• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Es hat eben diese Tekrto gepasst, aber ich finde sie nicht online, da keine Bezeichnung draufsteht.
Die Deore, welche ich gekauft habe, ist für den schmalen Sockelabstand anscheinend nicht geeignet.

Bin gerade am überlegen, diesen Zuggegenhalter am Vorbau zu befestigen und dann die BR CT 91 Cantis zu verwenden, wenn es gar nicht anders zu lösen ist.

Anhang anzeigen 690221

Anhang anzeigen 690220

Hatte gehofft, dass hier jemand V Brakes für einen schmalen Abstand kennt und empfehlen kann, falls es das überhaupt gibt.

Rennlenker habe ich keinen. Bremsgriffe werden dann kompatible zu den Bremskörpern nehmen
Wenn V-bremsen zu breit sind, dann sind diese Cantis auch zu breit.
Bei meiner Belle Capricieuse habe ich eine schöne Lösung für enge Cantisockel gefunden, die aber auch einen Gegenhalter braucht:
So, der Umschlag mit der Bremse von Froma ist heute angekommen. Vielen Dank dafür!
Und was soll ich sagen? Mein Kalkül ist aufgegangen!
Diekurzen Distanzstücke waren zwar, wie in der Tabelle schon ersichtlich, immer noch zu lang. Also hab ich Beläge von V-Bremsen rangemacht (na, eigentlich von Shimano-Cantis, sozusagen dem Vorgängermodell, wie ich es hinten montiert habe).
Mit Blitz sieht mans nicht so gutm aber es sieht ganz gut aus. Auf den Federn ist Spannung und die Beläge sind gut einstellbar. Das beste: Die Schlitze in den Bremsen gehen schön weit runter, so dass auch die Beläge gut auf Felgenmitte ausrichtbar sind (das große Problem bei den Mini-V).
Anhang anzeigen 681182

Mit angezogener Bremse siehts so aus:
Anhang anzeigen 681183

Also merken Leute: Bei eng stehenden Cantisockeln kann man CX50 oder CX70 nehmen, weil da die Bremsschuhaufnahme recht weit hinter dem Drehpunkt liegt. Bei normalen Bremsen liegt sie direkt drüber oder leicht davor.
Mit normalen Belägen von V-Bremsen (oder vllt. sogar Rennbremsen) können die Bremskörper enger gestellt werden, während das Seildreieck "normal" bleibt. Das originale Seildreieck ist aber nicht mehr zu gebrauchen, weil es durch den engeren Abstand auch kleiner werden muss. Also muss hier die klassische Ausführung her, mit Querzug und Querzugträger.
Anhang anzeigen 681187
Anhang anzeigen 681186

Die Probefahrt steht noch aus. Das kann auch noch etwas dauern, denn ich muss mir erstmal einen LRS bauen. Der, den ich vorher drinhatte, war vom Tourenflitzer geborgt, der mittlerweie nicht mehr in meinem Stall steht.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn V-bremsen zu breit sind, dann sind diese Cantis auch zu breit.
Bei meiner Belle Capricieuse habe ich eine schöne Lösung für enge Cantisockel gefunden, die aber auch einen Gegenhalter braucht:

Danke Bo, das liest sich auf den ersten schnellen Blick ganz vernünftig. Ich muss das mal in Ruhe angehen, und abwägen.
Ist ja ein ganz schön komplexes Thema, dieses Cantigewusel, mein lieber Scholli
 
Ich weiß, dass es um zu moderne Technik geht, aber 11-fach Shimano RR Schaltwerk funkt nicht mit 10-fach STI, oder?

Nein von 10fach RR auf 11fach gab es eine Änderung des Seileinholweges. Die 4700er 10fach Tiagra hat die Seilwege wie die 11fach Gruppen, wenn Du ein beliebiges 11fach Schaltwerk mit den ST-4700 kombinierst sollte das wieder passen. Aber warum sollte man sowas tun wollen?
 
...und wenn Du ein Loch in den Vorbau bohrst, einen kleinen Gegenhalter oben rein damit die Zughülle sitzt und dann den Zug durch den Vorbau führst? Dann brauchst Du keinen separaten Gegenhalter? An meinem Rickert/Schröder war das auch so gelöst.
Anhang anzeigen 690255

Oh sorry, vollkommen übersehen.. ja, anbohren wäre quasi die letzte Möglichkeit. Mal mit dem Besitzer nachher fachsimpeln...
 
Frage zu Reparatur des linken 3fach Bremsschalthebels von Shimano RSX:

Mein linker Hebel schaltet nur noch hoch auf die großen Kettenblätter . Aber runterschalten mit dem Hebel ist nicht mehr . Es scheint ein größerer mechanischer Defekt zu sein , weil beim Schaltversuch mit dem kleinen Hebel die darüber liegende Kunststoff-Abdeckung untypisch angehoben wird.
  • Hat jemand von Euch schon mal diesen RSX Schalthebel auseinander genommen ?
  • ist sowas überhaupt zu reparieren ? Ersatzteile gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr.

Danke für Infos.
 
Again what learned ?
oder um es mit Lothars Worten zu umschreiben: man lernt nie aus...

Dann bestell ich das Dingens mal.

Weils grad das gleiche Rad betrifft:

Sediskette vorhanden: welcher Kettenniet passt da? Shimano? Ein KMC Kettenschloss war zu dick für den Sedis Durchmesser...
Welche Breite muss der Niet haben? Es gibt Schlösser für alles ab 6-fach.
Und auch Niete. Shimano kann passen, aber da muss auch die Länge klar sein. Und die Verügbarkeit. Bei Rose gibts welche für 7/8-fach. Wenns von der Kettenbreite er passt, dann kannst du den probieren. Anderenfalls neue Kette auflegen.
 
Sofern die Kette nur lang genug ist, wird weder ein Kettenschloß noch ein separater Nietstift benötigt.
Die Kette ist seriös auch mit dem Rohloff Revolver und den vorhandenen Nieten verschließbar.
Das Werkzeug und ein Mechaniker, der das kann, sind dann allerdings vonnöten.
 
Kettenniet muss ich nachmessen. Mein Spezl möchte sie halt unbedingt behalten, da sie noch sehr gut ist.
Persönlich hätte ich schon lang eine neue dran gemacht.
Wobei, er wollte auch unbedingt die alten Zughüllen behalten, da hat er auch verloren ?
 
Wenn wir schon beim Thema Gegenhalter sind habe ich auch mal ne Frage.
Gibt es für die Universal Modell 61 originale Halter von der Firma oder hatten die keine im Angebot und man muss auf welche bin anderen Marken zurück greifen??
 
gab es, hinten meiner erinnerung nach 3 verschiedene für cinelli, normal und was weiß ich...
gesuchtgefunden bei instagram:
690423
 
Hi zusammen, wieder mal ein hilfegesuch: für das randonneusen-projekt liegt jetzt hier ein hübescher frotgepäckträger bereit. Allerdings ist die befestigung am bremsbolzen so gebogen, dass sie unter der bremse verläuft.. dann wirds aber eng mit den geplanten schutzblechen... ich würde es gerne so biegen, dass es über die bremse geht. Bevor ich da was unreparierbar verhunze oder die aufnahme ganz abbricht: hat jemand tips wie ich am besten vorgehe beim biegen? Erwärmen, einfach gewalt oder es bleiben lassen und auf bleche verzichten? Materiel ist übrigens (edel?)stahl. Definitiv kein alu...
FE1B8B01-D006-4B66-8B67-A10D873DECB8.jpeg8CE4F943-56A6-4127-8D7C-776990962CB3.jpeg8BAA0E53-F688-407E-A6C6-955B533C3B4A.jpeg
 
Ich würde es so biegen, dass der Halter entlang des Schutzblechs verläuft. Dazu ist weniger Verformung nötig als über der Bremse entlang, wo mind. eine scharfe Ecke nötig ist, um hinter der Bremse wieder runter zum Bolzen zu kommen, und zwar an der Stelle, wo es am Steuersatz sowieso schon extram knapp zugeht.
Noch eleganter (aber etwas mehr Bastelei) wäre ein Anschluss am Schutzblech, dann Rest Absägen und dann unterm Blech einen Streifen bis unter den Gabelschaft, dann alles mit einem Daruma dort befestigen.
690470
 
wenn die geplante tasche hoch baut, also bis zum oberlenker, solltest du das berücksichtigen bei der positionierung.
ansonsten so nach wie möglich zum oberrohr. ok, das war gar nicht gefragt...
mir dem daruma würde ich es auch machen, elegante und sichere befestigung von beiden teilen!
 
HEy @roykoeln & @Bonanzero, erstmal vielen Danke für die Hilfestellung. Tatsächlich hatte ich mir das im Laufe des Tages und bei genauer Betrachtung der Angelegenheit auch gedacht, es so zu belassen. Auch die Idee ist mir gekommen, es einfach mit einem Winkelstück am Bremsbolzen zu befestigen und dann Winkelstück, Gepäckträger und Schutzblech alles zusammen zu verschrauben. Also die Gepäckträgeraufnahme nicht nochmal umzubiegen, sondern glatt bis unter das Steuerrohr laufen zu lassenzumal. Zumal er ja eh überwiegend auf den Ösen sitzt... Was mir in deiner Skitze nicht ganz klar wird, ist die "versteckte Strebe"? Und ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung was ein Daruma sein soll. Google such ergab: ein japanischer Glücksbringer. aber da möchte ich mich nicht drauf verlassen...
So sieht es momentan aus:
 

Anhänge

  • CBD1BFDF-D6E2-4AA2-B5C9-7996AE124E75.jpeg
    CBD1BFDF-D6E2-4AA2-B5C9-7996AE124E75.jpeg
    462,6 KB · Aufrufe: 50
  • 96F1ADE0-2E6D-4DB3-80BD-72BA67595DD4.jpeg
    96F1ADE0-2E6D-4DB3-80BD-72BA67595DD4.jpeg
    365,4 KB · Aufrufe: 54
  • 9B0B8971-806D-4AE7-9EB1-E83DD67754CB.jpeg
    9B0B8971-806D-4AE7-9EB1-E83DD67754CB.jpeg
    575,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
ein daruma ist ein bolzen, auf der einen seite mit einer bohrung, auf der anderen seite ein gewinde.
mit der bohrung wird er auf den brensbolzen gesteck - achtung: in dem gabelschaftrohr, mit dem gewinde nach unten.
das schutzblech bekommt ne bohrung, für das gewinde.
das flache blech, lt. bos skizze evtl verlängert, ebenso.
lederscheiben dazwischen zum entklappern.
dann noch eine unterlegscheibe und eine flach bauende mutter mit loctite.
das setzt aber platz zwischen reifen und schutzblech voraus!


aus dem internet:
690511

https://vintagebicyclerestoration.files.wordpress.com/2018/06/img_4731.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon beim Thema Gegenhalter sind habe ich auch mal ne Frage.
Gibt es für die Universal Modell 61 originale Halter von der Firma oder hatten die keine im Angebot und man muss auf welche bin anderen Marken zurück greifen??
gab es, hinten meiner erinnerung nach 3 verschiedene für cinelli, normal und was weiß ich...
gesuchtgefunden bei instagram:
Anhang anzeigen 690423

Danach kann man u.U. jahrelang suchen... . ?

Die Bremskörper findet man relativ häufig, die Gegenhalter leider kaum.

106/B und 106/C so gut wie gar nicht oder man muß Glück und / oder (zu viel) Geld haben (gerne beides).
 
Zuletzt bearbeitet:
HEy @roykoeln & @Bonanzero, erstmal vielen Danke für die Hilfestellung. Tatsächlich hatte ich mir das im Laufe des Tages und bei genauer Betrachtung der Angelegenheit auch gedacht, es so zu belassen. Auch die Idee ist mir gekommen, es einfach mit einem Winkelstück am Bremsbolzen zu befestigen und dann Winkelstück, Gepäckträger und Schutzblech alles zusammen zu verschrauben. Also die Gepäckträgeraufnahme nicht nochmal umzubiegen, sondern glatt bis unter das Steuerrohr laufen zu lassenzumal. Zumal er ja eh überwiegend auf den Ösen sitzt... Was mir in deiner Skitze nicht ganz klar wird, ist die "versteckte Strebe"? Und ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung was ein Daruma sein soll. Google such ergab: ein japanischer Glücksbringer. aber da möchte ich mich nicht drauf verlassen...
So sieht es momentan aus:
Daruma ist tatsächlich ein japanisches Wort, bezeichnet in der Fahrradtechnik aber ein Teil, das aus dem französischen Fahrradbau kommt. Im Prinzip eine unsichtbare Schutzblechbefestigung von unten an der Gabel am Bremsbolzen.
Das Teil mit der Scheibe und dem Zylinderstück oben ist das, was an den Rahmen kommt. Das Querloch ist für den Bremsbolzen.
1564868379387-png.690511

Die lange Schraube und die Hülsenmutter auf dem Bild sond nicht Teil der Schutzblechbefestigung, aber die Mutter unten rechts.
Eine Lederscheibe brauchts hier nicht, weil am Daruma schon eine Gummischeibe ist, diedas Ganze zum Gabelschaftrohr hin abdichtet und entklappert.
Hier sieht man das Prinzip nochmal ganz gut illustriert:
daruma+drawing.jpg

Die versteckte Strebe ist ein Blechstreifen, der unter dem Blech verläuft und vorne mit der GT-Strebe durchs Blech verschraubt ist und hinten ebenfalls am Daruma verschraubt wird. Damit ist die Strebe unsichtbar.
Aber in deinem Fall sitzt der Träger sowieso sehr eng an der Bremse, so dass da kein langer Blechstreifen zu sehen ist. Da kannst du ihn auch direkt unter der Bremse entlangführen. Aber die Befestigung mit dem Daruma fuktioniert so auch, nur halt mit dem Strebenblech über dem Schutzblech.

Wenn du Metallbleche hast, ist es empfehlenswert, an dem Teil unter dem Gabelkopf eine Delle reinzuhämmern, damit das Blech höher kommt und eine flächige Verbindung zum Gabelkopf herstellt. So wie hier unten linx.
s-l1600.jpg

Bei alten franz. Blechen ist das immer schon so vorgearbeitet, bei neuen Dia Compe-Belchen ist da auch schon eine Delle, aber dei meisten Bleche sind glatt und müssen noch dementsprechend bearbeitet werden.
 
Danach kann man u.U. jahrelang suchen... . ?

Die Bremskörper findet man relativ häufig, die Gegenhalter leider kaum.

106/B und 106/C so gut wie gar nicht oder man muß Glück und / oder (zu viel) Geld haben (gerne beides).
Wenn es nicht gerade der hintere Gegenhalter fürs SC sein muss, dann gibt es die schon. Guggst du
Hier oder hier
Und zur Not hätte ich auch noch was im Keller rumliegen, wenn mich nicht alles täuscht ;)
 
Zurück
Oben Unten