• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich weiß zwar nicht was ne Campa UG Nabe ist, aber man fährt Campa Freiläufe doch grade wegen der Lautstärke ;)

und ansonsten: was @roykoeln sagt ;)

Eine Nabe mit UG Kassetten Aufnahme ist das..
Ne ich gleite lieber elegant leise durch die Gegend ;) das muss nicht rattern als wäre da was kaputt
Also kann man so etwas nicht öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Nabe mit UG Kassetten Aufnahme ist das..
Ne ich gleite lieber elegant leise durch die Gegend ;) das muss nicht rattern als wäre da was kaputt
Also kann man so etwas nicht öffnen?
Shimano Uniglide Ritzel auf Campa Nabe? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen.
Und doch man kann die Campa Freiläufe öffnen. Bzw abbauen. Dann liegen die Sperrklinken frei. Was du da womöglich mit sehr "klebrigem" Fett hinkriegen kann, dass es nicht mehr so laut ist kann ich dir aber nicht sagen.
 
Eine Campa - Nabe mit UG Freilauf gibt es wohl kaum , was hast du den da ?
Stell mal Bild(er) ein bitte.
Fett hat im Freilauf nichts zu suchen , das klebt die Klinken fest und man tritt ins Leere , also "Freilauf" in allen Drehrichtungen ,
besonders wenn es a....kalt ist , lass es , sch.... Rat das .
 
Shimano Uniglide Ritzel auf Campa Nabe? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen.
Und doch man kann die Campa Freiläufe öffnen. Bzw abbauen. Dann liegen die Sperrklinken frei. Was du da womöglich mit sehr "klebrigem" Fett hinkriegen kann, dass es nicht mehr so laut ist kann ich dir aber nicht sagen.

Ich meinte halt ein sone Nabe mit Kassette zum drauf schieben nicht zum schrauben.. Hab gedacht das heißt genau so..
 
Ich meinte halt ein sone Nabe mit Kassette zum drauf schieben nicht zum schrauben.. Hab gedacht das heißt genau so..
Das heißt Kassettennabe. Zum Schrauben heißt Schraubkranznabe. UG ist eine Zahnform von Shimano (Vorgänger von HG), die gabs bei Kassetten und Schraubkränzen (ausschließlich von Shimano), hat mit dem Thema als nicht direkt zu tun.
 
Welcher Hersteller hat denn am Markt gescheite Konusschlüssel?
Die einfachen von Parktool nerven mich nur noch....
 
Welcher Hersteller hat denn am Markt gescheite Konusschlüssel?
Die einfachen von Parktool nerven mich nur noch....

Ich hab mir welche am Schleifstein gemacht,wie ich die brauche...Also einfach dünner geschliffen...
Hier der 13er...

IMG_20191017_141329.jpg
IMG_20191017_141347.jpg
 
Hallo,
ich habe ein Simplex-Schaltwerk (SX 810 T/P) zum Säubern und neu Schmieren auseinandergenommen und wollte es nun wieder zusammensetzen. Leider habe ich unwissenderweise auch die Feder für das Parallelogramm herausgenommen und kriege sie nun nicht wieder hinein. Das kurze Ende der Feder geht nicht mehr in das dafür vorgesehene Loch, weil das lange Ende der Feder seitlich das passgenaue Einsetzen verhindert usw. Das Parallelogramm öffnen geht nicht, weil es vernietet ist, mit einer Zange die Feder so spannen, dass sie hineinpasst geht natürlich auch nicht, weil im Parallelogramm kein Platz ist usw. Und auch wenn ich die Feder „einigermaßen“ eingesetzt habe und das kürzere Ende der Feder "in der Nähe" des vorgesehenen Loches ist, kann ich die Schraubachse zum Befestigen der Feder nicht in das vorgesehene Gewinde schrauben (siehe Fotos vor dem Herausnehmen der Feder). Ich bin schon über zwei Stunden drangesessen und bin nun am Verzweifeln. Könnt Ihr mir einen Hinweis geben, wie ich es schaffen kann, oder muss ich mich nach einem neuen Schaltwerk umsehen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
IMG_2230.JPG IMG_2231.JPG
 
Welcher Hersteller hat denn am Markt gescheite Konusschlüssel?
Die einfachen von Parktool nerven mich nur noch....
Welche hast Du denn, bzw was soll da nerven?

Die kurzen Doppelmaulschlüssel sind in der Handhabung genauso gut oder schlecht wie ihre Pendants von Campa oder Shimano, und die Materialqualität ist auch ebenbürtig. Dann gibt es noch 1x-Schlüssel mit langem Hebel und Kunststoff-überzogenem Griff, die finde ich sehr angenehm zum werkeln. Das einzige, was in meinen Augen gegen Partktool spricht, ist "America first!"
 
Welche hast Du denn, bzw was soll da nerven?

Die kurzen Doppelmaulschlüssel sind in der Handhabung genauso gut oder schlecht wie ihre Pendants von Campa oder Shimano, und die Materialqualität ist auch ebenbürtig. Dann gibt es noch 1x-Schlüssel mit langem Hebel und Kunststoff-überzogenem Griff, die finde ich sehr angenehm zum werkeln. Das einzige, was in meinen Augen gegen Partktool spricht, ist "America first!"
Die langen hab ich auch, die finde ich auch ok. Würde die auch lieber aus der "alten Welt" nehmen, aber Campa produziert sowas ja leider nicht.
PS: Cyclus stellt die her, die sind bestimmt gut, aber auch nicht so richtig günstig
https://shop.ra-co.com/de/cyclus-tools-konusschluessel-17-mm-720045.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass die Bremse einseitig schleift. Ich habe sie schon gelöst und entsprechend neu ausgerichtet. Dann Bremse ich einmal und das Problem ist wieder da. Gibts da einen Trick?4D1B3955-6DDA-4F04-8FD3-07B4B52200A1.jpeg
 
Zurück
Oben Unten