• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bekommt man solche Kratzer aus einer Sattelstütze wieder weg? Wenn ja, wie macht ihr das?
Anhang anzeigen 704848Anhang anzeigen 704849

Bekommt man schon hin. Bei der gezeigten Stütze scheinen die Kratzer recht tief zu sein, jedoch kann man die zumindest abmildern.
Du beginnst mit etwas gröberen Schleifpapier und arbeitest Dich hoch, bspw. 600, 1000, 1500, 2000... Zudem helfen diverse Mittel wie Autosol und Nevrdull. Evtl. mußt Du bei Deinen Kratzern auch mit einem 400er anfangen. Wenn Du beim 2000er angelangt bist, ist die Stütze poliert. Ggfs. kannst Du auch am Ende mit einem Micro-Mesh rüber gehen, wenn Dir eine polierte Sattelstütze nicht gefällt. Das mattiert die Stütze wieder.

Wichtig: Über der MAX Markierung bleiben, ansonsten paßt im Worst Case die Sattelstütze nicht mehr, wenn Du zu viel Material abgetragen hast.

Wir haben auch einen eigenen Thread dazu: <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/polieren.111478/>
 
Das wird im Untermass enden,im Bereich 0,2 mm
Ist das dann noch in der Toleranz?
Ja - für einen anderen Rahmen mit 0,2 mm stärkerem Rohr :D

Genauer:
Wichtig: Über der MAX Markierung bleiben, ansonsten paßt im Worst Case die Sattelstütze nicht mehr, wenn Du zu viel Material abgetragen hast.
Man kann auch tiefer als MAX gehen bis zur Oberkante Sitzrohr - bei fester Sattelhöhe. Weiter runter, und die Stütze ist aus der Toleranz und wird evtl. nicht mehr richtig geklemmt.
 
Ich glaub, bei mir sehen mehrere Stützen so aus. Ja und ? Mit so was Zeit zu verplempern kann nur wieder diesen oberordentlichen einfallen, die mehr putzen als fahren.:D
 
Ich glaub, bei mir sehen mehrere Stützen so aus. Ja und ? Mit so was Zeit zu verplempern kann nur wieder diesen oberordentlichen einfallen, die mehr putzen als fahren.:D

? Manchmal muß man einfach über den Dingen stehen und sein Ding pragmatisch durchziehen. ;)

marsupilami.jpg
 
Danke euch für die Tipps zu den Kratzer in der Sattelstütze. :daumen:
Eine andere Frage: Sind die Shimano-Aufkleber auf dem Steuersatz noch irgendwo zu bekommen oder wie könnte man sie nachfertigen?
Beispielbild:
IMG_8975.JPG
 
Steuersätze sind eigentlich Verschleißteile. Das war nie so vorgesehen, dass der 6207 Steuersatz nach 35 Jahren noch im Einsatz ist.
Du könntest den Schriftzug mit dem Laserdrucker auf Folie drucken.
 
Hier mal auch nachgefragt...
Frage zu den Bremszugführungen am Oberrohr für die HR-Bremse am Alan: jemand eine Idee, wo ich neue bzw. heile Zugführungen/ Zuganschläge bekommen kann? und zusätzlich: wie bekomme ich meine gebrochenen Führungen ab, ohne das Rohr zu zerstören? Sind die geklebt, genietet? Ggf. Alternativlösungen bekannt und/oder umgesetzt? Danke.
 
Liebe Bastler,

Wie bekomme ich die beiden Teile runter?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • E53669AE-6BFA-4A7A-8671-FF460BE8FABE.jpeg
    E53669AE-6BFA-4A7A-8671-FF460BE8FABE.jpeg
    214,5 KB · Aufrufe: 28
  • 0A68DFD2-4044-49D7-89D1-EE865926BEB0.jpeg
    0A68DFD2-4044-49D7-89D1-EE865926BEB0.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 24
Hallo, kann mir jemand sagen wieso meine Golden Arrow Bremsen so anders aussehen als die, die ich im Internet so finde? Gab es da andere Versionen oder Fälschungen von? :D
 

Anhänge

  • 20190928_111919.jpg
    20190928_111919.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 63
Hallo, kann mir jemand sagen wieso meine Golden Arrow Bremsen so anders aussehen als die, die ich im Internet so finde? Gab es da andere Versionen oder Fälschungen von? :D
Es gibt 2 Versionen. Die ältere sah aus wie die ersten 600EX-Bremsen, Entspanner unten. Du hast die neuere Version. Ist original ... wer fälscht schon 105er Teile
nonono2.gif


Gruß ...
 
Zurück
Oben Unten