieh auch verstellbare Füße vor, damit der Tisch nicht kippelt.
 
Wir sind hier bei den Fahrrädern. Was sind denn das für Wörter, die du da verwendest? Wer soll denn das verstehen? Außer Käfig und Schaltwerk ist kaum ein Begriff dabei. Und was ist das eigentliche Problem? Gibts ein Bild?

Tut mirleid, anbei ein Foto. Es geht um den rot eingekreisten Teil. Kann der einfach weg?
20191022_074358_1.png
 
Knotenbleche oder irgendwelche anderen Versteifungen brauchst du an der Verbindung zur Platte nicht, aber von den Winkeleisen zu den Beinen, damit die stabilisiert sind.
Genau so ist es auch gedacht.

Sieh auch verstellbare Füße vor, damit der Tisch nicht kippelt.
Der Unbtergrund ist tatsächlich nicht eben. Das Gestell wird erstmal nur pro forma verschraubt, wenn die Position fest steht werden die Beine mit dem Boden verschraubt. Dann die Tischplatte über die Langlöcher in den Beinen waagerecht ausgerichtet.
 
Du musst die Bremse vorne und hinten mit passenden Schlüssel parallel verschieben.
Beide Schlüssel ansetzten und wie in deinem Bild zu sehen ist die linke Seite zu dicht an der Felge, also beide Schlüssel gleichzeitig und genausoviel ein klein wenig nach rechts bewegen.
Ab 8:30 hier zu sehen.
die Bremsbolzen habe an der Stelle wo der am Bremssteg anliegt i.d.R. einen Sechskant oder Schlüsselflächen an der du die gesamte Bremse mit einem flachen Maulschlüssel mittig justieren kannst , also so , das beide Bremsbacken li + re gleichen Abstand zur Felge haben.
Anhang anzeigen 711250
Danke ihre beiden, das hat super geklappt!
 
Zurück
Oben Unten