1. Für World Bicycle Relief spenden – und reich dafür belohnt werden! Ab sofort könnt Ihr auf der Fundraising-Seite von MTB-News für die Hilfsorganisation WORLD BICYCLE RELIEF spenden und dafür an der MTB-News.de Adventsverlosung mit sensationellen Preisen teilnehmen. Zu gewinnen gibt es Reisegutscheine, Helme, Radkleidung und vieles mehr. Jeden Tag winken neue Preise. Alle Infos hier!
    Information ausblenden

polieren

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von imbaaa, 11 Juli 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. imbaaa

imbaaa MItglied

hallöchen,

wollte mal wissen womit ihr eure sachen poliert? wollte mein rad auf "hochglanz" bringen und suche einige produkte....

öhm gibts es was, womit ich evlt auch einige "kratzer" ausbessern kann?

lg

2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Bremen1971

Bremen1971 Ich schwitze nicht - mein Fett weint!

Was sind bei Dir Kratzer? Sichtbar bei Sonne oder durch bis auf die Grundierung?
    Kratzer sind Kampfspuren - sei stolz darauf.
    Ein nagelneues Rad über das Sofa hängen und jeden erzählen: " Dat war nich´ billig - und kein Kratzer dran." hat nichts mit Rennradfahren zu tun...
    Nach der Saison waschen und mit Hartweachs polieren - fertig fürs nächste Jahr...

Bronco. und morda gefällt das.
  4. Hanni82

Hanni82 Neuer Benutzer

Ganz normale Autopolitur.da reicht sogar ne guenstige,da nur einfache Lacke verwendet werden.Hartwachs schuetzt dann noch vor Schmutz.

5. imbaaa

imbaaa MItglied

ja hast ja recht ;) hab allerdings so ein hässlichen direkt oben aufn vorbau weil ich mein rad aufn kopf gestellt habe :X

okay, werde mir autopolitur besorgen :)

danke soweit

6. Bianchi-Hilde

Bianchi-Hilde Keine Ahnung aber große Fresse

dafür würde ich eher Schleifpapier unterschiedlicher Körnung (fein) und Metallpolitur nehmen.

7. WolfmanHH

WolfmanHH Guest

Oder noch einfacher: Bohrmaschine einspannen und mit verschiedenen Körnungen schleifen, dann mit Paste polieren.
    Einfach mal bei youtube suchen, gibts massig Anleitungen.
    Oder wegbringen, kostet vlt. n 10er

8. Profiamateur

Profiamateur ...war mal schnell.

Schleifen, Nigrin, autosol, NevrDull. In dieser Reihenfolge, wobei das Schleifen nur notwendig ist, wenn's wirklich heftig zerkratzt ist. Das Resultat könnte so aussehen:

...oder so:

...oder auch so:

9. Profiamateur

...wobei,... wenn dein Vorbau nach dem Polieren tatsächlich so (mit den vielen Zacken in den zwei Ringen) aussehen sollte, dann wäre da wohl etwas mächtig schiefgelaufen :D

exbatavus gefällt das.
  10. Hanni82

Hanni82 Neuer Benutzer

Schaut sehr gut aus,leider ist meine Kurbel schwarz lackiert:(
    DAS haste aber mit Maschine poliert oder?

11. Bonanzero

Bonanzero txirrindulari

Steht doch oben: Schleifen, Nigrin, Autosol, Nevrdull - also alles Handarbeit. Das ist aber eine Drexxarbeit!
    Wenn Kratzer im Bauteil sind, dann müssen die erstmal verschliffen werden, das Poliermittel trägt nicht soviel Material ab, dass es den Kratzer verschwinden lässt.
    Ein Polierbock kann eine gewisse Erleichterung bringen, aber ich meine, man muss das mal per Hand gemacht haben und bei kleinen und verwinkelten Teilen, wo die Scheibe nicht hinkommt, gehts gar nicht anders.
    Die Oberfläche ist dann aber reines Aluminium, also recht weich und damit kratzempfindlich. Es ist daher empfehlenswert, die polierten Teile anschließend zu eloxieren.

McMauzMoe, Profiamateur und kronenfeld gefällt das.
  12. Profiamateur

Ja, alles per Hand. Und "ja", es ist eine Drecksarbeit, hat aber auch etwas Entspannendes, fast Meditatives. Im Urlaub mache ich das gerne bei schlechtem Wetter oder nach dem Training bei Sonnenschein draußen vor dem Wohnwagen in Dänemark...

R62D, McMauzMoe und Dingading gefällt das.
  13. imbaaa

imbaaa MItglied

profiamateur! einfach klasse! allesdings ein bisschen zuviel für mich :D

würde das gerne mit schleifpapier versuchen! welche stärke sollte ich verwenden?

danach würde ich noch autopolitur nutzen

14. roykoeln

roykoeln Aktives Mitglied

600 - 1000 - 1500 - 2000er naßschleifpapier, und dem schleifwasser etwas spüli zugeben
    in dieser reihenfolge, vor dem wechsel zur nächstfeineren sorte das schleifgut gut abspülen
    bei ganz tiefen kratzern ggf auch 360er als erstschliff, aber vorsicht - das verursacht auch kratzer, die du dann erst wieder mit den feineren körnungen beseitigen musst...
    für die politur ist auch eine filzscheibe für die bohrmaschine gut geeignet.
    bemühe mal die suchfunktion, gab hier vor nicht allzulanger zeit einige threads zum thema

15. Bonanzero

Bonanzero txirrindulari

Ich hab grad eine Sattelstütze poliert, mit Bimsstein (Eloxal runtergeholt), 400, 600, 1200, Elsterglanz, Nevrdull (in der Reihenfolge). Ist nicht so perfekt, denn nciht vollständig abgetragenes Eloxal sieht man erst nach der Wolle, aber ich lass es so gelten, für einen Feierabendpfusch reichts. Ich entspanne mich mehr mit Lager einstellen oder Schaltung putzen als mit Polieren.

16. roykoeln

für das enteloxieren nehme man zweieinhalb gehäufte eßlöffel rohrfrei auf 425 ml wasser - macht sich von alleine;)

17. Bonanzero

Bonanzero txirrindulari

Ach, das Gematsche. Im Bastelzimmer hab ich kein Wasser, aber einen ständig angesteckten Dremel. Geht viel schneller und ohne Planscherei.

18. roykoeln

warten, bis die regierung zum friseur ist, dann schnell ins bad huschen:D

Pedalhirsch, T-lo, firestarta und 2 anderen gefällt das.
  19. freiradler

freiradler Guest

:bier:

firestarta gefällt das.
  20. JUR

JUR Kaufe 180mm Kurbeln

roykoeln Das das klappt. Bei mir bleibt sowas niemals unentdeckt.

kronenfeld gefällt das.
  21. Bonanzero

Bonanzero txirrindulari

Was soll ich da sagen? Meine Regierung IST der Frisör.