• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Und wie bekomme ich den Ring unten weg?

Ebenfalls mit einem Abzieher/Abschläger?
Bspw:
56528AB7-291B-41CF-BEC7-D6F88F2167CD.png
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hey ihr!

Mal wieder ein kleines Hindernis beim zusammenschrauben - bin mir aber sicher, dass ihr mir schnell weiterhelfen könnt :)

Wollte mein Schaltwerk gerade am Rahmen befestigen, allerdings ist am vorgesehenen (?) Loch leider kein Gewinde. Wie und mit welcher Vorrichtung bekomme ich das Schaltwerk nun an den Rahmen?

Dank Euch vorab und beste Grüße

IMG_7856.jpg
IMG_7855.jpg
 
Hey ihr!

Mal wieder ein kleines Hindernis beim zusammenschrauben - bin mir aber sicher, dass ihr mir schnell weiterhelfen könnt :)

Wollte mein Schaltwerk gerade am Rahmen befestigen, allerdings ist am vorgesehenen (?) Loch leider kein Gewinde. Wie und mit welcher Vorrichtung bekomme ich das Schaltwerk nun an den Rahmen?

Dank Euch vorab und beste Grüße

Anhang anzeigen 705039Anhang anzeigen 705040
Da musst du leider erst einen ordentlichen Rahmen kaufen oder an den, den du hast, so ein französisches hängen. Scheint ein älterer, französischer zu sein.
 
Und wie bekomme ich den Ring unten weg?
Holzstück und dann der Hammer. Vorsichtig von allen Seiten gleichmäßig "runterprügeln".

Frage an den Rest:

Ich suche für einen Alltagsumbau ein Rahmen mit kurzem Bremsmaß (möglichst kein Canti) in den ich 28-32 mm Schlappen rein bekomme. Geht vermutlich so in Richtung Randoneuse.
Gibt es sowas, oder ist das die Eierlegende Wollmilchsau?
 
Und wie bekomme ich den Ring unten weg?
Der Ring heißt Gabelkonus, das Werkzeug dazu entsprechend Gabelkonusabschläger.

Oder Gewebeklebeband an die Schraubstockbacken, eine olle Kopfmutterr aufs Gewinde, Schraubstock passend "mit Luft" einstellen, Gabelkopf mit dem Gabelkonus an die Backen halten und dann ein beherzter Hammerschlag.
 
Hey ihr!

Mal wieder ein kleines Hindernis beim zusammenschrauben - bin mir aber sicher, dass ihr mir schnell weiterhelfen könnt :)

Wollte mein Schaltwerk gerade am Rahmen befestigen, allerdings ist am vorgesehenen (?) Loch leider kein Gewinde. Wie und mit welcher Vorrichtung bekomme ich das Schaltwerk nun an den Rahmen?

Dank Euch vorab und beste Grüße

Anhang anzeigen 705039Anhang anzeigen 705040

Google Mal "Schaltwerk Adapter". Ob das bei dir hinkommt wäre aus zu probieren.
 
Google Mal "Schaltwerk Adapter". Ob das bei dir hinkommt wäre aus zu probieren.
Die sind für Ausfallenden ohne Schaltungsauge, der Rahmen hat doch eines nur ohne Gewinde. Er braucht eine Gewindehülse die da rein passt. Evtl geht auch eine flache Mutter (ohne Gewähr, noch nicht selber ausprobiert)
 
Solch eine Hülse mit M10x1 müsste passen. Eventuell musst du die Bohrung auf 12mm aufbohren, das "Fleisch" dafür sollte ausreichend sein.
Aber wenn das Gewinde des Schaltwerks größer ist als die Bohrung, dann könnte man vielleicht ein M10x1 Gewinde reinschneiden. Dazu muß man aber den Innendurchmesser der Bohrung kennen.
 
Hey ihr!

Mal wieder ein kleines Hindernis beim zusammenschrauben - bin mir aber sicher, dass ihr mir schnell weiterhelfen könnt :)

Wollte mein Schaltwerk gerade am Rahmen befestigen, allerdings ist am vorgesehenen (?) Loch leider kein Gewinde. Wie und mit welcher Vorrichtung bekomme ich das Schaltwerk nun an den Rahmen?

Dank Euch vorab und beste Grüße

Anhang anzeigen 705039Anhang anzeigen 705040
Bei diesen Ausfallenden bist du auf Simplex-Schaltwerke festgelegt. Die haben einen durchgehenden Bolzen mit Innengewinde und werden von hinten verschraubt. Dazu ist kein Gewinde nötig. Und die Feder stützt sich in der Kehle oben am Schaltaufe ab. Dafür ist kein Haken nötig.
Man kann in dieses Schaltauge ein M10 Gewinde schneiden und unten einen Haken feilen. Aber so lange es Simplex-Schaltungen gibt, kann man es auch original lassen.
 
Die übliche Kugelgröße bei Pedalen ist 5/32. Zoll also fast 4 mm ( 3,968x ) ,
den eingelaufenen Konus wirst du nicht einzeln bekommen ( uns so schlimm sieht der doch garnicht aus ) , bestenfalls mit dran hängendem Pedal , vermutlich hast du da Pedale der 600er Gruppe 6207 ( PD-6207) , die sind gar nicht selten ( ebay z.B. )

Danke für deinen Rat, ich habe bei Kleinanzeigen ein paar günstig bekommen, preislich lagen die bei einem Satz Kugeln mit Versand.
 
Kennt sich jemand mit Zeus 2000 Kränzen mit Alu Ritzeln aus?

Ich bekomme die Ritzel nicht ohne Spiel fest. Meine Vermutung ist, dass Distanzringe fehlen. Ich habe nur diesen einen.

IMG_7012.JPG


IMG_7010.JPG



IMG_7011.JPG
 
Hallo Bastler,

ich muss/möchte ein Hinterrad einspeichen. Habe eine Campagnolo Record Nabe mit 32 Loch (sowas hier: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=70ED32AA-11FE-49FB-BBA3-A475B65A7410&Enum=110&AbsPos=105) und eine passende Felge von Mavic (Mothlerey Legere). Da keine Speiche mehr dran ist, habe ich keine Referenz für die zu kaufenden Länge. Weiß da jemand aus dem Stand oder aus Erfahrung die erforderliche Speichenlänge? Meine mich zu erinnern, bei einem früheren Projekt mit Gran Sport Nabe mal nachgemessen zu haben und auf 302 mm gekommen zu sein. Könnte das hinauen, oder länger/kürzer?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
 
Hallo Bastler,

ich muss/möchte ein Hinterrad einspeichen. Habe eine Campagnolo Record Nabe mit 32 Loch (sowas hier: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=70ED32AA-11FE-49FB-BBA3-A475B65A7410&Enum=110&AbsPos=105) und eine passende Felge von Mavic (Mothlerey Legere). Da keine Speiche mehr dran ist, habe ich keine Referenz für die zu kaufenden Länge. Weiß da jemand aus dem Stand oder aus Erfahrung die erforderliche Speichenlänge? Meine mich zu erinnern, bei einem früheren Projekt mit Gran Sport Nabe mal nachgemessen zu haben und auf 302 mm gekommen zu sein. Könnte das hinauen, oder länger/kürzer?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Hier kannst Du die Speichenlänge(n) ermitteln.
 
KANN oder WILL mir hier niemand helfen?
Mir ist bewusst, dass die Naben selten sind. Trotzdem hoffe ich der Schwarm weiß Bescheid.
Welchen Abzieher benötige ich?

Vielleicht kann mir jemand helfen!
Ich suche den passenden Abzieher für diesen Schraubkranz.
Es handelt sich um einen LRS mit Campa Sportman Naben aus `62:


IMG_8732.jpg




IMG_8733.jpg




IMG_8734.jpg
 
Hey ihr!

Mal wieder ein kleines Hindernis beim zusammenschrauben - bin mir aber sicher, dass ihr mir schnell weiterhelfen könnt :)

Wollte mein Schaltwerk gerade am Rahmen befestigen, allerdings ist am vorgesehenen (?) Loch leider kein Gewinde. Wie und mit welcher Vorrichtung bekomme ich das Schaltwerk nun an den Rahmen?

Dank Euch vorab und beste Grüße

Anhang anzeigen 705039Anhang anzeigen 705040
Wenn du eine Schaltung die per M10x1 Bolzen an den Ausfaller geschraubt wird ( was ich auch machen täte ) musst du mit einer scharfen Schlichtfeile und Handwerkskunst das Auge von dem Simplex Ausfallende umarbeiten , das Bild ist selbsterklärend .
Und einen M10x1 Gewindebohrer+ Windeisen brauchst du ebenfalls , nachdem du das Loch darin auf den Gewindekerndurch messer aufgebohrt hast .
Falls du aber das Rad unbedingt original behalten möchtest , musst du dir halt eine gute Simplex Schaltung besorgen , die gibt es natürlich auch.
Simplex modifiziert.JPG
 
KANN oder WILL mir hier niemand helfen?
Mir ist bewusst, dass die Naben selten sind. Trotzdem hoffe ich der Schwarm weiß Bescheid.
Welchen Abzieher benötige ich?

Vielleicht kann mir jemand helfen!
Ich suche den passenden Abzieher für diesen Schraubkranz.
Es handelt sich um einen LRS mit Campa Sportman Naben aus `62:


IMG_8732.jpg




IMG_8733.jpg




IMG_8734.jpg
Das hat mal nichts mit der Nabe zu tun , da ist einfach nur das übliche Gewinde drauf , Nabentyp übergreifend .
Benötigen tust du eine 2 Zapfen Abzieher der bei dem Reginakranz passt .
Die Achse vorher auszubauen war/ist eine Schnappsidee , das der Achsstummel den Abzieher zentriert ( ist meist ein 10mm Loch drin )
Um das abrutschen zu verhindern kann man den Schnellspanner benutzen und den Abzieher damit fest anpressen .
Rad mit Abzieher dran kopfüber in den Schraubstock ( Schlüsselflächen einspannen) , Rad selbst als Hebel benutzen .
Die beiden rechten würden wohl gehen.
DSCF0299.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mal nichts mit der Nabe zu tun , da ist einfach nur das übliche Gewinde drauf , Nabentyp übergreifend .
Benötigen tust du eine 2 Zapfen Abzieher der bei dem Reginakranz passt .
Die Achse vorher auszubauen war/ist eine Schnappsidee , das der Achsstummel den Abzieher zentriert ( ist meist ein 10mm Loch drin )
Um das abrutschen zu verhindern kann man den Schnellspanner benutzen und den Abzieher damit fest anpressen .
Rad mit Abzieher dran kopfüber in den Schraubstock ( Schlüsselflächen einspannen) , Rad selbst als Hebel benutzen .
Die beiden rechten würden wohl gehen.
Anhang anzeigen 705462

Oder man hat den orig. Regina Abzieher, hier im Bild oben auf dem Sortierkasten :oops:

24730585378_7ed5917ba0_b.jpg
 
Zurück
Oben Unten