• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

hallo zusammen,

mein campagnolo nuovo record schaltwerk von 1982 - wieviel zähne schaltet es maximal?! ich würde eigentlich gerne einen 5 fach schraubkranz mit 28T verbauen, fürchte aber es gehen max nur 26T. weiß das wer, dann kann ich mir eine experimentalinstallation womöglich sparen...

gruß & dank, o
Wie immer, kann funktionieren. Das hängt von deinem Rahmen ab, der Kettenlänge, der Position des HR im Ausfaller.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hallo zusammen,

mein campagnolo nuovo record schaltwerk von 1982 - wieviel zähne schaltet es maximal?! ich würde eigentlich gerne einen 5 fach schraubkranz mit 28T verbauen, fürchte aber es gehen max nur 26T. weiß das wer, dann kann ich mir eine experimentalinstallation womöglich sparen...

gruß & dank, o
Wir haben früher im Cross 28er damit geschaltet, geht schon so...
 
Nö, musst Du nicht unbedingt....bei Regenfahrten kann aber Feuchtigkeit von oben,
von der Sattelstütze her eindringen. Also entweder das Tretlager regelmässig warten
oder für 50 Cent so eine Hülle besorgen.
Das mag tatsächlich stimmen, ist aber in den seltensten Fällen eingedrungenes Regenwasser. Viel häufig ist Kondenswasser die Ursache, bei kaltem Wetter das Rad im feuchten Keller abgestellt. Ich hab mal das MTB von einem peniblen Typen beschraubt, der ist viel im Winter gefahren und hat sein Rad danach immer im warmen Badezimmer abgeduscht. Nach dem Abschrauben der Tretlagerschale lief die Suppe nur so raus, ein schnell unter gehaltener großer Kaffepott reichte nicht das aufzufangen
 
Man kann das Kabel alternativ mit dem Brenner erhitzen und die Litzen so verlöten,
... wobei mein Rad auch den 80ern auch solche Endhülsen hat. ?
 
Bei meinem Rennrad aus den 1980er wurde es so gemacht.
Wie gehört das deiner Meinung nach gemacht?
Mag gut sein, das es in den 80er so gemacht wurde....bei meinen Klassikern aus den 60er bzw. 70er,
habe ich nur mit einem Pinsel etwas Farbe aufgetragen, das verhindert ganz gut das ausfransen.
 
Kann mir jmd sagen ob der Seileinholweg des Schaltzugs bei 8fach Nabenschaltung dem der 8fach Kettenschaltung entspricht in diesem Falle bei Shimano. Möchte einen Umbau beim Stadtrad vornehmen und die entsprechenden Bremsschalthebel verbauen. Danke im voraus
 
Es soll ein Ahead-Vorbau an einer 1 Zoll GEWINDE-Gabel montiert werden.
Vorbau inkl. Hülse, Adapter, alles da, alles passt. Wie aber bekomme ich einen Ahead-Deckel montiert? Mit einer längeren Inbusschraube ist es ja wohl nicht getan, das hieße, dass die gesamte Klemmkraft vom Deckel aufgenommen wird, da wäre mir etwas unwohl. Wer hat Lösungen? Es soll übrigens kein normaler Deckel sein, sondern die Basis für einen Topeak Handyhalter


IMG_5504.JPGIMG_5505.JPGIMG_5506.JPGIMG_5507.JPGIMG_5508.JPGIMG_5509.JPG
 
Es soll ein Ahead-Vorbau an einer 1 Zoll GEWINDE-Gabel montiert werden.
Vorbau inkl. Hülse, Adapter, alles da, alles passt. Wie aber bekomme ich einen Ahead-Deckel montiert? Mit einer längeren Inbusschraube ist es ja wohl nicht getan, das hieße, dass die gesamte Klemmkraft vom Deckel aufgenommen wird, da wäre mir etwas unwohl. Wer hat Lösungen? Es soll übrigens kein normaler Deckel sein, sondern die Basis für einen Topeak Handyhalter


Anhang anzeigen 705830Anhang anzeigen 705831Anhang anzeigen 705832Anhang anzeigen 705833Anhang anzeigen 705834Anhang anzeigen 705835
du wirst wohl eine ahead kralle brauchen...(hoffe das geht sich in deinem fall aus)
1569926934890.png
 
Es soll ein Ahead-Vorbau an einer 1 Zoll GEWINDE-Gabel montiert werden.
Vorbau inkl. Hülse, Adapter, alles da, alles passt. Wie aber bekomme ich einen Ahead-Deckel montiert? Mit einer längeren Inbusschraube ist es ja wohl nicht getan, das hieße, dass die gesamte Klemmkraft vom Deckel aufgenommen wird, da wäre mir etwas unwohl. Wer hat Lösungen? Es soll übrigens kein normaler Deckel sein, sondern die Basis für einen Topeak Handyhalter


Anhang anzeigen 705830Anhang anzeigen 705831Anhang anzeigen 705832Anhang anzeigen 705833Anhang anzeigen 705834Anhang anzeigen 705835
nimmt einen Lenkerstopfen , die von Fizik passen z.B. sehr gut.
 
Ah, hier ist die 6mm Inbus-Schraube noch mal mit einem Innengewinde versehen, damit lässt sich der Deckel separat montieren, nice!

bg1.png



...gleich zwei Sonderfälle. Das ist nun mal nicht vorgesehen und damit wird es wohl auf einen Eigenbaulösung herauslaufen.

Eine aufgeschweißte Mutter mit 10mm Schlüsselweite und einem M5 Innengewinde auf der langen Konusschraube könnte so eine Bastellösung sein...
 
Zurück
Oben Unten