• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich würde eher Krautscheid fragen.
Ja wenn ich schon nen Rahmenbauer frage, dann den ders gebaut hat. Ich versuch grade aber erstmal hier vor Ort wen zu fragen, der mir von mehreren Seiten als kompetent betitelt wurde. Mal sehen was der sagt. Danach gehts nach Bochum zurück (zumindest erstmal virtuell per Mail mit Foto) und dann da mal weiter sehen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Will hier niemanden schlecht machen, aber der einzige Rahmen, den ich von Krautscheid jemals hatte (aus Columbus Max auch noch), war so übel verarbeitet (Bremssteg schief, Zuggegenhalter am Unterrohr nicht parallel etc. pp.), dass ich seitdem einen Bogen um die Firma und ihre Produkte mache.

Ich würde eher Krautscheid fragen.
 
Ja wenn ich schon nen Rahmenbauer frage, dann den ders gebaut hat. Ich versuch grade aber erstmal hier vor Ort wen zu fragen, der mir von mehreren Seiten als kompetent betitelt wurde. Mal sehen was der sagt. Danach gehts nach Bochum zurück (zumindest erstmal virtuell per Mail mit Foto) und dann da mal weiter sehen.
Jeder gute Heizungsbauer oder Schlosser sollte das doch auch hinbekommen, oder? Da sparst Du Dir die Fahrt nach Bochum....günstig wird das bei Krabo wahrscheinlich wohl nicht werden, befürchte ich.
 
Jeder gute Heizungsbauer oder Schlosser sollte das doch auch hinbekommen, oder?
Heizungsbauer können zwar hartlöten und haben meist auch Silberlot, trotzdem wäre ich da zumindest skeptisch. Die da verarbeitetetn Wasserrohre sind aber deutlich dickwandiger als das bei Rädern verbaute Geröhr .Ausglühen des Stahls ist da auch kein Problem. Du müsstest dem schon deutlich machen, worauf es da ankommt.

günstig wird das bei Krabo wahrscheinlich wohl nicht werden, befürchte ich.
Vielleicht wenn man ihn bei der Ehre packt? So mit "Wie konnte das denn nur passieren...?" o_O
Aber die original Farbe dürfte man da wieder draufkriegen.
 
Heizungsbauer können zwar hartlöten und haben meist auch Silberlot, trotzdem wäre ich da zumindest skeptisch. Die da verarbeitetetn Wasserrohre sind aber deutlich dickwandiger als das bei Rädern verbaute Geröhr .Ausglühen des Stahls ist da auch kein Problem. Du müsstest dem schon deutlich machen, worauf es da ankommt.
Daher auch "gute Heizungsbauer" ;)
 
Heizungsbauer können zwar hartlöten und haben meist auch Silberlot, trotzdem wäre ich da zumindest skeptisch. Die da verarbeitetetn Wasserrohre sind aber deutlich dickwandiger als das bei Rädern verbaute Geröhr .Ausglühen des Stahls ist da auch kein Problem. Du müsstest dem schon deutlich machen, worauf es da ankommt.


Vielleicht wenn man ihn bei der Ehre packt? So mit "Wie konnte das denn nur passieren...?" o_O
Aber die original Farbe dürfte man da wieder draufkriegen.
Die Muffe + innenliegendem Sattelrohr ist doch wohl auch ein "dickes Geröhr" , ausglühen passiert besimmt nicht , der Fliesspunkt von Silberlot liegt weit unter Glütemperatur , das einzige kleine Problem könnte die Anbindung der Sattelstrebe sein , aber das kann ein guter Heizungsbauer auch , Hartlöten ist ja nun kein Hexenwerk .
 
Die gabel aus dem Werkstoff des Teufels ist jetzt da.
Immerhin mit Stahlschaft!
Gewindelos, das var schneideisen mit Halter zeige ich euch morgen zur Begutachtung.
Die eingeschlagene ahead Kralle muß raus. Wie mache ich das am schonendsten?
 
Die Muffe + innenliegendem Sattelrohr ist doch wohl auch ein "dickes Geröhr" , ausglühen passiert besimmt nicht , der Fliesspunkt von Silberlot liegt weit unter Glütemperatur , das einzige kleine Problem könnte die Anbindung der Sattelstrebe sein , aber das kann ein guter Heizungsbauer auch , Hartlöten ist ja nun kein Hexenwerk .
Jein... Wasserrohre aus Stahl sind um einiges dicker. Mein alter Herr ist aus der Zunft und mittlerweile der Reserve, ich hab als Jugendlicher in der ehemaligen Firma gejobt (und hab da löten gelernt), und lange Zeit mit dem Schwarzarb ÄHHHH schwere Nachbarschaftshilfe gemacht. Nagelt mich jetzt nicht fest, aber zöllige Wasserrohre haben bestimmt so 2-3 mm Wandstärke.

Wenn da ein GaWaSsch mit diesem Hintergrund und starker Flamme dran geht, finde ich so einen Hinweis schon angebracht.
 
:bier:
Hast Du Verbindungen zu dem Gewerk?
Ja, Vater und Bruder sind beide im Gewerk und ich konnte als Kind und Jugendlicher immer mal bei der Arbeit zusehen und mithelfen. Heizungsbauer waren in der Regel auch Gas und Wasserinstallateure und konnten nicht nur Heizungsrohre schweißen, sondern auch Wasserrohre löten. Ja genau, in der Regel wurde damals Kupfer mit Muffen verarbeitet nicht geschweißt.
Ich kann mich noch an Alois erinnern, der konnte nicht nur Gas Wasser Sch.., der hat auch sämtliche Elektrik gemacht und in der Freizeit Autos mit Totalschaden hergerichtet. Nach einer Restauration eines RO80 erklärte der mir, welche Verbesserungen er im Motor verwirklicht hat, weil die Konstruktion fehlerhaft war.
Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es für einen guten Installateur kein Problem sein sollte, eine Sattelklemmung hinzubekommen.
 
Heizungsbauer waren in der Regel auch Gas und Wasserinstallateure und konnten nicht nur Heizungsrohre schweißen, sondern auch Wasserrohre löten. Ja genau, in der Regel wurde damals Kupfer mit Muffen verarbeitet nicht geschweißt.
...
Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es für einen guten Installateur kein Problem sein sollte, eine Sattelklemmung hinzubekommen.
Es gibt auch weniger gute... Aber mein alter Herr könnte das sicher auch, der wird in der Kneipe nur "der Löt" genannt... Der steht auf ner Leiter, lötet über Kopf mit Schweißspiegel ums Ecke und pfeift noch La Paloma dabei. Der hat mir auch mal an einer angerissenen Ständerplatte eine U-Scheibe zur Verstärkung angelötet.
Heute wird allerdings viel mit Pressfittings gemacht statt gelötet.

Ach, da kommen Erinnerungen hoch... Ist jetzt über 40 Jahre her, mit 15 Ferienjob mit Vatta, Wasser, Fernheizung und Installationen gemacht für einen Hypermarkt wie die Franzosen sagen. Plaza hieß der WIMRE, hat inzwischen mehrmals den Namen gewechselt. Der Bau steht jetzt noch, muss ich immer dran denken wenn ich da mal einkaufen bin. Von der Kohle mein erstes Rennrad bezahlt. Da war ein Geselle, der Didi, der sah genauso aus wie Eckat, Werners Kollege bei Meister Röhrich. Diese Geschichten sind einfach nur klasse, da stimmt alles. Ideal Standard Waschbecken, Racofix Schnellzement, zölligen Schieber... wenn ich mal bei meinen Eltern bin und das kommt in der Glotze, lachen wir uns immer schlapp.

Hier der Klassiker der Zunft:
 
Es gibt auch weniger gute... Aber mein alter Herr könnte das sicher auch, der wird in der Kneipe nur "der Löt" genannt... Der steht auf ner Leiter, lötet über Kopf mit Schweißspiegel ums Ecke und pfeift noch La Paloma dabei. Der hat mir auch mal an einer angerissenen Ständerplatte eine U-Scheibe zur Verstärkung angelötet.
Heute wird allerdings viel mit Pressfittings gemacht statt gelötet.

Ach, da kommen Erinnerungen hoch... Ist jetzt über 40 Jahre her, mit 15 Ferienjob mit Vatta, Wasser, Fernheizung und Installationen gemacht für einen Hypermarkt wie die Franzosen sagen. Plaza hieß der WIMRE, hat inzwischen mehrmals den Namen gewechselt. Der Bau steht jetzt noch, muss ich immer dran denken wenn ich da mal einkaufen bin. Von der Kohle mein erstes Rennrad bezahlt. Da war ein Geselle, der Didi, der sah genauso aus wie Eckat, Werners Kollege bei Meister Röhrich. Diese Geschichten sind einfach nur klasse, da stimmt alles. Ideal Standard Waschbecken, Racofix Schnellzement, zölligen Schieber... wenn ich mal bei meinen Eltern bin und das kommt in der Glotze, lachen wir uns immer schlapp.

Hier der Klassiker der Zunft:
der Zukunft? Ist doch jetzt schon einer!
 
Es wird empfohlen (und ich habe es so auch schon gemacht), die Verbindung der Krallen auszubohren und die einzelnen Krallensegmente dann zu kollabieren und zu entfernen - es handelt sich um Federstahl, das kann sehr schwer sein, guter Bohrer und lange Durchschläge könnten helfen. -
Filmchen:

Die gabel aus dem Werkstoff des Teufels ist jetzt da.
Immerhin mit Stahlschaft!
Gewindelos, das var schneideisen mit Halter zeige ich euch morgen zur Begutachtung.
Die eingeschlagene ahead Kralle muß raus. Wie mache ich das am schonendsten?
 
Zurück
Oben Unten