• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

saeco64

Schönwetterfahrer
Mitglied seit
20 Mai 2011
Beiträge
1.952
Punkte für Reaktionen
1.344
Freunde der sauberen Zugführung! Beim Aufbau meines aktuellen Projekts hat sich folgende Problematik ergeben: Die Schaltzugaußenhülle passt mit ihrem Durchmesser beim besten Willen nicht in die Halterung auf der Kettenstrebe. Ich habe es dennoch montiert und die Schaltung funktionierte recht gut. Dass das nicht besonders gesund aussieht und später zu Problemen führen kann ist mir klar. Daher nun meine Frage: Gibt es dünnere Schaltzugaußenhüllen, die passen würden oder eine spezielle Endhülse, die sozusagen als Adapter fungieren kann und von denen man wissen müsste?

Gruß,

Richard

Anhang anzeigen 702667

Anhang anzeigen 702668
Ich glaube du brauchst so etwas wie diese hier: https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...hrung-1-8mm-abgesetzt-Messing-vernickelt.html

Ich bin mir aber alles andere als sicher, also ohne Gewähr!
 

chkamb

Gas-Wasser-Heatpipes, Tastatourettist. Big B, D
Mitglied seit
17 November 2009
Beiträge
5.832
Punkte für Reaktionen
2.648
Shimano SIS SP 40/41

[
QUOTE="RetroRaleigh, post: 4568086, member: 75204"]
Freunde der sauberen Zugführung! Beim Aufbau meines aktuellen Projekts hat sich folgende Problematik ergeben: Die Schaltzugaußenhülle passt mit ihrem Durchmesser beim besten Willen nicht in die Halterung auf der Kettenstrebe. Ich habe es dennoch montiert und die Schaltung funktionierte recht gut. Dass das nicht besonders gesund aussieht und später zu Problemen führen kann ist mir klar. Daher nun meine Frage: Gibt es dünnere Schaltzugaußenhüllen, die passen würden oder eine spezielle Endhülse, die sozusagen als Adapter fungieren kann und von denen man wissen müsste?

Gruß,

Richard

Anhang anzeigen 702667

Anhang anzeigen 702668
[/QUOTE]
Ich glaube du brauchst so etwas wie diese hier: https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...hrung-1-8mm-abgesetzt-Messing-vernickelt.html

Ich bin mir aber alles andere als sicher, also ohne Gewähr!
 

Zhr33

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Januar 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
142
Da letztes mal niemand geantwortet hat, hier Versuch Nr. 2

Was muss ich beim kauf für einer Kassette für Shimano 105 Nabe (1055) beachten? Danke :)
 

chkamb

Gas-Wasser-Heatpipes, Tastatourettist. Big B, D
Mitglied seit
17 November 2009
Beiträge
5.832
Punkte für Reaktionen
2.648
Gibts den Schraner noch irgendwo? Die Amazonpreise sind ja witzig..
 

fuerdieenkel

Generation Pedelec
Mitglied seit
28 September 2008
Beiträge
1.855
Punkte für Reaktionen
8.977
...hat jemand Erfahrung mit dieser aktuellen Messingschlager Kurbel. Ich wüßte gerne ob ISO oder JIS gebraucht wird und die korrekte Innenlagerlänge bei ITA. Die angegeben 122,5 sind es schon mal nicht, denn da steht die Kurbel gut 15mm zu weit außen.
702909

 

lagaffe

Giftick
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
5.581
Das ist das gleiche Schmiedeteil wie die Sugino XD2 / Stronglight Impact. Was nicht heißt, dass es die selbe Kurbel ist. Die Aufnahme der Welle ist bei Sugino und Stronglight auch leicht divergierend "geschnitten". Und weil Messingschlager m.W. keine eindeutigen Angaben macht würde ich mal dieses annehmen:
JIS, 107mm. Sugino muß schon mal mit 103mm montiert werden, die Sronglight stets mit 107mm. Und das passt auch zu Deinen Angaben mit 15mm Überstand bei 122,5mm.
 

Lagges

Breitmaulfrosch
Mitglied seit
1 Mai 2018
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
621
Hallo,

ich habe eigentlich aus purem Jux ein altes Zeus 2000 (angeblich) aufgebaut, da es in einem sehr schlechten Zustand war wollte ich einfach nur wissen ob es klappt. Da auch falsche Rahmenhöhe hat es ein Riser-Lenker. Blöderweise fährt sich das Rad so gut, dass es inzwischen mein tägliches Pendlerrad geworden ist und ich für den Winter nun Licht brauche.

Blöderweise bekomme ich keine Akkuleuchte an den Lenker (kein Platz), leider geht auch "der Klassiker" an der Bremsbohrung an der Vordergabel nicht, da dort der Korb ist. Also brauche ich eine Bastellösung. Hat jemand eine Idee?

PS: Leider gerade kein besseres Bild parat.
702974
 
Oben