• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin, kurze Frage zur Huret/Sachs Eco schaltgruppe - ich weiß dass die absolute Billigteile sind, aber reichts für ein bahnhofs/stadtrad oder hat man mit denen so viel Ärger dass man lieber direkt Abstand halten sallte?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin, kurze Frage zur Huret/Sachs Eco schaltgruppe - ich weiß dass die absolute Billigteile sind, aber reichts für ein bahnhofs/stadtrad oder hat man mit denen so viel Ärger dass man lieber direkt Abstand halten sallte?
Funktioniert problemlos , zig Tausendfach verbaut , warum auch nicht ?
 
Hallo Zusammen,
ich möchte folgendes Innenlager verbauen:
y4m1Af3F34MvmX8nzoltZg6zsX4KvYYvVIm952bIpk_gdaF1uusfqmkKnUQ9U1OXH_fe-x14iy_xeyJgLdQ3WxiL0U-dmhnd9wIanpeSMJ9c6vNzLyvzOBt8llZNamYJxF1KGIiLFNs-oPFhH3CzPqcftVR33kwap3LDQaC0-WWgbPnB8arT6FgfdAzNakc7S3MjnN8W_tpmjRi-aEYREqnxw

Wie gehe ich am besten vor? Erst die Lager auf die Welle pressen und dann verbauen oder Lager in Lagerschalen pressen und die Welle durch aufschrauben der linken Lagerschale einpressen?
 
Moin zusammen. In meinem aktuellen Bastelprojekt haben sich einige Baustellen aufgetan, bei denen ich unbedingt Hilfe benötige ;)

Vorab aber erstmal, ich bin Rennrad-technisch blutiger Anfänger und taste mich gerade von Bauteil zu Bauteil, lese im Forum, schaue Youtube Videos und kaufe Werkzeug etc. Also bitte nicht ausrasten, wenn auch mal sehr banale Fragen dabei sind. Jetzt aber erstmal zum Projekt...

IMAG4983.jpg

Um dieses Rad geht es (Koga Miyata Fullpro-S, 1984).

Baustelle 1: Schlauchreifen

Wie ich feststellen durfte, fährt das Koga auf Schlauchreifen. Das habe ich allerdings erst bemerkt, als ich bereits "reguläre" Reifen erworben hatte ;)

IMAG4978.jpg IMAG4980.jpg

Die alten sind runter und ich möchte sie in jedem Fall durch neue erstezen, habe aber keinen blassen Schimmer von Schlauchreifen. Das Aufziehen ansich sollte ich wohl hinbekommen, meine Frage bezieht sich eher darauf, welche Reifen ihr derzeit empfehlen könnt. Online finde ich nur sehr wenige interessante Angebote. Vll. kann mir jemand eine gute Marke empfehlen? Ggf. auch gleich einen guten Kleber, der mit der entsprechenden Marke kompatibel ist? Optisch sollten die Reifen natürlich den alten ähneln.

Baustelle 2: Kette

Ich haber versucht herauszufinden, um was für eine Art Kette es sich hier handelt und wie ich diese zwecks Reinigung öffne - und bin gescheitert ;( hat jemand einen Tipp?

IMAG4981.jpg IMAG4982.jpg

Baustelle 3: Sattelstütze

Im Original war beim FP-S eine Shimano Dura-Ace-Ax verbaut (in 26,8 mm).

1.png


Wenn ich danach z. B. auf Ebay suche, finde ich häufig unterschiedliche Varianten mit diversen Nummerierungen, z.B 7400 etc. Kann mir jemand sagen, um welche Version es sich hier genau handelt bzw. worauf ich achten muss, um die korrekte zu erstehen? Ich möchte einfach nichts "halbrichtiges" kaufen.

Die ursprünglich montierte ist btw. eine Dura-Ace-EX (glaube ich):

IMAG4989.jpg IMAG4990.jpg IMAG4991.jpg IMAG4992.jpg

Die würde ich hier auch im Tausch gegen eine AX anbieten (sofern das vom Wert her passt?), allerdings nur, wenn der Zustand ähnlich gut ist ;)

Ich glaube das wars erstmal. Ich würde mich sehr über ein paar Idden und Anregungen freuen und lade bei Zeiten dann auch gern ein paar Fotos hoch, wenn das Projekt weiter vorangeschritten ist.

Grüße aus Lübeck und ein schönes Wochenende,

Janosch
 
Moin zusammen. In meinem aktuellen Bastelprojekt haben sich einige Baustellen aufgetan, bei denen ich unbedingt Hilfe benötige ;)

Vorab aber erstmal, ich bin Rennrad-technisch blutiger Anfänger und taste mich gerade von Bauteil zu Bauteil, lese im Forum, schaue Youtube Videos und kaufe Werkzeug etc. Also bitte nicht ausrasten, wenn auch mal sehr banale Fragen dabei sind. Jetzt aber erstmal zum Projekt...

Anhang anzeigen 693868
Um dieses Rad geht es (Koga Miyata Fullpro-S, 1984).

Baustelle 1: Schlauchreifen

Wie ich feststellen durfte, fährt das Koga auf Schlauchreifen. Das habe ich allerdings erst bemerkt, als ich bereits "reguläre" Reifen erworben hatte ;)

Anhang anzeigen 693871 Anhang anzeigen 693872

Die alten sind runter und ich möchte sie in jedem Fall durch neue erstezen, habe aber keinen blassen Schimmer von Schlauchreifen. Das Aufziehen ansich sollte ich wohl hinbekommen, meine Frage bezieht sich eher darauf, welche Reifen ihr derzeit empfehlen könnt. Online finde ich nur sehr wenige interessante Angebote. Vll. kann mir jemand eine gute Marke empfehlen? Ggf. auch gleich einen guten Kleber, der mit der entsprechenden Marke kompatibel ist? Optisch sollten die Reifen natürlich den alten ähneln.

Baustelle 2: Kette

Ich haber versucht herauszufinden, um was für eine Art Kette es sich hier handelt und wie ich diese zwecks Reinigung öffne - und bin gescheitert ;( hat jemand einen Tipp?

Anhang anzeigen 693873 Anhang anzeigen 693874

Baustelle 3: Sattelstütze

Im Original war beim FP-S eine Shimano Dura-Ace-Ax verbaut (in 26,8 mm).

Anhang anzeigen 693875

Wenn ich danach z. B. auf Ebay suche, finde ich häufig unterschiedliche Varianten mit diversen Nummerierungen, z.B 7400 etc. Kann mir jemand sagen, um welche Version es sich hier genau handelt bzw. worauf ich achten muss, um die korrekte zu erstehen? Ich möchte einfach nichts "halbrichtiges" kaufen.

Die ursprünglich montierte ist btw. eine Dura-Ace-EX (glaube ich):

Anhang anzeigen 693876 Anhang anzeigen 693877 Anhang anzeigen 693878 Anhang anzeigen 693879

Die würde ich hier auch im Tausch gegen eine AX anbieten (sofern das vom Wert her passt?), allerdings nur, wenn der Zustand ähnlich gut ist ;)

Ich glaube das wars erstmal. Ich würde mich sehr über ein paar Idden und Anregungen freuen und lade bei Zeiten dann auch gern ein paar Fotos hoch, wenn das Projekt weiter vorangeschritten ist.

Grüße aus Lübeck und ein schönes Wochenende,

Janosch
Die Kette bitte niemals öffnen zum Reinigen. Einfach einen öligen Lappen nehmen und die Kette durchziehen. Für Schauchreifen gibts hier einen ganzen Thread, gib mal Schlauchreifen in die Suchmaschine ein.
 
Wie gehe ich am besten vor? Erst die Lager auf die Welle pressen und dann verbauen oder Lager in Lagerschalen pressen und die Welle durch aufschrauben der linken Lagerschale einpressen?
Also ich habe so Industrielager noch nicht verbaut....würde aber erst die Lager auf die Achse anbringen,
dann die rechte Lagerschale komplett reindrehen, Achse einsetzen & Schutzhülle drüber und zum
Schluss die linke Lagerschale einsetzen und damit das Lager einstellen.
 
Also ich habe so Industrielager noch nicht verbaut....würde aber erst die Lager auf die Achse anbringen,
dann die rechte Lagerschale komplett reindrehen, Achse einsetzen & Schutzhülle drüber und zum
Schluss die linke Lagerschale einsetzen und damit das Lager einstellen.
So auseinander sehe ich es auch das erste Mal...


Hallo Zusammen,
ich möchte folgendes Innenlager verbauen:
y4m1Af3F34MvmX8nzoltZg6zsX4KvYYvVIm952bIpk_gdaF1uusfqmkKnUQ9U1OXH_fe-x14iy_xeyJgLdQ3WxiL0U-dmhnd9wIanpeSMJ9c6vNzLyvzOBt8llZNamYJxF1KGIiLFNs-oPFhH3CzPqcftVR33kwap3LDQaC0-WWgbPnB8arT6FgfdAzNakc7S3MjnN8W_tpmjRi-aEYREqnxw

Wie gehe ich am besten vor? Erst die Lager auf die Welle pressen und dann verbauen oder Lager in Lagerschalen pressen und die Welle durch aufschrauben der linken Lagerschale einpressen?

Wat ist dat fürn Teil,wieviel wiegt es ?
 
Hallo frankophile veloisten -
Was ist das für ein Steuersatz? Und was ist das für ein Schlüssel den ich dazu brauche?
Der hat 5 schlüsselaufnahmen.
CCD4B760-6995-4EAA-A24B-854BAB4C28CD.jpeg
1DECD82F-FF56-4D35-98EB-BC901534A94E.jpeg
 
Die alten sind runter und ich möchte sie in jedem Fall durch neue erstezen, habe aber keinen blassen Schimmer von Schlauchreifen. Das Aufziehen ansich sollte ich wohl hinbekommen, meine Frage bezieht sich eher darauf, welche Reifen ihr derzeit empfehlen könnt. Online finde ich nur sehr wenige interessante Angebote. Vll. kann mir jemand eine gute Marke empfehlen? Ggf. auch gleich einen guten Kleber, der mit der entsprechenden Marke kompatibel ist? Optisch sollten die Reifen natürlich den alten ähneln.
Für den Anfang reicht bestimmt ein robuster Trainigsreifen......evtl. der Vittoria Rally kstet keine 20 Euro

Hier mal einige Schlauchreifen:
https://www.bike-discount.de/de/shop/rennrad-schlauchreifen-247/l-24
 
Moin zusammen. In meinem aktuellen Bastelprojekt haben sich einige Baustellen aufgetan, bei denen ich unbedingt Hilfe benötige ;)

Vorab aber erstmal, ich bin Rennrad-technisch blutiger Anfänger und taste mich gerade von Bauteil zu Bauteil, lese im Forum, schaue Youtube Videos und kaufe Werkzeug etc. Also bitte nicht ausrasten, wenn auch mal sehr banale Fragen dabei sind. Jetzt aber erstmal zum Projekt...

Anhang anzeigen 693868
Um dieses Rad geht es (Koga Miyata Fullpro-S, 1984).

Baustelle 1: Schlauchreifen

Wie ich feststellen durfte, fährt das Koga auf Schlauchreifen. Das habe ich allerdings erst bemerkt, als ich bereits "reguläre" Reifen erworben hatte ;)

Anhang anzeigen 693871 Anhang anzeigen 693872

Die alten sind runter und ich möchte sie in jedem Fall durch neue erstezen, habe aber keinen blassen Schimmer von Schlauchreifen. Das Aufziehen ansich sollte ich wohl hinbekommen, meine Frage bezieht sich eher darauf, welche Reifen ihr derzeit empfehlen könnt. Online finde ich nur sehr wenige interessante Angebote. Vll. kann mir jemand eine gute Marke empfehlen? Ggf. auch gleich einen guten Kleber, der mit der entsprechenden Marke kompatibel ist? Optisch sollten die Reifen natürlich den alten ähneln.

Baustelle 2: Kette

Ich haber versucht herauszufinden, um was für eine Art Kette es sich hier handelt und wie ich diese zwecks Reinigung öffne - und bin gescheitert ;( hat jemand einen Tipp?

Anhang anzeigen 693873 Anhang anzeigen 693874

Baustelle 3: Sattelstütze

Im Original war beim FP-S eine Shimano Dura-Ace-Ax verbaut (in 26,8 mm).

Anhang anzeigen 693875

Wenn ich danach z. B. auf Ebay suche, finde ich häufig unterschiedliche Varianten mit diversen Nummerierungen, z.B 7400 etc. Kann mir jemand sagen, um welche Version es sich hier genau handelt bzw. worauf ich achten muss, um die korrekte zu erstehen? Ich möchte einfach nichts "halbrichtiges" kaufen.

Die ursprünglich montierte ist btw. eine Dura-Ace-EX (glaube ich):

Anhang anzeigen 693876 Anhang anzeigen 693877 Anhang anzeigen 693878 Anhang anzeigen 693879

Die würde ich hier auch im Tausch gegen eine AX anbieten (sofern das vom Wert her passt?), allerdings nur, wenn der Zustand ähnlich gut ist ;)

Ich glaube das wars erstmal. Ich würde mich sehr über ein paar Idden und Anregungen freuen und lade bei Zeiten dann auch gern ein paar Fotos hoch, wenn das Projekt weiter vorangeschritten ist.

Grüße aus Lübeck und ein schönes Wochenende,

Janosch
Hallo,
dur brauchst eine Sattelstütze mit aufgedrucktem Dura Ace AX in diesem AX-blau.
Die Stütze gabs auch später noch z.B für die 7400er, dann aber mit eingraviertem "Dura Ace".
Hätte auch Interesse an einem Tausch.
 
Hallo,
dur brauchst eine Sattelstütze mit aufgedrucktem Dura Ace AX in diesem AX-blau.
Die Stütze gabs auch später noch z.B für die 7400er, dann aber mit eingraviertem "Dura Ace". ...
Die genannten Sattelstützen mit der Modellbezeichnung SP-7320 (= Dura Ace AX) und die spätere
Dura Ace SP-7400-B sind in Finish und Form abweichend. Die AX-Stütze findet man noch für manchmal
recht kleines Geld. Die AX-Teile sind - leider - noch immer verhältnismäßig ungeliebt.
 
Kann man mit so einem Simplex Competition Hebelumwerfer eine Drei-fach-Kurbel bedienen?
Die Schelle mit dem Hebelgelenk liegt schon sehr nah am Sattelrohr. Die Begrenzungsschraube wie hier bei meinem Simplexhebel ist schon minimal eingestellt und schafft die Kette mit viel gefühl auf das große Blatt.
Ebenso wird ja nich parallel verschoben sondern gekippt und so wirds dann noch enger für die Kette.
Ich glaube es geht ohne Umbau oder rumbiegen nicht, aber mal sehen was noch kommt.:idee:
693932
 
Die Schelle mit dem Hebelgelenk liegt schon sehr nah am Sattelrohr. Die Begrenzungsschraube wie hier bei meinem Simplexhebel ist schon minimal eingestellt und schafft die Kette mit viel gefühl auf das große Blatt.
Ebenso wird ja nich parallel verschoben sondern gekippt und so wirds dann noch enger für die Kette.
Ich glaube es geht ohne Umbau oder rumbiegen nicht, aber mal sehen was noch kommt.:idee:
Anhang anzeigen 693932
Danke.
War nur so eine Idee.
Und da ich so'n Umwerfer noch nie in echt gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt habe, dachte ich frag' mal. Hätte ja sein können, dass ich nicht der Erste mit dieser Idee bin.
 
Das sieht irgendwie nach MAVIC aus der 300er Serie aus. Zumindest benötigten die diese Zapfenschlüssel. Kann aber auch BADOR oder einer der anderen franz. Zusammenschlußmarken sein.

also, richtung frankreich stimmt mit wohl, aber nach einer velobase und generell internetsuche, war der nicht auszumachen, vll würde der ja überarbeitet oder wie auch immer. Bisher tippe ich auf eine stronglight verwandschaft und würde es gern mal mit folgendem tool probieren: Hat da jemand bezugsquellen? @byf ? ich finde bisher nur verkaufte produkte in shops.
694056
 
Zurück
Oben Unten