• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bzw. hatte ich das gar nicht mehr so wirklich auf dem Schirm.
Bei dem Materialauftrag bin ich absolut bei dir, dass wäre sicher schöner gegangen. Aber derjenige der das gemacht hat, war sich über die Seltenheit der Schale nicht wirklich bewußt - leider


Auch der an der Fräse hatte nicht den richtigen Durchblick
Gott schütze uns vor dillitanten
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit Steinen beworfen werde für die Idee allein. Hat hier jemand schon ein Rennrad mit Alfine Di2 umgerüstet ? Ich habe bereits ein Gazelle Formula mit Nexus Nabe und würde gern ein ähnliches Rad mit Alfine Di2 bauen. Ich Schubse mal ein Bild der Gazelle dazu.

Danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • 11D01AC2-0F16-44EE-8914-7B5DF1147545.jpeg
    11D01AC2-0F16-44EE-8914-7B5DF1147545.jpeg
    442,7 KB · Aufrufe: 85
Haben diese Naben nicht 135 mm Einbaubreite? Aber auch wenn du das passend biext, wird das dann kein Rennrad mehr.
Die Idee ist so schlecht nicht, mal nebenbei bemerkt. Nur die Riesensprünge bei einigen Gängen (z.B. bei der 8-fach) machen die Nabe unattraktiv für ein Sportgerät.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit Steinen beworfen werde für die Idee allein. Hat hier jemand schon ein Rennrad mit Alfine Di2 umgerüstet ? Ich habe bereits ein Gazelle Formula mit Nexus Nabe und würde gern ein ähnliches Rad mit Alfine Di2 bauen. Ich Schubse mal ein Bild der Gazelle dazu.

Danke im Vorraus.

Ich bin wegen der enormen Kosten für das Di2 System davon abgekommen eine 11-fach Di2 (die ich übrigens, auch wegen der deutlich besseren Abstufung von 13 - 14 % zwischen den Gängen, der 8-fach vorziehen würde), anzuschaffen - die konventionelle 11-fach (neue Nabe, aktuelle Baureihe S-7001, der man erfolgreich das Öllecken abgewöhnt hat), hat mich, inkl. Schalter/Kleinteile-Set von CNC, gerade mal 200 Euro gekostet - dafür bekommst du grade mal die Motoreinheit und den Schalter der Di2.
Am Rennlenker würde man dann mit dem Jtek-Hebel schalten und sich den Triggerschalter sparen.
 
Haben diese Naben nicht 135 mm Einbaubreite? Aber auch wenn du das passend biext, wird das dann kein Rennrad mehr.
Die Idee ist so schlecht nicht, mal nebenbei bemerkt. Nur die Riesensprünge bei einigen Gängen (z.B. bei der 8-fach) machen die Nabe unattraktiv für ein Sportgerät.

Ich hab es mit selbstgebautem spreizwerkzeug quasi gewindestange Stück für Stück mit warm machen geweitet. Dass es so kein „rennrad“ menr ist versteht sich.
 
Ich bin wegen der enormen Kosten für das Di2 System davon abgekommen eine 11-fach Di2 (die ich übrigens, auch wegen der deutlich besseren Abstufung von 13 - 14 % zwischen den Gängen, der 8-fach vorziehen würde), anzuschaffen - die konventionelle 11-fach (neue Nabe, aktuelle Baureihe S-7001, der man erfolgreich das Öllecken abgewöhnt hat), hat mich, inkl. Schalter/Kleinteile-Set von CNC, gerade mal 200 Euro gekostet - dafür bekommst du grade mal die Motoreinheit und den Schalter der Di2.
Am Rennlenker würde man dann mit dem Jtek-Hebel schalten und sich den Triggerschalter sparen.

Ich hab nun für Nabe und Bremshebel/Shifter knapp 120€ bezahlt und denke das ist einen Versuch wert ?
 
Ich hab es mit selbstgebautem spreizwerkzeug quasi gewindestange Stück für Stück mit warm machen geweitet. Dass es so kein „rennrad“ menr ist versteht sich.
Dann ist es gut. Für mich besteht der Reiz der Nabenschaltung in der Wartunxfreiheit und Allwettertauglichkeit. Weiter gesponnen, muss also so ein Rad bei jedem Wetter pflegeleicht bzw. pflegefrei sein. Das bedeutet Scheibenbremse (wg. Nassbremsverhalten) und geschlossener Kettenkasten.
Alfine 11 oder Rohloff mit den guten Gangsprüngen sind auch für ein Sportgerät tauglich. Und dank Berthoud bzw. Gebla und Jtek auch mit Rennlenker möglich.
Aber da muss halt auch der Rahmen dafür taugen. Einen Klassiker kann man da nimmer hernehmen.
 
Ich brauche einen neuen campa umwerfer für meinen rahmen mit anlötteil, allerdings steht hier 25 mm und 35mm.
Was passt jetzt?
Bitte um hilfeScreenshot_20191013_135130_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
 
Thema Aussenhüllen:

ich hab ne Campa Athena und Record STI's, die Bremszüge haben 5mm, bei den Schaltzügen gibts nun 4 und 4,5 mm.

Passen bei bei Campa ? Original sind 4,5mm dran, leider gibts die gewünschte Farbe nur in 4mm :/
 
Nein war ein Singlespeed was ich eigentlich retten möchte und wieder schön aufbauen will. Hinterrad war eine Bahnnabe von 120 mm mit an jeder Seite zwei unterlegscheiben. :eek:
Aber das denke ich hat mit dem Knick nichts zu tun.

Also m.E. zeigen die nicht gerade verlaufenden Reflektionen, dass das Rohr an der Stelle auch nicht gerade verläuft. Ist hier

https://www.steel-vintage.com/simonato-special-classic-eroica-bicycle-detail

übrigens auch so. Würde auch sagen, dass das jeweils ein "typischer" Lichteinfall einer dellenartigen Vertiefung ist.

Vllt. helfen Indizien weiter: Sind da Risse im Lack am Tretlager, der müsse dann ja nachträglich gedehnt worden sein, oder Chromabplatzer oder Kratzer im Krater? Im welchem Winkel steht der Knick zum Rohr (würde tippen, wenn produziert dann sind das 90°)
 
Wann war zeitlich der Übergang zwischen Shimano 6207 und 6208, also 600 ohne SIS und die erste 600er mit SIS?
 
Danke.
Gekauft habe ich den Rahmen 1987.
Den Rahmen hat mir ein Freund meines Vaters aus Italien mitgebracht. Ich hatte ihm gesagt, dass ich ein Rennrad haben will.
Danach war ich mit dem Rahmen bei Ludger Hofterheiden (nachfräsen der Gewinde) und bei Detlev Stocker (letzterer hier in MH).

Ich möchte das Romani zeitlich korrekt aufbauen. Damals als Schüler war mir eine komplette Gruppe ziemlich egal.
Am Rad finden sich 6207 Naben, Schaltung und Umwerfer, Retrofriction Schalthebel (vermutlich Simplex), Campa Aero Sattelstütze, Stronlight Delta Steuersatz und Cinelli Lenker und Vorbau. Die Bremsbeläge sind von einer späteren DA.

Also suche ich Komponenten von 1986/87.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Gekauft habe ich den Rahmen 1987.
Den Rahmen hat mir ein Freund meines Vaters aus IT mitgebracht. Ich hatte ihm gesagt, dass ich ein Rennrad haben will.

Ich möchte das Romani zeitlich korrekt aufbauen. Damals als Schüler war mir eine komplette Gruppe ziemlich egal.
Am Rad finden sich 6207 Naben, Schaltung und Umwerfer, Retrofriction Schalthebel (vermutlich Simplex), Campa Aero Sattelstütze, Stronlight Delta Steuersatz und Cinelli Lenker und Vorbau.

Also suche ich Komponenten von 1986/87.

Die 6208 gab es nicht komplett. Viele Teile waren noch von der 6207. Neu waren die Schaltungsteile und die Brenshebel waren geringfügig verändert (der Gelenkbolzen war etwas größer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Frage im `Welcher könnte passen?´ Abzieher Quiz:D

4-fach Schraubkranz von Brev. Caimi G. Caimi Castano Italia / Campa Nabe von 1952

IMG_9025.JPG


IMG_9026.JPG
 
Danke.
Gekauft habe ich den Rahmen 1987.
Den Rahmen hat mir ein Freund meines Vaters aus Italien mitgebracht. Ich hatte ihm gesagt, dass ich ein Rennrad haben will.
Danach war ich mit dem Rahmen bei Ludger Hofterheiden (nachfräsen der Gewinde) und bei Detlev Stocker (letzterer hier in MH).

Ich möchte das Romani zeitlich korrekt aufbauen. Damals als Schüler war mir eine komplette Gruppe ziemlich egal.
Am Rad finden sich 6207 Naben, Schaltung und Umwerfer, Retrofriction Schalthebel (vermutlich Simplex), Campa Aero Sattelstütze, Stronlight Delta Steuersatz und Cinelli Lenker und Vorbau. Die Bremsbeläge sind von einer späteren DA.

Also suche ich Komponenten von 1986/87.
Hier gibt es auch noch Infos zum Unterschied zwischen 6207 und 6208:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-600-unterschied-zwischen-6207-und-6208.155242/
 
Grüß Euch!

Habe einen abgebeizten Hagan-Titanal-Rahmen im Focus - hat wer eine Ahnung, ob sich Titanal auf Hochglanz polieren lässt und vor allem, ob das dann auch so bleibt?

Danke und hG

Tom
 
Zurück
Oben Unten