• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600: Unterschied zwischen 6207 und 6208

Anzeige

Re: Shimano 600: Unterschied zwischen 6207 und 6208
Hallo,
was ist der Unterschied zwischen 6207 und 6208 bei der Shimano 600?
Welches ist die Shimano New 600 EX?
Gruß,
Bernd

Der wesentliche Unterschied ist glaube ich, das die 6208 indexiert schaltet und die 6207 nicht.
...das sehe ich ebenso!
Velobase zur 6207:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=33AD0835-DEF7-4831-A7F5-BA7EB763D263&Enum=108&AbsPos=33

Velobase zur 6208:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6B1E605E-0922-474F-B4E6-68186A7EB15C&Enum=108&AbsPos=34

Mit Einführung der 6207 wurde m.W.n. der Begriff "New600EX" eingeführt, siehe auch hier:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_New_600_EX_-_brochure.html
 
6207 = Friktionsschaltwerk und Hebel .
6208 = Indexierte Hebel + Schrägparallelogrammschaltwerk , Bremszangen und Bremshebel mit geringen Disignänderungen .
Die "Vorgruppe" 6200 ( Arabesque genannt ) hiess einfach EX , 6207 + 8 halt New EX .
 
6207 = Friktionsschaltwerk und Hebel .
6208 = Indexierte Hebel + Schrägparallelogrammschaltwerk , Bremszangen und Bremshebel mit geringen Disignänderungen .
Die "Vorgruppe" 6200 ( Arabesque genannt ) hiess einfach EX , 6207 + 8 halt New EX .
Gibt es eine Übersicht, was es von der 6207er bzw. der 6208er Serie gibt?
War das baujahrabhängig?
 
Es gibt noch einen Unterschied:
Beim damals noch parallel zur Kassettennabe angebotenen Schraubkranz wurde die Aufnahme für den Abzieher verbessert. Der MF-6207 hatte noch zwei Nuten, der MF-6208 wie der MF-7400 die seitdem allgemein gebräuchliche Vielzahnaufnahme.
 
Es gibt noch einen Unterschied:
Beim damals noch parallel zur Kassettennabe angebotenen Schraubkranz wurde die Aufnahme für den Abzieher verbessert. Der MF-6207 hatte noch zwei Nuten, der MF-6208 wie der MF-7400 die seitdem allgemein gebräuchliche Vielzahnaufnahme.
Jo , gut du , das hatte ich nicht mehr auf dem Zettel...:)
 
Hallo,
vielen Dank an alle für eure Antworten. :daumen:
Wenn ich es hier
https://si.shimano.com/#/en/search/Series?name=600EX&generation=Archive&type=ROAD
richtig gesehen haben, gibt es Bremskörper, Schnellspanner, Schraubenkranz, Schalthebel, Bremshebel, Freilauf, Schaltwerk von der 6207er und 6208er Serie.
Kurbel, Kettenblätter, Innenlager, Umwerfer, Pedale, Sattelstütze, Vorbau, Nabe aber nur von der 6207er Serie?
LG, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gab es noch die 6209. Mir ist da aber nur der Bremshebel bekannt, welcher Aerozugführung ermöglicht.

Kennt noch jemand andere 6209er Teile?
 
Und dann gab es noch die 6209. Mir ist da aber nur der Bremshebel bekannt, welcher Aerozugführung ermöglicht.

Kennt noch jemand andere 6209er Teile?

Es gab noch Br-6209 die waren so grau anodisiert. Bremshebel sind übrigens recht selten und es gab sie auch in diesem Grauton.
Shimano_Bicycle_System_Components_1987_scan_13_main_image.jpg
 
Zurück
Oben Unten