• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich plane grade eine Werkbank: 4 Winkeleisen unter eine massive Tischplatte geschraubt. die und die Platte an den Ecken mit Winkeleisen als Beine geschraubt; unten kommt noch ein Rahmen für eine Ablagefläche hin. Nun ist so ein geschraubtes Rechteck ja nicht sonderlich verwindungssteif, wie kriege ich das stabilisiert? An allen Ecken Knotenbleche mit je 3 Schrauben? Oder hinten und an den Seiten diagonale Streben -reicht jeweils eine oder 2 über Kreuz und in der Mitte miteinander verschraubt?


Über Kreuz ist die richtige Verbindung
Schau dir Gerüste U Brücken an
Mach's direkt richtig
Auf der Tischplatte eine Verschleiß Platte aufschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe eine Shimano XT Schaltwerk für 7 fach und fahre das mit Suntour Command Shifter 7 fach. Ich wollte mir jetzt die 10 fach Scheiben kaufen um die Shifter auf 10 fach umzurüsten. Kann man das Schaltwerk auch auf 10 fach einstellen oder brauche ich ein neues?
Gruß
Stefan
 
Ich fahre ein Ultegra 6400 Schaltwerk ohne Probleme 10-fach. Und sind 10-fach Kassetten nicht eh genau so "breit" wie 8-fach und XT war doch 8-fach, oder?
 
Über Kreuz ist die richtige Verbindung
Schau dir Gerüste U Brücken an
Danke Dir. Werde dann erstmal über Kreuz verschrauben. Knotenbleche kann bei Bedarf ich immer noch nachrüsten. Wobei der rückwärtige Teil eh noch mit der Wand verschraubt wird.

Auf der Tischplatte eine Verschleiß Platte aufschrauben
Das wird nicht nötig sein, sooo hart wird die nicht rangenommen. Zum Wemmsen hab ich ein kleines Stück Baumstamm. Und geschweißt oder gelötet wird da unten nicht.
 
Danke Dir. Werde dann erstmal über Kreuz verschrauben. Knotenbleche kann bei Bedarf ich immer noch nachrüsten. Wobei der rückwärtige Teil eh noch mit der Wand verschraubt wird.

Wie sehen das die Handwerker hier - Werkbank mit der Wand verschrauben oder lieber nicht (sollte alleine stabil stehen etc...)?
 
Wie sehen das die Handwerker hier - Werkbank mit der Wand verschrauben oder lieber nicht (sollte alleine stabil stehen etc...)?
Wenn man richtig wuchten will oder muss, ist eine an der Wand verschraubte Werkbank nicht schlecht. Meine Werkbank ist an zwei Seiten mit der Betonkellerwandverschraubt und hat daher nur ein Bein. So ist das extrem stabil.
 
Werkbank mit der Wand verschrauben oder lieber nicht (sollte alleine stabil stehen etc...)?
Selbst eine schwere Werkbank (Blechschrank unten) und gut mit Werkzeug gefüllt, steht nur bedingt stabil

Ich weiß nicht mehr was das für eine Aktion war, jedenfalls bin ich mal mit einer Werkbank durch den Raum geruckt. Mitsamt Dübeln und einem Stück Wand dran... Noch Fragen? :D

PS: Latürnich darf die Werkbank nicht wackeln oder gar schwingen, wenn man da - frei stehend - mal dran stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen das die Handwerker hier - Werkbank mit der Wand verschrauben oder lieber nicht (sollte alleine stabil stehen etc...)?

Ich würde es nicht in der Wand verschrauben/dübeln, es löst sich spätestens durch die ganzen Vibrationen die man da einleitet. Bei uns sind die dicken Tische entweder im Boden verankert oder haben eine hohe Eigenmasse durch Bauart, eingelagerte Teile oder gar Betonausguss.

Auf der anderen Seite haben wir auch Tische die sind zwar schwer, aber weder zusätzlich beschwert, noch iwo befestigt. Es kommt immer darauf an wo man den Hebel ansetzt.

Bei mir zu haus ist die Werkbank nirgends befestigt und auch nicht besonders schwer würde ich sagen, bleibt aber trotzdem an Ort und Stelle im Alltagseinsatz. Zur Not setzt sich mal jemand drauf, aber solche Dinger sind bei mir absolut selten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht in der Wand verschrauben/dübeln, es löst sich spätestens durch die ganzen Vibrationen die man da einleitet. Bei uns sind die dicken Tische entweder im Boden verankert oder haben eine hohe Eigenmasse durch Bauart, eingelagerte Teile oder gar Betonausguss.
Mehrzahl und Vibrationen klingt nach gewerblicher Nutzung, womöglich mit Maschinen. Ganz andere Baustelle...

Meine offene Konstruktion aus Winkeleisen wird zu leicht, die muss ich auf jeden Fall anschrauben. Bei einer schweren Werkbank kann man es auch drauf ankommen lassen, aber wenn sich das Teil beim ersten Gewaltausbruch bewegt würde ich das auf jeden Fall festschrauben. Mit langen, an daas Wandmaterial angepasste Dübel oder Metallspreizdübel. nicht die kurzen Universaldübel in 6 mm.
 
Mehrzahl und Vibrationen klingt nach gewerblicher Nutzung, womöglich mit Maschinen. Ganz andere Baustelle...
Wandmaterial angepasste Dübel oder Metallspreizdübel.

Da waren jetzt schon die Tische gemeint, auf denen höchstens mal die Flex herumwedelt bzw. wo der Schraubstock befestigt ist. ;)
Die anderen habe ich ja schon im ersten Absatz ausgeschlossen.
Aber jeder nach seiner Art, fahren ja auch nicht die selben Räder.
 
?? zu Kugellager Größe/Maß bei alten Campa Transport Hochflanschnaben.

mir ist in Gaiole ein Satz alter Campa Hochflanschnaben 100 mm vorne / 120 mm hinten zugelaufen aus der Reihe Transport , also aus der Vor-Record-Zeit. Jetzt wird poliert und neue Lagerkugeln müssen rein . Ich schätze mal , vorne sind es 3/16 und hinten 1/4 Kugeln , die da rein müssen. Bei Velobase habe ich nichts gefunden unter Hubs .

Welche Kugellager-Größen kommen rein
  • in die VR Nabe ?
  • in die HR Nabe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr was das für eine Aktion war, jedenfalls bin ich mal mit einer Werkbank durch den Raum geruckt. Mitsamt Dübeln und einem Stück Wand dran... Noch Fragen? :D

PS: Latürnich darf die Werkbank nicht wackeln oder gar schwingen, wenn man da - frei stehend - mal dran stößt.
Ich würde es nicht in der Wand verschrauben/dübeln, es löst sich spätestens durch die ganzen Vibrationen die man da einleitet. Bei uns sind die dicken Tische entweder im Boden verankert oder haben eine hohe Eigenmasse durch Bauart, eingelagerte Teile oder gar Betonausguss.
Da waren jetzt schon die Tische gemeint, auf denen höchstens mal die Flex herumwedelt bzw. wo der Schraubstock befestigt ist. ;)

Danke für eure Tips/Erfahrungen!

So in die Richtung habe ich auch gedacht...
Wobei es sich mir nicht erschließt warum das Einleiten der Vibrationen im Boden weniger schlimm ist als in der Wand? Einfach nur aufgrund des verschiedenen Materials?

Ich werde es mal mit schwer (evtl auch beschwert) und stabil versuchen... wenn sich was bewegt schauen ich weiter. :daumen:
 
Hat jemand einen Tip woher man Messuhren für dne heimwerkerbedarf bestellen kann (es geht nicht um das genaue maß, nur um die Reproduzierbarkeit)?

Danke!
Felix
 
Hallo Leute,

ich habe mir ein neues Fahrrad zum Rumschrauben über den Winter gekauft.

Ein handgemachter Rahmen aus Columbus Rohren aus Holland mit hochwertiger Ausstattung, sehr günstig geschossen.

Muss "nur" das Tretlager und der Steuersatz vermutlich getauscht werden.

Den Steuersatz konnte man nur noch mit Gewalt bewegen, hat wohl der Vorbesitzer viel zu fest angezogen...

Hier mal ein Bild von den Teilen:

IMG_20191023_1635423.jpg


Wie man sieht ist der Konus oben rechts ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.

Ist jemand der Meinung, dass man das so wieder montieren und fahren kann?

Ich überlege auch, ob man die Lagerfläche nochmal abschleifen könnte.

Weiß jemand, um welches Fabrikat es sich handelt?

Steht leider garnichts drauf.

Irgendwie erscheinen mir die Lager auch nicht sonderlich vielversprechend.

Überlege mir einen schönen Campangolo Steuersatz zu beschaffen.

Dann müsste ich mir aber auch noch einige Utensilien zum Ausschlagen, Einpressen usw. besorgen.

Über Informationen und Meinungen zu dem Thema würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten