• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich würde da einen Vorbau mit sehr langem schaft und schrägkeil klemmung verwenden. Dann könnte man je nach den maßen und der Lage der weitung unterhalb dieser klemmen.
Nitto tecnomic.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kannst du die Aufweitung von außen sehen? In dem Fall würde ich so ein sicherheitsrelevantes Bauteil aussortieren. Insbesondere, wenn du genau an dieser Stelle noch den Vorbau klemmen willst.

Nein, es ist keine Beule zu sehen, es wirkt eher so als wäre das Rohr durchgehend ein bisschen zu weit.


Ich würde da einen Vorbau mit sehr langem schaft und schrägkeil klemmung verwenden. Dann könnte man je nach den maßen und der Lage der weitung unterhalb dieser klemmen.
Nitto tecnomic.

Ich probier’s mal mit nem schrägkeil vorbau, danke!
 
Das nachfolgend geschriebene ist aus der Anleitung für die Montage einer Veloce 11fach.
Inwieweit das auf deine (welche Veloce Version hast du denn? ) Kurbel übertragen werden kann, k.A.!!
Laut Info von Campa sollte auf dem Bolzen ein Drehrichtungspfeil zu sehen sein.
Weiter wird da geschrieben das nur bei Titan ein Linksgewinde zum Einsatz kommt, also das gegen den Uhrzeiger fest gezogen wird ( also mit für locker). Daraus ergibt sich ja das sonst ein Rechtsgewinde benutzt wird.
Und es ist angegeben das bei Montage mit 45nm angezogen werden soll unter Verwendung von Loctite, also kann die Schraube sehr fest sein.
Unbedingt einen guten Inbus verwenden.

Leider sind die Campa 11fach Torque Kurbeln anders als die älteren 10fach Kurbeln befestigt . Ich habe eine ältere 10fach Kurbel von 2012 (?)
  • Für alt braucht man einen 14mm Innen-Sechskant, die Schraube sitzt außen auf der linken Kurbel .
  • von Campa gibt es als Ersatzteil die Abschlußschraube sowohl mit Rechts- als auch miit Linksgewinde.
  • die neueren 11fach Kurbeln werden gelöst mit einem langen 10mm Inbus Schlüssel . die Schraube sitzt innen in der Mitte des Tretlagergehäuses.

Leider hat meine 14mm Innensechskant-Außenschraube keine eindeutige links- oder rechts-Markierung . Und sie ist sehr fest geknallt worden bei der Montage . Solange ich nicht weiß, ob sie Links- oder Rechtsgewinde hat , könnte ich mit zu viel Kraft in der falschen Richtung einiges an Schäden verursachen .
Deshalb meine Frage nach links oder rechts bei älteren Veloce Torque-Kubeln.
 
Guten Morgen!

Habe eine Fragen, zu der "Restaurierung" einer Vorbau-Lenker Kombi.

Ich möchte mir einen alten Renner aufbauen. Grundlage ist ein Somec Supercorsa Rahmen. Jetzt suche ich natürlich möglichst viele pantographierte Teile für dieses Projekt.

Bei meiner Suche bin ich auf dieses Schätzchen gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...i-somec-400mm-sehr-selten/1170015278-217-3035
Jetzt zu meiner Frage: Wie bringe ich am einfachsten das Alu des Lenkers bzw. des Vorbaus wieder zum glänzen? Kann ich mit Nassschleifpapier ran gehen? Anschließend polieren?

MFG phil

Wieso möchtest du den Vorbau und den Lenker "glänzend" haben? Die Alukomponenten waren nie ab Werk glänzend, es war immer eine matte Elox Schicht auf dem Alu. Es sei denn, irgendjemand hat im Nachgang die Eloxalschicht weg- und das Alu auf hochglanz poliert.
Ich meine, der Vorbau sieht so gut aus wie er ist.
Sauber machen, ran an's Rad und Fotos vom Aufbau posten!
 
Leider sind die Campa 11fach Torque Kurbeln anders als die älteren 10fach Kurbeln befestigt . Ich habe eine ältere 10fach Kurbel von 2012 (?)
  • Für alt braucht man einen 14mm Innen-Sechskant, die Schraube sitzt außen auf der linken Kurbel .
  • von Campa gibt es als Ersatzteil die Abschlußschraube sowohl mit Rechts- als auch miit Linksgewinde.
  • die neueren 11fach Kurbeln werden gelöst mit einem langen 10mm Inbus Schlüssel . die Schraube sitzt innen in der Mitte des Tretlagergehäuses.

Leider hat meine 14mm Innensechskant-Außenschraube keine eindeutige links- oder rechts-Markierung . Und sie ist sehr fest geknallt worden bei der Montage . Solange ich nicht weiß, ob sie Links- oder Rechtsgewinde hat , könnte ich mit zu viel Kraft in der falschen Richtung einiges an Schäden verursachen .
Deshalb meine Frage nach links oder rechts bei älteren Veloce Torque-Kubeln.
Bei Campa gibts eigentlich immer sehr gute Dokumentationen, auch von älteren Modellen. Google dich mal durch die Homepage.
 
Ja da hat Hilde recht, allerdings gab es eben einige Generationen der Veloce.
Auch steht in aller Regel die Typbezeichnung auf der Kurbel speziell auf der Mutter, zumindest ist das bei meiner so.
Übrigens gerade beim nachsehen festgestellt, das wenn mit einer Taschenlampe schaut, man innen den Reat des Gewindes sehen kann. Anhand der Steigung kann man dann rückschliessen.
Bei meiner ist es ein Rechtsgewinde. Schau mal nach.
 
Ja da hat Hilde recht, allerdings gab es eben einige Generationen der Veloce.
Auch steht in aller Regel die Typbezeichnung auf der Kurbel speziell auf der Mutter, zumindest ist das bei meiner so.
Übrigens gerade beim nachsehen festgestellt, das wenn mit einer Taschenlampe schaut, man innen den Reat des Gewindes sehen kann. Anhand der Steigung kann man dann rückschliessen.
Bei meiner ist es ein Rechtsgewinde. Schau mal nach.

ich habe die Schraube im Netz gefunden . Die Bezeichnung ist FC CE003 . Siehe Bilder .
697312
697313


Für mich ist erkennbar , es ist ein Rechtsgewinde , oder ? Also wird sie entgegen dem Uhrzeigersinn nach links geöffnet.
 
Da vor kurzem an anderer Stelle Werkbank und Schraubstock Thema war, noch eine kurze Frage: von unten Einschlagmuttern in 3 cm Kiefernplatte, hält das auch grobstmotorische Arbeiten aus? Oder den Schraubstock besser mit breiten U-Scheiben und Muttern befestigen?
 
Da vor kurzem an anderer Stelle Werkbank und Schraubstock Thema war, noch eine kurze Frage: von unten Einschlagmuttern in 3 cm Kiefernplatte, hält das auch grobstmotorische Arbeiten aus? Oder den Schraubstock besser mit breiten U-Scheiben und Muttern befestigen?


Große Scheiben verteilen die Kraft gleichmäßiger
 
ich habe die Schraube im Netz gefunden . Die Bezeichnung ist FC CE003
Hat die Kurbel die aussenliegenden Lagerschalen?
Campa sieht da ein Anzugsdrehmoment von 42 Nm vor und rät zu Loctite 222,
deswegen kann die Schraube schon mal recht fest sitzen.

# 0 80.png


Wenn ich die Zeichnung richtig deute, wird linksrum gelöst....
 
Hat jemand zufällig die relevanten Maße einer Torpedo 415 Nabe zum Einspeichen - Flanschdurchemsser, Abstand etc.? @Bridgestone RS 800 ? Danke.
Sorry - ich komme gerade nicht dazu, meine Mod. 415 herauszusuchen ...
In der F & S Einbau- und Reparaturanweisung Nr. 166.80 für die Mod. 415 (Ausgabe 1961) werden für 28" 293 mm Speichenlänge angegeben, für 26" (559 mm) 262 mm, und für 27"-Schlauchreifen 299 mm, bei dreifacher Kreuzung, mit dem generellen Vermerk ca. 1 mm kürzer als bei Torpedo- und Komet-Naben. Wie Du weißt, beziehen sich diese Angaben natürlich auf klassische Niederprofil-Flachbodenfelgen, geben also de facto aus heutiger Sicht die maximalen Speichenlängen an.
Ich hoffe, das hilft Dir schon mal irgendwie weiter ... ?
 
Sorry - ich komme gerade nicht dazu, meine Mod. 415 herauszusuchen ...
In der F & S Einbau- und Reparaturanweisung Nr. 166.80 für die Mod. 415 (Ausgabe 1961) werden für 28" 293 mm Speichenlänge angegeben, für 26" (559 mm) 262 mm, und für 27"-Schlauchreifen 299 mm, bei dreifacher Kreuzung, mit dem generellen Vermerk ca. 1 mm kürzer als bei Torpedo- und Komet-Naben. Wie Du weißt, beziehen sich diese Angaben natürlich auf klassische Niederprofil-Flachbodenfelgen, geben also de facto aus heutiger Sicht die maximalen Speichenlängen an.
Ich hoffe, das hilft Dir schon mal irgendwie weiter ... ?
Danke, hatte dann heute doch Zugriff auf die Nabe und habe nachmessen können. Für ERD 608 (Mavic Open Sport) ergeben sich 290mm, paßt also zu den Angaben in 166.80...
 
Kleine Roststellen abschleifen und dann mit was versiegeln? Oder reicht abschleifen?

Gruß
abschleifen reicht, um es bald wieder rosten zu lassen.

idealerweise grundierung und dann lack auf das blanke metall.
restrost, der sich mit einer messingbürste nicht entfernen lässt, kann man mit fertan nach herstelleranweisung behandeln.
darauf wachs reicht bei mäßiger nutzung.
ideal ist auch darauf ein 2stufiger lackaufbau - mache ich aber auch nicht!
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Aufkleber am besten nochmal fest bekomme? Der abstehende Teil ist so spröde, dass es mich nicht wundern würde, wenn ich nur einen Versuch zum Ankleben hätte. Deswegen wollte ich nicht den nächst besten Kleber aus der Schublade probieren. Ich habe ein paar Kleber aus dem Modellbau entdeckt, aber die sind leider wasserlöslich und beim ersten Regen ist der Aufkleber wahrscheinlich wieder lose.
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_0884.JPG
    IMG_0884.JPG
    398,1 KB · Aufrufe: 58
Von UHU Alleskleber kann ich nur abraten. Hat bei meinem Basso zwar gehalten, aber mit einer großen Wurst.

Wie wär's mit lösemittelbasiertem Klarlack? Den Aufkleber bis zum Trocknen andrücken mit Siliconpapier (Trägerpapier von Aufklebern) und Kreppband.
 
Zurück
Oben Unten